Fehlerspeicher auslesen ?

Diskutiere Fehlerspeicher auslesen ? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, kann man bei M2 DY (2003) 1.4 den Fehlerspeicher auslesen und löschen ohne in die Werkstatt fahren zu müssen. Beim Peugeot z.B....

1. Lupo55

Lupo55 Mazda-Forum User

Auto:
    M2 1,4 Automatik (2003),
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Jeep Cherokee
    Hallo,

kann man bei M2 DY (2003) 1.4 den Fehlerspeicher auslesen und löschen ohne in die Werkstatt fahren zu müssen. Beim Peugeot z.B. geht es. Hat da einer ´ne Idee?

2. #2 thorbytes, 29.03.2009
    thorbytes

thorbytes Neuling

Auto:
    Mazda 2 1.3 Impression, 86 PS, Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie funktioniert das denn? Kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, ohne die entsprechenden Geräte.

3. #3 astra_driver, 29.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2009
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Opel bspw. konnte man mit einer Büroklammer einen Kontakt im Servicestecker überbrücken und dann wurde im TID (Tripple Info Display) oder MID (Multi Info Display) ein Fehlercode geblinkt... Dafür gab es dann Listen im Internet...

Das geht bestimmt beim M2 auch... Aber wie, weiß ich noch net.. Ich mach mal das Netz links ;)

*edit*
    Hier hab ich mal was zum Fehlerspeicher gefunden:
    KLICK MICH
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch für alle Mazda Modell gilt, oder nur für den 626... Den Fehlerspeicher löscht man normal, wenn man die Batterie abklemmt... Aber wenn der Fehler dauerhaft ist, sollte man das in der Werkstatt kontrollieren lassen...

4. #4 Lupo55, 31.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2009
    Lupo55

Lupo55 Mazda-Forum User

Auto:
    M2 1,4 Automatik (2003),
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Jeep Cherokee
    Beim Peugeot steckt man ein Kabel in den Stecker, verbindet es kurz mit Masse und Speicher wird " ausgeblinkt " hält man dann den Kabel länger als 10 Sec. dann wird es gelöscht. Bei mir leuchtet dauernd die Motorlampe. Ich war in der Werkstatt, sie hatten Lambdasondenfehler ausgelesen, neue eingebaut und nach cca. 3 Wochen leuchtete sie wieder. Wieder ausgelesen, diesmal in Deutschland und wieder der gleiche Fehler. Auto läuft aber normal. Ist immer das gleiche. Ich hatte es noch 2x auslesen lassen und die Leuchte ging wieder an. Dann hatte man die Sonde durchgemessen und normale Werte festgestellt. Das war vor etwa 1 1/2 Jahren. Seitdem fahre ich mit der Gelben Motorkontrolleuchte. Auto fährt wie ein Uhrwerk Verbrauch wie immer. Zwischen 6,5 - 7,5L, ich wohne jetzt in Berlin also fast nur Stadtbetrieb. Seit 6 Monaten hat sich meine Automatik verändert. Beim eingelegten Gang, im Stand und Leerlauf rollt das Auto nicht, wie bei Automatik üblich, sondert Kuppelt vollständig aus. Also liegt es wohl an dem Steuerprogram. Ich bin zwar Kfz-Mechaniker, aber der alten Schule und von Elektronik habe ich eigentlich keine Ahnung, ich kenne mich mit Mechanik und alten Autos (Young- und Oldtimer) viel besser aus. Habe ja an denen bei meiner vorherigen Arbeit genug geschraubt. Bekannter sagte mir, dass man den Programm irgentwie reseten kann und dann würde es funktionieren. Mit Baterie abklemmen kam aber keine Hilfe. Hat jemand eine Idee was man tun könnte. Für dauernde Werkstadtbesuche mit irgendwelchen kostenpflichtigen Versuchen habe ich weder Geld noch Zeit und Nerven. Eigentlich läuft Auto sehr gut aber es ist eben nicht normal.

5. #5 hein tengel, 03.01.2017
    hein tengel

hein tengel Neuling

Hallo,
    ich greife den Thread mal auf. Mit welchem Diagnosegerät ist es möglich den Fehlerspeicher auszulesen?
    Ich würde gerne ein Diagnosegerät Kaufen. Das Auto wäre ein Mazda 2 Bj 2009.

mfg

6. #6 Engineer, 03.01.2017
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Hein,
    suche im Forum mal nach OBD2. Dieses Thema ist hier schon reichlich behandelt worden.
    Die meines Wissens preiswerteste Möglichkeit wäre ein OBD2-Adapter (USB oder Bluetooth) mit ELM 327-Chip. Dazu die freie Software "ForScan" auf den Laptop.
    Bei meinem Adapter habe ich noch einen Schalter installiert um zwischen HS-CAN und MS-CAN umzuschalten.

7. Kiesi

Kiesi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2,5 + drei Alfa Romeo
    Engineer hat ja eigentlich schon alles geschrieben und es gibt bei Amazon z.B. schon fertig umgebaute OBD Stecker für Mazda. Meinen habe ich dort für um die 22€ gekauft :)

8. #8 hein tengel, 04.01.2017
    hein tengel

hein tengel Neuling

Wie jetzt umgebauter OBD Stecker? Hat der Mazda kein? Oder wie soll ich das verstehen. Wir haben den Wagen erst seid 14 Tagen. Ich habe für mein 5er ein komplettes Interface mit Software auf dem Laptop,für Opel das gleiche. Nun suche ich sowas auch für Mazda. Habe auch schon von den Dinger per Bluetooth und app gelesen. Macht es doch nicht so schwer und sagt mir einfach was man da bestellen kann und wie es funzt.

mfg

9. Kiesi

Kiesi Mazda-Forum User

Auto:
    Also der Mazda hat schon OBD, unterscheidet aber zwischen sagen wir mal zwei Ebenen, die ohne Umschalter nicht beide angesprochen werden können. Hier mal der Link zu Amazon:

HTML:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KPGN9ZW/ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1

10. #10 hein tengel, 05.01.2017
    hein tengel

hein tengel Neuling

ok und welche Software brauch man dazu?

mfg

11. #11 Engineer, 05.01.2017
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Google mal nach forscan

12. #12 hein tengel, 06.01.2017
    hein tengel

hein tengel Neuling

das ist eine app,die ich mir auf das Handy laden kann,oder? gibt es die auch für den Laptop? das Interface habe ich mir jetzt bestellt.

13. Kiesi

Kiesi Mazda-Forum User

Auto:
    Geh einfach auf die Forscan Seite, da gibt es auch die Version für Windows.

14. #14 hein tengel, 07.01.2017
    hein tengel

hein tengel Neuling

Also ich hab mir das jetzt einfach gemacht. Habe mir einfach ein Me Adapter Kabel auf USB für mein Smartphone bestellt.So kann ich das Interface da einstecken und alles über die Forscan App Steuern. Bin mal gespannt.

Thema: Fehlerspeicher auslesen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forscan mazda 6 gh www.mazda-forum.info

,
  2. Mazda2 fehlerspeicher auslesen

,
  3. mazda fehler auslesen fordscan

,
  4. mazda 2 fehlerspeicher,
  5. mazda 2 2004 fehlerspeicher auslesen,
  6. mazda 2 auslesen,
  7. mazda ids fehler auslesen,
  8. was für eine diagnoseschnittstelle hat mazda 2 de baujahr 2009,
  9. rx 8 fehlerspeicher löschen,
  10. madzda 2 auslesen,
  11. mazda 2 Fehlerspeicher P2176,
  12. fehlercode löschen mazda 2 dy,
  13. mazda 2 steuergerät auslesen,
  14. mazda 2 fehlercode auslesen,
  15. mazda b2500 fehlerspeicher auslesen,
  16. mazda 2 fehlerspeicher auslesen,
  17. mazda 2 fehlerspeicher löschen,
  18. jeep cherokee fehlercode auslesen
Die Seite wird geladen...

Fehlerspeicher auslesen ? - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NB) Motorsteuergerät auslesen via Adapter / OBD2-Scanner

Motorsteuergerät auslesen via Adapter / OBD2-Scanner: Hallo Leute, heute mal eine Frage zum Auslesen des Motorsteuergerätes am MX5 NB. Der hat ja im Motorraum eine Diagnose-Schnittstelle, den...
  2. MX-5 (NA) Fehlerspeicher ABS Steuergerät

Fehlerspeicher ABS Steuergerät: Hallo Gemeinde Ich habe mal wieder ein Problem....diesmal mit dem ABS meines NA BJ 95 mit 90 PS. Wenn ich den Motor starte geht die ABS Leuchte...
  3. Fehlerspeicher Abgasrückführung

Fehlerspeicher Abgasrückführung: Hallo alle zusammen. nun hat neben der Rotfäule im Schwellerbereich doch noch etwas meinen Liebsten ereilt. Motorwarnleuchte ging an und ich...
  4. 626 (GF/GW) Servopumpen Druckschalter und der Fehlerspeicher

Servopumpen Druckschalter und der Fehlerspeicher: Moin! Kann mir jemand sagen, ob ich nach dem Tausch des Druckschalters an der Servopumpe den Fehlerspeicher löschen lassen muss? Oder geht die...
  5. MX-5 (NB) Fehlerspeicher

Fehlerspeicher: Hallo, wie lese ich den Fehlerspeicher mittels LED aus gibt es eine Anleitung ? Ich lese immer LED und Widerstand gibt es da Werte ? Gruß Ralf
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden