Fehlfunktion SCR

Diskutiere Fehlfunktion SCR im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, ich hoffe mir kann schnell einer helfen. Bordcomputer sagt mir Fehlfunktion SCR und eine Kilometer Anzeige läuft rückwärts. Was bedeutet...

1. #1 jrgwestphal, 05.08.2018
    jrgwestphal

jrgwestphal Einsteiger

Hallo, ich hoffe mir kann schnell einer helfen. Bordcomputer sagt mir Fehlfunktion SCR und eine Kilometer Anzeige läuft rückwärts.
    Was bedeutet das und was muß ich machen?

2. Shrek

Shrek Einsteiger

Hallo jrgwestphal

Es hat Dich dann jetzt auch erwischt....

Um die genaue Ursache zu lokalisieren musst Du die Fehler auslesen (lassen). Es gib sicher verschiedene Auslöser wie AdBlue-Pumpe, Füllstandsgeber, Temperatursensor im Harnstofftank, Kabelverbindungen, Nox Sensor, Injektor, Steuergerät etc....

Um erstmal den Fehler zu resetten hatte ich eine "quick&dirty" Methode genutzt bevor ich mir ein passendes OBD Diagnose Stecker besorgen konnte:
    Im Motorraum ist ein Sicherungskasten. Hier gibt es eine Sichererung (40A) und ein Relais für den SCR (Beschreibung ist im Deckel des Sicherungskastens) - beide ziehen, warten und nach einigen Minuten wieder einstecken. Die Fehlermeldung ist dann erst mal weg und Du kommst nicht mehr in das Notlaufprogramm ab 700km. Der Fehler bleibt aber als Eintrag im Steuergerät und muss dort mit einem Diagnosetool gelöscht werden.

Der km-Zähler läuft rückwärts solange Du nichts machst und der Dicke wird nach bestimmten Ständen immer langsamer. Startversuche bei weniger als 200 km sind dann nicht mehr möglich - d. h. Motor nicht mehr ausmachen, da er dann nicht mehr anspringt ......

Die Meldung kommt jedoch immer wieder - bis die Ursache behoben ist.

Achte auf die Regenerationszyklen des DPF - hier sollte angeblich keine Regeneration mehr stattfinden solange der Fehler im System steht.

Ich tippe bei Dir mal so "ins Blaue" auf den Temperaturfühler im Harnstofftank. Die aktuell hohen Temperaturen könnten der Auslöser sein.... wenn die Werte nicht plausibel sind, wird ein falscher Wert von -40° (minus 40 Grad) angenommen.

Es gibt eine kostenfreie Software "Forscan" - nur Windowsversion ist kostenfrei - hier kannst Du dann mit dem passenden OBS Stecker alles auslesen und löschen.....

Viel Erfolg

jrgwestphal gefällt das.
  3. #3 DrChong, 06.08.2018
    DrChong

DrChong Neuling

Huhu, hallo :-)
    und Wilkommen,

lies doch mal 6 Einträge weiter unten.

mit freundlichen Grüßen

4. Shrek

Shrek Einsteiger

Wo genau steht da eine Hilfe wo sind Lösungsansätze?

Ich finde nur fast 10 Jahre alte Einträge über Bremsen die ruckeln, was ist adblue, warum muss sowas überhaupt verbaut werden, wie blöd das alles ist etc - aber keine konkrete Hilfe.....

jrgwestphal gefällt das.
  5. #5 jrgwestphal, 10.08.2018
    jrgwestphal

jrgwestphal Einsteiger

Hallo Shrek,
    Erstmal gleich testen. Problem ist ja ich bin gerade im Ausland (Italien). Die haben Auto ausgelesen und gesagt NOX Sensor wäre kaputt. 950 Euro ohne Einbau. Aber würde 20 Tage dauern einen zu liefern lassen.
    Ist das echt so teuer? Oder Abzocke hier? Deswegen würde ich gerne noch mit dem Auto nach Hause kommen .....

6. #6 jrgwestphal, 10.08.2018
    jrgwestphal

jrgwestphal Einsteiger

Ich habe es gerade mal versucht, aber ohne Wirkung. Muß ich das bei Motor an machen. Oder wann?

7. #7 Fritze1809, 27.08.2018
    Fritze1809

Fritze1809 Neuling

Auto:
    CX-7 2.2 Diesel Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen.
    Ich hatte Ende Mai/ Anfang Juni 2018 bei meinem CX-7 das gleiche Problem. Nach einer längeren Autobahnfahrt habe ich den Wagen auf einem Parkplatz abgestellt. Es war zu dem Zeitpunkt in Süddeutschland recht warm und der CX-7 stand auf dem Parkplatz in der knalligen Sonne. Bei der Weiterfahrt hatte ich dann den SCR-Fehler und das System teilte mit, ich könne noch ca. 800km fahren. Soll aber Werkstatt aufsuchen. Am nächsten morgen (nach mehrmaligem Starten) war der Fehler dann wieder weg. Einen Tag später war er allerdings wieder da. Ähnlich hohe Temperaturen wie beim ersten Fehler. Nach mehrmaligem Starten war der Fehler wieder weg. Ich habe dann trotzdem eine kleine Mazda-Werkstatt (Auto Schleibinger in Au in der Hallertau) aufgesucht. Dort hat man den Fehler ausgelesen und festgestellt, dass es sich um einen Temperaturfehler handelt. Da der Temperatursensor allerdings fest im AD Blue Tank verbaut ist, könne man diesen nicht separat tauschen und ein Austausch des kompletten Tanks wäre nicht gerade billig. Der junge Mechaniker (besten Dank noch einmal) hat nicht locker gelassen und in der Mazda-Datenbank einen Update aus dem Jahr 2013 für das SCR gefunden.
    Er zeigte mir auf seinem Monitor die Beschreibung des Updates: "Update für unnötig angezeigten Temperaturfehler im SCR-System bei hohen Außentemperaturen" (oder so ähnlich). Leider habe ich den Update nicht gleich aufspielen lassen, da der Fehler ja wieder weg war. Dummheit wird allerdings bestraft. Am nächsten Tag war der Fehler wieder da, aber der Mechaniker der den Update hätte aufspielen können war im Urlaub. Ich hatte dann Glück und habe Freitagnachmittags noch eine Werkstatt (Auto Rott in Ingolstadt) gefunden. Ich durfte den CX-7 Freitag am späten Nachmittag bringen und konnte ihn dann Samstagmittag mit aufgespieltem Update wieder abholen. Noch einmal herzlichen Dank an die Herren Rott. Am nächsten Tag bin ich dann zur Reise nach Kroatien aufgebrochen und habe seit dem Update (trotz der gewaltigen Hitze die wir hatten) keine SCR-Fehlermeldungen mehr gehabt.

Vielleicht ist dieser Bericht ja hilfreich.

Allzeit gute Fahrt.

Thema: Fehlfunktion SCR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda scr Fehlfunktion

,
  2. cx 7 fehlfunktion scr

,
  3. nox sensor mazda cx 7

,
  4. mazda cx7 scr fehlfunktion,
  5. scr sensor mazda cx7,
  6. scr defekt cx7,
  7. mazda 6 adblue füllstandsanzeige ,
  8. mazda cx 7 urea pump,
  9. SCR Fehlfunktion,
  10. fehlfunkcjon scr,
  11. nox sensor mazda cx 7 diesel,
  12. mazda axela scr,
  13. SCR NOX system fehler,
  14. Mazda cx7 SCR Motor startet nicht Bedeutung,
  15. mazda cx 7 scr fehler,
  16. mazda motorenfehlfunktion
Die Seite wird geladen...

Fehlfunktion SCR - Ähnliche Themen

1. Elektr. Klappspiegel - Fehlfunktion, Eigenleben ?

Elektr. Klappspiegel - Fehlfunktion, Eigenleben ?: Ich hatte heute Nacht ein eigenartiges Erlebnis mit dem Klappspiegel an der Beifahrerseite. Wir kamen von einer Tanzveranstaltung zum Auto zurück,...
  2. Fehlfunktion City-Notbremssystem (SCBS)

Fehlfunktion City-Notbremssystem (SCBS): Möchte hier ein Hinweis zur Fehlfunktion des City-Notbremssystems (SCBS) hinterlassen den ich heute entdeckt habe. Beim Einparken in die...
  3. Scr nox sensor

Scr nox sensor: Hallo, Sorry ich bin von Belgie und mein deutch is nicht gut Ich bin auch getroffen von die meldung src , in werkstat is mich gemeldet das die nox...
  4. Fehlfunktion Außenspiegel Mazda 2

Fehlfunktion Außenspiegel Mazda 2: Seit einigen Tagen klappen beide Außenspiegel beim Starten des Motors ein. Wie kann ich dies Problem beheben? Danke und Gruß Conny
  5. i-ELOOP-/i-stop-Fehlfunktion

i-ELOOP-/i-stop-Fehlfunktion: Heute morgen hatte ich schon mein Highlight des Tages durch eine freudige Begrüßung des Warndreiecks in meinem Armaturenbrett. Einige Meter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden