Federung ist doch ziemlich hart...

Diskutiere Federung ist doch ziemlich hart... im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich bin heute mit meinem neuen 3er die ersten 500 km gefahren, um den Motor etwas einzufahren. Bei der Probefahrt von ca. 100 km ist es...

  1. #1 mcbyte123, 02.11.2014
    mcbyte123

    mcbyte123 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM 150 D Sportsline in weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich bin heute mit meinem neuen 3er die ersten 500 km gefahren, um den Motor etwas einzufahren.
    Bei der Probefahrt von ca. 100 km ist es mir nicht aufgefallen aber nach 500 km merkte ich dann schon, dass der Wagen recht hart gefedert ist.
    Hatte vorher einen IX35, der auch keine Sänfte ist, aber der ist weicher abgestimmt.

    Nun gibt es ja im Zubehörhandel zig Sportfedern für Tieferlegung etc. aber etwas weichere Federn zum Nachrüsten habe ich noch nicht gefunden..
    Gibt es sowas überhaupt?
    Bin nicht mehr der Jüngste...

    Ansonsten super Auto....

    Gruß
    mcbyte123
     
  2. #2 Kurvengeier, 03.11.2014
    Kurvengeier

    Kurvengeier Stammgast

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM 2,2 D210 Sportsline
    Kauf dir nen Benz!!! :wall:
     
  3. #3 M3RedGT, 03.11.2014
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Ich wüsste ein Fahrwerk .. weiss aber nicht ob das für das Auto zugelassen ist. Kosten würds 1500.. für 500 extra gibts dann noch die elektronische Regelung dazu. Plus Einbau ^^
     
  4. #4 mcbyte123, 03.11.2014
    mcbyte123

    mcbyte123 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM 150 D Sportsline in weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Und was wäre das für ein Fahrwerk?
     
  5. M3sebb

    M3sebb Stammgast

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 (BM) Sports-Line, 120G, Schwarz Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin doch etwas überrascht, dass Dir das Fahrwerk zu hart ist.

    Derzeit fahre ich noch einen Audi A3 und wechsel nun auf den Mazda 3 und in den beiden Probefahrten die ich mit dem M3 gemacht habe, war gerade das Fahrwerk sehr viel angenehmer als das in meinem A3. Da Du den Eindruck während der Probefahrt auch nicht gehabt hast... haben andere hier ähnliche Erfahrung mit der Federung gemacht, dass diese schon nach scheinbar kürzerer Zeit zunehmend härter wird?
     
  6. #6 benutzer-sama, 03.11.2014
    benutzer-sama

    benutzer-sama Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Mit 16 Zoll Rädern wird er deutlich weicher.
     
  7. #7 Skyhessen, 03.11.2014
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    483
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @mcbyte

    "Hart" ist relativ ! Ich fahre den M3 mit der Serienbereifung (205/60er) ... mir ist die Federung mit Sommerbereifung schon fast zu weich (fahre den Toyo Nanoenergy).
    Jetzt mit den Winterreifen in gleicher Größe (Conti TS30) liegt der Wagen spürbar besser. Für mein Gefühl optimal in der Fahrwerksabstimmung. Ich bin zwar auch nicht mehr der Jüngste aber ich mag es schon ein wenig härter im Fahrwerk. Ich hasse "Affenschaukeln" mit zu weichem Fahrwerk und langen Federweg, sowie schwammigen Fahrverhalten bedingt durch die Reifen.
    Ergo ... es kommt auch ein bisserl auf die Reifenauswahl drauf an. Da habe ich in den letzten Jahren mit Conti und Hankook gute Erfahrungen gemacht. Diese Reifen haben keine so weichen Karkassen wie z.B. Michelin od. Dunlop !
     
  8. #8 mcbyte123, 03.11.2014
    mcbyte123

    mcbyte123 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM 150 D Sportsline in weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe 16 Zoll mit Goodyear Ultragrip 9 drauf.
    Den Luftdruck habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich heute Abend mal tun..
    Mit den serienmäßigen 18 Zöllern bin ich noch nicht gefahren, da ich gleich die Winterräder montieren liess, aber weicher werden die 18er sicher nicht sein.
     
  9. #9 benutzer-sama, 03.11.2014
    benutzer-sama

    benutzer-sama Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Mit 16 Zoll zu hart :shock:
    Ich fand den M3 mit 16 Zoll bei der Probefahrt viel zu sänftenartig. Kam mir vor wie auf Ballonreifen. Auf den 18 Zöllern ist er immer noch deutlich komfortabler wie ein Audi A4 mit Ambition Sportfahrwerk.
     
  10. M3sebb

    M3sebb Stammgast

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 (BM) Sports-Line, 120G, Schwarz Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach Du fährst sogar schon auf den 16"!? :shock: Interessant...

    Ich bekomme meinem M3 auch mit 16" Alus und Winterreifen - ebenfalls den Goodyear Ultra Grip 9 ausgeliefert... wie bist Du "ansonsten" mit dem Reifen zufrieden?

    Aber mit 16" zu hart, dann kann das ja was werden mit den 18" im Sommer. ;)
     
  11. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Ob "hart oder weich" ist ja auch immer subjektiv ;)

    Ein iX35 ist nun mal von der Federung her ganz anders, als ein Mazda 3 oder Mazda 6.
    Den kannst du eher mit dem CX5 vergleichen.

    Meinen Mazda 6 empfinde ich auch um einiges härter, als meinen alten Volvo S80 (ok, der war auch eine Sänfte), aber als "hart" würde ich den jetzt nicht beschreiben.
     
  12. #12 benutzer-sama, 03.11.2014
    benutzer-sama

    benutzer-sama Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Vielleicht wurde vergessen die Transportsicherungen zu entfernen.
     
  13. #13 MatzeCB, 03.11.2014
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Also ich fand den Fahrkomfort des Sportsline G120 mit den 18-Zoll-Felgen sehr gut, als ich ihn bei der Probefahrt über alle möglichen Straßenbeläge gefahren habe (Asphalt, Asphalt mir Querrillen, Kopfstein grob, Kopfstein fein). Auf jeden Fall deutlich angenehmer als beim BL. Aber jetzt sind auf dem BM Winterräder auf 16-Zoll-Alus drauf, mal sehen, wie er sich dann fährt.
     
  14. jw2mu

    jw2mu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sportsline G-165 Bj14
    Dein erster Mazda? Und welche Variante hast Du, Sportsline?
    Ich fand meine Mazdas schon immer etwas härter im Vergleich zu vergleichbaren anderen Fabrikaten. Ist mir persönlich aber lieber.
     
  15. #15 MatzeCB, 03.11.2014
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Also wenn ich den Federungskomfort des Mazda 3 (BM) mit dem des Renault Capture vergleiche, den meine Freundin fährt, dann nehme ich lieber den des Mazda. Der Capture ist mir persönlich viel zu weich, halt typischer Franzose. Schlimmer war es beim Laguna II, den ich vor dem Mazda 3 BK hatte. Da kam man sich vor wie in einer Sänfte. Dagegen war der Mazda 3 BK bretthart, aber halt auch deutlich sportlicher.
     
  16. #16 mcbyte123, 03.11.2014
    mcbyte123

    mcbyte123 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM 150 D Sportsline in weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, ist mein erster Mazda (Sportsline).
    Gibt es denn Unterschiede bei der Federung zwischen Sportsline und Centerline?
     
  17. #17 MatzeCB, 03.11.2014
    MatzeCB

    MatzeCB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Die Federung dürfte gleich sein. Aber der Sportsline hat eine andere Bereifung als der Centerline (18-Zoll statt 16-Zoll) und das macht sich durchaus beim Federungskomfort bemerkbar. Es gibt Leute, die behaupten, der Sportsline mit den 18-Zoll-Felgen fährt sich "rumpeliger". Kann ich so nicht behaupten.
     
  18. #18 mcbyte123, 03.11.2014
    mcbyte123

    mcbyte123 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM 150 D Sportsline in weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Da ich von der ganzen Fahwerksmaterie keine Ahnung habe, mal ganz blöd gefragt:
    Könnte man das Auto mit vertretbaren Kosten etwas weicher abstimmen?
    Müsste man die Stoßdämpfer oder die Federn oder beides tauschen?
     
  19. bino71

    bino71 Guest

    Nein.
    Härter ohne Probleme.
     
  20. detbar

    detbar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM-Sportsline 120 AT
    Habe seit 2 Wochen die Winterbereifung 16 Zoll mit Goodyear Ultragrip 9 drauf. Gegenüber der 18 Zoll Standardbereifung ist der Ultragrip wesentlich weicher und leiser.
    Wobei ich sagen muss: Auf der Straße, besonders in Kurven, hat man mit den 18 Zollern einen sehr guten Kontakt zur Straße - fast schon GoKart-Veeling.
     
Thema: Federung ist doch ziemlich hart...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kenko fahrwerk

    ,
  2. mazda 3 federn hart

    ,
  3. mazda 2 hartes fahrwerk

    ,
  4. Mazda 3 BK Fahrwerk zu hart,
  5. mazda3 forum g120 federung,
  6. Mazda 3 Federung weicher stellen,
  7. mazda 3 BL Kenko sportfahrwerk,
  8. mazda 3 Kenko sportfahrwerk
Die Seite wird geladen...

Federung ist doch ziemlich hart... - Ähnliche Themen

  1. Federung merkwürdig hart

    Federung merkwürdig hart: Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 6 bekommen, nagelneu. Ich bin vorher noch nie Mazda gefahren, weshalb mir der Vergleich fehlt. Ich bin aber...
  2. Bremspedal wird hart bei mehrmaligem Bremsen

    Bremspedal wird hart bei mehrmaligem Bremsen: Hallo, ich hatte kürzlich zwei Probleme mit den Bremsen. Zum einen war der Bremssattel hinten rechts beschädigt (Bremsscheibe dadurch zu 75% an...
  3. Bilstein B14 drin - hinten sehr hart

    Bilstein B14 drin - hinten sehr hart: Hallo Zusammen, ich habe gestern von einem Bekannten mein neues Fahrwerk einbauen lassen. Ich bin froh, dass das erstmal drin ist. Jetzt ist mir...
  4. hier ist das Wetter ziemlich schlecht momentan - ich mach mal Pause

    hier ist das Wetter ziemlich schlecht momentan - ich mach mal Pause: Hallo liebe MX-5 Gemeinde, da bestimmt nicht jeder den Off-Topic Beitrag mitverfolgt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden