Fehlzündung und Zündaussetzer...HELP!!!

Diskutiere Fehlzündung und Zündaussetzer...HELP!!! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Freunde, ich bin Stephan aus Frankfurt am Main und bin Elektroniker für Betriebstechnik. Da ich von KFZ technischen Anlagen nicht...

1. han323

han323 Einsteiger

Hallo liebe Freunde,

ich bin Stephan aus Frankfurt am Main und bin Elektroniker für Betriebstechnik. Da ich von KFZ technischen Anlagen nicht viel weiß frage ich euch:

ich beschreibe hier ein Problem das sich seit einem Jahr bei meinem Mazda 323 F BJ 1.6 98PS Baujahr 2002 55t Km eingenistet hat. Anfangs ging bei normaler Fahrt im Oktober auf der Autobahn die Motorkentroll leuchte an. So bin ich einen Monat rumgefahren. Das Auto ist aber gefahren wie immer. Eines Tages im Winter fing die Motorleuchte an zu blinken und die Motorleistung reduzierte sich stark! Anfangs eher selten, aber es häufte sich bis zu 3 mal während einer halbe stunde Fahrt. Im Frühling wurde das Problem wieder seltener. Ich dachte mir das es bei warmen Wetter das Problem sich von selbst in Griff bekommt, aber es wurde wieder schlimmer.TÜV/AU habe ich so Problemlos bekommen (in einer Mazdavertragswerkstatt) Also ließ ich für 30 Euro den Fehler bei Euromaster auslesen. Ergebniss: Zündaussetzer mehrere Zylinder!
    Da dies ziemlich dürftige Ausbeute war, bestellte sich ein Kollege ein Fehlerdiagnose Gerät Cartrend OBD II. Dies lieferte schon brauchbare Ergebnisse:

P 102 (Luftmassenmesser Eingangssignal zu Niedrig)
    P 103 (Luftmassenmesser Eingangssignal zu Hoch)
    P 113 (Ansauglufttemperatursensor Eingangssignal zu hoch)
    P 300 (Beliebige Zylinder Fehlzündung)

Also haben wir den Fehlerspeicher gelöscht und die Kontakte des LMM mit Kontaktspray gereinigt und siehe da: fast 2 Monate freie Fahrt. Dann ging die Geschichte von vorne los. Bloses Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ohne fahrerische Einschränkung und dann Tage später aufblinken und "Halbe-Leistungs-Fahrt". Aber statt wie bisher lies sich zwar die Motorleistung durch aus und wieder einschalten des Motors wiederherstellen, aber die Lampe blinkte weiter.
    Also wieder ausgelesen und dabei die selben Fehler wie davor festgestellt. Neu war allerdings:

P 420 (Katalysatoranlage Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellenwert)

Ich habe den Fehlerspeicher wieder gelöscht und den LMM gereinigt und fahre nun seit ca 2 Wochen wieder pannenfrei.

Kennt jemand eine wahrscheinliche Diagnose? Oder weiß jemand ob diese Symptome typisch einem defekten Sensor entsprechen.

2. #2 meister0506, 03.08.2013
    meister0506

meister0506 Stammgast

Auto:
    323 f BA 2.0 V6
    Zweitwagen:
    MX6 2,5 V6
    sieht ganz nach nem defektem LMM aus, kann aber auch am Kabel, Steuergerät oder an einer Luftführung liegen. Ist das alles in Ortnung tausch den LMM aus. Durch die mangelhafe Gemischqualität kann dein Kat vorzeitig ausfallen.

3. #3 Freakyludi, 03.08.2013
    Freakyludi

Freakyludi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 S IV BJ 1.4 73 PS, Bj 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW, Opel, Fiat, Ford, VW
    Am besten ist es, wenn Du mit den Ergebnissen zu einer Mazda-Vertragswerkstatt gehst und dich beraten lässt. Das Kostet nichts. Das was man machen kann sind eigentlich nur Spekulationen.

Ich würde auch auf den LMM tippen. Ich hatte fast ein ähnliches Problem. Bei mir ging keine Kontrollleuchte an, aber Motorleistung war für den Arsch. Es war der LMM ich habe ihn mit Bremsenreiniger gereinigt und der Karren lief wieder einwandfrei!

Aber wie gesagt, dass sind einfach nur Spekulationen. Mazda usw. verlangen nichts für Tipps, zumindest bei uns in Augsburg nicht.

Thema: Fehlzündung und Zündaussetzer...HELP!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy zündaussetzer

,
  2. zylinderreihe 1 Fehlzündung

,
  3. mazda 323 f fehlzündung

,
  4. rx 8 zündaussetzer,
  5. verbrennungsaussetzer zylinder 4 mazda,
  6. mazda fehlzündung zylinder 3,
  7. mazda 5 warnleuchte zylinder,
  8. zündreihenfolge mazda mx6 6zyl,
  9. fehlzuendung mazda tribute,
  10. Mazda 323 f bj Zündaussetzer,
  11. mazda tribute 2003 v6 zündaussetzer,
  12. mazda premacy fehlercode p 102,
  13. mazda 323f fehlzündung,
  14. mazda 2 fehlzündung zylinder 4 ursachen,
  15. mazda 323 fehlzündung,
  16. Mazda 323 V6 Ansauglufttemperatursensor,
  17. mazda 3 1.6 zündreihenfolge,
  18. mazda tribute fehlzündung zylinder4,
  19. mazda 323f zündaussetzer am 4 zylinder,
  20. mazda 3 bk 1.6 zündaussetzer,
  21. mazda 626 fehlzündung,
  22. mazda 3 zündaussetzer zylinder 2,
  23. mazda premacy 2.0 fehlzündungen,
  24. mazda rx 8 zündaussetzer,
  25. mazda 323 f zylinder 4 fehlzündung ursache
Die Seite wird geladen...

Fehlzündung und Zündaussetzer...HELP!!! - Ähnliche Themen

1. FEHLZÜNDUNG ermittelt - P0304

FEHLZÜNDUNG ermittelt - P0304: Hallo Mazda Gemeinde, Wir fahren einen 2er DJ aus August 2015 mit nun 70.000km, sind Erstbesitzer und pflegen unseren Flitzer. Haben nun zum...
  2. Mazda 3 bj 2003 fehlzündung Zylinder 3

Mazda 3 bj 2003 fehlzündung Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe seit langem die Motorkontrolleuchte an. Ich habe eine Gasanlage von BRC, und vermute, dass es daran liegt. Jedoch habe...
  3. Drehzahlschwankungen/Fehlzündung

Drehzahlschwankungen/Fehlzündung: Hallo Leute, nach langem melde ich mich mal wieder... Hatte ja mal ein Problem bezüglich Drehzahlschwankungen im Leerlauf.. das hab ich damals...
  4. PLEASE HELP! Dashboard backlighting issue-It's not a fuse!

PLEASE HELP! Dashboard backlighting issue-It's not a fuse!: Hello, I have a CX 7, last month I needed to change a light bulb in the center console (the bulb for the fan speed control). After fitting the...
  5. MX-3 Ruckelt und hat Fehlzündungen

MX-3 Ruckelt und hat Fehlzündungen: Hallo zusammen. Hab mich eben hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Mazda Mx-3 habe. Bj: 96 Facelift 1.8 V6 Ich hoffe mir kann hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden