Feine Kratzer schon nach kurzer Zeit :/

Diskutiere Feine Kratzer schon nach kurzer Zeit :/ im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi Leute, ich hab meinen Mazda 3 Skyactiv G mit 122 PS (BP), EZ. 09/19, 50km Tageszulassung, Anfang Oktober 2020 gekauft und bin eigentlich sehr...

  1. #1 Bratwurst, 04.12.2020
    Bratwurst

    Bratwurst

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hi Leute,

    ich hab meinen Mazda 3 Skyactiv G mit 122 PS (BP), EZ. 09/19, 50km Tageszulassung, Anfang Oktober 2020 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Dass der Verbrauch innerorts in einer Großstadt wie Hamburg halt etwas höher ist, hab ich akzeptiert.
    Aber was mir letztens aufgefallen ist, dass der Wagen schon feine Mikrokratzer auf dem Lack hat:sad: (sieht nach Swirls aus) und ich Blödmann hatte bei der Übergabe vergessen darauf zu achten:wall: Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die schon vorher da waren oder erst eventuell durch das Waschen von mir entstanden sind.

    Ich hab den bis jetzt einmal durch die Waschstraße gebracht und sonst drei-, viermal mit Mikrofasertuch und Wasser gewaschen.

    Haben eure Mazda 3 BP Modelle auch schon innerhalb kürzester Zeit Mikrokratzer auf dem Lack? Ist es normal, dass der Klarlack so empfindlich ist?
     
  2. #2 Skyhessen, 04.12.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    1.829
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Das Thema empfindlicher Lack zieht sich schon seit BM-Zeiten (und früher) durchs Forum.
    Gerade im ersten halben Jahr ist ein Lack noch extrem empfindlich, bis er einigermaßen widerstandsfähiger ausgehärtet ist. Dies habe ich damals auch an meinem BM bemerkt ... am besten auspolieren und dann einen gute Versiegelung aufbringen.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  3. #3 SaxnPaule, 04.12.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    615
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist nix neues. Habe meinen neuen 6er dummerweise 2x mit den Waschbürsten in ner SB-Box gewaschen. Kompletter Lack versaut.

    Mittlerweile ist er fast wieder neuwertig, weil ich mir bei jeder Handwäsche einen Teil vornehme den ich mit Meguiars Swirl Remover wieder in Ordnung bringe. Brauch aber selbst damit mehrere Durchgänge.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  4. #4 3bkDriver, 04.12.2020
    3bkDriver

    3bkDriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    492
    Auto:
    BMW 330i e91
    Zweitwagen:
    Peugeot 206 cc 2.0
    Und wieder das Thema Microfaser... nimm einen normalen Lappen zum waschen und Leder zum trocknen - Microfaser hat ganz kleine, feine Teilchen im Material, welche eine schleifende Wirkung haben. Nie auf glänzenden Flächen verwenden, auch nicht auf hochglanzflächen im Bereich Möbel/Küche...

    Kurz gegoogelt, nachzulesen z.Bsp. hier: Mikrofasertücher: Hier dürfen Sie sie nicht benutzen
     
    Skyhessen gefällt das.
  5. #5 Skyhessen, 04.12.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    1.829
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    oh ... das war mir gar nicht so bewusst:
     
    Mr. Mazda und 3bkDriver gefällt das.
  6. #6 Bratwurst, 04.12.2020
    Bratwurst

    Bratwurst

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antworten

    Dass ausgerechnet die viel gepriesenen Mikrofasertücher das anrichten, hätte ich nicht gedacht :/

    Dann werde ich sofort aufhören diese für mein Auto zu benutzen. Was nimmt man stattdessen?
    Stinknormalen Schwammlappen?
    Damit hab ich zumindest immer meinen abgegebenen VW Golf geputzt
     
    3bkDriver gefällt das.
  7. #7 3bkDriver, 04.12.2020
    3bkDriver

    3bkDriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    492
    Auto:
    BMW 330i e91
    Zweitwagen:
    Peugeot 206 cc 2.0
    Genau, stinkgewöhnliche Lappen. Hab ich bereits vor 10 Jahren immer meinen Kunden gepredigt, als ich noch Möbel verkauft habe :cheesy:
     
  8. #8 Mr. Mazda, 04.12.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    1.243
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke für den Tipp, werde ich mal gerne probieren in der Zukunft! Hatte meine Autos bisher auch mit Microfaser geputzt und keine schlimmen Lackschäden gehabt und dies bei 2x Schwarz (3MPS sowie CX-3).

    Meine eiserne Regel ist keine Waschanlagen und bitte "absolut niemals" die Kratzbürste bei der SB-Box verwenden :!:

    Die 3x Schichtfarben sind glaub zusätzlich empfindlicher... Daher haben wir kein Soul-Red oder Matrixgrau, obwohl diese Farben sehr sexy wirken auf den Mazdas :oops:

    @SaxnPaule
    Gute Wahl mit dem Swirl-Remover, pollierst du die Stellen mit der Maschine oder händisch?
     
  9. #9 tuerlich, 04.12.2020
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    682
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe meinen BMW professionell aufbereiten lassen inkl. einer keramischen Versiegelung!

    Es war nicht ganz preiswert, aber das Ergebnis war TipTop!

    Keine sichtbaren Swirls, rein gar nichts!

    Bin 2x durch die Waschanlage und in der Sonne ist alles wieder sichtbar...:heulsuse:

    Wer also gar keine Swirls möchte, sollte den Wagen einfach gar nicht mit Berührung waschen!
     
  10. #10 SaxnPaule, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    615
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Microfaser ist nicht gleich Microfaser.

    Zum Waschen hab ich Fussel Handschuhe und dann immer schön 2 Eimer Verfahren.

    Abtrocknen mit dem Petzoldts Superflausch (Microfaser).

    Polieren/Wachsen mit den Meguiars Supershine (Microfaser).

    Bei Microfaser kommt es immer auf das Material der Fasern an. Natürlich sollte man keine Haushalts MF Tücher nehmen, wo fünf Stück 99 Cent kosten.

    @Mr. Mazda beim 6er ist noch alles Handarbeit.
    Hab zwar ne vernünftige Maschine da, die hab ich aber bisher nur bei alten Autos zur Grundsanierung des Lackes benutzt.


    Mir ist grad eingefallen, dass ich das ja alles schonmal geschrieben habe: [Erfahrungsbericht] Lackpflege
     
    sunisA77, 3bkDriver und Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

Feine Kratzer schon nach kurzer Zeit :/

Die Seite wird geladen...

Feine Kratzer schon nach kurzer Zeit :/ - Ähnliche Themen

  1. Kleine aber feine Änderungen

    Kleine aber feine Änderungen: Getreu dem Motto: „Mühsam nährt sich das Eichhörnchen“ gehts bei meinem 323 S voran. Die kleine Mittelarmkonsole (auf der sich nebenbei bemerkt...
  2. Mazda 3 startproblem vom Feinsten Latain am Ende

    Mazda 3 startproblem vom Feinsten Latain am Ende: Guten Tag Gemeinde. Ich Fahre einen Silbernen Mazda 3 BK 1.6 Diesel 2007. SchlNr 7118 / ABA Zu Meinem Problem: (Langer Text) Angefangen mit...
  3. Led scheinwerfer haben feine Kratzer Mazda 6gj 2017

    Led scheinwerfer haben feine Kratzer Mazda 6gj 2017: Hallo, ich hab das Auto ja recht neu und so entdecke ich jeden Tag neue Sachen. Mal gute und mal verunsichernde. Heute letzteres. Mir ist...
  4. mazda 3 bl fensterrahmen

    mazda 3 bl fensterrahmen: Hallo Leute, bin neu hier und ich bräuchte eure Hilfe. Bei meinem 3er bl (bj 2011) sind Flecken - ich denke es sind Kalkflecken, zumindest...
  5. Feine Kratzer !

    Feine Kratzer !: Hat sich erledigt