Fehlercode P1345 Nockenwellensensor - MX-5 fährt nicht richtig!

Diskutiere Fehlercode P1345 Nockenwellensensor - MX-5 fährt nicht richtig! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, Kurz zu den Autodaten mx 5 ; 1,6L; 110PS; 2004; NB ich habe seit längerem ein Problem beim Anlassen meines mx5 NB. Ständig...
  • Fehlercode P1345 Nockenwellensensor - MX-5 fährt nicht richtig! Beitrag #1

Karin_20

Hallo Zusammen,

Kurz zu den Autodaten
mx 5 ; 1,6L; 110PS; 2004; NB

ich habe seit längerem ein Problem beim Anlassen meines mx5 NB. Ständig springt er nicht an oder stirbt sogar während dem Fahren einfach ab, auch ruckelt er stark, wie wenn man ständig auf die Bremse tritt und nach einigen malen fährt er wieder ganz normal (Motorkontrollleuchte leuchtet kurz auf). Ich war bereits in der Werkstatt und beim Auslesen des Fehlers hieß es, es sei ein Defekt des Nockenwellensensors. Nun habe ich online einen neuen Sensor von STARK gekauft und bin wieder in die Werkstatt. Der Sensor wurde eingebaut und ist 1x angesprungen und dann gar nicht mehr. Nach mehrmaligen Versuchen hat sich nichts getan. Der Fehlercode wurde bereits gelöscht und kein Neuer wurde mehr angezeigt. Schlussendlich mussten wir den alten Sensor wieder einbauen und nach mehrmaligen versuchen ging das Auto widerwillig wieder an.

Was könnte hier das Problem sein? Ist es tatsächlich der Sensor oder könnte hier etwas anderes dahinterstecken?
Ich bitte um eure Hilfe.. Ich bin langsam echt am verzweifeln.. :(

Liebe Grüße
Karin

• Fehlercode P1345 Nockenwellensensor - MX-5 fährt nicht richtig! Beitrag #2
DrArno

DrArno

Mazda-Forum User
Auto
'94 MX-5 NA 1.9
Zweitwagen
BMW 320dA Touring (E46)
Den Sensor gibt es unter anderem von Mazda und von Hella, und einen der beiden würde ich kaufen. Grundsätzlich kann das ganze natürlich aber auch an einem Kabelbruch liegen, ein ähnliches Problem habe ich mit dem Drosselklappensensor meines NAs, der sitzt ja nicht weit davon weg...mehrfach getauscht, sporadisch macht das Teil Probleme, das Kabel sieht nicht so richtig gut aus, kann eigentlich nur noch daran liegen. Vielleicht ist es bei dir auch so. Du kannst auf jeden Fall mal bei laufendem Motor am Kabel vom Sensor wackeln, wenn sich dann der Motorlauf ändert oder er ausgeht, weißt du Bescheid.
Immer auch interessant: Ändert sich was am Motorlauf, wenn du den Stecker vom Sensor abziehst? Jeweils mit dem alten Sensor und dem neuen, was auch immer STARK für ein Hersteller ist.
Es dauert teilweise lange, bis ein Fehler im Steuergerät abgespeichert wird. Das nicht-Vorhandensein eines Eintrags muss nicht heißen, dass das Teil okay ist.

• Fehlercode P1345 Nockenwellensensor - MX-5 fährt nicht richtig! Beitrag #4

Karin_20

Den Sensor gibt es unter anderem von Mazda und von Hella, und einen der beiden würde ich kaufen. Grundsätzlich kann das ganze natürlich aber auch an einem Kabelbruch liegen, ein ähnliches Problem habe ich mit dem Drosselklappensensor meines NAs, der sitzt ja nicht weit davon weg...mehrfach getauscht, sporadisch macht das Teil Probleme, das Kabel sieht nicht so richtig gut aus, kann eigentlich nur noch daran liegen. Vielleicht ist es bei dir auch so. Du kannst auf jeden Fall mal bei laufendem Motor am Kabel vom Sensor wackeln, wenn sich dann der Motorlauf ändert oder er ausgeht, weißt du Bescheid.
Immer auch interessant: Ändert sich was am Motorlauf, wenn du den Stecker vom Sensor abziehst? Jeweils mit dem alten Sensor und dem neuen, was auch immer STARK für ein Hersteller ist.
Es dauert teilweise lange, bis ein Fehler im Steuergerät abgespeichert wird. Das nicht-Vorhandensein eines Eintrags muss nicht heißen, dass das Teil okay ist.
Das mit dem Kabel habe ich bereits versucht, daran gewackelt und nichts ist passiert. Das hat mein Auto nicht interessiert. Aber den Stecker beim laufenden Auto habe ich nicht gezogen, da das Auto bei dem neuen Sensor nicht mal anspringt kann ich das bei dem auch nicht testen, nur beim alten. Zusätzlich würde man soweit auch nichts am Kabel sehen.

Den Sensor von Hella habe ich gefunden, aber ob die Marke hierbei einen Unterschied macht?

• Fehlercode P1345 Nockenwellensensor - MX-5 fährt nicht richtig! Beitrag #5
DrArno

DrArno

Mazda-Forum User
Auto
'94 MX-5 NA 1.9
Zweitwagen
BMW 320dA Touring (E46)
Es scheint ja so zu sein dass der neue Sensor überhaupt nicht funktioniert und der alte Sensor einen Schaden hat. Das kommt schon vor, dass Billigsensoren nicht oder nicht richtig funktionieren, daher würde ich hier nur Teile von namhaften Herstellern kaufen.

• Fehlercode P1345 Nockenwellensensor - MX-5 fährt nicht richtig! Beitrag #6

Karin_20

Preislich ist dieser genauso hoch wie der von Hella, habe auch bereits ein Ersatzteil der Marke. 1x ist das Auto damit angesprungen, das wars aber dann auch. Ich werde dennoch einen anderen probieren und mal weiterschauen.
Vielen Dank für die Hilfe. :)

Thema:

Fehlercode P1345 Nockenwellensensor - MX-5 fährt nicht richtig!

Fehlercode P1345 Nockenwellensensor - MX-5 fährt nicht richtig! - Ähnliche Themen

Stoptech Bremsanlage MX-5 NA: Guten Tag! Das ist mein erster Beitrag und natürlich werde ich mich noch ausführlicher vorstellen. Nur kurz: Mein Name ist Felix und kaufte mir...
MX-5 (NB) MX-5 NB BJ98 – geht einfach aus und Batterie leuchtet - Newbie verzweifelt: Hallo Leute, bin neu hier und verzweifle gerade an meinem MX-5. Es ist in NB BJ 98 mit aktuell 183.000km. 1,6l Motor. Ich habe bereits zweimal...
Oben