Fehler in der Drosselklappenelektronik

Diskutiere Fehler in der Drosselklappenelektronik im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, gestern Abend auf der Autobahn piepste mein Auto plötzlich und ich hatte ne Weihnachtsbeleuchtung im Auto, Motorkontrollleuchte,...

  1. #1 Shadow-Chao, 28.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2014
    Shadow-Chao

    Shadow-Chao Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 150-D 4-Türer SL, Leder, Technik
    Hallo Leute,

    gestern Abend auf der Autobahn piepste mein Auto plötzlich und ich hatte ne Weihnachtsbeleuchtung im Auto, Motorkontrollleuchte, DSC, Reifendruck, SBS .. einfach alles an.
    Hab den Wagen dann heute Morgen zur Werkstatt gebracht, nachdem die Fehlermeldungen immer noch da waren. Fehlerspeicher ausgelesen und es scheint wohl ein Fehler bei der Drosselklappenelektronik vorzuliegen, der Meister meinte, dass der Schrittmotor zu viel Spannung bekommt. Leider wissen sie auch noch nicht genau was sie tun können und kontaktieren Mazda. In der Zwischenzeit hab ich ein Ersatzauto bekommen, für das ich aber auch schön bezahlen darf, so viel zur tollen Mobilitätsgarantie :x

    Hatte von euch schon mal jemand die selbe Diagnose?
    Ich bin gespannt was dabei rauskommt .. neues Auto und dann schon Probleme :|


    Edit: Update - Hab vorhin nen Anruf bekommen. Das Problem können sie so schnell nicht lösen, Mazda hat auch noch nicht reagiert, also muss das Auto erst mal in der Werkstatt bleiben. Aber scheinbar ist die Drosselklappe hinüber (einfach austauschen macht laut Meister keinen Sinn und sie wollen lieber abwarten, nicht dass das nach 1000km wieder auftritt) und zudem scheint irgendne komische Flüssigkeit im Turboschlauch zu sein. Zumindest waren das die Worte vom Freundlichen.
     
  2. #2 Kerymax, 28.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2014
    Kerymax

    Kerymax Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 D 150 i-Eloop Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    ;-)
    Bei einen guten MZh würdest du das Auto auch so bekommen, bei so einen Fall da deiner anscheinend nicht mehr fahrbar ist. :?
    Und sie ihn nicht repariert bekommen………..
     
  3. #3 Jägermeister85, 28.08.2014
    Jägermeister85

    Jägermeister85 Stammgast

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie alt ist denn dein Mazda? Das klingt doch eher nach Nacherfüllung....
     
  4. #4 Shadow-Chao, 28.08.2014
    Shadow-Chao

    Shadow-Chao Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 150-D 4-Türer SL, Leder, Technik
    Zulassung war am 26.06.14, hat jetzt knapp 6000km auf der Uhr :/
     
  5. #5 Jägermeister85, 29.08.2014
    Jägermeister85

    Jägermeister85 Stammgast

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann kann dir der Händler den Ersatzwagen nicht berechnen. Nicht nur dass das nach einem Neuwagenkauf eine Frechheit in Sachen Kundenorientierung ist, rein rechtlich muss er für alle Kosten aufkommen, die mit dem Ausfall zu tun haben. Genaugenommen müsste er dir sogar die Anfahrt in die Werkstatt erstatten. Das sollte man in Sinne eines fairen miteinanders nicht übertreiben, aber ein Leihwagen gegen Entgelt ist nicht OK. In den ersten 6 Monaten gibt es da keine Diskussion, da liegt die Beweislast beim Verkäufer. Der Händler weis das aber auch. Schau mal in §439 (2) BGB
    Zu dem technischen Problem drücke ich dir die Daumen, dass der Fehler bald gefunden wird!
     
  6. #6 Stefan_, 29.08.2014
    Stefan_

    Stefan_ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3, 2.0, Centerline,120 PS,Touring/Lichtpaket
    Hallo,

    irre ich mich oder hab ich da was falsch verstanden. Seit wann sind die Motoren beim BM ein Turbo. Das sind doch alles Skyactiv Motoren.
    Wenn mein Händler sagen würde ich muss bei einem Neuwagenkauf die Kosten tragen, wäre aber die Hölle los. Ich würde Ihn mal darauf hinweisen, dass es eine Mobilitätsgarantie gibt und hier liegt das Problem, fährst du zu der Werkstatt bis aufs Gelände, greift diese nicht immer. man sollte dann lieber irgendwo stehen bleiben und den Händler abschleppen lassen, dann greift diese auf jeden Fall.

     
  7. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Er hat den Diesel. Genau genommen sind dort sogar zwei Turbolader verbaut.
    Wenn die Werkstatt es nicht hinkriegt kannst du auch auf Wandlung bestehen. Find das arg Merkwürdig, dass nach knapp 6000 km schon so ein gravierender Fehler auftritt.
     
  8. #8 Shadow-Chao, 29.08.2014
    Shadow-Chao

    Shadow-Chao Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 150-D 4-Türer SL, Leder, Technik
    Hey, danke für die Antworten!
    Das ist leider nicht die selbe Werkstatt, bei der ich den Wagen gekauft hab, da die 150 km entfernt ist :/ Deswegen würde ich das jetzt nicht als Frechheit ansehen, da ich das Auto dort ja nicht gekauft habe... aber wie läuft das dann mit der Nacherfüllung? Wer muss dann da die Kosten tragen? Der Händler? Mazda?
     
  9. #9 viperxxl, 29.08.2014
    viperxxl

    viperxxl Stammgast

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 TE Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Gratis Leihwagen ist auch eine interessante Frage, ein guter Händler macht das natürlich nicht nur in den ersten 6 Monaten. Habe meinen Leihwagen auch gratis bekommen obwohl das Auto gerade noch in der Werksgarantie war, allerdings auch nur weil ich das Auto dort gekauft habe.

    Die Mobiltätsgarantie greift da nicht, nur wenn man in mehr als 50 km Entfernung vom Wohnort eine Panne hat und sich dann abschleppen lässt hat man Anspruch auf einen gratis Leihwagen. Wer selber zur Werkstatt fahrt Pech leider. Zumindest steht es bei mir so in den Garantiebestimmungen. lt. BGB ist vieles möglich aber wenig ohne Klage leider...
     
  10. #10 Kerymax, 29.08.2014
    Kerymax

    Kerymax Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 D 150 i-Eloop Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Spielt keine rolle Mazda in Norden oder Bayern du hast Garantie......:D
    Und die Kosten trägt Mazda wer sonst.:thumbs:
    Wenn nach 6000 Km ein Problem an der Drosselklappe ist, dann wird das wohl nicht an dir liegen sondern am Auto.:thumbs:
    Ich habe auch einen Diesel und es ist gut zu wissen wenn da Probleme auftauchen.
     
  11. #11 Shadow-Chao, 29.08.2014
    Shadow-Chao

    Shadow-Chao Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 150-D 4-Türer SL, Leder, Technik
    Und wieder Neuigkeiten:
    Die Werkstatt hat eben erst von Mazda eine Anweisung bekommen, deswegen können sie das erst am Montag durchführen, falls das nicht funktioniert müssen sie ein neues Teil bestellen und das Ganze dauert noch länger. Anspruch auf den Ersatzwagen (auf den ich leider aber angewiesen bin) hab ich nicht, den werd ich auch schön brav weiter zahlen dürfen. Die Mobilitätsgarantie greift in dem Fall leider nicht, da keine 50km vom Wohnort entfernt.
     
  12. #12 RockyPant, 30.08.2014
    RockyPant

    RockyPant Stammgast

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Seh ich ganz genauso... Innerhalb der normalen Garantie ist das eine Werksgarantie, keine Händlergarantie. Allerdings ist das ganze bei der Mobilitätsgarantie sehr verzwickt, vor Allem wenn es um Ersatzwagen geht. Da wird gerne drum gestritten, wann was wieso gilt. Als bei mir bei der Steuerkettenführung eine Undichtigkeit bestand (kurz vor der 3-Jahresinspektion, also am Ende der Garantiezeit), wurde auch nur aus Kulanz meines Händlers kostenfrei ein Ersatzwagen gestellt. Das ganze ging aber auch nur einen Tag. Bei dir ist das schon etwas heftiger, vor Allem weil ein Ende noch nicht abzusehen ist...
     
  13. #13 Willicher_3er, 06.02.2018
    Willicher_3er

    Willicher_3er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    Ich weiß, unwahrscheinlich, bei einem so alten Thread eine Antwort vom Ersteller zu bekommen.

    Mein Mazda hat heute die gleichen Fehlermeldungen ausgeworfen und FORScan liefert dazu die Meldung: Stellmotor Drosselklappe Stromstärke: Bereich/Funktion.

    Morgen früh geht es zum Händler.

    Hat jemand von euch das Problem gehabt (außer dem TE) ?
     
  14. #14 Willicher_3er, 17.02.2018
    Willicher_3er

    Willicher_3er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    So, Update:

    Wegen der Karnevalstage hat das ganze bis gestern gedauert. Getauscht wurde die Drosselklappe, Materialkosten irgendwas um 500€, zzgl. mehr als eine Arbeitsstunde. Da ich eine Anschlussgarantie habe, musste ich „nur“ 60% der Materialkosten tragen, und leider auch den Ersatzwagen.
     
  15. #15 xzstnce, 17.02.2018
    xzstnce

    xzstnce Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    3 BK 1.6 Benzin
    Wie läuft der Wagen jetzt? Oder hast du den noch nicht abgeholt?
     
  16. #16 Willicher_3er, 17.02.2018
    Willicher_3er

    Willicher_3er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, der Wagen ist wieder da. Läuft so wie vor dem Defekt, kein Unterschied bemerkbar. Allerdings hatte der Wagen auch mit dem Defekt keinen Leistungsverlust. Es war lediglich nach dem Motorstart für einen kurzen Zeitraum ein Geräusch zu hören, dass sich anhörte, als wenn ein Servomotor etwas mehrfach vergeblich einzustellen versucht. Das ist jetzt weg.
     
Thema: Fehler in der Drosselklappenelektronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm tcs tpms sbc motorkontrollleuchte

    ,
  2. Drosselklappe Mazda 6 sky activ defekt fehlermeldungen

    ,
  3. drosselklappe mazda anschlussgarantie

    ,
  4. p0488 mazda 3,
  5. Mazda Fehler drosselklappe stellmotor,
  6. zuviel spannung an drosselklappe,
  7. mazda 3 skyactive garantieverlängerung motorkontrollleuchte,
  8. mazda 3 bm motorkontrollleuchte tccp,
  9. mazda 3 bm dsc,
  10. mazda sbs fehlermeldung,
  11. mazda 3 bm monitor fehler,
  12. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps64637-fehler-der-drosselklappenelektronik.html
Die Seite wird geladen...

Fehler in der Drosselklappenelektronik - Ähnliche Themen

  1. Was könnte das sein? Fehler P258B und U0533

    Was könnte das sein? Fehler P258B und U0533: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr einen Mazda 6 Diesel Kombi von 2015 (150 PS mit Eloop). Ich hatte eigentlich nie Probleme...
  2. Anruf-Fehler

    Anruf-Fehler: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Mazda und hoffe hier Hilfe zu finden. Es war gar kein Problem mein Smartphone (Samsung S8)...
  3. CX7 SCR Fehler

    CX7 SCR Fehler: Hallo ich habe irgendwo schon gelesen das das ein häufiges Problem bei Mazda sein soll. Jetzt hat es mich auch erwischt. Motorkontrollleuchte...
  4. Mazda3 (BK) Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007

    Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007: Hi zusammen ich bin hir neu und habe ein großes Problem. Ich habe ein Mazda 3 bk Baujahr 2007 bei mir leuchtet Motor warnleuchte Fehler...
  5. MX-5 (NC) Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering"

    Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering": Hallo, bei meinem NC Niseko 2.0 ist die orangene Motorkontrolleuchte an. Das Auto ist von 2009 und hat jetzt ca. 100000km. Er wird eigentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden