Felgen mit Drehmoment nachziehen

Diskutiere Felgen mit Drehmoment nachziehen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, habe es am Freitag endlich geschafft, meine Winterreifen aufzuziehen. Mein Nachbar meinte, ich solle die Schrauben mit nem...

  1. morgon

    morgon Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2; 1,5; 75 KW; BJ 2011;
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    habe es am Freitag endlich geschafft, meine Winterreifen aufzuziehen.
    Mein Nachbar meinte, ich solle die Schrauben mit nem Drehmomentschlüssel nachziehen.

    Jetzt meine Frage:
    Mit wieviel NM werden die Schrauben am besten angezogen??

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  2. oleg.p

    oleg.p Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    ich meine es waren 120NM
     
  3. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    bei mir seht was von 89 (?) bis max 117 Nm
    müsste aber im Handbuch stehen.
    Aber bei Alu kommt zu viel definitiv nicht gut.
     
  4. #4 turbo91, 19.12.2009
    turbo91

    turbo91 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Audi A4 Avant 8E
    110NM egal ob stahl oder alufelge

    und nur einmal 110NM und nicht erst 80 und dann 30NM oder so.
     
  5. morgon

    morgon Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2; 1,5; 75 KW; BJ 2011;
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich danke Euch allen für Eure Hilfe.

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #6 future74, 22.12.2009
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Im Werkstättenhandbuch ist es mit 88-118Nm(9-12kg) angegeben. Ich ziehe sie deshalb mit 12kg(118Nm) an.

    Grüße Peter
     
  7. #7 Prison39, 22.12.2009
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Güte,einfach ca 120 NM und fertig.Fest ist fest.
    Und nach Fest kommt lose.

    Aber über Kreuz nachziehen.
     
  8. #8 syntaxerror9500, 23.12.2009
    syntaxerror9500

    syntaxerror9500 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi CD 185 GTA Baujahr: 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 626 GF Baujahr: 1999
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    zu dem thema möchte ich euch auch noch etwas erzählen was ich letztens beobachtet habe:

    in einer werkstatt habe ich mal einen mechaniker dabei beobachtet wie er mit drehmomentschlüssel die muttern angezogen hat: drehen bis es knackt und dann noch eine viertel umdrehung weiter .... :( der hat wohl keine ahnung wie ein drehmomentschlüssel funktioniert oder?

    das einzig positive: es waren nicht meine felgen die er angeschraubt hat :-D


    PS: ich ziehe meine auch mit 120nm an.
     
  9. sejazo

    sejazo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam
    ds mit der viertel drehung is ganz normal wenn man sich in der mechanik auskennt. komme aus der industrie und das is so ne art uralte regel selbst bei extrem teurren maschinen. allso mach dir keinen kopf 120nm sind im unteren bereich was die felge aushält, wenn du eine gute alufelge mit einem vernünftigen werkstoff hast dann kannst teoretisch sogar mit 150nm+ anziehen aber mach die mal nach nem halben jahr wieder auf:p
     
  10. xcalli

    xcalli Einsteiger

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zu dem mit ner 1/4 umdrehung mehr nachdem es knack. Wenn die schrauben nicht gereinigt btw entrostet wurden und geschmiert sind. stimmt der drehmoment wegen überhöhter reibung nicht mehr überein. um auf nummer sicher zu gehen, geht man deswegen ueber den eigentlichen wert drüber.
    Was eigentlich schrott ist weil die bolzen entrostet und geschmiert gehören.
     
  11. #11 tuerlich, 01.11.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    495
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Konus der Radbolzen, in unserem Fall Muttern, gehört NICHT geschmiert!!!
     
  12. xcalli

    xcalli Einsteiger

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nichtmal das gewinde ? Beeinflusst doch in keinster weise irgendwas.
     
  13. #13 Nichtraucher, 01.11.2019
    Nichtraucher

    Nichtraucher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Doch, die Radmutter könnte sich leichter von selbst lösen!
     
  14. #14 SaxnPaule, 01.11.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    210
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :wall:
    Gewindebolzen schmieren. Woher hast du denn diese Weisheit?

    Die Anlagefläche und die Radnabe kann man dünn mit Keramik- oder Kupferpaste bestreichen. Ansonsten gehört beim Radwechsel nix geschmiert.
     
  15. #15 tuerlich, 01.11.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    495
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich mache morgen für die ganze Familie Winterräder und werde mal testen nach 120Nm wieviel eine weitere 1/4 Umdrehung ausmacht!?

    Ich tippe mal auf min 150-160Nm!

    Und das ist definitiv Zuviel!!
     
  16. #16 mitchel90, 01.11.2019
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS, jetzt Civic 10 Diesel
    @tuerlich
    lieber nicht! Bei einer viertel Umdrehung ziehst Du die Mutter noch ca. 0,4 mm weiter zur Nabe.

    Michael
     
  17. #17 SaxnPaule, 01.11.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    210
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Lass knacken!

    Ne neue Felge kost doch nix ;)
     
  18. #18 tuerlich, 02.11.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    495
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    So, bin gerade dabei und hab es mal getestet...

    120Nm eingestellt, angezogen, Schlüssel auf 150Nm nachgestellt und gib Ihm...

    Was soll ich Euch sagen, von 90 Grad weiterdrehen kann überhaupt keine Rede sein, dann wäre definitiv der Bolzen abgescheert!

    30Nm mehr waren gerade mal 5 Grad weitergedreht!

    Und um das Ganze hier richtigzustellen, um Andere vor einem Schaden zu bewahren!!!

    Was Dein Mechaniker dort tut ist:
    ER DREHT DIE SCHRAUBE HANDFEST UND DREHT DANN EINE VIERTEL UMDREHUNG WEITER!!!!!

    Das entspricht in der Tat etwa 120-130Nm
     
Thema: Felgen mit Drehmoment nachziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 reifen Drehmoment

    ,
  2. drehmoment mazda 6

    ,
  3. drehmoment alufelgen mazda 6

    ,
  4. mazda 6 alufelgen drehmoment,
  5. drehmoment stahlfelgen mazda 6,
  6. mazda 6 drehmoment,
  7. mazda 6 gj radmuttern drehmoment,
  8. mazda 6 anzugsdrehmomente,
  9. Drehmoment beim Mazda 6,
  10. mazda 6 gh drehmoment reifen,
  11. mazda 6 raddrehmoment,
  12. anzugsdrehmoment mazda 6,
  13. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps29914-felgen-mit-drehmoment-nachziehen.html,
  14. drehmoment alufelgen mazda 6 gj,
  15. mazda 3 stahlfelgen drehmoment ,
  16. mazda 6 drehmoment reifen,
  17. mazda 6 räder drehmoment,
  18. drehmoment reifen mazda 6,
  19. stahlfelgen 16zoll mit 110Nm anziehen,
  20. mazda 6 radmuttern drehmoment,
  21. mazda 3 nm reifen,
  22. wieviel nm bei alufelgen mazda,
  23. mazda 6 gg1 Drehmoment,
  24. mazda 6 drehmoment alufelgen,
  25. drehmoment mazda 6 alufelgen
Die Seite wird geladen...

Felgen mit Drehmoment nachziehen - Ähnliche Themen

  1. Original Mazda Felgen für 3er BL

    Original Mazda Felgen für 3er BL: Hallo, nach diversen Fahrzeugwechseln bei Mazda, sind beim Händler noch ältere Mazda-Originalfelgen aufgetaucht. Diese habe ich und der Händler...
  2. Suche eine Mazda 2 Felge

    Suche eine Mazda 2 Felge: Hallo, Ich suche eine originale Mazda 2 Felge 6Jx15 Et 45 wie am Bild wenn wer eine oder zwei zu einem vernünftigen Preis weiß. LG
  3. Mazda3 (BN) Bremsen: Shims / Drehmomente

    Bremsen: Shims / Drehmomente: Hallo, nachdem die Revision meiner Bremse an der Vorderachse ansteht stellt sich mir eine Frage. Sind die Shims denn notwendig? Ich hänge ein...
  4. Mazda 3 (BP) Felgen für den Sommer

    Felgen für den Sommer: Hey, ich bin auf der Suche nach neuen 18/19 Zoll Felgen für den Sommer für meinen schwarzen Mazda 3 BP Skyactiv-X. Einmal fällt es mir schwer...
  5. 4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50

    4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50: Biete hier vier originale Mazda 3 Felgen 7J x 18 ET 50 an. Eine Felge hat leider oberflächliche Beschädigungen, alle anderen sind in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden