Federung merkwürdig hart

Diskutiere Federung merkwürdig hart im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 6 bekommen, nagelneu. Ich bin vorher noch nie Mazda gefahren, weshalb mir der Vergleich fehlt. Ich bin aber...

  1. cruis

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    Hallo zusammen,

    ich habe einen Mazda 6 bekommen, nagelneu. Ich bin vorher noch nie Mazda gefahren, weshalb mir der Vergleich fehlt. Ich bin aber viele verschiedene Hersteller gefahren. In diesem Fall kommt mir die Federung sehr hart vor. Jegliche Bodenunebenheit wird durchgereicht. Ich hatte den Verdacht, dass die Transportsicherungen vergessen wurden. Bei VW sind das hinten so gelbe Puffer. An den Federn sind es gerne mal schwarze Gummis. Auf den ersten Blick könnte alles normal sein. Ich habe nun aber mal Fotos gemacht und möchte euch bitte, die Ansicht mit euren Mazda 6 zu vergleichen.

    Christian

    Federung vorne.jpg
    Federung hinten.jpg
     
  2. #2 Nichtraucher, 19.07.2018
    Nichtraucher

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    Das ist Federweg Anschlag, alles Ok, Mazda ist halt härter, genauso wie Ateca ist viel härter als ein Tiguan, ist vom Konzern so gewollt.
     
  3. #3 Craiziks, 19.07.2018
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    Ich finde das Mazda 6 gl Fahrwerk zu weich und will eins von stx einbauen.
    So sind Meinungen und empfinden unterschiedlich :)
     
  4. cruis

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    Das ist lustig, ich habe den Ateca FR(!) abgegeben und bin direkt auf den Mazda 6 umgestiegen. Und der Mazda ist um Welten härter. Besonders kleine Bodenwellen und Unebenheiten bleiben ungefedert. Ich werde noch seekrank.
    Hat Mazda als Sonderausstattung vielleicht Sportfahrwerke im Angebot?
    Gibt es vielleicht hier einen Madza 6 Fahrer, der in/bei München wohnt. Ich würde so gerne mal herausfinden, ob das wirklich normal ist.
     
  5. Ricer

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    Die beiden Aussagen passen irgendwie nicht zusammen.
    Seekrank wird man eher durchs Schaukeln bei einem zu weichen Fahrwerk.

    Mein Mazda 2 DJ fühlt sich auch eher hart an, pariert aber kleine Unebenheiten ohne Schläge an die Insassen weiterzuleiten.
    Es gibt zwar ein Geräusch, aber es passiert einem nichts.
     
  6. #6 M6Schrauber, 20.07.2018
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    Fahr doch einfach mal zu Deinem Händler. Zum einen kann der Deinen mal fahren, zum anderen hat er vielleicht einen da, den Du mal zum Vergleich fahren kannst.

    Ich kann nicht sagen, das der 6er besonders hart wäre. Er ist straff gefedert, aber nicht ungewöhnlich hart.
     
  7. #7 implied, 20.07.2018
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    Kommt nun auch drauf an, welchen 6er Du hast.
    Ich hatte den GH pre-facelift, der war tatsächlich auch auf der härteren Seite, gerade kurze Stöße kamen durch, er folgte gerne mal Längsfugen und auch bei langen Bodenwellen merkte man, dass er nicht so komfortabel abgestimmt ist. Das Facelift war dann - soweit ich mitbekam - etwas „weicher“ abgestimmt, aber auch noch nicht richtig komfortabel. Bei den neueren Modellen soll das insgesamt besser sein.
    Im Vergleich ist mein jetziger 3 BN viel komfortabler.
     
  8. cruis

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    Er schaukelt nicht und kann durch das harte Fahrwerk auch sehr schnell, entspannt durch Kurven gefahren werden. Aber jede Bodenwelle, jede Fuge lässt einen "hüpfen". Wenn vor einem so ein getuntes Fahrwerk fährt und der wippt bei jeder Unebenheit und man sich bei diesem Anblick vorstellt, wie es den Insassen dabei geht, dann hat man das Bild wie ich mich (übertrieben) nun fühle. ;)
    Gibt es noch Ideen, was da los sein könnte? Ansonsten muss ich mal fragen, ob die in der Werkstatt Lust haben sich das anzuschauen. Und vielleicht findet sich ja hier noch jemand aus München...
     
  9. cruis

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    Mein 6er ist diesen Monat zugelassen, auch frisch produziert, aber noch nicht das ganz aktuelle Facelift (kommt wohl auch erst?).
     
  10. Ricer

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    Klingt zu hart oder zu stark gedämpft.

    -> reklamieren!
     
  11. #11 implied, 20.07.2018
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    Habe das Wort „nagelneu“ im ersten Beitrag wohl überlesen. Es geht um einen GJ... aus allen Testberichten und Nutzermeinungen, die ich las, da ich auch über den im Austausch mit meinem GH dachte, kann ich zusammenfassen:
    Mit 19“ ist das Fahrwerk bei kurzen Stößen zwar spürbar, aber noch nicht sehr unkomfortabel. Im Vergleich mit einigen anderen Herstellern (die aber dann auch höhere Preise aufrufen) fällt es testmäßig etwas ab.
    Ich habe den GJ nur mal als Werkstattersatzwagen gefahren und fand den im Vergleich zum GH um Welten komfortabler, wenn auch immer noch Mazda-typisch etwas härter.
    Als nagelneuer sollte Deiner die neuere Abstimmung und das G-Vectoring haben, in Autotests zu dem Facelift wird bescheinigt, dass dieser noch ein wenig an Komfort gewinnt.

    Geh doch noch mal zum Händler und lass Dir zum Vergleich einen anderen zum Testfahren geben (Baujahr und Felgen sollten gleich sein) - dann hast Du die Möglichkeit zu sehen, ob das Verhalten spezifisch ist oder ob ein Fehler in Deinem Fahrwerk vorliegt.

    Aber mal ne Frage: Du hast den nagelneu gekauft, ohne vorher mal ein gleichartiges Modell Probe zu fahren? Hmmmm.

    Ok, ich hatte den BN auch bestellt, bevor der erhältlich war, hab aber den BM Probe gefahren und wusste aus den ersten Testberichten zum BN, dass der komfortabler, leiser ist - das reichte mir und ich wurde nicht enttäuscht :-)
     
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  12. #12 driver626, 20.07.2018
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    Dazu kann ich nur sagen:
    Der GH-PFL war knochentrocken und hart, das Facelift war/ist deutlich weicher/komfortabler abgestimmt.
    Mein Facelift ist mit den Eibach-Federn noch komfortabler wie der PFL als Serie.

    Der GJ (bin nur mal in einem tiefer gelegten mitgefahren) ist da ähnlich dem GH-FL gewesen.

    So habe ich das beim GH auch gemacht :thumbs:

    @cruis
    Fahre beim Händler einen anderen Probe bzw. lasse deinen dort einmal testen.
     
  13. #13 cruis, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
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    :lol: Absolut berechtigte Frage. Der Mazda 6 ist mein Überbrückungsfahrzeug, weil mein eigentliches Leasingauto nicht rechtzeitig produziert worden ist.

    Nachtrag: ich habe das AH mal freundlich kontakiert.
     
  14. #14 Nichtraucher, 20.07.2018
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    Hast du vor dem Kauf keine Probefahrt durchgeführt?
     
  15. cruis

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    Anscheinend habe ich mich in dem Post über dir schwierig ausgedrückt. Ich habe den Mazda nicht gekauft. Ich habe ein Auto geleast, dieses wurde nicht rechtzeitig produziert. Die Leasinggesellschaft hat mir deswegen ein anderes Fahrzeug - den Mazda 6 - zur Verfügung gestellt. Ich fahre den nun, bis mein eigentliches Auto geliefert ist. Alles sieht danach aus, dass ich mit dem Mazda deswegen in den Urlaub nach Schweden fahren werde (3.000 - 4.000 km). Und da würde ich gerne nicht als Milchshake reisen. :wink:
     
  16. Ricer

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    @cruis Ist das denn überhaupt ein aktuelles Modell?

    Dass du den Wagen neu vom Autohaus hast sagt noch nichts darüber aus, wann ihn das Autohaus bekommen hat.
     
  17. #17 implied, 20.07.2018
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    Na ok - wenn Du z.B. so was wie Benz E-Klasse oder BMW 5 geordert hast, dann hast Du natürlich an ein Fahrzeug andere Anforderungen, als Dir der Mazda 6 erfüllen kann.
    Wenn der Händler nicht liefern kann (Lieferverzug?), dann soll er Dir eben ein „gleichartiges“ Fahrzeug zur Verfügung stellen - oder Du nimmst Dir für den Urlaub einen adäquaten Leihwagen?
     
  18. #18 mind_explorer, 20.07.2018
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    es klingt nach nicht besonders weichem Anfedern, sprich kurze Stoße werden nicht gefiltert sondern weitergegeben. Sobald sich die Dämpfer aber bewegen, wird es besser. Sprich eine Kante schlimm, mehrere nacheinander besser.

    Für mein Geschmack kommt es von der nicht optimalen Einstellung / Kombination aus Feder und Dämpfer... oder die Dämpfer haben zu großes Losbrechmoment (Hinweis: zum Überwinden der Haftreibung, zum Losbrechen, ist kurzzeitig eine höhere Kraft notwendig als eigentlich zum Einfedern nötig. Dies haben gerne billigere Dämpfer, leidiges Thema in der Fahrradtechnik)

    Hat mein M3 auch, bei voller Beladung zeigt sich deutliche Besserung.
     
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  19. cruis

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    Wie kann ich das Modell bestimmen? Gibt es Ausstattungsmerkmale, irgendwas am Design was es bestimmen lässt? Oder gibt es einen VIN Dekoder?

    Also merkst du auch Bodenunebenheiten ziemlich direkt im M3? Ich befürchte schon, dass ich mich beim Mazda Händler zum Affen machen werde. ;-)
     
  20. #20 mind_explorer, 21.07.2018
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    ich bemerke ganz deutlich das schlechte Anfedern... nicht das Federn an sich. Anders gesprochen: etwas hölzern. Mein oller Toyota Auris war noch schlimmer hier...

    wie gesagt: volle Beladung bringt mehr Harmonie und das Fahrwerk zeigt teils erstaunliche Reserven auf schlechter Piste
     
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