Fehlerhafte Software beim M3 Diesel

Diskutiere Fehlerhafte Software beim M3 Diesel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Mein Problem, dass der Wagen sporadisch nicht mehr beschleunigt und erst nach mind. 5 Minuten mit ausgeschaltetem Motor wieder geht, ist zwar...

Kliebi

Mein Problem, dass der Wagen sporadisch nicht mehr beschleunigt und erst nach mind. 5 Minuten mit ausgeschaltetem Motor wieder geht, ist zwar nicht gelöst, dafür ist die Ursache gefunden. Als die ja bereits viel diskutierte Schlauchproblematik gelöst wurde, wurde bei mir auch gleich eine neue Software eingespielt. Diese Woche hat Mazda mitgeteilt, dass man diese dann wohl doch besser nicht aufspielt, weil sie fehlerhaft ist und oben beschriebenen Fehler erzeugt.
Ein Update gibt es bislang genauso wenig wie einen Termin für selbiges. Mein Autohaus hat mir jetzt angeboten, dass ich einen Ersatzwagen bekomme, bis eine gefixte Version zur Verfügung steht. Eigentlich schade, dass ich erst kurz vor Weihnachten wieder dort bin :wink: .

Fazit: wenn euch jemand bei eurem 3er Diesel 'ne neue Software aufspielen will - haltet ihn davon ab! Denn gerade wenn man es eilig hat, ist das echt nervig wenn man erstmal 5 Minuten Pause machen muss...
 

purzel01

Hi,

bei mir wurde angeblich eine neue Softare aufgepielt, bisheer läuft deer Wagen (schon 2500km) ohne Probleme. Was allerdings auffällt, dass er nicht mehr die volle Endgeschwindigkeit erreicht (vorher ohne Probleme 205, nach Software-Update nur noch 195-200).

Ich bin wirklich entzückt, über die Vorgehensweise bei Mazda, die haben ihren "Schrott" wirklich nicht im Griff. Der Karren ist gerade mal 6 Monate alt und war schon 6 mal wegen dieser Nummer in der Werkstatt.

Mal sehen wie das Spielchen weiter geht.

Grüße
purzel01
 

Balder

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
255
Zustimmungen
0
bei der motorik eines autos gibt es SOFTWARE... *igitt*
das allein klingt ja schon lächerlich (--> siehe signatur)....
 

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.803
Zustimmungen
7
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
In ein paar Jahren gibst Du beim Verkauf Deines Autos nicht mehr das Baujahr an, sondern die Versionsnummer dessen Betriebssystems...

Gruß,
Christian
 

Druidenseher

Das ist gar nicht so abwegig. Das hätte man von den Handys vor ein paar Jahren auch nicht gedacht.
 

purzel01

Hi zusammen,

ist ja ganz witzig mit der Software und den Handys, aber hat irgendwie nix mit dem Thema dieses threads zu tun.

Habt Ihr noch Ideen zu den Problemen mit dem M3 Diesel?

Grüße
purzel
 

Kliebi

Diese Sache geht mir so langsam echt auf die Nerven. Jeden Tag nach der Arbeit losfahren und dann erstmal 5-10 Minuten Pause machen *grummel*. Mir ist übrigens aufgefallen, dass das nur am späten Nachmittag bzw. abends passiert. Morgens hat er mich noch nie im Stich gelassen. Haben die da 'ne Zeitsteuerung eingebaut???
Ich bin ja selbst Anwendungsentwickler (zumindest steht das im Arbeitsvertrag *g*) und weiß, dass Fehler nunmal passieren können. Aber ich verstehe nicht, wieso die Fehlerbehebung und damit eine neue Version so lange auf sich warten lassen...

Gruß,
Kliebi
 

M3TopSport

Mazda-Forum User
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
933
Zustimmungen
1
Ort
Brilon, Germany
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wir drehen uns momentan an einer Stelle! :)
Wenn es was neues gibt bitte hier rein Posten!
Für andere Sachen gibt es ja jetzt den Chat :mrgreen:
 
Thema:

Fehlerhafte Software beim M3 Diesel

Oben