Federgeräusch kurz nach Motorstart

Diskutiere Federgeräusch kurz nach Motorstart im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo. In den letzten Monaten fällt mir immer mehr auf, dass kurz nachdem ich den Motor nach längerer Standzeit angelassen habe (also vor allem...

1. #1 larsonlinux, 05.09.2009
    larsonlinux

larsonlinux Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 1.8 Exclusive/Trend PFL, 01/2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.

In den letzten Monaten fällt mir immer mehr auf, dass kurz nachdem ich den Motor nach längerer Standzeit angelassen habe (also vor allem morgens) und losgefahren bin, so ein Federgeräusch kommt -> *peennnng*. Vorrangig passiert das in den ersten Kurven. Abgesehen davon spüre ich diese "Federentspannung" (so will ichs einfach mal bezeichnen) auch im Pedal, bin mir jetz nur nicht sicher ob Gas oder Kupplung.

Kennt das noch wer, muss ich mir da irgendwie Sorgen machen? Nächste Durchsicht ist erst in 5 Monaten...

Lars

2. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Mach dir keine Sorgen, das ist nur die Aktivierung des ESP nach dem Starten des Motors, sobald man eine Geschwindigkeit von ca. 20 km/h ereicht hat.

3. waycha

waycha Mazda-Forum User

Auto:
    2.0 TOP 08/2005 RückfahrCam/Navi/Vollausstattung
    KFZ-Kennzeichen:
    richtig - das habe ich auch :-)

4. #4 larsonlinux, 06.09.2009
    larsonlinux

larsonlinux Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 1.8 Exclusive/Trend PFL, 01/2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok danke, da bin ich ja beruhigt. Bei diesem Geräusch auf ESP zu schließen fand ich jetzt nicht so intuitiv. 8)

5. Bero5

Bero5 Neuling

Geräusch aus dem Motorraum

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem 5er und hoffe, Ihr könnt mir helfen bzw. habt eine Idee (der Mazda-Händler hat nämlich keine):

Wenn ich den Wagen gestartet habe und losfahre, kommt aus dem Motorraum bei ca. 2500 Drehzahl ein kurzes metallisches Geräusch, kann es unheimlich schlecht beschreiben, hört sich an, als wenn irgendwas „festhängt und dann zurückflitscht“ oder ähnlich.

Das Geräusch kommt nur nach dem Starten beim ersten Losfahren, danach nicht mehr. Wenn ich den Motor aus- und wieder anmache, kommt es wieder bei 2500. Der Gang ist egal, kommt sowohl im 1. Gang als auch im 2. Gang.

Der Mazda-Händler hat null Ahnung, hoffe jetzt auf Euch.

Danke und viele Grüße
    Bero

6. #6 Kleines_Auto, 20.06.2011
    Kleines_Auto

Kleines_Auto Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  7. #7 blumentopferde, 20.06.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Wenn ich mich recht erinnere ist das das zuschalten des DSC (ESP)..

8. Bero5

Bero5 Neuling

Super, das scheint es zu sein, vielen Dank für die prompte Antwort. :D

9. Bero5

Bero5 Neuling

Hallo zusammen,

ich hatte mich schon gefreut, dass ich "mein Geräusch" identifiziert habe Beschreibung passt exakt).

Dann habe ich ESP abgeschaltet und dachte, das Geräusch kommt jetzt nicht mehr. Von wegen.

Oder kommt das Geräusch auch dann, wenn ich ESP manuell abgeschaltet habe?

Hoffe auf Eure Antwort, habe morgen Termin, möchte verhindern, dass der ahnungslose Mazda-Monteur unnötige AW's kloppt.

Danke und viele Grüße
    Bero

10. #10 Kleines_Auto, 21.06.2011
    Kleines_Auto

Kleines_Auto Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    Das Geräusch kommt immer bei ca. 20 km/h.
    Man kann in (deutschen) Fahrzeugen das ESP/DSC nicht ganz abschalten. Wenn man den Knopf drückt und im KI die Lampe leuchtet, ist es trotzdem noch aktiv.
    Die "Abschaltfunktion" ist lediglich dafür gedacht, dass Du beispielsweise im Winter den Wagen aufschaukeln kannst, um Dich aus einem Schneehaufen zu befreien bzw. um mit aufgezogenen Schneeketten anzufahren.

Viele Grüße

11. #11 DocSnyder, 21.06.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Bero5 und alle Geräuschrätselfreunde,

du darfst dich trotzdem freuen, dieses „Geräuschchen“ ist als völlig normal und unproblematisch wie auch als gewollt zu betrachten

An allen Modellen mit ABS, DSC/TCS ist es gewollt, dass unmittelbar nach dem Anfahren des Fahrzeugs aus dem Stand bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit ein Geräusch aus dem Bereich der ABS-Hydraulikeinheit / Motorraum / Unterboden wahrzunehmen ist, besonderen, wenn das Fahrzeug über eine längeren Zeit nicht gefahren wurde.

Das Geräusch von wird von einer automatischen Funktionsprüfung der ABS/DSC/TCS-Einheit verursacht und ist als solche ist notwendig und technisch gewollt.
    Nach dem Anfahren und bei einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h beginnt der Pumpenmotor der ABS/DSC-Hydraulik-Einheit zu arbeiten, um diese wichtige Funktionsprüfung auszuführen.
    Die Funktionsprüfung ist erforderlich, um den fehlerfreien Betrieb der ABS/TCS/DSC-Systeme abzusichern und daher als völlig normal anzusehen und stellt kein Fehlverhalten / keine Fehlfunktion dar!
    Ich hoffe daher sehr, zur endgültigen technischen Aufklärung und zur Glättung so manch sinnloser Sorgenfalte beigetragen zu haben.

mfG

12. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Ich hab die zwei inhaltlich gleichlautenden Threads mal zusammengefasst. Bitte künftig einfach mal vor Erstellung eines neuen Beitrags mal im Forum stöbern und auch mal die Suchfunktion verwenden, ob es das Thema nicht vielleicht schon gibt! ;)

13. Bero5

Bero5 Neuling

Super, vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt :D

14. #14 Cheycotie, 04.07.2011
    Cheycotie

Cheycotie Mazda-Forum User

Auto:
    2005er M5 1,8l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 2006 1,2
    Hervortragend besten Dank für diesen Hinweis!!!!!

wollte schon vor einiger Zeit euch danch fragen, was dass wohl sein könnte nach dem Anfahren und aus Kurve ein Federknacksen zu hören von vorne rechts.
    Ein besuch weniger beim sfMH :D

Übrigens heute für Sage und schreibe 1,389 Super getankt :P
    War nen richtig schönes gefühl zu wissen das man doch irgendwie in die Vergangenheit reisen kann

Thema:

Federgeräusch kurz nach Motorstart

Die Seite wird geladen...

Federgeräusch kurz nach Motorstart - Ähnliche Themen

1. Möchte mich kurz vorstellen

Möchte mich kurz vorstellen: Hi zusammen. Nachdem ich nun Rentner bin wollte ich mir und meiner Frau auch noch mal ne kleine Freude machen und haben uns einen MX 5 NC Mithra...
  2. CX7 Airbag Lampe 2x kurz

CX7 Airbag Lampe 2x kurz: Bei meinem Mazda ist heute die Airbaglampe an gegangen Fehlercode 2x kurz. Was würdet Ihr tun? Passen die Fehlercodes auch für den CX 7 Airbag...
  3. Kurz über mich und eine Bitte

Kurz über mich und eine Bitte: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mein Traum erfüllt und eine Mazda Mx-5 Sportive Erstzulassung 2001 gekauft. Endlich schlafe ich nicht mehr...
  4. Online Kurz Bedienungsanleitung

Online Kurz Bedienungsanleitung: Eine Kurzübersicht der Bedienungsanleitung für den CX3 mit den wichtigsten Bedienungen, Techn. Daten...
  5. Kühlflüssigkeit verschwindet in kurzer Zeit

Kühlflüssigkeit verschwindet in kurzer Zeit: Moin Moin, bei meinem Mazda 323f 2.0 Benzin war als ich gestern geguckt hab die Kühlflüssigkeit fast leer (blaue). Hab mir dann neue gekauft und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden