Fehlercode P1336 Kurbelwellen/Nockenwellensensor

Diskutiere Fehlercode P1336 Kurbelwellen/Nockenwellensensor im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Ihr Lieben, bei meinem Mazda 6 GH leuchtete die DPF Leuchte. Probleme wie Leistungsabfall oder Geräusche beim Fahren gab es keine. In...

1. #1 siverkingdom, 04.06.2014
    siverkingdom

siverkingdom Einsteiger

Hallo Ihr Lieben,

bei meinem Mazda 6 GH leuchtete die DPF Leuchte. Probleme wie Leistungsabfall oder Geräusche beim Fahren
    gab es keine. In der freien Werkstatt konnten sie keinen Fehler auslesen und bei Mazda kam der Fehlercode
    P1336 heraus, angeblich wäre meine Steuerkette ( Duplexkette) nach nur 92000km verschlissen und müsse
    erneuert werden. Kann ich mir aber gerade bei einer Duplexkette die ja eigentlich um die 500000km halten sollte
    nicht vorstellen. Sie haben den Fehler dann rausgenommen. Beim Rausfahren aus der Werkstatt leuchtete die DPF
    Lampe dann wieder und 2 Tage später ging sie wieder aus und ist dann auch weiterhin aus geblieben.
    Ich habe den Fehler P1336 im Internet mal nachgeschaut und dazu das hier gefunden:

P1336 Mazda crankshaft position sensor

Possible causes
    - Faulty Crankshaft Position Sensor
    - Crankshaft Position Sensor harness is open or shorted
    - Crankshaft Position Sensor circuit poor electrical connection
    - Signal plate may be damage
    - Starter motor may be faulty
    - Starting system circuit
    - Dead or weak battery
    Tech description
    Sometimes and in some models, low battery voltage or a weak starter can can trigger a Crankshaft Position Sensor code. Before replacing any parts, recharge or replaced battery.
    What about the obd code?
    - The crankshaft position sensor (POS) signal is not detected by the ECM during the first few seconds of engine cranking
    - The proper pulse signal from the crankshaft position sens
    Symptoms
    - Engine Light ON (or Service Engine Soon Warning Light)
    - Lack/Loss of Power
    - Engine Stall
    - Engine difficult to start
    P1336 Mazda Description

The Crankshaft Position Sensor (CKP) also known as the crank position sensor is an electronic device used in an engine to record the rate at which the crankshaft is spinning. This information is used by the Engine Control Module (ECM) to control ignition and fuel injection. The sensor system consists of a rotating part, typically a disc, as well as a static part, the actual sensor.

When the engine is running, the high and low parts of the teeth cause the gap with the sensor to change. The changing gap causes the magnetic field near the sensor to change. The change in the magnetic field cause the voltage from the sensor to change.

Was bedeutet das nun für mich. Macht es wirklich Sinn die Steuerkette zu wechseln oder ist das Unsinn? In der Beschreibung des Fehlers steht ja,
    bevor man irgendwelche Teile ersetzt solle man die Batterie austauschen bzw. wieder aufladen.
    Oder ist das jetzt sowieso hinfällig weil die DPF Leuchte wieder aus ist ? Eine freie Werkstatt sagte mir, ich müsse jetzt überhaupt nichts machen.
    Was stimmt jetzt ?
    Wäre dankbar für jeden Rat und jede Erklärung.

Gruß
    Brigitte

2. bino71

bino71 Guest

Es ist nichts Neues, daß sich die Steuerkette beim Mazda längt.

Solange der Fehler nicht wieder auftritt, weiter fahren.

Thema: Fehlercode P1336 Kurbelwellen/Nockenwellensensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p1336 mazda

,
  2. mazda 6 fehlercode p1336

,
  3. Mazda P1336

,
  4. mazda fehlercode p1336,
  5. Madza 6 Diesel Nockenwellenpositionssensor,
  6. p1336 mazda 6 ,
  7. mazda 6 gh nockenwellensensor,
  8. mazda 6 gh p1336,
  9. Mazda Fehler p1336,
  10. p1336 cx7,
  11. kurbelwellen loc:DE,
  12. fehler p1336 Mazda 6,
  13. p1336,
  14. p1336 mazda6,
  15. mazda fehlercose p1336,
  16. P1336 mazda 2.2 ,
  17. mazda cx7 fehlermeldung P1336,
  18. Mazda FC p1336,
  19. mazda 6 2.2 l diesel dtc p1336,
  20. Fehlercode P1336 mazda6,
  21. kurbel-nockenwellen-positionenssensor,
  22. cx 7kurbelwellensensor,
  23. mazda 6 GH 1336 Fehler,
  24. mazda 2.2 kurbel-/nockenwellen-positionssensor,
  25. mazda fehlercode 1336
Die Seite wird geladen...

Fehlercode P1336 Kurbelwellen/Nockenwellensensor - Ähnliche Themen

1. M6 DPF Lampe blinkt - P1336

M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
  2. Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!

Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!: Hallo, Der Motor meines Mazda klackert wie im verlinkten Video zu hören. Habt ihr eine Idee was es sein könnte evtl. Lagerschaden Kurbelwelle?...
  3. Blinkende DPF mit Fehlercode P2002

Blinkende DPF mit Fehlercode P2002: Hallo zusammen, langsam aber sicher verzweifle ich an meinem Problem. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Ich fahre einen Mazda 6 GY, 2.0...
  4. Fehlercode p0302

Fehlercode p0302: Hallo! Vorab ich bin neu hier und habe mir schon einige Sachen zum Fehler durchgelesen. Ich fuhr letztes Wochenende mit meinem Rx-8 (192ps)...
  5. Demio (DW) ABS Leuchte Fehlercode C1095

ABS Leuchte Fehlercode C1095: Hallo, vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann mir weiterhelfen und weiß es. Bei mir leuchte die ABS Kontrollleuchte auf. Mal leuchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden