Federn quietschen - Stoßdämpfer defekt?

Diskutiere Federn quietschen - Stoßdämpfer defekt? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Ich habe besonders jetzt bei der Kühle festgestellt, dass bei meinem NC vorne rechts die Feder bzw. der Stoßdämpfer komische...

1. #1 lars_da, 26.11.2013
    lars_da

lars_da Mazda-Forum User

Auto:
    NC Niseko - Roadster - Pegasusweiß
    Hallo zusammen,

Ich habe besonders jetzt bei der Kühle festgestellt, dass bei meinem NC vorne rechts die Feder bzw. der Stoßdämpfer komische Geräusche machen, wenn ich über Schwellen fahre. Letzten Winter hatte ich es immer hinten links - nun vorne rechts. Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich doch mal in die Werkstatt fahre. Das Geräusch ist bei leichten Unebenheiten nicht vorhanden, sondern lediglich wenn der "Hüppel" etwas höher ist, z.B. in einer 30er-Zone.

Kennt jemand so ein Problem?

2. #2 Taxidriver, 26.11.2013
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Wenn ich mich recht entsinne, ist dein Wagen mit Federn tiefer.

1. Dann schau mal nach den Staubmanschette an den Stoßdämpfern
    2. Ist die Vorderachse nach dem tieferlegen entspannt worden?
    3. Wieviel Kilometer haben die Stoßdämpfer ohne und mit Tieferlegung auch den Buckel?

3. RS-MX5

RS-MX5 Mazda-Forum User

Habe ich bei mir auch heute das erste mal feststellen können,bei mir kommt es definitiv von vorne.Ich weiss aber seit dem letzten Reifenwechsel,das bei mir die Staubmanschetten der Stossdämpfer auf beiden Seiten defekt sind.Kann man die Manschetten eigentlich ohne die Stossdämpfer auszubauen austauschen??Sind diese Manschetten eigentlich Tüv relevant,oder könnte man sie auch komplett entfernen?Tiefergelegt mit Eibach Federn seit 2008 hat jetzt 97Tkm auf der Uhr!

Gruss Frank

4. Gast

Gast Guest

Mein Koni Kit zb, hat keine Manschetten gehabt :)

5. Gast

Gast Guest

TÜVrelevant sind die Manschetten nicht (es sei denn es steht im Gutachten, wie immer) ... mein KW FW hatte auch keine. Wenn du die nachträglich einbauen willst, kommst du um das Ausbauen und Zerlegen der Dämpfer nicht rum.
    Ich glaube aber eher, dass das Quitschen oder auch Knarzen von der unteren Dämpferaufnahme kommt. Wegen der Ausdehnung bzw. des Zummenzugs, kann es sein, dass bei bestimmten Temperaturen mehrere Faktoren zusammen kommen, sodass die innere Hülse zb Quitschen könnte... Ist aber nur ne Annahme ! ( Das sag ich jetzt in diesem Forum besser immer dazu :D )

6. Gast

Gast Guest

Meine Werkstatt sagte dass es eben einige Fahrwerkshersteller gibt, die keine Manschetten vorsehen. Sie sagten mir auch es würde den Koppelstangen rein garnichts ausmachen, wenn sie so ungeschützt seien!? :D Kann das denn sein?

7. Gast

Gast Guest

Den Koppelstangen sowieso nicht ! :D

Wenn dann den Kolbenstangen, aber auch denen nicht, wenn das Material dafür ausgelegt ist ( Inox, NiRoSta etc) .... Knackpunkt sind die Führungsbuchsen, Abstreifer und Dichtungen... die vertragen Feuchtigkeit und Sand zb nicht so gut.... aber das sind halt immer so Sachen, ne.....

8. #8 Taxidriver, 27.11.2013
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Was es noch sein könnte, wäre die Lagerung des Stabis. Wenn die Gummis sich auf Grund der Temperatur verhärten und sich nicht mehr der Bewegung des Stabis anpassen, könnte die Gummis auch Geräusche machen.

Etwas Silikonspay schafft Abhilfe.

9. #9 Roadster, 27.11.2013
    Roadster

Roadster Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Oder Fluid-Film ;-)

10. RS-MX5

RS-MX5 Mazda-Forum User

Also Silikonspray drauf,werde ich mal versuchen!Also könnte ich die Gummimanschetten vom Stossdämpfer auch einfach wegschneiden,kurz vorm Tüv!?Die Teile existieren eh nur noch zur Hälfte,der Rest ist schon weggegammelt!:(

Gruss Frank

11. #11 lars_da, 04.12.2013
    lars_da

lars_da Mazda-Forum User

Auto:
    NC Niseko - Roadster - Pegasusweiß
    also ich war inzwischen bei einem mazdahändler und wir machten gemeinsam eine probefahrt - zum glück war das geräusch auch zu hören. er schaute sich das auto auch von unten an und meinte, dass er soweit nichts defektes feststellen konnte. auf verdacht teile tauschen wollte er nicht - was ich echt gut finde.

ich soll es mal beobachten und wenn es schlimmer wird, soll ich nochmal kommen. also beobachte ich es.

12. RS-MX5

RS-MX5 Mazda-Forum User

Meiner Quietscht nur wenn es unter null Grad ist,und ich über eine grössere Bodenwelle fahre.Da er ja nicht mehr der jüngste ist,und ich einen technischen Defekt derzeit ausschliesse verzeihe ich im das aber.;-)
    Sollte es aber in Zukunft verstärkt oder gar permanent auftreten,werde ich den Tipp mit dem Silikonöl wahrnehmen!

Gruss Frank

13. #13 HansWorscht, 04.12.2013
    HansWorscht

HansWorscht Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Bei unserem anderen Auto gab es auch mal komische Geräusche beim Ein- und Ausfedern. Hatte sich rausgestellt, dass die einfachtotal verdreckt waren. Ordentlich rein gekärchert und schon wars weg.

Thema: Federn quietschen - Stoßdämpfer defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfer quietschen

,
  2. federn wuietschen

,
  3. stoßdämpfer quietscht Mazda 3

,
  4. quietschende Stoßdämpfer,
  5. auto feder quitscht,
  6. stossdämpfer quitschen,
  7. mazda 6 gy stoßdämpfer quitschen,
  8. Mazda 6 Stoßdämpfer quietschen,
  9. vorderer Stoßdämpfer quietscht bei schwelle,
  10. quitschen der stoßdämpfer tüvrelevant,
  11. mazda 6 quietschen federn,
  12. mazda 6 feder quietschen,
  13. mazda 6 quietscht federn,
  14. mazda 6 quietschen beim fahren in den Federn,
  15. quietschen wenn ich über schwelle fahre,
  16. quietchen bei schwellen,
  17. stoßdämpfer kaputt quietschen,
  18. federn auto quietschen,
  19. mx5 nc stossdämpfer manschette,
  20. quietschende stoßdämpfer abhilfe,
  21. mx-5 nc quietschen vorne,
  22. vogtland federn quietschen,
  23. neue federn geräusche
Die Seite wird geladen...

Federn quietschen - Stoßdämpfer defekt? - Ähnliche Themen

1. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  2. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  3. Mazda2 (DJ) Rückfahrlicht defekt

Rückfahrlicht defekt: Hallo Bei meinem M2 BJ 2016 funktioniert das (weiße) Rückfahrlicht nicht. Glühbirnen sind ok. Schaltpläne habe ich im Netz nicht gefunden . Kann...
  4. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  5. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden