Mazda 3 (BP) Felgen für den Sommer

Diskutiere Felgen für den Sommer im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hey, ich bin auf der Suche nach neuen 18/19 Zoll Felgen für den Sommer für meinen schwarzen Mazda 3 BP Skyactiv-X. Einmal fällt es mir schwer...

1. #1 Jas Man, 19.02.2020
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Hey,
    ich bin auf der Suche nach neuen 18/19 Zoll Felgen für den Sommer für meinen schwarzen Mazda 3 BP Skyactiv-X.

Einmal fällt es mir schwer mich für eine passende Farbe der Felge zu entscheiden. Bin kein Freund von Chrom und schwarze Felgen zu nem schwarzen Auto kann ich mir schwer vorstellen.

Aber schlimmer ist, dass ich so gut wie keine Felgen für den Skyactiv-X finde. Stell ich mich nur zu dumm an, oder gibt es da wirklich kaum welche?

Der Konfigurator unter Mazda 3 19- Fließheck BP 2,0l Skyactiv-G 90kW 122PS Felgen und Kompletträder | felgenshop.de ist super, nur gibt es da leider noch keinen Skyactiv-X zur Auswahl.

Hat jemand noch eine gute Adresse mit viel Auswahl, oder auch Ideen was man zu Schwarz tragen kann?

Jas

2. #2 TheWalkingDerp, 19.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

Also Felgen für den Hatchback mit Skyactiv-X mit ABE gibts einige. Manche Konfiguratoren haben den X aber noch nicht drin.

19, 18 Zoll Felgen und Kompletträder entdecken | ✪ felgenoutlet.de

https://wheelscompany.com/article/r...on/resetFilter/true/PKWIDCode/P00045730105099

Von 19" würde ich persönlich abraten, da man auf die wegen der Geschwindigkeitsabweichung nur Reifen mit 35er Querschnitt aufziehen darf. Mit Fahrkomfort ist da nicht mehr viel. Außerdem solltest du beachten, dass alles außer ET45 wahrscheinlich Umbaumaßnahmen nach sich zieht - es gibt ein paar ausnahmen mit 7.5J.

Beim Design kann man dir nicht groß helfen, da musst nach deinem Geschmack entscheiden. Ich perönlich würd auch keine schwarzen an ein schwarzes Auto schrauben. Grau würd gehen oder frontpoliert mit grauem Bett würden zu nem schwarzen Hatch denk ich gut passen.

Jas Man gefällt das.
  3. #3 2000tribute, 19.02.2020
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  4. #4 SaxnPaule, 19.02.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Macht euch doch das Leben nicht so schwer. Sucht euch Felgen mit Gutachten für den BP und schaut da in die Auflagen.

Dann sucht ihr euch beliebige Felgen mit den gleichen Abmessungen und lasst mit dem Gutachten der ersten Felgen eine Einzelabnahme machen.

Design ist Geschmackssache, aber Gewicht ist wichtig. Sieh zu, dass du bei 18 Zoll bei maximal 11kg liegst und bei 19 Zoll unter 12kg.

Jas Man gefällt das.
  5. #5 Mazda666, 20.02.2020
    Mazda666

Mazda666 Mazda-Forum User

Wollte die Werksmaße, daher hab ich mich für die RC Design RC32 entschieden, haben sogar eine ECE Zulassung. Gibts in 3 Farbvarianten (grau, hgvp, schwarz), da mein Wagen schwarz ist, werden es die HGVP bei mir.
    Werksfelgen sind bei mir nun winterbestückt, Bilder der Sommerschluppen somit leider erst zum Saisonwechsel...

6. #6 TrueTriumph, 20.02.2020
    TrueTriumph

TrueTriumph Mazda-Forum User

Leider sind nicht alle Online-Shops schnell genug im Einpflegen neuer Freigaben.

Bei 16" ist die Regel, daß zum bisherigen "G" der "X" einfach zusätzlich aufgenommen wird. Also: Was eine "BP"-Freigabe überhaupt hat, paßt auch auf den "X". Bei den Herstellern selber dauert das auch teilweise sehr lange - Autec war da recht flott, bei denen ist immer der Leistungsbereich 118-180 PS eingetragen.

Markus

7. #7 Jas Man, 20.02.2020
    Jas Man

Auto:
    Hey,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten und Links. Im Grunde war ich auf diesen Seiten auch schon, hab aber keine Auswahl angezeigt bekommen.

• Bei Felgenoutlet.de hatte ich geschaut, aber überhaupt keine Felgen angezeigt bekommen. Folge ich dem Link von @TheWalkingDerp bekomme ich ja ne ganze Menge angezeigt. Liegt daran, dass dort "indirektes RDKS" ausgewählt wurde. Hat das bauliche Auswirkungen auf die Felge, weil der Sensor dann nicht rein passt?

• Außerdem werden mir ziemlich viele Felgen ohne ABE angezeigt. Trotzdem gibt es den Hinweis, dass die Felge für das Fahrzeug zugelassen ist. Worauf beruht so eine Aussage?

• Und noch ne Anfängerfrage: wenn die neue Felge den Maßen der original Felge bzw. der in den CoC Papieren vermerkten Größe entspricht, ist diese nicht automatisch zugelassen. Es brauch dann immer noch eine ECE Genehmigung. Korrekt?

• @SaxnPaule Kannst Du mir kurz das mit dem Gewicht erklären? Keine wissenschaftliche Arbeit, nur kurz warum man auf das Gewicht achten sollte.

Jas

8. #8 SaxnPaule, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Weil sich das Radgewicht massiv auf die Agilität auswirkt. Stichwort "ungefederte Masse".
    Da wirken 5kg Unterschied pro Rad wie 100kg zusätzliches Gewicht im Kofferraum.

Felgengewicht = Performance

Jas Man gefällt das.
  9. #9 NeuerDreier, 20.02.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Ich handel bei Felgen immer nach dem Sprichwort ..

Lieber nen V8 (Optik) :headbang: als nen 16V (Performance) :neeee:

10. #10 Jas Man, 20.02.2020
    Jas Man

Auto:
    Wetterfrosch gefällt das.
  11. #11 SaxnPaule, 21.02.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Geschmackssache ;)

12. #12 TheWalkingDerp, 21.02.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

Also meine wärens nicht, aber wenn sie dir gefallen dann nimm sie und kümmer dich nicht drum was andere denken.

Wenn du meine Meinung willst, ich finde zum BP passt am besten was geradliniges, schlichtes und "unaufgeregtes".

13. #13 Jas Man, 22.02.2020
    Jas Man

Auto:
    Ich find das wahnsinnig schwierig anhand eines Bild zu beurteilen, was auf dem Wagen gut aussieht. Klar, ist alles Geschmackssache und mir wird hier keiner sagen können ob mir das gefällt :)
    Mimimau.....scheiß Luxusprobleme :cheesy:

14. #14 SaxnPaule, 22.02.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Wenn du einen guten Felgen Dealer in der Nähe hast, steckt der dir auch mal ein paar Felgen drauf.

Mein Favorit in 18 Zoll sind die Enkei Yamato.

In 19 Zoll die Motec Ultralight.

15. #15 Bärenmarke, 22.02.2020
    Bärenmarke

Bärenmarke Mazda-Forum Profi

Ich steh mehr auf schwarze oder matt schwarze Felgen, da sieht man auch den Bremsenstaub nicht gleich :mrgreen:

16. #16 TrueTriumph, 24.02.2020
    TrueTriumph

TrueTriumph Mazda-Forum User

@Bärenmarke Das stimmt. Dafür kriegen die aber gelbliche Ablagerungen - woher auch immer. Sieht aus wie Saharasand. Die sieht man auf hellen Felgen nicht.

Markus

17. #17 Bärenmarke, 24.02.2020
    Bärenmarke

Bärenmarke Mazda-Forum Profi

Das ist mir auf meinen Felgen ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass diese sichtbar gelb sind.

18. #18 tuerlich, 24.02.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Die gelbe Pest die wir jedes Frühjahr ertragen müssen wird fälschlicherweise oft dem Raps zugeordnet.

In Wahrheit sind es allerdings Birkenpollen, und die sind gewaltig auf dem Vormarsch um uns das Autoleben schwer zu machen!

19. #19 TheWalkingDerp, 25.02.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Stammgast

Also ich bin ja kein Fan von schwarzen Felgen, da schwarz mmn sehr viele Details schluckt. Matt geht noch, oder in Kombination mit einer polierten Front.

Schau dir mal die Enkei Shogun FF an, ich persönlich find die gut und würden denk ich auch gut zu nem schwarzen Hatch passen. Hab die auch für meinen Fastback im Auge, allerdings ist der grau also eher nicht.

Thema:

Felgen für den Sommer

Die Seite wird geladen...

Felgen für den Sommer - Ähnliche Themen

1. Original Mazda Felgen für 3er BL

Original Mazda Felgen für 3er BL: Hallo, nach diversen Fahrzeugwechseln bei Mazda, sind beim Händler noch ältere Mazda-Originalfelgen aufgetaucht. Diese habe ich und der Händler...
  2. Suche eine Mazda 2 Felge

Suche eine Mazda 2 Felge: Hallo, Ich suche eine originale Mazda 2 Felge 6Jx15 Et 45 wie am Bild wenn wer eine oder zwei zu einem vernünftigen Preis weiß. LG
  3. 4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50

4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50: Biete hier vier originale Mazda 3 Felgen 7J x 18 ET 50 an. Eine Felge hat leider oberflächliche Beschädigungen, alle anderen sind in einem...
  4. Mazda 3 (BP) Felgen für BP, Frage zur Einpresstiefe.

Felgen für BP, Frage zur Einpresstiefe.: Ich schau grad nach Felgen und hab ne Frage zur ET. Serie is ja ET45, heißt das größer geht gar nicht? Ich hab schon einige ABEs gesehen bei denen...
  5. Unbekannte Felge von Atiwe

Unbekannte Felge von Atiwe: Hallo zusammen, bin neu hier. Ich habe in der Garage meines Vater folgende Felgen gefunden: Hersteller Atiwe, Typ-BB7528, 7Jx15J, ET28, Lochkreis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden