Fehler bei der Elektrik der AHK

Diskutiere Fehler bei der Elektrik der AHK im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Gemeinde, ich habe Probleme mit der Elektrik der Anhängerkupplung: -die Rückfahrwarner schalten im Hängerbetrieb nicht korrekt ab bzw....

1. Bert

Bert Mazda-Forum User

Hallo Gemeinde,

ich habe Probleme mit der Elektrik der Anhängerkupplung:
    -die Rückfahrwarner schalten im Hängerbetrieb nicht korrekt ab bzw.
    -Rückfahrscheinwerfer leuchten und Rückfahrwarner piepen auch bei gezogenem Zündschlüssel und bei der Fahrt mit eingelegtem Vorwärtsgang

Bei meinem Mazda 5 (Juni 2006) sind mit der Neubestellung bei einem deutschen Händler
    1. AHK
    2. Dauerplus für AHK
    3. Parksensoren vorne und hinten
    4. Abschaltrelais für Rückfahrwarner bei angeschlossenem Hänger
    original aus dem Mazda Zubehör inkl. Einbau mitbestellt worden (nebenbei: das kostet ein Schweinegeld).

Die Probleme fingen damit an, dass das Dauerplus nicht ordentlich verlegt war und wir das nach Anschaffung eines WW (neu) gemerkt hatten.
    Dauerplus wurde dann in der Werkstatt (Frühling 2008 ) auf Gewährleistung repariert.
    Nachher ist uns aufgefallen, dass bei Betrieb mit unserem WW die Rückfahrwarner nicht deaktiviert werden. Mit diesem Symptom sind wir wieder in der Werkstatt gewesen wo zuerst ein Fehler nicht gefunden werden konnte (Prüfstecker zeigte wohl alles ok), dann nach Vorfahrt mit WW der Fehler gesehen wurde. In Folge wurde das Abschaltrelais getauscht. Der Fehler ist aber weiterhin vorhanden.

Mittlerweile haben wir für unsere Nachbarn deren Wohnwagen gezogen und feststellen müssen, dass in dieser Kombination beim Mazda die Rückfahrscheinwerfer ständig leuchten und auch der Rückfahrwarner dauernd piept. Ständig heisst: auch bei gezogenem Zündschlüssel und auch bei Vorwärtsfahrt. Andere Zugfahrzeuge verhalten sich bei dem WW korrekt (Ford und VW).

Habt Ihr Ideen was die Ursache sein könnte? Insbesondere frage ich mich, warum der Prüfstecker anscheinend keine Fehler meldet, die Fehler aber mit zwei WW (die bei anderen Fzg fehlerfrei sind) auftreten und warum es da sogar noch unterschiedliche Symptome gibt.
    Ich habe zwar einen erneuten Termin in der Werkstatt allerdings fürchte ich, dass die wieder nichts finden und den Defekt dem Anhänger zuschieben.

Für hilfreiche Hinweise und Kommentare allen ein herzliches Dankeschön im Voraus!

Bert

2. #2 Firestarter, 24.04.2009
    Firestarter

Firestarter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Da hast Du aber eine Aufgabe in den Raum geworfen... Ersma müßte ich wissen was für ein E-Satz da verbaut wurde (Hersteller), der Stecker ist ja 13pol, da wäre es gut zu wissen ob der einen mechanischen Abschaltkontakt hat für Anhängererkennung. Das Ganze hört sich natürlich nach groben elektrischem (Anschluß-)Fehler an.

Mit dem Prüfstecker hat die Werkstatt "nur" geprüft ob die Beleuchtung arbeitet (ankommt) und ob die Anhängererkennung funzt. Anhängererkennung heißt: Bei belegtem Stecker geht am Fzg Nebelschluß aus und die Blinkerüberwachung ist auf 6 Lampen "eingestellt".
    Geht Nebelschluß am Fzg aus bei Betrieb mit WW? Tippe auf nein denn dann müßte der Rückfahrpieper aus sein.

Es ist ja wohl auch ein Abschaltrelais für den Pieper verbaut, oder kann das auch das Blinkersteuergerät sein?

Du merkst wohl, ist nicht so einfach die Lösung in einem Forum zu erarbeiten.

Gruß
    Guido

Thema: Fehler bei der Elektrik der AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 piept mit anhänger

,
  2. mazda 3 probleme mit elektrik am anhänger es piept

Die Seite wird geladen...

Fehler bei der Elektrik der AHK - Ähnliche Themen

1. Was könnte das sein? Fehler P258B und U0533

Was könnte das sein? Fehler P258B und U0533: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr einen Mazda 6 Diesel Kombi von 2015 (150 PS mit Eloop). Ich hatte eigentlich nie Probleme...
  2. Anruf-Fehler

Anruf-Fehler: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Mazda und hoffe hier Hilfe zu finden. Es war gar kein Problem mein Smartphone (Samsung S8)...
  3. CX7 SCR Fehler

CX7 SCR Fehler: Hallo ich habe irgendwo schon gelesen das das ein häufiges Problem bei Mazda sein soll. Jetzt hat es mich auch erwischt. Motorkontrollleuchte...
  4. Mazda3 (BK) Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007

Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007: Hi zusammen ich bin hir neu und habe ein großes Problem. Ich habe ein Mazda 3 bk Baujahr 2007 bei mir leuchtet Motor warnleuchte Fehler...
  5. MX-5 (NC) Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering"

Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering": Hallo, bei meinem NC Niseko 2.0 ist die orangene Motorkontrolleuchte an. Das Auto ist von 2009 und hat jetzt ca. 100000km. Er wird eigentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden