Fehlverhalten bei Zufallswiedergabe mit USB-Stick!

Diskutiere Fehlverhalten bei Zufallswiedergabe mit USB-Stick! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen Ich habe bei meinem Mazda 6 2.5 (Sport Wagon, Jg 2013) ein fehlerhaftes Verhalten - oder gleich mehrere - bei der...

1. mba4m6

mba4m6 Neuling

Hallo zusammen
    Ich habe bei meinem Mazda 6 2.5 (Sport Wagon, Jg 2013) ein fehlerhaftes Verhalten - oder gleich mehrere - bei der Zufallswiedergabe beim Abspielen von Musik ab dem USB-Stick. Wenn ich die zufällige Wiedergabe von Titeln (ein Ordner-Symbol) wähle spielt er zuerst mal ohne Probleme ab und wählt zufällig die Lieder aus den Alben/Ordner aus. Wenn ich denn Motor bzw. Zündung ausschalte und sie wieder einschalte, dann behält er einerseits die Einstellung der zufälligen Wiedergabe nicht und andererseits, spielt er exakt dieselbe zufällige Wiedergabeliste von Anfang an wieder ab, wie vor dem Ausschalten der Zündung.

Ich habe hier im Mazda 3 Forum gelesen das einige ähnliche Probleme hatten und durch ein SW-Update behoben werden konnte. Ich wäre ebenfalls sehr froh, wenn die Einstellung (Zufallswiedergabe) nach dem Aus- und wieder Einschalten der Zündung erhalten bleibt und an dem Punkt weiter abspielt wo er beim Ausschalten war. Zudem frage ich mich, warum immer dieselbe Liste von MP3-Liedern in der exakten Reihenfolge abgespielt wird? Wann wählt er eigentlich eine komplett neue zufällige Wiedergabeliste? Das müsste doch dann der Fall sein wenn die Zufallswiedergabe aus -und wieder eingeschaltet wird, oder?

Leider konnte ich keine Infos hierzu im Forum finden ausser diese im Mazda 3. Wie kann ich die SW-Version herausfinden? Und wie rasch wäre so ein Update beim Händler gemacht?

Ich hoffe Ihr habt ein Tipp?

Gruss Marcel

2. #2 ManfredK, 17.10.2015
    ManfredK

ManfredK Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 6 GJ 165 PS Benzin Sports Kombi
    Der "Fehler" sollte deinem Mazda-Händler bekannt sein. Behoben wird er durch Austausch des USB-Moduls mit aktuellstem Softwarestand

3. #3 MisterT, 17.10.2015
    MisterT

MisterT Neuling

Auto:
    Mazda 6 175PS Diesel
    Habe wenn ich mich recht erinnere letztes Jahr um diese Zeit das neueste "USB-Modul" für meinen 6er bekommen, und das einzige was sich für mich geändert hat, ist, dass er sich die letzte Stelle vom abspielen merkt. Ansonsten kann ich die selben Fehler, wie von Marcel beschrieben, bestätigen. Habe mich diverse Male mit meinem Händler in Verbindung gesetzt, ob er Infos hat, warum man trotz kompletten Modultausch aus IT-technischer Sicht solchen "Schrott" verbaut (mal von den Kosten für den Konzern abgesehen). Er empfahl mir mich an Mazda-Deutschland zu wenden, was ich auch getan habe. Mir wurde dann zugesichert, dass an einer Lösung gearbeitet wird, die dann dieses Jahr im März erscheinen sollte. Wobei auch da schon im Nachinein betont wurde, dass der März nur ein grober Anhaltspunkt sein sollte und man es nicht mit Gewissheit sagen könnte. Seitdem habe ich auch nichts mehr gehört. Mal von den Unstimmigkeiten von Mazda-Deutschland und den Händlern im Land, die ich erfahren durfte, abgesehen.
    Ein weiteres Phänomen ist bei mir, dass das Einlesen immer und immer langsamer wird, bis der Stick garnicht mehr gelesen werden kann oder nur noch ein und dasselbe Lied findet und abspielt. Auch das habe ich an Mazda-Deutschland gemeldet. Den Workarround habe ich dann auch irgendwann mal vom x-ten Mitarbeiter erhalten. Damit das Modul den Stick "vergisst" muss man 3 andere Anstecken, damit der erste im Modul wieder Überschrieben wird. Danach kann man den ursprünglichen wieder schnell verwenden und das Spiel beginnt von vorn. Zyklusdauer für den Vorgang beträgt dabei bei mir ca. einen Monat.

Gibt es denn ein noch neueres Modul und ich wurde diesbezüglich einfach nur nicht benachritigt?

4. mba4m6

mba4m6 Neuling

Hoi Manfred
    Danke für deine Information. Das werde ich gleich mit meinem Händler anschauen. Allerdings stimmt mich die Aussage bzw. Situation von MisterT sehr nachdenklich und schliesse mich der Aussage von ihm an. Es kann nicht sein, dass ein USB-Anschluss der original list solchen Schrott im Ergebnis hergibt, wenn diese Art von Technologie und Logik bereits längst im zich anderen Geräten ohne Probleme läuft und sozusagen State-Of-The-Art ist. Mich erstaunt auch warum sich das Modul ein Stick "merkt" und dabei langsamer wird. Da be mir das ganze noch nicht richtig läuft kann ich das natürlich noch nicht prüfen ob das auch bei mir auftritt.

MisterT, hast du denn das Verhalten immer noch (falls auch gehabt), dass er dieselbe zufällige Wiedergabeliste nach ein- und ausschalten des Zufallsmodus trotzdem noch behält? Das wäre ja garn überhaupt nicht logisch bzw. würde mich dann fragen, wie ich in dazu zwingen kann, dass er sic eine neue zufällige Wiedergabeliste zusammenstellt?!

Ich komme aus der IT und verstehe ein solches Verhalten bzw. Fehler überhaupt nicht - zumal so ein Wagen doch eine Stange Geld kostet und die SW sowie HW für solche Lösungen schwindend klein in der Entwicklung sind!!!!

Na ja, ich werde dann mal beim Händler auftauchen und bin gespannt was er dazu zu sagen hat bzw unternehmen wird.

Gruss Marcel

5. #5 MisterT, 17.10.2015
    MisterT

MisterT Neuling

Auto:
    Mazda 6 175PS Diesel
    Nein er merkt sich nur das Lied bei dem er war, jedoch nicht das man zufällige Wiedergabe angewählt hatte (egal ob mit einem oder zwei Ordner in der Darstellung). Beim nächsten Einschalten wird bei mir die alphabetische Reihenfolge gespielt, es sei denn du drückst direkt nach dem Ausschalten den Startknopf, weil du nur 5min wartest, etc. dann merkt er sich die Einstellungen.
    Nach meinen Erfahrungen kannst du es nicht dazu zwingen, die Reihenfolge zu ändern. Falls da überhaupt ein Zufallsalgorithmus dahinter steckt, dann ist er ziemlich schlecht bzw. es wirkt nur zufällig, aber da immer die selbe Reihenfolge als Ergebnis kommt, ist es das nicht. Komme auch aus der IT-Branche, von daher habe ich auch kein Verständnis wieso Mazda sich so schwer mit einer funktionierenden Lösung tut (ist ja schließlich kein Hexenwerk). Allein das man das Modul tauschen musste und nicht einfach per Software updaten kann.... Diese Funktion hätte man ja zumindest bei dem neuen Modul integrieren können, um einen erneuten Hardwaretausch zu vermeiden.
    Bin gespannt, was dein Händler zu berichten hat. Mein Händler hat mich erstmal komisch angeschaut, als ich ihm den von mir vorhin beschriebenen Workarround erklärt habe. Mit der Frage, wer denn schon so viele USB-Sticks hat, wenn er nicht gerade aus der IT kommt ;)
    Da ich aber in einem Monat wegen etwas anderem sowieso mal wieder bei ihm vorstellig werden muss, kann ich meinen Händler auch nochmal darauf ansprechen, ob sich etwas getan hat.

6. #6 ManfredK, 17.10.2015
    ManfredK

ManfredK Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 6 GJ 165 PS Benzin Sports Kombi
    ES gibt zwei Versionen von neuen USB-Modulen; bei der ersten Version war wohl noch nicht alles perfekt, bei der zweiten soll es funktionieren.

Da ich selten USB bemühe, stört mich das ganze nicht sonderlich.

Thema: Fehlverhalten bei Zufallswiedergabe mit USB-Stick!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. usb-stick zufallswiedergabe einstellen

,
  2. mazda cx 5 usb zufall

,
  3. zufallsmodus usb

,
  4. ps 3 zufallswiedergabe videodateien usb stick
Die Seite wird geladen...

Fehlverhalten bei Zufallswiedergabe mit USB-Stick! - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Aux - USB Adapter

Aux - USB Adapter: Hallo, ich habe in meinem MX 5 NC Sendo den AUX-USB Adapter in der Mittelkonsole. Jetzt funktioniert der USB Anschluss nicht mehr und ich...
  2. USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten

USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten: Hallo, ich fahre einen GY Baujahr 2007 Ich habe Bose und einen 6-fach Wechsler drin soweit alles gut! Das einzige was mir fehlt ist Musik vom...
  3. Mazda 3 (BP) max Größe von USB-Sticks am MZD Connect

max Größe von USB-Sticks am MZD Connect: Da beim neuen 3er leider kein MZD Handbuch dabei ist und auch online nichts zu finden ist: Wie groß darf ein angehängter Datenträger maximal sein?...
  4. Mazda6 (GG/GY) USB/Bluetooth

USB/Bluetooth: Hallo, ich weiss es ist kein neues Thema, USB+Bluetooth im 6er 1.Gen Leider findet sich in der Suche kein HowTo oder eine Zusammenfassung. Ich...
  5. Mazda6 (GJ) Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert

Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert: Hallo zusammen, mein Fahrzeug wurde mit dem Android-Auto-Modul nachgerüstet, was bisher auch gut funktioniert hat. Seit einigen Tagen speichert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden