Mazda 3 (BP) Felgen für den Sommer

Diskutiere Felgen für den Sommer im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Chic chic :ja: Danke für die Bilder. Wie ist das jetzt mit dem Komfort gerade bei der Kombination -30mm Federn + 19" mit wenig Gummi drauf (35er...

T0niM0ntana

Neuling
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Sharan
Chic chic :ja:
Danke für die Bilder.

Wie ist das jetzt mit dem Komfort gerade bei der Kombination -30mm Federn + 19" mit wenig Gummi drauf (35er Querschnitt?)?

Spurplatten sind da aber keine drauf oder?

#
schau mal hier: Felgen für den Sommer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das Felgendesign erinnert mich stark an den E46 M3 Look?

Jas Man

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
...
Wie ist das jetzt mit dem Komfort gerade bei der Kombination -30mm Federn + 19" mit wenig Gummi drauf (35er Querschnitt?)?

Spurplatten sind da aber keine drauf oder?

Nachdem die Federn rein gekommen sind, habe ich keinen großen Unterschied beim Komfort feststellen können. Lediglich am ersten Tag als ich wie gewohnt über einen Bremshügel gefahren bin knallte es ganz schön. Da ist er wohl so weit eingefedert, dass sich die Windungen berührt haben. Sieht man auch an leichten Macken im Lack der Federn. Jetzt fahre ich halt was langsamer über den Hügel... :)

Bei den Felgen fällt mir ebenfalls kein großer Unterschied auf. Momentan sind die 17" Winterreifen drauf und bei normaler Fahrweise verhält es sich gleich zu den 19" Felgen.

Mein fMH meinte der Wagen wäre so kaum noch fahrbar. Naja, das ist wohl etwas übertrieben. Es gibt aber sicherlich einen Unterschied zur Serie. Nur ich merke ihn selbst nicht.

Platten sind nicht drauf. Denke das würde auch nicht mehr passen.

T0niM0ntana

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Sharan
So ich bin nun auch drauf und dran die Sommerfelgen auszusuchen, hab aber noch so meine Entscheidungsschwierigkeiten.
Nicht was die Felge selbst angeht (oder vielleicht doch :doh:), sondern eher ob 18" oder 19".

Der Plan ist in dem Zuge direkt -30mm Federn einzubauen....also definitiv, da mir da zu viel Platz im Radhaus ist und ich finde dass das dem Wagen unheimlich steht.

18" hätten den Vorteil, ich könnte bei ner 7J-8J Felge die "original"-Reifen von den Mazda-Alufelgen nehmen (sind jetzt mit Winterreifen bestückt).
Und ich denke das man auch (je nach Breite und ET der Felge) Spurplatten drauf machen könnte,
was dem Wagen ebenfalls gut steht wie ich finde (siehe Mazda 3 BP Tuning + LED Tagfahrlicht).

19" gefällt natürlich optisch noch besser....also mir. Habe allerdings Angst, das der Komfort durch die 35er Reifen + die Federn doch zu arg reduziert wird und mir hinterher das Fahrwerk zu hart ist.

Schwierige Entscheidung........

Hat jemand von euch die Kombi 30mm Federn + 18" + Spurplatten am 3er BP und kann was dazu sagen?
Gerade welche Kombi Felgenbreite + ET mit welcher Spurplattenbreite funktioniert am 3er ohne mechanisch was machen zu müssen!?!?

T0niM0ntana

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Sharan
Nachdem ich mich jetzt ne gefühlte Ewigkeit mit dem Thema Felgen und welche es denn jetzt werden sollen auseinander gesetzt habe, ist nun die Entscheidung gefallen.

Was maximal am Mazda 3 BP passen sollte sind 8,5x18" oder 19" ET40 mit 225er Gummis.
Ist aber (was ich so rausgefunden habe) alles nur mit Abnahme möglich und nicht überall ohne Karosseriearbeiten.
Nachdem ich mir für Felgen von Japan Racing ein paar Angebote eingeholt hatte, war mir das Alles viel zu viel Aufwand (zumal ich die Originalbereifung nutzen wollte).

Es werden nun Enkei Shogun FF 8x18" ET45 (gerade mal 9,1kg) mit den "originalen" Sommerreifen Bridgestone Turanza 215/45/18.
Bilder werde ich nachliefern, da die Felgen erst Ende April da sein sollen.

Tombstone84

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
KFZ-Kennzeichen
keskin-kt20-matt-black-red-inside-felge-mit-reifen-schwarz-rot-in-19zoll-winterfelge-alufelge-auf-weissem-mazda-3-19-fliessheck-bp-bpe-mit-30mm-tieferlegung-industriehalle-1-camera-001-1920.jpg

keskin-kt20-matt-black-red-inside-felge-mit-reifen-schwarz-rot-in-19zoll-winterfelge-alufelge-auf-weissem-mazda-3-19-fliessheck-bp-bpe-mit-30mm-tieferlegung-industriehalle-1-camera-002-1920.jpg

Finde die Kombi ganz geil

Tischo

Mazda-Forum User
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Sind das Original Bilder? Ich frag nur weil die Räder an sich etwas klein wirken? Auf jeden Fall eine stimmige Optik, die fetzen :respekt:

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Nein, das ist ein Felgen-Konfigurator.

Tombstone84

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
KFZ-Kennzeichen
Sind laut Konfi 19" mit 30er Tieferlegung. Durch den Roten Rand wirken sie kleiner... das Schwarz geht noch weiter.

Tischo

Mazda-Forum User
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Stimmt, wenn man genau hinschaut. :thumbs: Die sind echt schick muss ich sagen

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
@T0niM0ntana Eine sehr schöne Farbkombination. Das Design der Felgen passt auch gut zu dem Auto :ja:
Würde ich auch so fahren!

2cm tiefer könnte er noch und hinten die Räder noch nen Zentimeter raus.

T0niM0ntana

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Sharan
Die Entscheidung hat ja nur 6 Wochen gebraucht :idiot::cheesy:
Silberne Felgen wollt ich nicht und bei schwarzen Felgen werden meist die Details zu sehr "verschluckt" finde ich...
Egal, die Enkei gefallen mir jedenfalls auch sehr sehr gut.

Und du hast Recht, vorne sind sie schön bündig, hinten werde ich mal messen was noch geht.
Werde das dann zusammen mit den H&R Federn einbauen, denn mir ist da auch noch zu viel Platz in den Radhäusern.

Bigteddy

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Habe mal neue Felgen in 18 Zoll für meinen 3er konfiguriert. Wie findet ihr die ? Da könnte ich echt schwach werden....

Anhänge

• B513D9E7-54B1-4124-B723-9AE27FD4334E.png
    B513D9E7-54B1-4124-B723-9AE27FD4334E.png
    2,3 MB · Aufrufe: 37
  • 66BCF1F8-4DAD-4505-B680-07D068F3CC30.png
    66BCF1F8-4DAD-4505-B680-07D068F3CC30.png
    2,3 MB · Aufrufe: 34

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
@Bigteddy mhh geht so. Meinen Geschmack treffen sie nicht. Aber sie sollen ja dir gefallen und nicht uns.

Wären die Speichen etwas konkav sähen die Räder interessanter aus. Oder etwas Tiefbett und dann konvexe Speichen.

Schau dir mal die Wakasa in titanium highgloss an.

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Zweitwagen
Im Moment ringe ich mit mir. Stand der Dinge: Sommerreifen auf den originalen 7x18‘ Fastback Alus. Sieht nicht übel aus.
Winterreifen: auf den schwarz glänzenden Borbet Y 8x18. (letztere noch am Auto montiert derzeit)

Jetzt die Gretchenfrage: einmalig rund 240 Euro investieren, um Sommer und Winterfelgen zu tauschen? Die Borbet gefallen mir halt noch ne Ecke besser...gibt dem ganzen Auto nen anderen Charakter.

Oder aber...viel Geld sparen und die Räder einfach nur umstecken.

Hadere da schon seit 3 Wochen mit mir ;-)

T0niM0ntana

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Sharan
Im Moment ringe ich mit mir. Stand der Dinge: Sommerreifen auf den originalen 7x18‘ Fastback Alus. Sieht nicht übel aus.
Winterreifen: auf den schwarz glänzenden Borbet Y 8x18. (letztere noch am Auto montiert derzeit)

Jetzt die Gretchenfrage: einmalig rund 240 Euro investieren, um Sommer und Winterfelgen zu tauschen? Die Borbet gefallen mir halt noch ne Ecke besser...gibt dem ganzen Auto nen anderen Charakter.

Oder aber...viel Geld sparen und die Räder einfach nur umstecken.

Hadere da schon seit 3 Wochen mit mir ;-)

Ich finde im Sommer gehören die schöneren Räder drauf...und für mich wäre die Sache glasklar.
Aber wie kommst du auf 240€?
Für 8* Reifen von und auf die Felge?

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Zweitwagen
Ich finde im Sommer gehören die schöneren Räder drauf...und für mich wäre die Sache glasklar.
Aber wie kommst du auf 240€?
Für 8* Reifen von und auf die Felge?

Das ist der Kostenvoranschlag meines eigentlich sonst sehr günstigen Händlers. Inklusive Einlagerung. Aber das wird noch verhandelt :-)

Thema:

Felgen für den Sommer

Felgen für den Sommer - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
Felgen für MX5 NC: Hallo Leute, also, da nun auf meine 7x17er Serienfelgen Winterreifen drauf müssen dachte ich mir, dass im Frühjahr/Sommer dann mal neue Felgen...
Erfahrungsbericht: Eonon GM5151: Hallo. Ich habe mir letztens ein Eonon GM5151 gekauft, weil ich die Probleme mit dem Audio-Link satt hatte, ich keine MP3-CDs abspielen konnte...
Alles was ihr zur eintragung von Tuningsteilen wissen müsst!: Hallo zusammen, hab mir die mühe gemacht und etwas rausgesuch was die Eintragung in KFZ/Brief/Schein betrifft! Darüber wird häufig diskutiert was...

Sucheingaben

mazda 3 bp 19 zoll

Oben