Fehlercode P0340

Diskutiere Fehlercode P0340 im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi Leute, ich habe ein kleines Problem an meinem Mazda 6, 2,3L Kombi (GY) von 2002.... Seit letzter woche geht ab 3000 Umdrehungen die...

1. #1 CyborgTX6S1, 30.08.2017
    CyborgTX6S1

CyborgTX6S1 Einsteiger

Hi Leute, ich habe ein kleines Problem an meinem Mazda 6, 2,3L Kombi (GY) von 2002....

Seit letzter woche geht ab 3000 Umdrehungen die Motorkontrollleuchte an und die DSC leuchte, die aber dann wieder ausgeht bzw an bleibt wenn ich länger über 3000 Umdrehungen fahr desweiter fängt auch mein Drehzahlmesser an zu spinnen, geht auf null und wieder hoch auf die normale Drehzahl.

Fehler habe ich ausgelesen kommt P0340 Nockenwellensensor Fehler im Stromkreis.

Also neuen bestellt bzw 2 neue, da der eine 450 Ohm hat und der andere 550 Ohm.

Heute beide Sensoren eingebaut und egal welchen ich drin hatte, kommt das obige problem.

Leitungen sind alle gut, hab ich gemessen und kontrolliert.

Woran kann es noch liegen ?

Kolleg von mir meinte, dass es möglich sein kann, dass sich die Steuerzeiten etwas verstellt haben könnten.
    Habt ihr damit schonmal Erfahrungen gehabt ?

Wenn ja, benötigt man Ersatzteile? Bekommt man die irgendwo günstiger als bei Mazda Händlern ?

Sonnige Grüße Flo

2. #2 captainnemo116, 07.05.2018
    captainnemo116

captainnemo116 Einsteiger

Hallo grüß dich!

Sag mal auch wenn es eine Weile her ist bei dir...hast du für dein Problem eine Lösung gefunden? Ich fahre einen 2.0 er mit 147 PS aus dem Jahr 2006 und habe ähnliche Sorgen...Fehler P0340...Auto springt nicht an bzw. geht nach kurzer Zeit aus...Drehzahlmesser zeigt nur Murks...MKL und DSC Leuchte kommt sporadisch...alle Werkstätten verzweifeln...Zündkerzen,Batterie, Nockenwellensensor sind neu...keine Auswirkung auf den Fehler...

Gruß Tobias

3. #3 Skyhessen, 08.05.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Eine gute Diagnose + Abhilfe findet sich unter:
    https://www.yourmechanic.com/article/p0340-obd-ii-trouble-code-camshaft-position-sensor-circuit-malfunction

Übersetzung:

P0340 Code-Definition - Fehlfunktion des Nockenwellenpositionssensors

Der Nockenwellensensor berechnet die Drehzahl der Nockenwelle und die Position der Nockenwelle in dieser Drehung. Der Nockenwellensensor sendet ein Signal an das Power Control Module (PCM), um diese Informationen zu übermitteln. Das PCM verwendet dann die vom Nockenwellen-Positionssensor gesammelten Informationen, um die Kraftstoffeinspritzzeit einzustellen und den Zündfunken zu steuern.
    Wenn das Signal zum und vom Nockenwellensensor und dem PCM unterbrochen wird, versagen der Zündfunke und die Einspritzzeit und das PCM speichert das P0340. Dadurch wird die Motorwarnleuchte ausgelöst.

Was verursacht den Code P0340?

- Eine gebrochene, kurzgeschlossene oder korrodierte Verdrahtung des Nockenwellenpositionssensors
    - Verbinder für einen Nockenwellenpositionssensor, der gebrochen, kurzgeschlossen oder korrodiert ist
    - Ein defekter Nockenwellenpositionssensor
    - Ein ausgefallener Kurbelwellenpositionssensor
    - Ein fehlerhaftes PCM

Was sind die Symptome des P0340-Codes?

Die Motorwarnleuchte leuchtet auf.
    Das Fahrzeug kann nicht oder nur schwer zu starten sein.
    Das Fahrzeug kann im Leerlauf oder im Stillstand sein.
    Das Fahrzeug kann ausfallen.
    Es kann zu einem Stromausfall während der Fahrt kommen.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den Code P0340?

Verwendet einen OBD-II-Scanner, um alle vom PCM gespeicherten Fehlercodes abzurufen.
    Überprüft die Verdrahtung des Nockenwellenpositionssensors auf gebrochene, korrodierte oder kurzgeschlossene Drähte.
    Überprüft den Anschluss des Nockenwellenpositionssensors auf gebrochene oder korrodierte Steckverbinder.
    Überprüft die Verdrahtung des Nockenwellenpositionssensors auf gebrochene, korrodierte oder kurzgeschlossene Drähte.
    Überprüft die Kontinuität der Nockenwellenpositionssensorik

Erledigt alle notwendigen Reparaturen für andere verwandte Fehlercodes, die vom PCM gespeichert wurden.
    Verwendet ein Scan-Tool oder Oszilloskop zur Überprüfung der Nockenwellen-Positionssensor-Spannungswerte

Bei abnormalen Spannungswerten muss der Nockenwellenpositionssensor ausgetauscht werden.
    Wenn die Spannungsanzeigen für die Nockenwellensensor-Spannungsanzeigen normal sind, ist es möglich, dass es ein Problem mit dem PCM gibt, das einen Austausch oder eine Neuprogrammierung erfordert.

Häufige Fehler bei der Diagnose des Codes P0340

Vor dem Austausch des Nockenwellenpositionssensors ist es wichtig, die Verdrahtung und die Stecker zu überprüfen, um sie als Ursache des Problems auszuschließen. Dies ist der häufigste Fehler bei der Diagnose des Fehlercodes P0340.
    Ein weiterer Fehler, der bei der Diagnose gemacht wird, ist die Vernachlässigung eines Zündaussetzungsproblems oder eines Kurbelwellensensorproblems als mögliche Ursache für den Fehlercode P0340.

Wie ernst ist der P0340-Code?

Das Fahrzeug darf nicht starten oder schwer zu starten sein. Bei der Bedienung des Fahrzeugs kann es auch zu Leistungsmangel kommen. Diese Symptome machen den Betrieb des Fahrzeugs gefährlich. Es ist auch möglich, dass Schäden an anderen Komponenten im Motor verursacht werden, wenn der Fehlercode P0340 über einen längeren Zeitraum unbearbeitet bleibt. Der Fehlercode P0340 sollte sofort diagnostiziert und repariert werden.

Welche Reparaturen können den P0340-Code reparieren?

Reparatur oder Austausch der Verdrahtung des Nockenwellen-Lagegebers
    Reparatur oder Austausch des Steckverbinders für den Nockenwellenpositionssensor
    Austausch des Nockenwellen-Lagegebers
    Austausch des Kurbelwellenpositionssensors
    Wenn Fehlzündungscodes vorhanden sind, vor dem Austausch des Nockenwellenpositionssensors ein Tuning des Fahrzeugs durchführen.
    PCM ersetzen oder umprogrammieren

Zusätzliche Hinweise zur Berücksichtigung des P0340-Codes

Der Fehlercode P0340 ist nicht immer einfach zu diagnostizieren. Stellen Sie sicher, dass Sie das System in seiner Gesamtheit überprüfen, bevor Sie irgendwelche Feststellungen treffen. Stellen Sie auch sicher, dass Sie die richtige Komponente reparieren und/oder ersetzen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Thema: Fehlercode P0340
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 fehlercode p0504

,
  2. mazda 6 p0340

,
  3. codigo p0340 mazda cx7

Die Seite wird geladen...

Fehlercode P0340 - Ähnliche Themen

1. Blinkende DPF mit Fehlercode P2002

Blinkende DPF mit Fehlercode P2002: Hallo zusammen, langsam aber sicher verzweifle ich an meinem Problem. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Ich fahre einen Mazda 6 GY, 2.0...
  2. Fehlercode p0302

Fehlercode p0302: Hallo! Vorab ich bin neu hier und habe mir schon einige Sachen zum Fehler durchgelesen. Ich fuhr letztes Wochenende mit meinem Rx-8 (192ps)...
  3. Demio (DW) ABS Leuchte Fehlercode C1095

ABS Leuchte Fehlercode C1095: Hallo, vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann mir weiterhelfen und weiß es. Bei mir leuchte die ABS Kontrollleuchte auf. Mal leuchte...
  4. Fehlercodes (OBD) interpretieren

Fehlercodes (OBD) interpretieren: Eine sehr gute Hilfe ist die Seite: Auto Repair by Top-Rated Mobile Mechanics | YourMechanic Die Angaben sind in Englisch, beschrieben wird der...
  5. 626 (GE/GEA) ABS Fehlercode 15 - Teilenummer?

ABS Fehlercode 15 - Teilenummer?: Moin, fahre einen 626 IV Hatchback (GE) 1.8. und zwar ich habe aktuell die ABS-Leuchte am sporadisch an- und aus gehen. Habe natürlich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden