Fehlerspeicher auslesen , paar fragen dazu

Diskutiere Fehlerspeicher auslesen , paar fragen dazu im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; kann man den Fehlerspeicher von mazda 6 bj 2005 selber auslesen wen man so ein obd kabel hat?? 2. frage ist das ein obd 2 steckplatz beim...

ayhanak

Mazda-Forum User
kann man den Fehlerspeicher von mazda 6 bj 2005 selber auslesen wen man so ein obd kabel hat??

2. frage ist das ein obd 2 steckplatz beim mazda 6?? oder was ist das für ein steckplatz.

3. haben Mazda und Mercedes den selben steckplatz??

Cedric

Nobody
1. ja kann man

2. Ist ein OBD Standardstecker

3. Da OBD ja Pflicht seit einigen Jahren ist, paßt der Stecker bei allen Fahrzeugen

Ich habe mir ein günstiges Diagnosegerät über den bekannten Handelsplatz besorgt. Kostete 33 Euro. Zeigt Fehler mit einem Code an und man kann sie natürlich auch löschen.
Teurere Geräte zeigen den Fehler direkt per Text im Display an. Aber meines erachtens reichen die einfachen Teile vollkommen.

spaßcal

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
Der obd stecker allein reicht natürlich nicht aus du muss noch die passende software haben z.B von Bosch und natürlich nen Lappi oder normalen pc
sonst kein problem

mitchel90

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 GH 2,2l 163 PS, jetzt Civic 10 Diesel
Zum Auslesen brauchst Du nicht mehr unbedingt ein PC oder Läppi. Es gibt auch Handscanner wie z.B CReader V.
Ein normaler OBD Stecker geht nicht , da brauchst Du ein OBD-Interface. Bei den Interface gibt es welche mit CAN-Bus und ohne. Wenn dein Auto CAN Protokoll hat, brauchst Du ein Interface mit selbigen. Sonst kannst Du nichts auslesen.
Bei der Software gibt es auch verschiedene. Sie muß mit dem Chip ( z.B. ELM oder AGV ) im Interface kommunizieren können.
Software gibt es verschiedene Freeware . Teilweise auch als Link zum Download bei OBD-Shop's.
Es gibt im Netz verschiedene Seiten zum Thema OBD. Einfach mal die grOOße Suchmaschiene bemühen und etwas in die Materie einlesen.

michael

spaßcal

Mazda-Forum Profi
Auto
Zum Auslesen brauchst Du nicht mehr unbedingt ein PC oder Läppi. Es gibt auch Handscanner wie z.B CReader V.
Ein normaler OBD Stecker geht nicht , da brauchst Du ein OBD-Interface. Bei den Interface gibt es welche mit CAN-Bus und ohne. Wenn dein Auto CAN Protokoll hat, brauchst Du ein Interface mit selbigen. Sonst kannst Du nichts auslesen.
Bei der Software gibt es auch verschiedene. Sie muß mit dem Chip ( z.B. ELM oder AGV ) im Interface kommunizieren können.
Software gibt es verschiedene Freeware . Teilweise auch als Link zum Download bei OBD-Shop's.
Es gibt im Netz verschiedene Seiten zum Thema OBD. Einfach mal die grOOße Suchmaschiene bemühen und etwas in die Materie einlesen.

michael

das ist mir auch klar ber viele haben halt kein handscanner und haben halt sich irgentwo die software her geholtda kommst dann halt nich wirklich weiter bei sonen hand scanner haste ja alles im set .das es nicht nur einen obd stecker gtibt is mir auch klar aber bei mazda brauchst du halt den standart wie beim vw golf oder und mittlerweile ist der genormt das heißt du kannst eig. EU fahrzeuge anschließen glaub mir bin gelernter kfz techniker bzw meister
greetz

Zuletzt bearbeitet:

mitchel90

Mazda-Forum User
Auto
@ spaßcal

Ich glaube Dir schon. Wenn aber jemand z.B. mit einem OBD Diag 4000 und CDC bei einem 2007 er Subaru das Msg auslesen will, wird er keinen Erfolg haben. Es muß alles zusammen passen, Protokoll des Fahrzeuges, Interface und Software und Betriebssystem des Läppi.
Und für den Preis des CReader V gibt es nicht mal ein OBD-Diag 4000.

Michael

spaßcal

Mazda-Forum Profi
Auto
davon muss man ausgehen wenn das jemand machen will ist voraus sezung das mann as weiß wenn nicht sollte mn di finger von lassen

yearx

Einsteiger
Auto
erst Mazda3 1.6 BK jetzt Mazda3 2.2 BL 185 PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Corsa 1.2 Bj. 1994
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
vllt. wäre es ja möglich eine kleine Sammlung von Programmen, welche für Mazda Modelle tauglich sind zu erstellen? Es gibt ja sicher lich das ein oder andere interessante Programm. Ich finde diese OBD 2 Geschichte sehr interessant und lese mich gerade auch ein.

Noch eine Frage kann ich mit diesem Kabel bei einem Mazda 3 BL Diesel etwas anfangen, wenn ich noch Prgramme kaufe?

sascha.trier

Mazda-Forum User
Auto
Mazda Primacy 1.8l Comfort - 100PS / EZ: 09-1999
KFZ-Kennzeichen
Diese OBD-Geräte, gibt es doch überall schon recht günstig. Die verfügen sogar über eine Fehlerspeicher-Löschfunktion. Dafür ist auch kein Notebook oder Software erforderlich.

-OBD bei Wikki-

Zuletzt bearbeitet:

spaßcal

Mazda-Forum Profi
Auto
nur kommst du nicht mit jedem gerät in jedes steuergerät rein. Es ist ja auch nicht die rede ob mann da unbeding einen für braucht.Und die günstigen naja da werde ich jetzt mal nichts zu schreiben

mitchel90

Mazda-Forum User
Auto
vllt. wäre es ja möglich eine kleine Sammlung von Programmen, welche für Mazda Modelle tauglich sind zu erstellen? Es gibt ja sicher lich das ein oder andere interessante Programm. Ich finde diese OBD 2 Geschichte sehr interessant und lese mich gerade auch ein.

Noch eine Frage kann ich mit diesem Kabel bei einem Mazda 3 BL Diesel etwas anfangen, wenn ich noch Prgramme kaufe?

Schau mal da:OBD-2 Liste (erfolgreich) gescannter Fahrzeuge

Sonst mal nach CarCode Müller oder Stange OBD googln.

Programme kaufen? Meistens reicht Freeware.
Manchmal haben auch Freunde oder Bekannte ein Interface und Software.

Michael

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Ich glaube aber man kommt nicht in alle Systeme damit rein.
Der M3 (BK) hat glaube 2 BUS Systeme und ich konnte bis jetzt nur das eine System abfragen.
Und ne Software speziell für Mazda hab ich noch nicht gefunden. (Also so was wie VGAcom bei VW)

guest_jo

Stammgast
Auto
Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das hier...
Mazda Enhanced OBD II
...klingt ganz interessant, aber wieviel die wirklich mehr können als ´n normaler ELM 327 weiß ich auch nicht. Bitte kaufen und testen... 8)
(wobei 50$ nur der Aufpreis für die gewählte Automarke ist, das Basispacket kommt noch dazu)

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
für das Geld kann ich mir auch fast ein Car PC einbauen und nen billigen ELM-327 und hab wahrscheinlich die bessere und elegantere Variante.

m6abcd

mit Scanmaster ELM kann man sich runterladen oder mich anschreiben.
und diesem interface hier

Casemodder

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 Sport CD120 Active
mit Scanmaster ELM kann man sich runterladen oder mich anschreiben.
und diesem interface hier

Also das ist sehr interessant!

Der Scanner an sich kostet ja wirklich fast nichts und einen Laptop hat man sowieso zuhause :D

Die Software gibts auch...naja gratis...

Nur, funktioniert das sicher bei einem Mazda6 BJ03 oder nur bei der neueren Generation?

Thema:

Fehlerspeicher auslesen , paar fragen dazu

Fehlerspeicher auslesen , paar fragen dazu - Ähnliche Themen

Mazda6 (GJ) Drösselklappe? Batterie?: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen Mazda 6, Kombi, Bj 06.2013, 2,2L, 129 KW, KM ca. 109.000 km. Vorab Info: Anfang Januar wurde bei...
Klima Magnetkupplung auf Durchgang prüfen: Hallo Forum, bisher war ich nur stiller Mitleser und hatte mir hier und da mal ein paar nützliche Infos eingeholt - danke dafür! Nun zu meinem...
Mazda6 (GH) Mazda 6 GH 2,5L ein paar Fragen: Ein paar Fragen zum 6 GH 2.5L Hallo, ich bin Valentina und habe mir einen Mazda 6 GH als Hatchback gekauft. Das Auto hole ich erst nächste Woche...
Drehzahl fällt ab und Motor geht aus Hilffeee absolut keine Ideen mehr: Hallo zusammen, Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen weil ich weiß langsam schon nicht mehr was es noch sein könnte. Ich habe einen Mazda...
Mazda3 (BL) Servolenkung fällt kurz aus: Hallo, kurz die Eckdaten: Mazda3, Faceliftmodell von Ende 2011, 150PS Diesel Der Gute ist nun 9 Jahre alt und jetzt war es so, dass zwei Mal die...

Sucheingaben

mazda 6 fehlerspeicher auslesen

,

mazda 6 fehler auslesen

,

Mazda 2 Diesel 2003 auslesen

,
fehler auslesen mazda 3
, mazda 6 kombi 2005 wo ist der anschluss Diagnosegerät, mazda 3 fehlerspeicher auslesen, mazda 6 auslesen, mazda 6 fehlercode auslesen, fehlerspeicher auslesen mazda 3, mazda 6 fehlerspeicher auslesen software, mazda 6 auslesestecker, mazda3 fehlerspeicher auslesen programm, mazda steuergerät auslesen, mazda stg auslesen, Mazda Fehler auslesen, obd Stecker mazda 6 bj 2005, mazda mx-3 fehlercode auslesen, mazda fehlerauslesen wie teuer, fehlerspeicher auslesen kosten mazda, Software zum FehlerSpeicher auslesen Mazda, mazda 6 fehlerspeicher löschen, mazda 6 Baujahr 2010 auslesen, http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps37316-fehlerspeicher-auslesen-paar-fragen-dazu.html, ford mazda steuergerät auslesen, fehler auslesen mazda 323
Oben