Fehlzündung und Zündaussetzer...HELP!!!

Diskutiere Fehlzündung und Zündaussetzer...HELP!!! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Freunde, ich bin Stephan aus Frankfurt am Main und bin Elektroniker für Betriebstechnik. Da ich von KFZ technischen Anlagen nicht...

1. han323

han323 Einsteiger

Hallo liebe Freunde,

ich bin Stephan aus Frankfurt am Main und bin Elektroniker für Betriebstechnik. Da ich von KFZ technischen Anlagen nicht viel weiß frage ich euch:

ich beschreibe hier ein Problem das sich seit einem Jahr bei meinem Mazda 323 F BJ 1.6 98PS Baujahr 2002 55t Km eingenistet hat. Anfangs ging bei normaler Fahrt im Oktober auf der Autobahn die Motorkentroll leuchte an. So bin ich einen Monat rumgefahren. Das Auto ist aber gefahren wie immer. Eines Tages im Winter fing die Motorleuchte an zu blinken und die Motorleistung reduzierte sich stark! Anfangs eher selten, aber es häufte sich bis zu 3 mal während einer halbe stunde Fahrt. Im Frühling wurde das Problem wieder seltener. Ich dachte mir das es bei warmen Wetter das Problem sich von selbst in Griff bekommt, aber es wurde wieder schlimmer.TÜV/AU habe ich so Problemlos bekommen (in einer Mazdavertragswerkstatt) Also ließ ich für 30 Euro den Fehler bei Euromaster auslesen. Ergebniss: Zündaussetzer mehrere Zylinder!
    Da dies ziemlich dürftige Ausbeute war, bestellte sich ein Kollege ein Fehlerdiagnose Gerät Cartrend OBD II. Dies lieferte schon brauchbare Ergebnisse:

P 102 (Luftmassenmesser Eingangssignal zu Niedrig)
    P 103 (Luftmassenmesser Eingangssignal zu Hoch)
    P 113 (Ansauglufttemperatursensor Eingangssignal zu hoch)
    P 300 (Beliebige Zylinder Fehlzündung)