Fehlercode

Diskutiere Fehlercode im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Juhu, vllt kann mir ja hier jmd helfen. Ich fahre seit 3Jahren den Mazda2 DY mit 68 PS. Seit gut 1 1/2 Jahren habe ich ein Problem mit dem...

1. #1 grinsebaer, 12.05.2008
    grinsebaer

grinsebaer Einsteiger

Juhu, vllt kann mir ja hier jmd helfen.

Ich fahre seit 3Jahren den Mazda2 DY mit 68 PS. Seit gut 1 1/2 Jahren habe ich ein Problem mit dem Airbag. Die Fehlerleuchte leuchtet beim anlassen erst 2x dann 3x. Dann ne längere Pause und dann wieder 2x und wieder 3x. Ich schliesse daraus fehlercode 23.

So, bei Mazda wurde mir gesagt Airbag kontakt im Lenkrad sei defekt. Gelächter was die bei Mazda für ne Ahnung haben.....Die Airbagleuchte geht nämlich nur an wenn: jmd auf dem Beifahrersitz sitzt oder es ne hohe Tempschwankung gab. Ich habe mal iwo gelesen das es ein Sitzkontakt für den Seitenaufprallschutz sein kann. Naja, wenn ich nicht die Tage zum TÜV müsste wärs mir ja egal^^

Aber wäre top wenn mir jmd vllt mal was genaues Sagen könnte, ohne $-Zeichen in den Augen xD

Thx

2. #2 future74, 17.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn es der Blinkcode 23 ist, dann bedeutet dies folgendes: Seitenairbag Beifahrerseite Stromkreis. Somit kann man wohl ausschließen, das der Airbag Kontakt im Lenkrad defekt sei. Da der Seitenairbag in der Sitzlehne verbaut ist, kann schon sein das der Fehler nur auftritt, wenn der Beifahrersitz belastet wird, und dadurch ein Kontaktfehler entsteht. Was du selber schauen könntest, wären die Steckverbindungen unter den Beifahrersitz. Bevor du aber was auseinandersteckst, unbedingt die Batterie abklemmen und mind. 10 Minuten warten, ansonsten könnte der Airbag unabsichtlich ausgelöst werden, was zu Verletzungen führen kann. Die Stecker auseinander stecken und wieder anstecken, meistens ist damit der Fehler schon behoben, aber Vorsicht der Stecker ist gesichert, wenn man falsch drangeht bzw. Gewalt anwendet, könnte der Stecker brechen und dann müsste der Kabelstrang ern. werden!
    Ansonsten rate ich dir dringend ab, beim Airbagsystem selber eine Fehlersuche zu machen, da zu kritisch.

Grüsse Peter

Thema: Fehlercode
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 DY SRS code

,
  2. Mazda fehlercode b13d3

,
  3. fehlercode B13D3

,
  4. mazda CX-3 B13D3 fehlercode,
  5. fehlercode b13d3 mazda,
  6. 057100 fehlercode mazda,
  7. mazda fehlercode,
  8. 23 Fehlercode Mazda
Die Seite wird geladen...

Fehlercode - Ähnliche Themen

1. Blinkende DPF mit Fehlercode P2002

Blinkende DPF mit Fehlercode P2002: Hallo zusammen, langsam aber sicher verzweifle ich an meinem Problem. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Ich fahre einen Mazda 6 GY, 2.0...
  2. Fehlercode p0302

Fehlercode p0302: Hallo! Vorab ich bin neu hier und habe mir schon einige Sachen zum Fehler durchgelesen. Ich fuhr letztes Wochenende mit meinem Rx-8 (192ps)...
  3. Demio (DW) ABS Leuchte Fehlercode C1095

ABS Leuchte Fehlercode C1095: Hallo, vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann mir weiterhelfen und weiß es. Bei mir leuchte die ABS Kontrollleuchte auf. Mal leuchte...
  4. Fehlercodes (OBD) interpretieren

Fehlercodes (OBD) interpretieren: Eine sehr gute Hilfe ist die Seite: Auto Repair by Top-Rated Mobile Mechanics | YourMechanic Die Angaben sind in Englisch, beschrieben wird der...
  5. 626 (GE/GEA) ABS Fehlercode 15 - Teilenummer?

ABS Fehlercode 15 - Teilenummer?: Moin, fahre einen 626 IV Hatchback (GE) 1.8. und zwar ich habe aktuell die ABS-Leuchte am sporadisch an- und aus gehen. Habe natürlich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden