Fehlercodes und AGR-Ventil ausbau

Diskutiere Fehlercodes und AGR-Ventil ausbau im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin Leute, Nachdem mir nun die Lichtmaschine und der LMM verreckt sind und ich diese getauscht habe, leuchtet meine Motorkontrollleuchte...

1. #1 jbortsrand, 03.01.2015
    jbortsrand

jbortsrand Neuling

Auto:
    M3 BK 1.6 Sport CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Leute, Nachdem mir nun die Lichtmaschine und der LMM verreckt sind und ich diese getauscht habe, leuchtet meine Motorkontrollleuchte immernoch/wieder.
    Folgende Fehler sind ausgelesen worden:

- p0483 Kühlerlüfter 1 funktionsstörung
    - p1412 Abgasrückführungsventil schwergängig/blockiert
    - p0404 Abgsrückführung Funktionsstörung
    - p024f Ladeluftkühler Bypass-Positionssensor A Plusschluss

Könnt ihr mir was zu dem Ersten sowie dem letzten fehler etwas sagen:?: Am meisten Interessiert mich der Ladeluftfehler.

Wollte heute dann das AGR ausbauen und reinigen, aber was ist das für einee Befestigungsschelle?? Zum Quetschen zum Klipsen oder oder oder? Wie bekommt man die am geschicktesten auf, vorallem wieder zu? Spezialwerkzeug nötig? Ich hänge euch mal ein bild an, darauf ist die gemeinte Schelle mit einem blauen Punkt versehen.

http://fs2.directupload.net/images/150103/7ds3haos.jpg

Hoffentlich könnt ihr mir Tipps geben damit ich morgen an meinem dauerkaputten Auto schrauben kann:-D;-)

Viele Grüüüße

2. #2 Mars0815, 04.11.2016
    Mars0815

Mars0815 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK Y6
    Hallo jbortsrand,

hast du die Fehler Codes zu AGR und Bypass lösen können? Oder auf etwas zurückführen können?
    Ich habe zur Zeit ähnliche Probleme. Diese Fehler sind gesetzt:
    ===PCM DTC P0404-22=== EGR circuit range/performance malfunction (unterhalb minimum)
    ===PCM DTC P042E-22=== EGR-Regelung klemmt geöffnet
    ===PCM DTC P0404-21=== EGR circuit range/performance malfunction (oberhalb maximum)
    ===PCM DTC P024F-21=== Stellungssensor - Bypass-Magnetventil Ladeluftkühler
    ===PCM DTC P1412-68=== EGR-Ventil klemmt

Mein fMH hat das EGR Ventil geprüft und für iO befunden. Dann Updates aufgepielt - keine Besserung, Fehler kommen nach ca 10km wieder. Rücksprache mit Mazda DE gehalten, dann noch andere Updates aufgespielt - auch keine Besserung.

Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild gemacht?

Danke und Grüße

3. #3 Engineer, 04.11.2016
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    nur eine Vermutung: Vakuumsystem?

4. #4 stephan-jutta, 04.11.2016
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    AGR rausprogrammieren lassen und schliessen. Fehler behoben und kein Dreck mehr im Motor

5. #5 jbortsrand, 07.11.2016
    jbortsrand

jbortsrand Neuling

Auto:
    M3 BK 1.6 Sport CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus!
    Bei mir war es tatsächlis das AGR...welches angeblich laut Werkstaqtt ebenso nicht defekt sei .... nach dem tausch war allerdings alles gut.
    Mein Ladeluftkühler Fehler hatte mit dem Motorlüfterfehler zu tun. Am Motorlüfter selbst sitzt ein Steuergerät, an diesem war eines der Kabel abgegammelt. Die Klimaanlage ging dabei auch nicht, weil ihr das Signal fehlte das der Lüfter läuft.

Vllt konnte ich ja helfen ;)

6. #6 Mars0815, 08.11.2016
    Mars0815

Mars0815 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK Y6
    Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Aufgrund deiner Hinweise jbortsrand, lasse ich das AGR Ventil wechseln, vielen Dank nochmal :). Ich denke Donnerstag werde ich wissen, ob das geholfen hat.

AGR Ventil raus programmieren und still legen--> kommt man dann damit noch über den TÜV?

7. #7 jbortsrand, 08.11.2016
    jbortsrand

jbortsrand Neuling

Auto:
    M3 BK 1.6 Sport CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe das agr Ventil selbst getauscht, mir war das in der Werkstatt zu teuer. Ist auch kein Hexenwerk wenn man sich ein wenig Platz schafft ;)

8. #8 stephan-jutta, 09.11.2016
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meine Meinung dazu. Geld für AGR Ventiel sparen, AGR schliessen, AGR rausprogrammieren lassen. 1.man hat Geld gespart, 2. man macht was gutes für den Motor ( wenn Euro 5 es nicht erfordern würde , würde keiner auf die Idee kommen den "Dreck" der aus dem Aufpuff kommt zu Teilen nochmal in den Motor zu blasen).
    OK jetzt kann man sage - das ist Ilegal, aber es ist nicht zu sehen, zu riechen und nicht nachzuweisen es sei denn man ist Programmierer kennt sich bei Mazda aus, liest das komplette Steuergerät aus und weiss wonach man suchen muss.
    Ich möchte lieber eine lange Lebensdauer meines Motors ohne Rep.

9. #9 Mars0815, 18.11.2016
    Mars0815

Mars0815 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK Y6
    AGR Ventil ist getauscht und das hat die Fehler behoben. Auto rennt jetzt wieder super.
    Allerdings regeneriert er seinen Partikelfilter jetzt sehr häufig. Der Wechsel ist 30k km überfällig, ist noch der Erste. Vlt muss er erst wieder das System nach den ganzen Updates kennenlernen. Ich werde es weiter beobachten.

10. Kerby

Kerby Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM Centerline G-120 Licht&Touring
    Naja... eine Abgasrückführung hat nicht zur umwelttechnische Vorteile - Stichwort inhomogene Gemischverteilung.

Thema: Fehlercodes und AGR-Ventil ausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p024f

,
  2. mazda 3 agr ventil ausbauen

,
  3. mazda tribute agr-ventil

,
  4. mazda 6 gh agr stillegen,
  5. Mazda 6 skyactiv agr ausbau,
  6. mazda 6 agr ventil stilllegen,
  7. mazda ladeluftkühler bypass sensor,
  8. p024f mazda,
  9. maxda cx5 agr kühlung,
  10. agr madzda cx 5 ausbau,
  11. mazda 6 diesel agr ventil defekt,
  12. wo ist beim Mazda 3 das Magnetventil,
  13. mazda 3 agr ventil,
  14. mazda 3 agr stilllegen,
  15. mazda P1412 egr ventil klemmt,
  16. Mazda 6 gh Fehlercode p0400,
  17. Mazda CX 5 EGR Ventil ausbauen,
  18. mazda cx-5 Abgasrückführung,
  19. mazda abgasrückführung mx5,
  20. bypass ladeluftkühlung,
  21. mazda bk agr erneuern,
  22. agr mazda bk diesel,
  23. AGR Magnetventil ,
  24. mazda 626 agr ausbauen,
  25. mazda 3 bk egr ventil ausbauen
Die Seite wird geladen...

Fehlercodes und AGR-Ventil ausbau - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) AGR Ventil Einlernen

AGR Ventil Einlernen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 6 2.0 Diesel Bj. 2005 mit 143PS. Wenn ich das AGR austausche muss ich es neu einlernen? Wenn ja wie kann ich...
  2. Mazda5 (CR) Sitz des agr ventil

Sitz des agr ventil: Hallo werte gemeinde!! Da mein mazda 5 mit 2.0 liter und 110ps mucken macht (unrunder leerlauf, beim schaltvorgang nicht gleich gas annimmt...)...
  3. Blinkende DPF mit Fehlercode P2002

Blinkende DPF mit Fehlercode P2002: Hallo zusammen, langsam aber sicher verzweifle ich an meinem Problem. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Ich fahre einen Mazda 6 GY, 2.0...
  4. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  5. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Glühkerzen ausbauen

Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Glühkerzen ausbauen: Hallo. Ich möchte die Glühkerzen wechseln, meine Frage ist was muss ich abbauen um da hin zu kommen. Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden