Fehlercode "Barometric pressure (BARO) sensor - range/performance problem"

Diskutiere Fehlercode "Barometric pressure (BARO) sensor - range/performance problem" im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, bei meinem noch recht ansehnlichen MAZDA 6 GH 2008 habe ich spaßeshalber einen OBDII ausprobiert und dabei einen Fehlercode entdeckt, den...
pya2018

pya2018

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo,
bei meinem noch recht ansehnlichen MAZDA 6 GH 2008 habe ich spaßeshalber einen OBDII ausprobiert und dabei einen Fehlercode entdeckt, den ich nicht interpretieren kann als Laie.

Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Teil ich reinigen oder warten lassen soll, damit der Code verschwindet.

P2227(00)
Raw code: 222700
ECU: Motorsteuergerät
OBDII: Barometric pressure (BARO) sensor - range/performance problem

Danke!
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.777
Zustimmungen
2.955
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
AGR Ventil und Ansaugbrücke reinigen? Oder doch ein defekter Sensor, gar im PCM sitzend?
So ganz schlüssig sind die sich dort aber auch nicht?

1) siehe die weiterführenden Links aus dem o.g. Thema CX5 Baujahr 2013, bezieht sich auf Fehler P2227 / P 2228
pressure baro sensor inspection und pressure baro sensor

sowie speziell zu Dieselmotoren:
cx5-diesel-fehlercode p2227 und cx5 diesel fehlercode p2227 und p1303
MÖGLICHE URSACHE• Luftdrucksensor defekt (im PCM integriert)
• Störung in den folgenden Sensoren
- Saugrohr‐Drucksensor Nr. 1
- Saugrohr‐Drucksensor Nr. 2
- Abgasdrucksensor Nr. 1
• PCM defekt

2) oder aus
(Baujahr unbekannt, Text übersetzt)
Mazda Code: P2227
Definition: Luftmischungspotentiometer offen (niedrig)-Konsole
Ursache:
Schlechte Verbindung des angeschlossenen Bauteils
Teils Unterbrochener Stromkreis im Kabelbaum, Kurzschluss im Kabelbaum

Fehlerhafter Steuergeber im Luftmischpotentiometer
 
Zuletzt bearbeitet:
pya2018

pya2018

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Das Saugrohr und der Sensor ist blitzsauber. Da im Code von Performance die Rede ist (kein Ausfall), es es könnte vielleicht um eine Verschmutzung AGR Ventil handeln, das man evt. leicht reinigen kann, wenn man wüßte, wo es sitzt.... schwer erreichbar ... oder nicht?
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.478
Zustimmungen
461
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Stecker auch i.O.? Eventuell Kabelbruch? Marderbiss?
Sehr sehr Häufige Ursachen für elektrische Störungen beim KFZ sind Massefehler und Kontaktierungsfehler, also Steckverbindungen.
 
Thema:

Fehlercode "Barometric pressure (BARO) sensor - range/performance problem"

Oben