Fehlerstatus P0421 Premacy CP 74 KW

Diskutiere Fehlerstatus P0421 Premacy CP 74 KW im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, bei mir wurde das alles ebenfalls im Februar 2012 getauscht (Premacy Bj. Ende 2001, 114PS Automatik) getauscht, Gottseidank...

Prim(itiv)acy

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
bei mir wurde das alles ebenfalls im Februar 2012 getauscht (Premacy Bj. Ende 2001, 114PS Automatik) getauscht, Gottseidank alles im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie des armen Renault-Händlers, bei dem ich den Mazda als Zweitwagen für meine Frau im Juni 2011 erworben habe.
Optisch alles tipptopp, scheckheftgepflegt aus 1.Hand, aufgrund des guten Zustands fiel unsere Wahl auf diesen Mazda -obwohl ich zugegebenermaßen mit Japanern gar nichts am Hut habe, d.h. von einem Toyota Carina Kombi v. 1993 mal abgesehen, der seinem Ruf als sehr zuverlässiges Auto gerecht wurde.

Seit letzten Samstag leuchtet die Motorelektroniklampe mal wieder.:x...gleich zum Mazda-Vertragshändler, der den Fehlercode ausgelesen hat, es scheint schon wieder der KAT defekt zu sein. Die einstündige Untersuchung ergab rein gar nichts....keine Undichtigkeiten, keine Kablebrüche, lose Stecker o.ä, Wartungen wurden immer ordnungsgemäß gemacht, insgesamt ist der Premacy seit dem Kat-Tausch nicht einmal 5000km gefahren!

Dass in der Zwischenzeit -nach Kauf insgesamt lächerliche 8.000km gefahren wurden -sowohl die Koppelstangen vorn und hinten erneuert werden mussten, ist für mich eigentlich ein absolutes Unding....
Mein Citroen Berlingo, der keine 2 KAT´s und 2 Lambdasonden braucht, problemlos mit LPG betrieben wird (Vialle-Anlage), über ein "richtiges" Fahrwerk, das nicht regelmäßig poltert, weil irgendwelche primitiven "Stäbe" verschlissen sind, verfügt und bei dem nicht alle Nase lang Kontrolleuchten angehen, ist -im Gegensatz zum allgemeinen Ruf -ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit.

Was ich mit dem Premacy mache, weiß ich noch nicht....besonderes Vertrauen habe ich -ehrlich gesagt- nicht mehr in diese Schüssel.
Zum Glück ist er gerade erst durch den TÜV, bevor die Lampe anging...:D...

Viele Grüße
Thorsten
 

Prim(itiv)acy

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Was soll man dazu sagen.....nach Rückruf beim Renault-Händler erklärte man mir, dass der KAT-Hersteller diesen auf Kulanz nochmals tauschen würde, obwohl über 1,5 Jahre vergangen sind....eben deshalb, weil nur so wenig km gefahren wurden.
Wäre ja eigentlich ein Grund zur Freude, aber was soll ich sagen: "Selbstverständlich" leuchtet die Elektronik-Lampe nicht mehr....was natürlich Voraussetzung ist, damit die Karre wieder in die Werkstatt kann.
Wird wahrscheinlich erst dann wieder passieren, wenn ein weiteres halbes Jahr vergangen ist und der KAT-Hersteller keine Kulanz mehr walten lässt......es ist echt zum ****** :x
Damit keine Langeweile aufkommt, ist der linke Scheinwerfer seit heute ohne Funktion.....zum Lampenwechsel wird ja hier auch sehr "Interessantes" geschrieben......
es macht richtig Spaß, einen MAZDA zu fahren......die schon in frühester Jugend bekannten "Abkürzungen", bzw. Deutungen des Wortes MAZDA treffen mehr zu, als ich dachte......:-D
Viele Grüße
Thorsten
 

Runner

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Habe wohl das gleiche Problem! Nur wurde bei mir damals der KAT schonmal gewechselt.

P0421 Aufwärmphase Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)


Der Fehler kommt nach 20km Autobahnfahrt wieder, wenn das Auto kalt gestartet wurde.
Wenn das Auto noch warm ist, kann ich über 150km + Autobahn fahren und der Fehler kommt nicht mehr.

Der KAT wurde bereits beim Kauf vom Premacy (2018 Gebraucht 109.000KM) von Mazda gewechselt, da direkt nach Kauf der KAT kaputt war. (Wurde aus Kullanz kostenlos gewechselt)
Jetzt 2021 hat das Auto 155.000KM drauf, und es kommt schon wieder das gleiche Problem.
Kann doch nicht schon wieder der KAT kaputt sein?

Kann jemand helfen?
Brauche ich "nur" einen neuen KAT?

Wenn ja, passt dann dieser KAT z.B.?
Auto soll nur noch 2 Jahre fahren.. (wegen Rost.. dann RIP)

 

Runner

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Mit P0421 ist der vordere oder hintere KAT im Auto gemeint? Das Auto (2.0L Automatik FS Motor) hat ja glaube ich 2 KATs.
 

Runner

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich habe auch ein ODB Tool, damit kann ich glaube ich Sondenwerte messen, soll ich das mal machen und hier posten? Kann man dann sagen was kaputt ist?
 
Thema:

Fehlerstatus P0421 Premacy CP 74 KW

Fehlerstatus P0421 Premacy CP 74 KW - Ähnliche Themen

Premacy (CP) Motorkontrollleuchte P0421 > Premacy 2,0L 96 KW: Hallo, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrolleuchte vom Mazda Premacy meiner Freundin auf. Ich habe Fehlercodes ausgelesen, und bekomme...
Premacy (CP) Fehlercode P0170 / P0171: Hallo, ich hoffe hier hilfe zu bekommen. Zwar habe ich einen Kumpel der mir Gottseidank beim Einbau und Repariert diverser Teile hilft, aber die...
Premacy (CP) 1.8 geht immer aus. Verdacht: Ansaugkrümmer: Hallo Community, erstmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum! Ich besitze wenig KFZ-Erfahrung, bin aber handwerklich und technisch nicht...
Mazda 3 Gebrauchtkauf - Worauf achten?: Hallo Leute, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden, da meine Kumpels mich leider doch etwas im Stich lassen. Ich möchte mir einen Mazda 3 kaufen...
Premacy (CP) Premacy 2004 2.0 131PS Automatik > keine Leistung: Hallo, der Mazda meiner Freundin hat seit gestern ein Problem. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: Mazda Premacy 2004 2.0 Liter (Motorkennung...

Sucheingaben

p0421

,

p0421 mazda

,

fehlercode p0421 mazda

,
mazda premacy p0421
, Mazda p0421 , mazda fehlercode p0421, mazda fehlercode P0241, p0421 mazda fehlercode, code 421 madzda, obd fehlercode p0421, fehler p0421, fehlercode p0421, mazda premacy vor kat, mazda premacy katalysator, kat mazda premacy, p0421 mazda premacy, mazda premacy lambdasonde, katalysator Wirkungsgrad unter Grenzwert mazda premacy, mazda premacy fehler 421, premacy p0421, katalysator mazda premacy, p0421 aufwärmung katalysstorystem unter grenzwertung, aufwärmphase katalysatorsystem wirkungsgrad unterhalb grenzwert bank 1, po421 start katalysator , catylisator fur mazda premacy
Oben