MPV (LV) FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel

Diskutiere FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, eigentlich ne längere Geschichte aber ich versuch,s kurz zu machen. MPV LV 2,5 (Bj 1999-230 000 km-...Werkstattbesuch mit fatalen...
  • FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel Beitrag #1

MPV LV 2.5

Nobody
Hallo,
eigentlich ne längere Geschichte aber ich versuch,s kurz zu machen.

MPV LV 2,5 (Bj 1999-230 000 km-...Werkstattbesuch mit fatalen Folgen-ich meinte er solle sich mal die Bremsen anschauen da Sie vorne quietschen und wie es mit den Ankerplatten anschaut da die ja evtl Tüv relevant sind..mehrmals Telefoniert..Preise sind jedesmal gestiegen da er verwundert war was die Teile (Original) kosten (andere Geschichte mit dem Preis)

Festgestellt und Repariert wurde folgendes:
-Bremse HR nur 50% Bremsleistung..Scheiben und Beläge böser Zustand-kompl. hinten gewechselt
-Bremse VL fest (gängig gemacht)
-Bremsankerplatten durch gerostet-beide hinten erneuert (um die zu wechseln musste er angeblich die Radlager demontieren und dadurch
-beide Radlager hinten gewechselt
-Beide Handbremsbacken gewechselt
Auto abgeholt (Rechnung=kurz vorm Herzinfarkt)-gefahren-beide Felgen hinten heiss+ Auto schepert beim fahren-Reklamiert-es wurde festgestellt dass die Original ausgewechselte Scheibe links unrund ist und vorne die Bremse VL fest sind-gewechselt wurde die Scheibe HL und vorne beide Bremsschläuche (119,-für die 2 Schläuche gezahlt)-abgeholt-gefahren-Hinten Rechts Felge heiss-Reklamiert-Bremsschlauch hinten rechts gewechselt-Felge immer noch heiss-sagt jetzt er ist mit seinem Latein am Ende (KFZ Meisterbetrieb)-angeblich alles zerlegt-gereinigt-Bremsprüfstand etc alles ok!
Bremszylinder etc ist alles ok..Beläge und alles von Rost befreit..nichts klemmt..an der Bühne laufen Sie 1a-aber er hat bemerkt daß an einem Hügel die hintere Bremse 2-3sec nach dem loslassen immer noch angezogen bleibt und kann sich,s nicht erklären warum!

Hat jemand Erfahrung-kann sich jemand vorstellen woran es noch liegen könnte-der Typ ist froh wenn er mich nicht mehr sieht und von seinem Verhalten würde ich sagen ist er kein Idiot und hat Ahnung!?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel Beitrag #2

MPV LV 2.5

Nobody
Aktuelles:

Komme gerade aus der Werkstatt

und angeblich ist jetzt alles wieder gut-er hat nochmals alles zerlegt und geprüft-unter anderem hat er auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und vorher alle Leitungen durchgespült wobei ihm aufgefallen ist daß irgendwelche KLUMPEN (kleinere) in der Bremsflüssigkeit drin waren-er behauptet daß er sauber gearbeitet hat und nicht von ihm kommt -daß dies vorher irgendwann beim Wechsel passiert sein muss (letztes Jahr wurden die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt)-so daß da irgendwie Dreck reingekommen ist?
Angeblich alle Leitungen durchgeblasen und mit Bremsflüssigkeit durchgespült-
auf meine Frage ob sich da irgendwas auflösen könnte meinte er glaubt,s nicht -könnte wenn dann aber an der Manschette im Bremszylinder sein-aber normal nicht.
ich habe gerade eine Probefahrt gemacht und extrem gebremst und probiert
und ..die Felge ist nicht so heiss wie Sie war aber die anderen 3 Felgen sind Kalt und diese HR ist wesentlich wärmer!
Morgen probier ich mal ne längere Fahrt aus und schaue dann mal.

EDIT:
Wieder Felge HR sauheiss! Kann man fast nicht anlangen!

Zuletzt bearbeitet:
  • FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel Beitrag #3
Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
Zweitwagen
fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
Sorry, aber da erzählt wieder einer aus einem abzockenden KFZ-Meisterbetrieb arge Märchen und Schauergeschichten von Klumpen und mehr.

Der Mechaniker soll sich rasch ins WHB vertiefen und über die fachgerechte spezielle Einstellung der Trommelbremse (für die Handbremse) erfahren und dann das Gelesene in der Praxis durchführen.

Aber wahrscheinlich sind in der Zwischenzeit die Bremsbacken eh schon desolat.

• FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel Beitrag #4

MPV LV 2.5

Nobody
Danke für die Antwort!
Angeblich haben Sie präventiv die Handbremse extra nicht so stramm gespannt!?
Gestern kurze Testfahrt ausprobiert und festgestellt dass jetzt auch die vorderen Bremsen gut warm werden und HR wie immer heiss...komisch das Hl kalt ist..also zuerst war.s nur Hr..jetzt auch die vorderen!
Na ja-Morgen fahr ich das 3.mal hin-schau ma mal!
Gruss

• FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel Beitrag #5

MPV LV 2.5

Nobody
Sooo,
Auto ist jetzt 3. mal in der Werkstatt und die kommen immer noch nicht dahinter was es sein könnte!

Wenn Sie dass Auto auf die Bühne fahren sind alle 4 Räder frei drehbar-nicht,s hängt!
Wenn Sie fahren wird,s HR heiss-wie gehabt!
Habe denen empfohlen bei Mazda anzurufen-haben Sie auch und die sagen angeblich dasselbe-das kann nicht sein!
Aber Maz.da RX-7 SA hatte Recht-die haben nähmlich die Trommelbremse(Handbremse) ausgebaut -Probefahrt gemacht-und dann war angeblich nicht,s-also liegt,s daran-weil Bremszylinder+Bremskraftregler gecheckt und ok sind!Zum wiederholten male HL und HR haben Sie jetzt alles nochmal zerlegt und Sattel und Kolben sind auch frei.
Der Meister sagt dass er jetzt 25 Jahre mit Auto,s arbeitet und sowas haben Sie noch nie gehabt-heute wollen Sie von der Trommelbremse angeblich die Kanten brechen weil Sie mit ihrem Latein am Ende sind-ich meinte dass ich jetzt die 3. Woche kein Auto habe,haufen GEld bezahlt..bla..bla..es tut ihnen LEid..sind selber verzweifelt und froh wenn Sie mich nicht mehr sehen..die bleiben dran!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel Beitrag #6

MPV LV 2.5

Nobody
Und heute war,s Fertig...angeblich was mit der Trommelbremse..hat gehakelt um 1-2 mm..Testfahrt 10Km alles Gut!
Ich hohle mein Auto ab und fahre 7Km (Stadt) und:
HR Heiss (nicht ganz so wie sonst aber dennoch und stinkt)
VR+VL unnormal warm
HL kalt (das einzige Rad wo der Bremsschlauch nicht erneuert wurde)
wieder in die Werkstatt und nun zum 3. mal Nachbessern!

• FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel Beitrag #7

MPV LV 2.5

Nobody
Am Mo 28.10 - Alles wie gehabt-Felgentemperatur bei 80°C-Andere Felgen zwischen 45-65°C!
4. mal zum Nachbessern-Nebenbei erfahre ich heute daß vorne beide Bremssättel gewechselt gehören.Die Firma bietet mir an daß ich zu Mazda fahren soll (Latein am Ende) und falls der Fehler irgendwie an deren Arbeit liegen sollte Zahlen Sie daß
,worauf ich dies schriftlich haben wollte und ich ihnen sagte daß er von mir noch ein Schreiben bekommt. Daraufhin meinte er daß er noch eins machen könnte und zwar hinten die Bremsscheiben und Beläge nochmals wechseln (geht auf Garantie) und vorne evtl Reperatursätze falls es die für mein Auto gibt-weil Mazda würde auch nichts anderes machen!?
Ich frage mich warum macht er freiwillig auf eigene Kosten neue Scheiben und Beläge hin? Sind die eingebauten Teile keine Original wie zugesagt oder reparieren Sie jetzt die ihnen bekannten Fehler die Sie mutmaßlich selber gemacht haben?
Heute Anruf -Reperatursätze für mein Auto gibt,s nicht mehr bei Mazda-Aber daß ist nicht schlimm vorne da könnte man so herumfahren! Ich denke anders aber jetzt warte ich mal ab und mache schon mal einen Termin bei einer Mazda Werkstatt aus und Berichte denen alles und dann schauen wir mal!

• FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel Beitrag #8

snopy

Neuling
Auto
Mazda 6 GY 1,8l BJ:2004
Hallo, hatte am Samstag bei meinem Premacy ganz plötzlich das selbe Problem, Felge HR total heiß und am stinken. Habe die Bremsen auseinander genommen und gereinigt und zusätzlich die Handbremse ein wenig lockerer geschraubt und das Problem ist weg.

Weiß nicht ob dir das weiterhilft, ich denke eher nicht aber das war meine Erfahrung mit dem Problem.

• FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel Beitrag #9

MPV LV 2.5

Nobody
Danke für die info.
SOOO-jetzt nach nochmaligen Wechsel (hinten kompl) sind die Felgen hinten KALT!!!
Die ausgebauten Teile hat er mir gezeigt und er sagte er kann,s nicht nachvollziehen an welchem Teil es genau gelegen hat!
Angeblich hat er auch sicherheitshalber die 2 Handbremszüge gleich mitgewechselt!
Vorne habe ich ab und an ein Intervaltlquietschen und lauwarme Felgen-Hinten KALT!

• FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel Beitrag #10

MPV LV 2.5

Nobody
Heute
Testfahrt Abends Stadtverkehr HL sehr heiß –HR kalt-Vorne Heiß
Gehe Morgen zu einer Mazda Werkstatt!

• FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel Beitrag #11
Were_A

Were_A

Neuling
Auto
Mazda MPV Bj. 2001
Zweitwagen
(Mazda 2 Bj. 2006)
Blöde Frage, aber wurden alle Bremsschläuche gewechselt?

Von meinem Motorrad weiss ich, dass sich alte Bremsschläuche irgendwann von innen auflösen und Schlonz und Schmodder verursachen können, der das Bremsensystem zusetzt. Ich weiss nicht ob das Typspezifisch ist oder bei allen Bremsleitungen irgendwann so anfängt.

• FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel Beitrag #12

MPV LV 2.5

Nobody
3 wurden gewechselt..einer nicht!
Habe heute mein Auto zu Mazda gefahren..jetzt schauen wir mal weiter!

• FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel Beitrag #13

MPV LV 2.5

Nobody
Mazda hat festgestellt daß die 2 vorderen Bremsschläuche zu kurz sind und voll unter Spannung stehen-Sie haben mich so nicht weiterfahren lassen bis zur Reperatur
(beim einschlagen der Räder könnte im Extremfall der Schlauch reissen)!
Alle Kolben und Sättel waren total verdreckt und wurden saubergemacht und neue Dichtungen eingesetzt!
Nach fast 6 Wochen habe ich endlich kalte Felgen beim Fahren und Bremsen!

• FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel Beitrag #14

MPV LV 2.5

Nobody
Fast 5 monate dannach geht,s weiter!
-beim Tüv (Scheinwerfer mussten gewechselt werden-linker war sehr schwer zu besorgen da viele Teile für mein Auto nicht mehr gebaut werden) wurde festgestellt daß in der hinteren Trommelbremse Differntialöl vorhanden ist-Termin-Nachschauen lassen von Mazda-Die Pfuscher Erstwerkstatt
hatte an der Steckachse (mutmassend beim wechsel der Bremsankerplatten oder Radlager) geflext und die Steckachse so beschädigt!
Reperatur ca. 1200€ aber die schlechtere Nachricht-die Steckachse soll angeblich nicht mehr verfügbar sein-Langes hin und her-In Japan gibt,s noch eine-dauert aber 2 Wochen und damit kann ich meinen Urlaub vergessen!
Ist alles in Bearbeitung +Gutachter+ Anwalt!
Gruß

Thema:

FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel

FelgeHR heiss nachBScheiben wechsel - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Quietschen beim fahren/ bremsen: N'Abend! Vor einer Woche oder so habe ich bei meinem 6er GH die vorderen Bremsbelege tauschen lassen. Danach hat es immer stark gequietscht beim...
Mazda3 (BM) Neue Bremsen hinten heiß, G120 (normale Handbremse): Hallo! Vor ein paar Tagen wurden mir in der Werkstatt hinten neue Scheiben und Beläge von Brembo eingebaut. Daheim bemerkte ich, dass die Bremsen...
Bremsproblem vorn rechts 2,0 BK: Hallo Gemeinde. Habe mich durch diverse Threads durchgekämpft, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, bzw. habe kein Beitrag gefunden, wo...
hintere Bremse wird heiß: Hallo zusammen! Die hintere rechte Bremse meines CX7 (BJ 2012 2,2 Diesel) wurde neulich auf der Autobahn sehr heiß. Aufgefallen ist es mir, das...
Mazda2 (DY) Mazda 2 DY BJ2006 Fensterheber "tot": Guten Abend zusammen! Jetzt musste ich mich hier doch einmal anmelden weil mein geliebtes Ofof wieder seine Zicken macht. Alle vier elektrischen...

Sucheingaben

kopfdichtung mpv lv wechseln

,

mazda xedos 6 fahrzeug überhitzt

Oben