Fehlermeldung "MRCC, SBS, ... blockiert"

Diskutiere Fehlermeldung "MRCC, SBS, ... blockiert" im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, seit letztem Wochenende bin sich stolzer Besitzer eines Mazda 6 Kombi Sports-Line 2.5L Benziner. Mein erster Mazda überhaupt :)...

1. n00b0r

n00b0r Einsteiger

Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.5 SKYACTIV-G 192PS Sports-Line
    Hallo zusammen,

seit letztem Wochenende bin sich stolzer Besitzer eines Mazda 6 Kombi Sports-Line 2.5L Benziner. Mein erster Mazda überhaupt :)
    Bis dato bin ich auch sehr zufrieden, allerdings hatte ich heute 2 komische Situationen bzw. Fehlermeldungen.
    Leider kann ich mich nicht mehr genau an die Fehlermeldung erinnern. Sicher weißt ich, dass in dem Satz etliche Assistenzsysteme vorgekommen sind, welche blockiert wurden. Der ungefähre Wortlaut war "MRCC, SBS, ... sind blockiert". Diese Meldung erschien 2-Mal - einmal auf der Hinfahrt und dann auch der Rückfahrt. Dazwischen wurde das Fahrzeug mehrere Minuten abgestellt.

Beim zweiten Mal ging eine weitere Meldung voraus bzw. erschien parallel. Sinngemäß: "Frontscheibe beschlagen. Reinigen!"

Die Wetterbedingungen waren mehr als bescheiden. Sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt gab es eine Mischung aus Regen und Schneeregen. Ich meine, dass die Meldung erst beim Schneeregen erschienen ist.

Danach hat u.a. der Tempomat nicht mehr funktioniert.

Ist das ein Einzelfall oder kommt euch die Fehlerbeschreibung bekannt vor? Wenn ja, was kann man dagegen tun?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße,
    n.

2. #2 Frogman, 14.01.2014
    Frogman

Frogman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.0 SKYACTIV-G 121kW Sports-Line

Lies Dir mal im Handbuch die einschränkenden Bedingungen der Assistenzsysteme durch... - wenn Kameras nix mehr sehen und Radarechos auftauchen, sieht's in diesem Fall dünn aus, jedenfalls mit Systemen dieser Preisklasse. Da müssen dann andere Auslegungen her, Redundanzen und diversitäre Meßsysteme (autonomes Fahren läßt grüßen :)). Dann allerdings in einer merklich gehobenen monetären Liga...

3. #3 dottore, 15.01.2014
    dottore

dottore Stammgast

Kann alles sein, aber die Probleme tauchen ja nicht nur bei den beschriebenen schwierigen Situationen auf. Wie oft hatte ich Fehlermeldungen, dass ich das Bremssystem prüfen soll. Dann blinkt manchmal groß "BREMSEN" im Display auf bei freier Fahrt auf der Landstraße. Der Spurhalteassistent meint, Fahrbahnmarkierungen zu erkennen, wo keine sind und der Fernlichtassistent reagiert manchmal so spät, dass der Gegenverkehr schon die Lichthupe gibt. Zumindest diese Probleme sollten nicht auftreten, wenn man solche Systeme vertreibt. Ich denke, da wird viel Augenwischerei mit tollen Produkten betrieben, die dann die Erwartungen nicht erfüllen. Oder meine Erwartungen waren/sind zu hoch. Kann auch sein...

4. #4 Frogman, 15.01.2014
    Frogman

Auto:

Naja, ich habe ja zunächst einmal auf den TE geantwortet, und seine Einschätzung war, "die Wetterbedingungen seien mehr als bescheiden gewesen". ;)

Und wenn Du Probleme hast, dann rate ich Dir zunächst einmal, die Systeme überprüfen zu lassen, denn eine Fehljustierung (und die ist auch bei neu ausgelieferten Fahrzeugen häufiger, als man glaubt) trägt erheblich zu Fehlalarmen bei. Und ansonsten gilt hier weiterhin das oben Gesagte - wir haben hier Systeme der "Normalpreisklasse" verbaut, was insbesondere keine Redundanz/Diversität beinhaltet. Aktuell lernen alle Hersteller noch bei solchen Funktionalitäten, selbst diejenigen, die da schon weiter sind. Und wenn Du Dir ein System aus Ingolstadt, Stuttgart oder München anschaust, wirst Du sehen, dass auch dort Einzelsysteme Fehlalarme auslösen - die erreichen den Fahrer allerdings nur deshalb nicht, weil dort eben aufgrund des höheren Preises mehrere Einzelsysteme (teilweise mit verschiedenen Meßtechniken) die gleiche Aufgabe vermessen, und allein aufgrund einer intelligente Rating-Unit, basierend auf Teaching und Plausibilitätsprüfungen, eine höhere Trefferquote erreicht wird.
    Wenn das alles schon so einfach wäre, dann würde bereits heute Mittelklassewagen autonom durch die Gegend kurven - ergo ist dann vermutlich Deine letzte Annahme die richtige.

5. #5 dottore, 16.01.2014
    dottore

dottore Stammgast

@ Frogman

Ich wollte keineswegs Deinen Beitrag kritisieren, sondern nur darstellen, dass ich häufige Probleme mit den Systemen bei "ganz normalen" Bedingungen habe, obwohl ich deswegen auch bereits beim fMH war. Kann sein, dass meine Erwartungen zu hoch sind und die Systeme dem Stand der Technik entsprechen, den man bei einem Wagen von € 45.000,00 erwarten kann. Das kann ich als Laie kaum technisch-objektiv bewerten. Ich muss mein Urteil anhand meiner täglichen Erfahrungen mit dem Auto fällen. Diese erfüllen meine Erwarten leider nicht, wobei ich sagen muss, dass das vielleicht auch damit zusammenhängt, dass das Auto mir bereits viele Probleme bereitet hat und ich deswegen vielleicht eine niedrigere Toleranzschwelle habe.

Jedenfalls danke für Deine fachkundigen Infos.

6. #6 Frogman, 16.01.2014
    Frogman

Auto:

No problem, ich habe das auch nicht als Kritik an meinem Beitrag empfunden ;)
    Ich stimme Dir in jedem Fall zu, dass angesichts des technischen Standes die relevanten Marketing-Aussagen ... naja, sagen wir mal sehr optimistisch sind (wobei das ja kein Einzelfall ist). In diesem Zusammenhang kann ich dann auch Deine Erwartungshaltung verstehen, gerade auch wenn einem die 40 kEUR für das Auto als ausreichend hoch erscheinen.
    Auf der anderen Seite - und darum ging es mir ja in dem Beitrag - darf man den technischen Serienstand eben nicht außer Acht lassen. Noch heißt der ganze Firlefanz js auch noch "Assistenzsysteme", eben weil sie nur assistieren und nicht ersetzen. Du biegst ja auch nicht auf der Autobahn link ab, nur weil Dein Navi Dich auf der parallelen Straße wähnt und Dir die Anweisung dazu gibt...
    Wenn wir uns in 5 Jahren wieder unterhalten, dürfte es sicherlich erheblich anders aussehen - bis dahin gehören solche Funktionalitäten in Serienautos in Schubladen wie "Cool, hilft wirklich..." (in Wagen der 60 kEUR-Klasse) über "Nettes Gimmick" (bei uns) bis hin zu "Oh mein Gott!!!" (bei Wagen um die 15 kEUR).

Thema: Fehlermeldung "MRCC, SBS, ... blockiert"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda fehler sbs

,
  2. Mazda 6 gl Tempomat geht aus plus Fehlermeldung

,
  3. mazda 6 mrcc

,
  4. mazda cx 3 asistenzsysteme fehler,
  5. mazda störung des vorderen radarsensors,
  6. radarsensor mazda 6 ,
  7. mazda 3 mrcc meldung,
  8. mazda SDS,
  9. Sbs Fehler Mazda 6,
  10. Nach update bei Mazda 6 BJ 2013 fehler radar sensor möglich,
  11. mazda meldung sbs,
  12. sbs fehler mazda,
  13. sbs fehlfunktion,
  14. mazda geht aus sbs,
  15. radarsensor mazda fehler,
  16. mazda 6 sbs prüfen,
  17. mazda fehlermeldungen,
  18. mazda sbs fehler,
  19. mazda 6 gj bei schnee,
  20. mazda 6 fehlermeldung mororüberprüfen,
  21. ich will mrcc für meine mazda 6,
  22. fehlermeldung mazda6,
  23. mazda 6 gj sbs überprüfen,
  24. mazda 6 gj mrcc,
  25. sbs fehlermeldung mazda 6 gj
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung "MRCC, SBS, ... blockiert" - Ähnliche Themen

1. Ist mein 5er jetzt gestorben? Fehlermeldungen - keiner findet was....

Ist mein 5er jetzt gestorben? Fehlermeldungen - keiner findet was....: Liebe Mazda Gemeinde, ich war schon immer ein Fan von japanischen Autos (vorher Toyota und Nissan gefahren), weshalb vor einigen Jahren die Wahl...
  2. Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC) und Pre Crash Safety

Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC) und Pre Crash Safety: Hallo zusammen, seitdem ich den neuen CX 5 habe, benutze ich mit wachsender Begeisterung die verbaute adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit...
  3. DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung

DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung: Hab heute ein Problem gehabt auf dem Heimweg, das sich leider bisher nicht aufgelöst hat. Daß der Wagen, den ich habe (2.2l Diesel mit 175 PS,...
  4. 3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand

3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand: Hallo! :winke: Als mein 14er G120-Limousinen-BM noch ziemlich neu war, bekam ich immer wieder beim schnelleren Abbiegen oder Wegbeschleuningen...
  5. CX3 nur MRCC einschalten

CX3 nur MRCC einschalten: MRCC beim CX 3 einschalten, mit einmal Mode? Bleibt er fest aktiviert, oder muss ich ihn immer einschalten bei Fahrtbeginn?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden