MX-5 (NB) Fehlercode P1170 - Diagnose?

Diskutiere Fehlercode P1170 - Diagnose? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, mein NBFL hat folgendes Problem: Vor etwa 4 Monaten fing die Motormanagementleuchte an dauerhaft zu leuchten. Die Mazdawerkstatt hat...

  1. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

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    Hallo,

    mein NBFL hat folgendes Problem:

    Vor etwa 4 Monaten fing die Motormanagementleuchte an dauerhaft zu leuchten. Die Mazdawerkstatt hat gemeint, dass die vordere Lambdasonde kaputt ist.
    Hab mir die Sonde von I.L. bestellt für ca. 65 Euro und die Werkstatt hat sie eingebaut.

    Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten 3 Monate lang.
    Doch letzte Woche ging die Leuchte bei Landstraßenfahrt 100kmh geradeaus wieder an.

    Diesmal habe ich mir gleich selbst so ein Blutooth OBD2 Adapter gekauft fürs Android Handy mit der Torque App.
    Funktioniert einwandfrei!

    Hab aber wieder den Fehlercode P1170 HO2S Bank 1 Sensor 1 Circuit Fixed (Bank 1 Sensor 1).

    Danach habe ich den Fehlerspeicher zurückgesetzt und der Fehler ist jetzt erstmal im Standgas nicht mehr aufgetreten, ich teste aber später noch, wenn ich wo hin fahre. Da sollte es eigtl. wieder auftreten vermute ich.

    Was meint ihr, was da los ist?
    Es kann natürlich sein die I.L. Lambdasonde war Müll, dh. ich muss sie halt selbst aus/einbauen, wenn ich keine zusätzlichen Kosten haben will und I.L. muss sie auf Gewährleistung ersetzen.

    Dafür spricht, dass ja alles die 3 Monate funktioniert hat. Wäre die Lambdasonde nicht kaputt gewesen, hätte es doch schon viel früher wieder leuchten müssen?

    Es wär natürlich auch denkbar, dass das Problem wo anders ist und nur mal sporadisch auftritt, der Fehler dann aber nicht automatisch resettet wird, sondern drin bleibt.
    Dafür würde auch sprechen, dass ich keine schlechtere Leistung/Verbrauch bemerkt habe.

    Als ich das Problem das Erste mal hatte, hat jmd gemeint, das Problem wird wieder kommen wg. Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Aber warum dann 3 Monate alles OK?

    Viell. habt ihr ja n paar Ideen.
    Das Problem ist jetzt nicht der Weltuntergang. Solang die Abgaswerte passen, kann ich den Fehler einfach vorm TÜV zurücksetzen, aber eigtl. soll ja schon alles richtig funktionieren.

    Vielen Dank
     
  2. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

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    Mal noch ne Info:

    Gestern noch 50km gefahren und keine neue Fehlermeldung.
    Torque App zeigt auch etwa in dem Sinne an: Gemischregelung durch O2 Sensor geregelt, KAT und O2 Kreise Check OK

    Komisch
     
  3. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

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    Jetzt is es doch wieder aufgetreten.
    Muss ich mich mal auf die Suche machen, wenn nmd ne Idee hat :|
     
  4. DrArno

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    Wie siehts denn mit der Verkabelung und dem Stecker aus? :)
     
  5. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

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    Das wär jetzt der Schritt, das ganze mal selbst anschauen.
    Weißt du, ob man auch gescheit an die Sonde kommt ohne Hebebühne, nur mit Wagenheber?

    Ansonsten seh ich mich mal nach Selbsthilfewerkstätten um^^
     
  6. DrArno

    DrArno Mazda-Forum Profi

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    Da die komplette Abgasanlage von NA und NBFL ja unterschiedlich ist, kann ich dir das nicht genau sagen. An den Stecker kommt man beim NA sehr gut durch die Haube ran, ist beim hinteren Ende der Auslassnockenwelle, die Sonde selber ist am linken Vorderrad vorbei eher schwierig zu erreichen. Da die ja aber inkl. Kabel und Stecker neu ist, würde ich mir eher den fahrzeugseitigen Stecker und die Verkabelung vom Steuergerät dorthin anschauen.
     
  7. #7 Bopper, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
    Bopper

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    Ich habe jetzt selbst eine neue Lambdasonde eingebaut (alles ganz easy nur mit nem Wagenheber vorne links). Also die 2. neue Sonde insgesamt.
    Das Problem kam nach einigen km wieder.
    Bei I.L. wurde sogar die alte Sonde geprüft und für in Ordnung befunden.

    An der Lambdasonde kann es also nicht liegen.
    Kabel und Steckerverbindung der Sonde war auch einwandfrei.

    Was ich nur schade find, dass 2 Mazdawerkstätten nicht in der Lage waren die Sonde zu prüfen (so wie I.L.) anstatt einfach auf Verdacht eines eher allg. Fehlercodes zu tauschen.
    Die 1. Werkstatt wollte ja sogar beide funktionierenden Sonden tauschen!

    Zumindest hat sich der finanzielle Schaden in Grenzen gehalten, da ich das 2. mal selbst hand angelegt hab, nur gehen tut es immer noch nicht :(

    Ach ja:
    Zwischendurch ging die Leuchte auch mal wieder von alleine aus, aber kam dann wieder.
    Würde also noch mehr dafür sprechen, dass der Fehler nicht immer is, sondern nur die Leuchte an bleibt. Und dazwischen lag anscheinend in diesem Fall so viel Zeit, dass der Fehler automatisch gelöscht wurde.
     
  8. #8 Mazdarati, 08.02.2018
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    Hallo Leute
    Habe durch die Suche diesen Beitrag gefunden. Ist zwar schon etwas älter, aber für mich wahnsinnig interessant, da ich genau das gleiche Problem mit meinem Nb-Fl habe.Lambdasonde gewechselt, 8Wochen Ruhe, und wieder die Mkl Code P 1170.


    Kurz zu meiner Person: Ich bin der Klaus, bin Mitte 50 komme aus Hagen habe vor über 30 Jahren mal Kfz-Mechaniker gelernt und Schraube das was geht gern selbst.
     
  9. black6

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    Ich persönlich würde den Fehler zuerst mal nicht bei der Lambda-Sonde suchen, ausser die hat schon sehr viele km hinter sich !
    Vielmehr ist die Verkabelung zu prüfen auf Brüche (sporadische Unterbrechungen) oder Schlüsse durch beschädigte Kabelummantelung. Dann wäre auch noch in der Luftzufuhr zu suchen, wenn er Flaschluft zieht für das auch schonmal zu Fehlern die im Steuergerät dem Thema Lambda-Sensor zugeordnet werden !
     
  10. #10 Mazdarati, 08.02.2018
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    Danke @black6
    Falschluft schließe ich erstmal aus. Habe das ganze mal mit Rauch abgedrückt. Da war nichts zu sehen. Hmm ... Kabel habe ich soweit geprüft, da ist mir nichts verdächtiges aufgefallen. Deshalb interessiert mich, woran es bei Bopper gelegen hat.
     
  11. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

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    Eventuell die Heizung der Lambda-Sonde, wenn sie eine Heizung hat ?
    Kannst Du eventuell ein Multimeter parallel zur Sonde anklemmen, dann müßte die Sonde ein Signal abgeben, beim Gasgeben sollte sich das ändern. Wäre wenigstens mal ein Ansatz !
     
  12. #12 Mazdarati, 08.02.2018
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    Die Sonde ist seit November neu (IL Ersatzteil) und laut Torque regelt sie auch :roll:
    Werde sie aber noch einmal mit dem Multimeter prüfen. Ist vielleich ein Ansatz.
     
  13. #13 Bopper, 08.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2018
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    Hallo,

    seit froh, dass ich die E-Mail Benchrichtigung eingeschaltet hab ;)

    Es lag bei mir an der Lambdasonde. Ich hatte die IL Sonde gegen eine Originale Mazdasonde getauscht. Seitdem ist der Fehler nicht mehr wieder gekommen.

    edit: meine Einschätzung dazu:
    Ich denke die ursprüngliche Originalsonde war wirklich kaputt. Die IL Sonde hat dann zwar funktioniert, aber die Parameter waren nicht 100% im Soll und dadurch kam der Fehler immer wieder.
    Evtl. funktioniert es ja, wenn man beide Sonden von IL einsetzt? Auf jeden Fall hat sicher die IL Sonde als Ersatz für die Originale das Problem gemacht. Seitdem kam der Fehlercode in den ca. 2,5 Jahren nicht wieder.
    Auf meine Reklamation hin hat IL ihre Sonde noch zurückgenommen, weil ich ihnen klar gemacht hab, dass der Fehler mit der Originalen nicht mehr auftritt und es dann meiner Meinung nach ein Sachmangel ist. (Die hatten zunächst auch gemeint, dass es an etwas Anderem liegt und aus ihrer Erfahrung heraus es meist nicht die Sonde ist ;) )
     
  14. #14 Mazdarati, 08.02.2018
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    @Bopper Danke für die spontane Rückmeldung. Heißt also, die IL Sonden sind nicht wirklich kompatibel :think: Ich hatte eine Vermutung in Richtung Luftmassenmesser.
     
  15. Bopper

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    Im Nachhinein hat die Zubehörsonde viel mehr Verwirrung reingebracht, als eigtl. nötig gewesen wäre. Man hat einfach eine zusätzliche Variable bei der Diagnose an der es auch noch liegen kann. Solang man nicht die Originale drin hat, kann man die Zubehörsonde als Problem einfach nicht ausschließen.
    Mag sein, dass da andere Modelle weniger empfindlich sind. In Zukunft werde ich bei solchen Bauteilen aber lieber direkt ein Originalteil kaufen.
     
  16. #16 Mazdarati, 08.02.2018
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    Ja sehe ich genauso. Ich hatte bis jetzt die Sonde ausgeschlossen, da neu. Man lernt nie aus.
     
  17. DrArno

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    Ich hatte zwischenzeitlich bei meinem NA auch ne I.L.-Sonde drin, die ich auch nach wenigen tausend km wieder rausgeworfen habe weil sich das Signal nicht geändert hat. Beim NA bekommt man das aber mangels MIL erst mit wenn man den Fehlerspeicher manuell ausliest oder z.B. der Verbrauch nennenswert ansteigt. Da war allerdings die Gewährleistung schon abgelaufen und laut I.L. war das natürlich ein bedauernswerter Einzelfall.
     
Thema: Fehlercode P1170 - Diagnose?
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