Premacy (CP) Fehlercode P0170 / P0171

Diskutiere Fehlercode P0170 / P0171 im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich hoffe hier hilfe zu bekommen. Zwar habe ich einen Kumpel der mir Gottseidank beim Einbau und Repariert diverser Teile hilft, aber die...

Werner09

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Hallo, ich hoffe hier hilfe zu bekommen. Zwar habe ich einen Kumpel der mir Gottseidank beim Einbau und Repariert diverser Teile hilft, aber die Besorgungen der Teile ist meine Aufgabe.

Das Ist mein Auto:

MAZDA PREMACY (CP), 1840 cm3, 100 PS, 74 kW, BJ: 07/99 bis 03/05KBA-Nr: 7118-214

Folgendes Problembild hat mein blaues Baby:

Ich kann mit dem ersten Gang kaum noch Anfahren das Auto "springt" bzw es rollt nicht sondern bewegt sich als würde man abwechselnd Gas geben und dann vom Gas gehen. Im 2 Gang ist das Problem kaum vorhanden. Im 3. Gang fährt er fast wie gewohnt und im 4 und 5 Gang fehlt jeder Power. Wo ich sonst Bergauf noch beschleunigen konnte muss ich nun in den 4. Zurück schalten weil einfach nix weiter geht. Die Motorwarnlechte war auch an bis ich heute in der Werkstatt war um den Fehler aus zu lesen.

Ausserdem ist der Angezeigte Durchschnittsverbrauch seit dem Aufleuchten der Lambdasonde von ca 9 Liter auf nunmehr 7,8 Liter gesunken.

Wenn ich mit den aktuellen Verbrauch anzeigen lasse dann habe ich Werte zwischen 5Liter und 20 Liter( wenn ich mal richtig in die Eisen steige)


Ergebnis des Fehlerauslesens

Baugruppe System Fehler

OBD OBD 3

Fehler Code P0171
Gemisch Bank 1
Gemisch zu Mager

Fehler Code P0171
Gemisch Bank 1
Gemisch zu Mager

Fehler Code P1170
Lambdasonde Bank 1 Sensor 1
Signal fehlerhaft

MOTOR Motorelektr. OBD 2

Fehler Code P0171
Gemisch Bank 1
Gemisch zu mager

Fehler Code P1170

Soweit mit der Werkstatt Mitarbeiter erklärt hat könnte zwar auch der Kat def. Sein,

Jedoch würde er zuerst die Lambdasonde ersetzen.

Meine Frage ist nun, Welche Sonde ist hier gemeint?

Ist die Sonde VOR dem Kat oder NACH dem Kat defekt.

Weiss das jemand?


Passen die beschrieben Probleme zu einer def Lambdasonde?

Ich hoffe wirklich das mir jemand helfen kann. Bin da gerade Total überfordert

Lg und Danke schon mal

Werner09
 

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Skyhessen

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"Bank1" ist die Lambasonde "Vor" Kat. . Der Fehler 0171 dürfte ein Folgefehler wegen der Lambasonde sein. Also erst mal diese austauschen. Kauf dir nicht so ein Billigstteil für 15€ , die taugen nichts.
 

Werner09

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Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Leider hat der Tausch der Lambdasonde nichts gebracht. Zwar ist die Motorwarnlampe aus, jedoch dieses springen das zeitgleich mit aufleuchten der Motorwarnlampe begann ist immer noch da. Ein fahren im 1 bzw 2 Gang ist nahezu unmöglich. Auch was die Beschleunigung im 4 und 5 Gang betrifft, also da bin ich anderes Gewöhnt von dem Auto.

Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte?

Da ich immer noch auf Kurzarbeit bin kann ich mir derzeit ein Fehlersuche in der Werkstatt finanziell einfach nicht Leisten bin für jeden Tipp dankbar.
 

Skyhessen

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Da ja anfangs vom Fehlercode P0171 die Rede war ... vermin-club.org/fehlercode-p0171-mögliche-ursachen-und-abhilfe
Ursachen für den P0171-Code können sein:
  • Ein fehlerhafter Kraftstoffdruckregler
  • Eine schwache Kraftstoffpumpe
  • Ein verstopfter Kraftstofffilter
  • Ein fehlerhaftes Antriebsstrangsteuermodul
  • Ein Vakuumleck
  • Fehlerhafte Einspritzdüse(n)
  • Fehlerhafte Lambdasonde(n)
  • Ein fehlerhafter Luftmassenmesser
Also alles mal checken, mit den geringsten Aufwand beginnen (Luftschläuche, Kraftstofffilter, kommt ausreichend Sprit an usw.)
 

Werner09

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Danke nochmals dann werde ich mich mal auf die Fehlersuche begeben.

Als Laie habe ich nun aber noch eine Frage, sorry wenns dumm ist, müssten die Probleme nicht dann auch auftauchen wenn ich den Retour Gang einlege?? Beim retour fahren ist mir bis dato nämlich kein Problem aufgefallen.
 

Skyhessen

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Retour-Gang? Du meinst den Rückwärtsgang? Anfangs hast Du noch geschrieben "...Im 2 Gang ist das Problem kaum vorhanden. Im 3. Gang fährt er fast wie gewohnt ...."? - Ist denn jetzt plötzlich der 2.Gang auch "bockig"?
Dann überprüfe doch mal die Motorenlager (Motoraufhängung) sowie das Getriebelager, ob die nicht kaputt sind?
Anmerkung 2020-06-10 232647.jpg
Es könnte auch ein reines Kupplungsproblem sein? Eventuell hängt auf Öl auf der Kupplungs-Scheibe, bedingt durch einen defekten Dichtring am Motor (Kurbelwelle)? Dadurch "rupft" auch eine Kupplung.
Dies erklärt aber immer noch nicht, dass Du im 4. + 5. Gang keine Leistung mehr hast. Da vermute ich mal eher, dass die Kupplungsbeläge runter sind. d.h. die Kupplung rutscht erstmal durch und damit steigt zwar die Motordrehzahl, aber die entsprechende Leistung kommt nicht an den Rädern an?
 

Werner09

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Hallo, ich habe heute mal begonnen auf Fehlersuche zu gehen. Ich fing damit an die Luftzufuhr für den Motor zu checken, und siehe da, ich denke ich hab das Problem gefunden. Keine Ahnung ob das das einzige Problem ist aber das da jede Menge falschluft gezogen wird ist an zu nehmen oder? Optisch ist das gar net zu sehen da es genau in den Biegefalten des Schlauches liegt. Hab es erst bemerkt als ich den Luftfilter ausgebaut habe, und den Schlauch deshalb zur Seite legte.
 

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