Fehlfunktion City-Notbremssystem (SCBS)

Diskutiere Fehlfunktion City-Notbremssystem (SCBS) im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Möchte hier ein Hinweis zur Fehlfunktion des City-Notbremssystems (SCBS) hinterlassen den ich heute entdeckt habe. Beim Einparken in die...

1. #1 Jovan, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    Jovan

Jovan Neuling

Auto:
    Mazda 6 (GJ) 2.2D Center Line
    Möchte hier ein Hinweis zur Fehlfunktion des City-Notbremssystems (SCBS) hinterlassen den ich heute entdeckt habe.
    Beim Einparken in die Stadttiefgarage hat sich das System wie aus dem Nichts aktiviert. Es passierte unter folgenden Bedingungen: Die Außentemperatur betrug ca. 8-9°C. Die Temperatur in der Tiefgarage war ca. 20°C und mit hoher Luftfeuchtigkeit. Das Fahrzeug rollte langsam (1. Gang). Die Fensterscheiben haben angefangen zu beschlagen. Nach etwa 2-3 min. unter diesen Bedingungen und obwohl kein Gegenstand oder Fahrzeug in der Nähe war, machte der Wagen eine Vollbremsung und die Anzeige für SCBS war zu sehen. Zuerst war die Vermutung einer Fehlbedienung z.B. Kupplung zu schnell losgelassen, jedoch nach dem zweiten-dritten Mal war mir bewusst dass der Sensor, genau wie die Scheiben, voraussichtlich beschlagen war und die Fehlfunktion ausgelöst hat. Glücklicherweise war das Fahrzeug hinter mir auf Distanz und es wurde kein Unfall ausgelöst.
    Um sicher aus der Tiefgarage herauszufahren habe ich das System deaktiviert. Wäre interessant zu wissen ob jemand schon ähnliche Erfahrungen mit seinem Mazda gemacht bzw. beobachtet hat. Es war nicht das erste Mal, dass die Bedingungen drinnen und draußen so unterschiedlich waren.

2. #2 Manu_Mann, 21.11.2015
    Manu_Mann

Manu_Mann Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 GJ 2,5l Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

als ich mein Pre-Facelift gekauft hatte gabs bei mir auch Fehler mit dem SCBS, daraufhin wurde die Infrarot Kamera getauscht. Seither habe ich keine Fehlauslösungen mehr.
    Es ist gut möglich dass das Problem darin besteht das die Einheit wo die Sensoren an der Frontscheibe sitzen beschlagen, im Winter kann ich immer das automatische Fernlicht deaktivieren, da bei beschlagener Scheibe das System nicht mehr funktioniert und es immer auf Fernlicht schaltet.

3. Erbirn

Erbirn Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Nakama Intense Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Nachdem ich über 10 000 Km noch nie was vom SCBS gemerkt habe, hab ich gestern mal ne Kartonwand auf die Straße gestellt und bin mt ca 20 km/h (mehrfach) darauf zugefahren....... und was soll ich sagen: Es hat sich nichts getan! Null Bremse-einfach jedesmal rein in die Pappe. Kann man bei so einem Test was falsch machen? Und ja: Der Haken im Navi war gesetzt :o)

4. #4 moorhuhn, 22.11.2015
    moorhuhn

moorhuhn Mazda-Forum User

hast du die Kartons mit einer (Alu) Folie beklebt? Ich könnte mir vorstellen dass ein Hindernis aus Pappkarton NULL Reflexionen für das SCBS erzeugt, was bei einer Kollision im Strassenverkehr eher unüblich ist (?)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. #5 yeti444, 22.11.2015
    yeti444

yeti444 Neuling

Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi 2,2l Sports Line (175 PS)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo VI (116 PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Dude ;-),

ich bin bisher 3x bei der Einfahrt in meine Firma ausgebremst worden: von einer doch recht schmalen Schranke aus Kunststoff. Also muß das Objekt nicht sehr groß sein und auch nicht zwingend aus Metall bestehen (sonst sieht es für Menschen bei der Funktion doch recht schlecht aus).

6. #6 benutzer-sama, 22.11.2015
    benutzer-sama

benutzer-sama Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Es reicht schon ein in den Parkplatz hängender dünner belaubter Ast um SCBS zu aktivieren. Ein Parkplatz mit vorderer Heckenbegrenzung ist ein gutes Testobjekt, einfach mal etwas schwungvoller einparken.

7. #7 KaiKnight, 22.11.2015
    KaiKnight

KaiKnight Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Corolla E10 Liftback
    Bei mir hats auch noch nicht ausgelöst. Meinen Kumpel hätte ich voll über Haufen gefahren wenn er nicht gesprungen wäre

8. #8 Manu_Mann, 23.11.2015
    Manu_Mann

Manu_Mann Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 GJ 2,5l Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    bei TopGear hatten die mal den CX5 im Duell mit nem Tiguan, da hat der Mazda auch ne Vollbremsung hingelegt, dann wollten se das nochmal testen und der is in den Tiguan reingefahren...

9. #9 benutzer-sama, 23.11.2015
    benutzer-sama

benutzer-sama Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
  10. #10 flexxer, 23.11.2015
    flexxer

flexxer Mazda-Forum User

Auto:
    M6 III Limo Skyactive-D 175PS
    Also habe es auch ausgetestet mit pappkartons und es hat funktioniert. Bis auf den Test habe ich es aber noch nicht gebraucht.

Thema: Fehlfunktion City-Notbremssystem (SCBS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scbs mazda

,
  2. scbs fehler mazda

,
  3. scbs

,
  4. scbs vorwärtsgang fehlfunktion mazda,
  5. scbs vorwärtsgang fehlfunktion mazda 6,
  6. mazda scbs fehlfunktion,
  7. scbs fehlfunktion,
  8. scbs vorwärtsgang fehlfunktion,
  9. scbs mazda 6,
  10. scbs fehlfunktion mazda 6,
  11. Scbs frontscheibe ,
  12. mazda 6 scbs,
  13. mazda 6 scbs vorwärtsgang fehlfunktion,
  14. mazda scbs,
  15. sbcs feler mazda cx5,
  16. mazda cx 5 scbs fehlermeldung,
  17. mazda vorwärtsgang fehlfunktion,
  18. mazda 6 scbs fehlfunktion,
  19. scbs Scheibe reinigen,
  20. scbs felhlfunktion,
  21. mazda city notbremsassistent probleme,
  22. cx5 scbs rückwärtsgang fehlfunktion,
  23. mazda cx-5 city-notbremsassistent aktivieren,
  24. mazda cx-5 city-notbremsassistent ausschalten,
  25. scbs vorwärtsgang
Die Seite wird geladen...

Fehlfunktion City-Notbremssystem (SCBS) - Ähnliche Themen

1. City Notbremsassistent mit Fußgänger für hinten aktivieren?

City Notbremsassistent mit Fußgänger für hinten aktivieren?: Ich habe ja den Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU. Das ist ja irgend was, zwischen der Exklusiv und der Sport Line. Unter anderem, hat er ja den City...
  2. DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte

DSC / TMPS / SCBS Fehlfuntion + Motorkontrollleuchte: Hallo Leute, ich brauche mal das geballte Fachwissen des Forums! Habe schon viel gesucht, auf viel gelesen aber eine direkte 100% Lösung habe ich...
  3. Fehlfunktion SCR

Fehlfunktion SCR: Hallo, ich hoffe mir kann schnell einer helfen. Bordcomputer sagt mir Fehlfunktion SCR und eine Kilometer Anzeige läuft rückwärts. Was bedeutet...
  4. Warnmeldung SCBS nicht verfügbar

Warnmeldung SCBS nicht verfügbar: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Kriege folgende Meldung: "Warnmeldung SCBS nicht verfügbar. Das Smart City-Bremssystem wird aufgrund...
  5. Elektr. Klappspiegel - Fehlfunktion, Eigenleben ?

Elektr. Klappspiegel - Fehlfunktion, Eigenleben ?: Ich hatte heute Nacht ein eigenartiges Erlebnis mit dem Klappspiegel an der Beifahrerseite. Wir kamen von einer Tanzveranstaltung zum Auto zurück,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden