Mazda 3 (BP) Felgen für den Sommer

Diskutiere Felgen für den Sommer im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Chic chic :ja: Danke für die Bilder. Wie ist das jetzt mit dem Komfort gerade bei der Kombination -30mm Federn + 19" mit wenig Gummi drauf (35er...

  1. #21 T0niM0ntana, 09.02.2021
    T0niM0ntana

    T0niM0ntana Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Sharan
    Chic chic :ja:
    Danke für die Bilder.

    Wie ist das jetzt mit dem Komfort gerade bei der Kombination -30mm Federn + 19" mit wenig Gummi drauf (35er Querschnitt?)?

    Spurplatten sind da aber keine drauf oder?
     
  2. #22 Mr. Mazda, 09.02.2021
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    1.368
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Felgendesign erinnert mich stark an den E46 M3 Look?
     
  3. #23 Jas Man, 09.02.2021
    Jas Man

    Jas Man Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    223
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Nachdem die Federn rein gekommen sind, habe ich keinen großen Unterschied beim Komfort feststellen können. Lediglich am ersten Tag als ich wie gewohnt über einen Bremshügel gefahren bin knallte es ganz schön. Da ist er wohl so weit eingefedert, dass sich die Windungen berührt haben. Sieht man auch an leichten Macken im Lack der Federn. Jetzt fahre ich halt was langsamer über den Hügel... :)

    Bei den Felgen fällt mir ebenfalls kein großer Unterschied auf. Momentan sind die 17" Winterreifen drauf und bei normaler Fahrweise verhält es sich gleich zu den 19" Felgen.

    Mein fMH meinte der Wagen wäre so kaum noch fahrbar. Naja, das ist wohl etwas übertrieben. Es gibt aber sicherlich einen Unterschied zur Serie. Nur ich merke ihn selbst nicht.

    Platten sind nicht drauf. Denke das würde auch nicht mehr passen.
     
  4. #24 T0niM0ntana, 01.03.2021
    T0niM0ntana

    T0niM0ntana Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Sharan
    So ich bin nun auch drauf und dran die Sommerfelgen auszusuchen, hab aber noch so meine Entscheidungsschwierigkeiten.
    Nicht was die Felge selbst angeht (oder vielleicht doch :doh:), sondern eher ob 18" oder 19".

    Der Plan ist in dem Zuge direkt -30mm Federn einzubauen....also definitiv, da mir da zu viel Platz im Radhaus ist und ich finde dass das dem Wagen unheimlich steht.

    18" hätten den Vorteil, ich könnte bei ner 7J-8J Felge die "original"-Reifen von den Mazda-Alufelgen nehmen (sind jetzt mit Winterreifen bestückt).
    Und ich denke das man auch (je nach Breite und ET der Felge) Spurplatten drauf machen könnte,
    was dem Wagen ebenfalls gut steht wie ich finde (siehe Mazda 3 BP Tuning + LED Tagfahrlicht).

    19" gefällt natürlich optisch noch besser....also mir. Habe allerdings Angst, das der Komfort durch die 35er Reifen + die Federn doch zu arg reduziert wird und mir hinterher das Fahrwerk zu hart ist.

    Schwierige Entscheidung........

    Hat jemand von euch die Kombi 30mm Federn + 18" + Spurplatten am 3er BP und kann was dazu sagen?
    Gerade welche Kombi Felgenbreite + ET mit welcher Spurplattenbreite funktioniert am 3er ohne mechanisch was machen zu müssen!?!?
     
  5. #25 T0niM0ntana, 11.04.2021
    T0niM0ntana

    T0niM0ntana Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Sharan
    Nachdem ich mich jetzt ne gefühlte Ewigkeit mit dem Thema Felgen und welche es denn jetzt werden sollen auseinander gesetzt habe, ist nun die Entscheidung gefallen.

    Was maximal am Mazda 3 BP passen sollte sind 8,5x18" oder 19" ET40 mit 225er Gummis.
    Ist aber (was ich so rausgefunden habe) alles nur mit Abnahme möglich und nicht überall ohne Karosseriearbeiten.
    Nachdem ich mir für Felgen von Japan Racing ein paar Angebote eingeholt hatte, war mir das Alles viel zu viel Aufwand (zumal ich die Originalbereifung nutzen wollte).

    Es werden nun Enkei Shogun FF 8x18" ET45 (gerade mal 9,1kg) mit den "originalen" Sommerreifen Bridgestone Turanza 215/45/18.
    Bilder werde ich nachliefern, da die Felgen erst Ende April da sein sollen.
     
    Bigteddy gefällt das.
  6. #26 Tombstone84, 11.04.2021
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Finde die Kombi ganz geil
     
    Gladbacher, Andre-San, Tischo und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Tischo

    Tischo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    264
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    CX-30 X186 AWD Signature Style
    Sind das Original Bilder? Ich frag nur weil die Räder an sich etwas klein wirken? Auf jeden Fall eine stimmige Optik, die fetzen :respekt:
     
  8. #28 Bigteddy, 11.04.2021
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Nein, das ist ein Felgen-Konfigurator.
     
    Tischo gefällt das.
  9. #29 Tombstone84, 11.04.2021
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Sind laut Konfi 19" mit 30er Tieferlegung. Durch den Roten Rand wirken sie kleiner... das Schwarz geht noch weiter.
     
    Tischo gefällt das.
  10. Tischo

    Tischo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    264
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    CX-30 X186 AWD Signature Style
    Stimmt, wenn man genau hinschaut. :thumbs: Die sind echt schick muss ich sagen
     
  11. T0niM0ntana

    T0niM0ntana Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Sharan
    So getz aber:

    Enkei Shogun FF 8x18" ET45 mit den original Mazda Sommerreifen Bridgestone Turanza 215/45/18.

    IMG_8221.jpg IMG_8222.jpg
     
    Skyactiv Ox, Andre-San, Tischo und 3 anderen gefällt das.
  12. SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    710
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @T0niM0ntana Eine sehr schöne Farbkombination. Das Design der Felgen passt auch gut zu dem Auto :ja:
    Würde ich auch so fahren!

    2cm tiefer könnte er noch und hinten die Räder noch nen Zentimeter raus.
     
    Bigteddy und T0niM0ntana gefällt das.
  13. T0niM0ntana

    T0niM0ntana Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Sharan
    Die Entscheidung hat ja nur 6 Wochen gebraucht :idiot::cheesy:
    Silberne Felgen wollt ich nicht und bei schwarzen Felgen werden meist die Details zu sehr "verschluckt" finde ich...
    Egal, die Enkei gefallen mir jedenfalls auch sehr sehr gut.

    Und du hast Recht, vorne sind sie schön bündig, hinten werde ich mal messen was noch geht.
    Werde das dann zusammen mit den H&R Federn einbauen, denn mir ist da auch noch zu viel Platz in den Radhäusern.
     
    SaxnPaule gefällt das.
  14. Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Habe mal neue Felgen in 18 Zoll für meinen 3er konfiguriert. Wie findet ihr die ? Da könnte ich echt schwach werden....
     

    Anhänge:

  15. SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    710
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Bigteddy mhh geht so. Meinen Geschmack treffen sie nicht. Aber sie sollen ja dir gefallen und nicht uns.

    Wären die Speichen etwas konkav sähen die Räder interessanter aus. Oder etwas Tiefbett und dann konvexe Speichen.

    Schau dir mal die Wakasa in titanium highgloss an.
     
    Bigteddy gefällt das.
  16. Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    459
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Ich finde sie nicht übel. Ist das eine 8x18?
     
  17. Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    459
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Im Moment ringe ich mit mir. Stand der Dinge: Sommerreifen auf den originalen 7x18‘ Fastback Alus. Sieht nicht übel aus.
    Winterreifen: auf den schwarz glänzenden Borbet Y 8x18. (letztere noch am Auto montiert derzeit)

    Jetzt die Gretchenfrage: einmalig rund 240 Euro investieren, um Sommer und Winterfelgen zu tauschen? Die Borbet gefallen mir halt noch ne Ecke besser...gibt dem ganzen Auto nen anderen Charakter.

    Oder aber...viel Geld sparen und die Räder einfach nur umstecken.

    Hadere da schon seit 3 Wochen mit mir ;-)
     
  18. T0niM0ntana

    T0niM0ntana Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-X Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Sharan
    Ich finde im Sommer gehören die schöneren Räder drauf...und für mich wäre die Sache glasklar.
    Aber wie kommst du auf 240€?
    Für 8* Reifen von und auf die Felge?
     
    Skyactiv Ox gefällt das.
  19. Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    459
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Das ist der Kostenvoranschlag meines eigentlich sonst sehr günstigen Händlers. Inklusive Einlagerung. Aber das wird noch verhandelt :-)
     
Thema: Felgen für den Sommer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bp 19 zoll

Die Seite wird geladen...

Felgen für den Sommer - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Modell GY 17 Zoll Original Felgen

    Modell GY 17 Zoll Original Felgen: Guten Tag zusammen. Ich wollte fragen ob es Gutachten für dem Vor Facelift M6 GY für die Original Felgen mit der Original Bereifung gibt (...
  2. Felgen von bl auf bk ?

    Felgen von bl auf bk ?: Hallihallo Passen bl Räder 195 65 R15 auf bk Bj. 05 1.6 l ? Schöne Grüße Dietrings
  3. Mazda6 (GH) Neue Felgen für mein Mazda 6 GH Sport 2008

    Neue Felgen für mein Mazda 6 GH Sport 2008: Mahlzeit, Ich wollte mal nachfragen ob es passen würde wenn ich auf meinem Mazda 6 GH Sport Baujahr 2008 folgende Felgen drauf mache. Die...
  4. 323 (BG) Passen die Felgen?

    Passen die Felgen?: Hallo zusammen, ich bin mit gerade unsicher ob meine aktuellen Reifen (175/50/15) auf meine neuen Felgen (7Jx15H2) passen. Habe die Felgen...
  5. Suche Mx 5 original 7 x17 Zoll Felgen Design 132

    Suche Mx 5 original 7 x17 Zoll Felgen Design 132: Hallo, suche die Felgen vom Hamaki oder Senshu. LG