Felgen für den BN trotz anderer FIN zu Modell BL/BM

Diskutiere Felgen für den BN trotz anderer FIN zu Modell BL/BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, leider kenne ich mich mit Felgen und Freigaben gar nicht aus, deshalb frage ich mal hier nach, vielleicht weiß ja einer Bescheid, was zu...

1. #1 implied, 30.05.2017
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Hallo,
    leider kenne ich mich mit Felgen und Freigaben gar nicht aus, deshalb frage ich mal hier nach, vielleicht weiß ja einer Bescheid, was zu tun ist.

Ich habe vom alten 6er GH Felgen mit Winterreifen. Diese sind laut der damals gelieferten ABE auch für
    Mazda 3 BL e11*2001/116*0262*.

In Rücksprache mit dem Felgenhersteller bekam ich Ende 2016 noch ein aktualisiertes Gutachten, dort steht
    Mazda 3 (II) BL e11*2001/116* 0262*00-09 (FIN: -JMZBL...)
    und
    Mazda 3 (III) BL e11*2001/116* 0262*10-.. ab Modell 2013 (FIN: -JMZBM...)

Mein fmh meint, ich dürfte die Felgen auf meinem BN fahren, denn an den Fahrwerks- /Karosserieabmessungen wäre nichts geändert. Weitere Nachfrage beim Felgenhersteller brachte bisher kein Ergebnis.

Wenn ich vom Hersteller nichts weiter bekomme: Darf ich die Felgen fahren oder steht die FIN im Wege, die beim BN ja mit 3MZBN... anfängt?
    Was könnte ich denn sonst unternehmen (TÜV, Eintragung?), was wäre die Vorgehensweise und falls Erfolg versprechend wie hoch in etwa die Kosten?

Leider kenne ich mich da halt mal gar nicht aus, habe bisher immer drauf geachtet, dass alles auch mit ABE frei gegeben ist und keinerlei Erfahrung.
    Vielen Dank schon mal, auch für die Geduld mit einem "Nichtwisser" :-)

2. #2 tuerlich, 30.05.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Also um ganz sicher zu gehen würde ich eine Felge in den Kofferraum werfen, mir das Gutachten schnappen und bei einer offiziellen TÜV Prüfstelle vorstellig werden!

Solch eine Beratung ist da kostenlos, und im Bestfall trägt Er Dir die Räder dann auch gleich ein!

Kostet irgendwas um die 36€ rum.

implied gefällt das.
  3. #3 M3-Sport, 30.05.2017
    M3-Sport

M3-Sport Mazda-Forum User

Auto:
    M3 G165
    KFZ-Kennzeichen:
    In der Regel lassen die Felgenhersteller die Gutachten für noch aktuelle Felgen jährlich vom TÜV überarbeiten.

Ich hatte auch mal den Fall, dass in einem Gutachten ein neues Fahrzeugmodell noch nicht nachgetragen war. Ich hab dann damals beim zuständigen TÜV (war damals TÜV Lampsheim steht im Gutachten) nach- gefragt, ob das Gutachten aktualisiert wird. Ich bekam dann die Auskunft vom zuständigen Bearbeiter ( steht am Ende des Gutachtens mit Unterschrift) dass das Gutachten in Bearbeitung ist und in ca. 5-6 Wochen fertig ist.

Du solltest also (da es Winterräder sind) evtl. mal im September schauen, ob das Gutachten schon überarbeitet wurde. Wenn nicht kannst Du immer noch beim TÜV nachforschen, wenn das auch nichts bringt, musst Du halt evtl. beim TÜV eintragen lassen.

Gruß
    Thomas

implied gefällt das.
  4. #4 ferengi, 01.06.2017
    ferengi

ferengi Neuling

Auto:
    3er (BN,165ps,Sportsline,rot)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab vor ca 2 Monaten bei Brock angefragt (Möchte die B32 als Sommerfelgen auf meinen BN), dort hieß es das neue gutachten sei noch nicht fertig, ich müsse noch ca 4 Wochen warten. Inzwischen gibt es das, und ich bin grad auf der suche wos die Dinger am günstigsten gibt.
    => Ich persönlich würd die Felgen nicht ohne Gutachten nicht montieren, oder wie geschrieben dann halt beim TÜV vorbei schaun.

implied gefällt das.
  5. #5 stephan-jutta, 04.06.2017
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Felgenhersteller lassen die Gutachten oft nicht überarbeiten. Steht dein Auto nicht im Gutachten aber die Felgen passen ist das kein Problem. Altes Gutachten , Auto mit den Felgen und passenden Reifen zum TÜV, alles zeigen bzw. vorlegen und dann per Einzelabnahme abnehmen lassen . Kostet ca 130 Euro.
    Mache es gerade genauso. Habe alte Motec Felgen vom MPS runter gemacht, aufarbeiten lassen und diese nun auf dem neuen CX3 meiner Frau montiert. Diese dann per Einzelabnahme abnehmen und eintragen lassen

implied gefällt das.
  6. #6 implied, 04.06.2017
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    130,- € ist aber ne ganz schöne Hausnummer .... Pffffrth

7. #7 stephan-jutta, 04.06.2017
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So sind die TÜV Gebühren wenn du keine ABE vorlegen kannst in der dein Auto aufgeführt ist und eine Einzelabnahme brauchst. Einzelabnahmen darf im West nur der TÜV machen und im Osten (ehemalige DDR) nur die DEKRA. Hast also keine Alternativen wenn es eine EInzelabnahme sein muss
    Wenn ich mich richtig erinnere sind es 133,xx

Thema:

Felgen für den BN trotz anderer FIN zu Modell BL/BM

Die Seite wird geladen...

Felgen für den BN trotz anderer FIN zu Modell BL/BM - Ähnliche Themen

1. Felgen 2018 auf 2020?

Felgen 2018 auf 2020?: Hi, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach neuen Felgen für meinen M3 BP-X, habe hierzu allerdings noch kaum Hersteller gefunden die ein...
  2. Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen

Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
  3. BM Xenonbrenner tauschen

BM Xenonbrenner tauschen: Irgendwie finde ich keine Anleitung um die D4S Xenonbrenner bei einem BM G120 zu tauschen (nur informativ, es leuchtet alles). Geht das mit...
  4. Mazda3 (BK) Zentrierring bei Original Kintaro-Felgen ?

Zentrierring bei Original Kintaro-Felgen ?: Hallo Leute, beim Wechsel auf die Winterreifen ist mir aufgefallen das die Originalen Kintaro-Felgen (siehe Bild) keine Zentrierringe haben. Da...
  5. Mazda 3 (BP) Maximale Felgen-/Reifengröße ohne Umbauten?

Maximale Felgen-/Reifengröße ohne Umbauten?: Hallo, ich krieg meinen Fastback erst im März, hab aber gedacht ich fang bis dahin schonmal an mich nach Felgen und anderem umzusehen. Was sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden