felgen frage

Diskutiere felgen frage im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo liebes mazda forum,hab schon die suche benutz abe rnicht´s passendes gefunden! und zwar hab ich jetzt felgen gefunden die mir gut...

  1. B3N85

    B3N85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo liebes mazda forum,hab schon die suche benutz abe rnicht´s passendes gefunden!

    und zwar hab ich jetzt felgen gefunden die mir gut gefallen würden,wird aber für den mazda in 17 zoll in dieser größe angeboten!
    8x17 ET35,desweiteren will ich ja das auto dezente 30mm tieferlegen(ich weiß das die ET nicht´s mit tieferlegen zu tun hat)wollte mal fragen passt diese größe oder muss dann etwas gezogen werden!

    wenn ich ziehen lass (von mazda) verlier ich dann meine garantie auf die karosse(rost),was für reifengröße würdet ihr mir denn empfehlen??

    über eine antwort würde ich mich sehr freuen

    danke mfg ben
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Auf jeden Fall müssen die Kanten im Radkaten an- bzw umgelegt werden (bördeln)

    Arne
     
  3. #3 DerGilb, 13.03.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    ich schätze auch, dass du nacharbeiten musst. standard ist bei den 17" felgen ET52 glaube.

    wegen garantie hast du die besten chancen wenn du es von mazda machen lässt. einfach nachfragen
    bezüglich der reifen solltest du auch nachfragen. ob die rad-reifen kombinationen für den mazda in den maßen haben. dann können sie das übernehmen.

    beispielsweise sagte man mir, dass mazda mir die rx8 felgen nur mit 215/40/R18 zulassen würde, weil nur diese reifendimension auf einer ähnlichen felge mit selben maßen(8x18 ET50) zugelassen ist

    also probieren und nachfragen
     
  4. #4 nikkilauda, 13.03.2009
    nikkilauda

    nikkilauda Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 6 mps
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    mazda 6 2.0 dpf
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    boerdeln !!

    hallo alle zusammen ,


    vorsicht bei dem sogenannten boerdeln oder ziehen !!!!!
    ich musste meine radlaeufe auch behandeln lassen als ich neue felgen kaufte ; das boerdeln wurde bei "ath-hinsberger" in neunkirchen gemacht , von ihnen stammten auch die felgen ! alles schoen und gut ; mazda -tuner auf hoechster ebene , aber sehr schlampige arbeit oder ist es normal vielleicht ?

    fest steht dass mich jemand im dezember jem. mich hinten rechts schrammte und ich in die werkstatt musste ; dort lies man mich nantreten um zu zeigen wie schlecht dies meiner karosse getan hat , desweiteren waren schon rostansaetze da zu sehen wo die paste (franzoesischer name: bostic) ueber die schweissnaehte verlief ; mir wurde auch mitgeteilt dass die karosse spaetestens in 2 jahren sichtbare schaeden gezeigt haette ! ich kann das bestaetigen da ich selbst gelernter lackierer bin ; (jedoch nicht mehr in solchen diensten heute )
    also vorsicht beim boerdeln ; alte methode immer noch die beste ; karosseriebauer und dann lackierer falls notwendig


    hoffe konnte mit meiner schlechten erfahrung weiterhelfen


    lg aus luxemburg
    yves
     
  5. #5 Axela-Racer, 13.03.2009
    Axela-Racer

    Axela-Racer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich glaube nicht, dass Du die Radläufe bearbeiten mußt. Bei mir sind die originalen 17er von MAZDA verbaut und selbst wenn die Einpreßtiefe nur 35mm wäre, hätte ich bei einer Tieferlegung von 30mm noch genug Luft zum Radhaus. Du kommst zwar näher ans Gummi mit dem Radhaus, aber genug Luft sollte da noch vorhanden sein.
     
  6. #6 Foxhound, 13.03.2009
    Foxhound

    Foxhound Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich weiß auch nicht ob Du Bördeln mußt.

    Aber sobald gebördelt werden muß würde ich eine Felgennummer kleiner nehmen.
    Ich habe mal einen 323P gefahren und der wurde auch gebördelt,wurde zwar durch ne Fachwerkstatt sehr gut gemacht aber es fängt trotzdem nach 3-4 Jahren das Gammeln an.

    Und mir hat man mal gesagt,sobald gebördelt wird entfällt für die Radläufe die Rostgarantie und da man beim 3ér ja wegen Rost aufpassen muß würde ich es lassen sobald gebördelt werden muß.

    Gruß
    Christian
    www.violet-pearl.de.tl
     
  7. B3N85

    B3N85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:


    was für reifengröße hast du!

    erstmal danke für eure antworten
     
  8. #8 DerGilb, 13.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    die originalen sind doch aber 7x17 mit ET 52 mit 205/50/R17
    wenn du da auf 7x18 mit ET35 wechselst, ist die felge ja erstmal 2,5cm breiter und dazu noch mal fast 2cm weiter außen. da wirds glaube schon eng.

    schau am besten direkt weiter nach anderen felgen ;)
    vielleicht findest du ja ähnliche oder welche mit gleichen dimensionen die zugelassen sind und findest heraus, was für arbeiten notwendig sind

    hat sonst glaube keinen sinn hier weiter zu debattieren wer was vermutet ;)
     
  9. B3N85

    B3N85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    naja ehrlich gesagt will schon diese felgen drauf machen,hat denn jemand scho mal felgen in dieser größe drangebaut??
    ich werd mal freunde fragen ob die solche felgen haben,dann kann ic sie mal dranhalten!

    mfg ben
     
  10. #10 DerGilb, 14.03.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    hab mal gesucht:

    http://www.tomason.de/tn1_gutachten.php

    http://cgi.ebay.de/TN1-Tomason-TN1-8x17-LK-5-114-3-m-Reifen-NEU_W0QQitemZ260373909131QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?hash=item260373909131&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    vielleicht hilft dir das.
    bei der tomason page habe ich keine direkte übereinstimmung gefunden. aber sind andere ähnliche kombinationen dabei. oder du fragst mal bei der auktion nach, ob das bei dem mazda da passt, vielleicht wissen die das.


    wenn du die felgen übrigens unbedingt haben willst und dabei geld keine rolle spielt, kriegst du alles eingetragen ;)
    viel glück ^^
     
  11. B3N85

    B3N85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    danke
    hab dem verkäufer gleich mal eine nachricht geschrieben,werde die antowrt dann hir posten!
     
  12. B3N85

    B3N85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo leute hab heute gleich mal die antwort bekommen!
    ZITAT"Hallo ben240285,

    Hallo!
    Ja,die Felgen sind für Ihr Fahrzeug mit Teilegutachten freigegeben.
    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Mike Lipinski

    Einkauf/Verkauf / Technik
    Buy/Sales / Technical Department
    ml-mobile Mike Lipinski e.K.
    Fahrzeugveredelung/Reifen-u.Felgenhandel
    Rotthauser Str.53
    45879 Gelsenkirchen
    Tel.: +49 / 209 / 4082487
    Fax : +49 / 209 / 1487257
    mobil:+49/171/3456154
    Internet: www.ml-mobile.net
    E-mail:ml-mobile@gmx.net"
     
  13. #13 DerGilb, 15.03.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    ich weiß nicht was du auf die aussage geben kannst.
    laut der tomason page, ist diese felge da nur mit ET40 für den M3 zu haben.
    vielleicht fragst du da lieber nochmal genauer nach.
    das niedrigste was ich bisher gesehen hatte, war ET38 bei reifen.com. is aber mühsam dort alle felgen durchzuklicken um ähnliche zu finden.
     
  14. B3N85

    B3N85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    ich machs jetzt anders
    ich hab an spezi der arbeite in einen reifen/felgen laden,werde mal schauen ob wir eine felge mit den masen im laden haben und wir mal ranhalten können!!

    es handelt sich um diese felge!!

    http://www.rondell.de/0058-1-41.htm


    mir gefällt einfach die tiefbettfelgen,wollte sowas in die richtung an mein mazda machen,bloß leider gibt es die felge nicht in 7x17

    wenn einer eine ähnliche in den desighn weiß kann er ja gerne posten,preislich wollte ich für den felgen satz um die 500 ausgeben!

    danke mfg ben
     
  15. #15 DerGilb, 15.03.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
  16. B3N85

    B3N85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:

    wow die gefallen mir doch auch gleich,aber das gutachten gibt mir ja nicht die sicherheit das ich nicht ziehen muss,ist bloß einfacher wegen dem eintragen oder??ist schon zulange her wo ich das letzte mal felgen eintragen war
     
  17. #17 DerGilb, 15.03.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    da ist die wahrschienlichkeit einfach größer. dass du anhänger oder so findest. hab auch nicht wieter geguckt, was die für maße haben. die könnten auch so schon passen.
    schau ruhig bei reifen.com nochmal nach

    gutachten: eintragung ca. 80 euro
    kein gutachten: eintragung nur mit einzelabnahme, bis zu 400-500 euro
     
  18. B3N85

    B3N85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo leute hab jetzt mal ein bißchen rumgeschaut un dbin auf diese größe gestoßen!
    8x17 ET40,wollte mal fragen ob ich da mehr chancen hab das ich nicht ziehen muss??

    danke mfg ben
     
  19. #19 bAsTi-M3, 17.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2009
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Normal solltest du auf der Hersteller-Homepage das Gutachten finden, ob du ziehen / kantenlegen musst wird normalerweise, wenn dies AUFLAGE ist, auch im Gutachten beschrieben. Anderst kenne ich das zumindest nicht :) Aber bei vielen Felgen steht es leider nicht explizit drin, deswegen haste meist einfach Pech und musst dann die Anpassungen nach dem Kauf eben noch vornehmen.

    Hab das hier grad in der MC gefunden:

    MAZDA 3
    3 2.0 | 7,0x16 | 40 | 205/55 | keine | keine | HA gebördelt | thomasdobusch
    3 2.0 | 7,0x18 | 52 | 215/45 | Gewinde 60/45 + 15mm Spurplatten rundherum | VA&HA gebördelt/gezogen | sC4n

    Leider keine Angaben zu einer 8x17, aber wenn der User "thomasdobusch" schon bereits bei einer 7x16 und 205er schlappen HA bördelt, sollte das schonmal Aufschluss geben.


    Grüsse
    basti
     
  20. B3N85

    B3N85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    danke basti

    also auf der hp(rial) hab ich leider nicht´s gefunden wegen ob ich ziehen muss oder nicht!!ich werds einfach mal bei der messe bodensee mit den leuten reden wenn sie da sind!

    danke mfg ben
     
Thema:

felgen frage

Die Seite wird geladen...

felgen frage - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Felgen, Folie, Fahrwerk..?

    Felgen, Folie, Fahrwerk..?: Hi liebe Mazda Community. Ich habe nun einen Mazda 3 BP gekauft und warte schon ganz gespannt auf die Auslieferung. In der Zwischenzeit habe ich...
  2. Felgen für Mazda 2 DE 2008

    Felgen für Mazda 2 DE 2008: Guten Tag, ich brauche für einen Mazda 2 DE 1.3 MZR 75ps von 2008 4 Felgen und einen Satz Winterreifen. Ich wollte mir Alufelgen besorgen. Meine...
  3. Felgen für Mazda 6 GH von 2011

    Felgen für Mazda 6 GH von 2011: Bekomme nächste Woche obiges Fahrzeug und benötige über kurz oder lang neue Felgen Kann mir hier wer etwas anbieten?!7 oder 18 Zoll?
  4. Felgen/Reifen

    Felgen/Reifen: Hallo zusammen Na, was habt ihr für Felgen und Reifen auf eurem 9er? Welche Dimensionen/welcher Hersteller und aus welchem Grund. Bin grad am...
  5. Neu Alu Felgen laufen Unrund

    Neu Alu Felgen laufen Unrund: Hallo ihr da ich verzweifle langsam. Was würdet ihr machen Am 15.08.19 habe ich mir neue msw felgen zugelegt bei vergölst . Ich habe meine alten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden