Felgen in Zulassung oder freie Wahl

Diskutiere Felgen in Zulassung oder freie Wahl im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo, habe hier mal wieder eine Frage. In meiner Zulassung stehen Cromodora Felgen Typ CD732 mit Reifen 195-50 R15 drin (unten im Text für die...

1. mt777

mt777 Guest

Hallo, habe hier mal wieder eine Frage.

In meiner Zulassung stehen Cromodora Felgen Typ CD732 mit Reifen 195-50 R15 drin (unten im Text für die zusätzlichen Änderungen).

Kann ich jetzt auch andere Felgen mit den 195'ern fahren oder muss ich dann wenn ich andere Felgen aufziehe erst wieder beim TÜV vorfahren und die neu abnehmen lassen?

Danke...

2. #2 wirthensohn, 28.05.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Du hast Dir die Frage doch bereits selbst beantwortet; Du hast eine Zulassung für diese Felgen in Verbindung mit dem genannten Reifenformat. Montierst Du nun Felgen anderen Typs oder eben ein anderes Reifenformat, benötigst Du für diese Kombination für Dein Auto ein passendes Gutachten nebst Abnahme (oder halt eine ABE).

Gruß,
    Christian

3. #3 mt777, 28.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2007
    mt777

mt777 Guest

Danke, also wenn ich eine ABE für die neuen Felgen habe in der dann der Fahrzeugtyp und die 195er Reifen drin stehen brauche ich keine neue Abnahme sondern muss nur die ABE mitführen?

Hier ist mal das Gutachten zu den Felgen: http://mt777.de/gutachten.pdf

Und da steht auch der BG mit meinen 195 50 R15 Reifen drin. Die ABE bekommt man ja mit zu den Felgen.

Also mit diesen Felgen nochmals neu zum TÜV und abnehmen lassen oder ranschrauben und gut?

mt777...

4. #4 wirthensohn, 28.05.2007
    wirthensohn

Wenn Du Felgen mit ABE (nicht zu verwechseln mit Teile- oder Festigkeitsgutachten!) für Deinen BG bekommst, in denen explizit dieses Reifenformat als erlaubt aufgeführt ist, musst Du nur diese ABE mitführen.

Es ist aber eher selten, dass Du solche Felgen finden wirst, die mit einer ABE für dieses Reifenformat ausgeliefert werden. Das betrifft in der Regel nur Felgen, die das gleiche Format wie die Serienfelgen haben und/oder auf denen das serienmäßige Reifenformat verwendet wird.

In der Regel werden die allermeisten Felgen aus dem Zubehör mit Teilegutachten ausgeliefert. Dann ist eine Abnahme bei TÜV oder DEKRA erforderlich, so wie schon mit Deinen altem (in den Papieren eingetragenen) Felgen geschehen.

Gruß,
    Christian

5. mt777

mt777 Guest

Wenn ich dann die neuen Felgen mit den Pneus bezogen habe und vom TÜV das ok bekommen hab, muss ich dann noch die Zulassung ändern oder reicht dann eine Bestätigung oder was auch immer ich vom TÜV bekomme?

Ich hatte die Felgen und die 195er ja schon beim Autokauf drauf, daher weiß ich nicht wie das nun abläuft wenn ich andere Felgen möchte.

Zumal ich auf meinem 1. Corsa damals Titan Alus ohne Eintragung und das ganze hatte. Glaube da war nur eine ABE die ich mitführen musste. Die Felgen waren von ATU.

mt777...

6. #6 wirthensohn, 29.05.2007
    wirthensohn

Wenn Du also neue Felgen mit Teilegutachten montiert hast und der TÜV diesen Rädern seinen Segen gegeben hat, dann bekommst Du von ihm einen Prüfbericht nach §19.3. Diesen Prüfbericht musst Du dann immer im Fahrzeug mitführen (ebenso wie eine ABE, falls Du Felgen mit ABE bekommst).

Dort steht dann in der Regel auch drin, dass Du die Fahrzeugpapiere bei der nächsten Gelegenheit entsprechend korrigieren lassen solltest, wenn Du halt zufällig mal wieder bei der Zulassungsstelle bist. Kommst Du nicht in die Verlegenheit, bei der Zulassungsstelle vorstellig zu werden, macht das auch nix, denn der Prüfbericht genügt bei jeder Verkehrskontrolle.

Gruß,
    Christian

Thema:

Felgen in Zulassung oder freie Wahl

Die Seite wird geladen...

Felgen in Zulassung oder freie Wahl - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Felgen, Folie, Fahrwerk..?

Felgen, Folie, Fahrwerk..?: Hi liebe Mazda Community. Ich habe nun einen Mazda 3 BP gekauft und warte schon ganz gespannt auf die Auslieferung. In der Zwischenzeit habe ich...
  2. Felgen für Mazda 2 DE 2008

Felgen für Mazda 2 DE 2008: Guten Tag, ich brauche für einen Mazda 2 DE 1.3 MZR 75ps von 2008 4 Felgen und einen Satz Winterreifen. Ich wollte mir Alufelgen besorgen. Meine...
  3. Felgen für Mazda 6 GH von 2011

Felgen für Mazda 6 GH von 2011: Bekomme nächste Woche obiges Fahrzeug und benötige über kurz oder lang neue Felgen Kann mir hier wer etwas anbieten?!7 oder 18 Zoll?
  4. Felgen/Reifen

Felgen/Reifen: Hallo zusammen Na, was habt ihr für Felgen und Reifen auf eurem 9er? Welche Dimensionen/welcher Hersteller und aus welchem Grund. Bin grad am...
  5. Neu Alu Felgen laufen Unrund

Neu Alu Felgen laufen Unrund: Hallo ihr da ich verzweifle langsam. Was würdet ihr machen Am 15.08.19 habe ich mir neue msw felgen zugelegt bei vergölst . Ich habe meine alten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden