Federbruch - Welche Federn nun?

Diskutiere Federbruch - Welche Federn nun? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, vor ein paar Tagen merkte ich plötzlich ein unbekanntes Geräusch an meiner linken hinterachse. dachte es wäre vllt was mit der Handbremse,...

1. #1 Miata2009, 27.02.2010
    Miata2009

Miata2009 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NA Miata 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    vor ein paar Tagen merkte ich plötzlich ein unbekanntes Geräusch an meiner linken hinterachse. dachte es wäre vllt was mit der Handbremse, aber ich bin heute mal zu einem Bekannten in die werkstatt gefahren. Rauf auf die Hebebühne und geschaut. Schnell das Problem gefunden: Linke Feder gebrochen und schruppt auf der Antirebsachse :( Er meinte austauschen, am besten gleich beide und wenn ich mit dem gedanken spiele, wieso nicht auch tieferlegen. Nun ich habe soweit ich weiß das standart Fahrwerk. Ist von einem 94er Miata Na 1,9. Finde ihn schon recht tief und habe mal bei Ebay geschaut und welche zb von AP gefunden. 4 Stück für wenig geld denke ich. Denke aber hier gibt es viele mit erfahrung und daher wollte ich mal nachfragen. habe jetzt welche mit 30/30 und 20/35 gefunden für ca 150€ (4 Stück) Ist das okay für meinen kleinen Geldbeutel?
    Würde mich über hinweise und erfahrungen von euch freuen.

Muss ich vllt sonst noch was Beachten?

Gruß,

Miata2009

2. #2 Gast2411102, 27.02.2010
    Gast2411102

Gast2411102 Guest

Moin... Wie wärs denn mit H&R Federn ? 147€ inkl. versand.
    und h&r ist ja eigentlich nie falsch.

3. #3 Miata2009, 27.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2010
    Miata2009

Auto:
    MX-5 NA Miata 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja H&R , AP und Lowtec habe ich mir angesehn.
    Da ich nicht soviel erfahrung mit ersatzteilen habe
    dachte ich frag ich mal nach. AP und H&R kenne ich sonst
    nur von NFS - Underground :-D

Doch ist für mich noch eine frage, welche art bzw wie tief man
    die nehmen solte bzw 40er , 35/20 oder 30/30? Natürlich muss ich
    selbst entscheiden und es ist geschmackssache doch habe ich
    gelesen, dass man ab einer bestimmten tiefe lieber ein sportfahrwerk
    nachrüsten sollte. Und naja wie schon erwähnt, ich find man sitzt schon
    recht nah am straßenbelag! Möchte auch nicht bei jeder
    straßenunebenheit angst haben das ich hängenbleibe oder aufsetze.

Wie gesagt 150€ würde mein Geldbeutel noch verkraften können, aber
    der monat wird hart werden. Möchte aber jetzt auch nicht unbedingt made
    in china kaufen damit ich was gesparrt habe. Ich bin bereit auch etwas mehr
    auszugeben wenn die qualität stimmt, aber mehr als 150€ sind nicht drinne,
    hinzu kommt ich brauche den wagen, sonst würde ich noch etwas sparren.

Wer mir sonst noch Tipps geben kann ist gerne willkommen!

Danke im vorraus!

4. #4 Gast2411102, 27.02.2010
    Gast2411102

Gast2411102 Guest

ganz kurz und knapp: bei 150 € grenze kann dir keiner einen anderen vorschlag machen! einzig und allein federn sind in dieser preisregion drin.

und die hersteller werden doch schon wissen was verkauft ist. insbesondere da alles mit tüv gutachten ausgestattet wird und problemlos einzutragen ist.

ich hab selbst 40 mm H&R federn drin und absolut keine probleme. außerdem bedeutet die angabe immer nur die maximal mögliche tieferlegung. je nach modell wird das eh nur als richtwert erreicht.

dazu musst du noch bedenken:
    - kosten fürn einbau (ich denke macht ihr selbst?)
    - kosten für spureinstellen
    - licht einstellen
    - kosten für tüv abnahme

5. #5 Miata2009, 27.02.2010
    Miata2009

Auto:
    MX-5 NA Miata 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay danke, also Lieber H&R nehmen und Lowtec und Ap lassen?
    Die Lowtec fähren sonst auch schöne vercromte federn gewesen ;)

Gut das du das mit der Spureinstellung noch erwähnst... das hatte ich ganz vergessen. aber da ja eine ABE bzw ein Gutachten dabei ist wird das ja nur eingetragen und wenn ich das mit meinen neuen Speichenfelgen mache ist das ja auch nicht mehr so teuer. Und ja Einbauen werde ich die wohl selbst bzw von nem Freund machen lassen.
    Kurz noch, weißt du noch was die Spureinstellung bei dir damals gekostet hat?

Danke für deine Hilfe, denke dann werde ich mir mal die 40mm H&R schnappen, ich vertraue dir da mal ;)

6. #6 Gast2411102, 27.02.2010
    Gast2411102

Gast2411102 Guest

vertrauen kannste mir da sicherlich. ABER: die H&R haben keine abe..

Es gibt federn mit abe, die H&R z.B. haben keine. wie kommst du darauf?

Und Lowtec würde ich persönlich nicht einbauen bzw. fahren. Daher biete ich auch lowtec beispielsweise nicht an!

7. #7 Miata2009, 28.02.2010
    Miata2009

Auto:
    MX-5 NA Miata 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Ne habe das falsch gelesen! Die bei Ebay, welche ich mir besorgen werden haben TÜV-TeileGutachten.

- 1 Satz H&R Sportfedern 40mm
    - 4 Federn mit TÜV-Teilegutachten

Bin nicht so Fit aber was ist jetzt der unterschied, bzw mit ABE muss ich glaube nicht eintragen lassen oder? Aber wie erwähnt, wenn ich die einbaue und spureinstellen lasse, trage ich meine felgen gleich mit ein!

Was heißt du bietest an, hast du auch einen Shop? Denke mal ich werde heute dann mal bestellen und hoffe die sind mitte der woche da.

8. #8 streethawk, 28.02.2010
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also wenn eine ABE mitgeliefert wird musst du nix eintragen bloß spureinstellen und du brauchst original felgen größen also welche die von mazda für deinen zugelassen sind.

bei einem teilegutachten musst du eintragen lassen kostet zwischen 30 und 70 euro die felgen dazu denke ich kommst du bei 70 euro raus. plus ca 15 eur0 für die änderung in deinen fahrzeugpapieren. die musst du machen ansonsten kann dich trotz eintragung de reinleitung ausm rennen nehmen.

9. #9 Miata2009, 28.02.2010
    Miata2009

Auto:
    MX-5 NA Miata 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    jap die speichefelgen sind schon eingetragen, meinte das zusammen eintragen ehr darauf bezogen, das ich es in meinem Fahrzeugbrief eintragen will. Ja gut wird dann doch etwas teuer, aber ich werde schon nicht am hungertot dahinscheiden ;)
    Danke nochmal für deine schnelle und kompetente antwort.

Schönen Sonntag noch!

10. #10 Gast2411102, 28.02.2010
    Gast2411102

Gast2411102 Guest

Genau richtig erklärt. Haben die Federn eine ABE, dann muss nichts eingetragen werden. Haben die ein Teilegutachten, dann musst du zum TÜV/Dekra.

Am besten immer gleich mehreres eintragen lassen, falls vorhanden.

Gerne in Kombination gesehen: Tieferlegung und Felgen. Denn die einzelnen Preise werden hierbei in der Regel nicht addiert - Wobei ich da je nach TÜV Prüfer auch andere Erfahrungen machen durfte. Daher arbeiten wir nur noch mit der Dekra zusammen. Da gabs bislang nie Probleme. Kostet bei Dekra 49 €.

Ja, haben einen Shop, aber noch im Aufbau. Haben dennoch bereits nahezu alles im Programm.

11. #11 Miata2009, 28.02.2010
    Miata2009

Auto:
    MX-5 NA Miata 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm mein Vater kennt einen TÜV-Prüfer, vllt kann er da was machen ;)
    Das mit dem Shop klingt doch mal ganz gut, wenn er offen ist kannst du mir gerne mal den Link schicken, ich werde sicherlich ma schaun was du so anbietest. Kaufe sonst überwiegend bei IL. Aber als ich wegen der Federn bei Ebay geschaut habe und auch bei IL habe ich gesehn das die Federn von H&R 200€ kosten, und ich meine es sind die gleichen wie bei ebay :S
    Gibts bei dir auch für die Innenaustatung, sprich interreur oder nur ex?

12. #12 Gast2411102, 28.02.2010
    Gast2411102

Gast2411102 Guest

Größtenteils Exterieur. Innenbereich werden wir demnächst ausbauen. H&R Federn für dein Modell für 200€?? Das ist aber mehr als Wucher. Wir bieten die für 147€ inkl Versand an.. Vielleicht müssen wir die Preise ja mal hochsetzen :)

Link ist in meiner Signatur. Aber wie gesagt, der Shop muss noch ausgebaut werden. Den größten Teil der Zeit setzen wir derzeit für Großhandels Gespräche und Verhandlungen ein.

Wird aber sehr bald ausgebaut sein.

13. #13 Miata2009, 28.02.2010
    Miata2009

Auto:
    MX-5 NA Miata 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Ah sehe auch noch nichts für meinen MX-5...
    Na wenn du mit Ebay mithalten möchtest dann bleib bei 147 ich wäre bei meinen jetzt bei 144,95€ kostenloser versand. Also bist du auf jedenfall konkurenzfähig.
    Werde aber gelegentlich reinschauen ob man bei dir n schnäpchen machen kann!

Bei IL:
    H&R Tieferlegungsfedern

Finds auch teuer oder habe ich mich verguckt und es ist was anderes/besonderes?

Steht aber noch Angebot!

14. #14 Red-Vision, 28.02.2010
    Red-Vision

Red-Vision Mazda-Forum User

Hallo,

@ Silencer2010

hab mal in Deinem/Euren Shop geschaut, ist ja noch gar nix los da :-(

Wird aber Zeit jetzt, die Saison fängt ja nun so langsam wieder an ;-)

Gruß, Sören

15. #15 Gast2411102, 28.02.2010
    Gast2411102

Gast2411102 Guest

Wie gesagt, im Shop selbst ist leider noch net viel. Das EIntragen und Klakulieren der Preise dauert noch eine Zeit. Den größten Teil der Zeit investieren wir wie gesagt aktuell noch in Großhandels Gesprächen und Verhandlungen. Unsere Preise sind alle konkurenzfähig. Deutschlands günstigste Preise bieten wir derzeit sogar bei allen KW Gewindefahrwerken und LSD an !

16. .bekr

.bekr Stammgast

alos bei dem NC und H&R bin ich ehrlich gesagt alles andere als begeistert:(
    würde sogar eher abraten

Thema:

Federbruch - Welche Federn nun?

Die Seite wird geladen...

Federbruch - Welche Federn nun? - Ähnliche Themen

1. H&R Feder für BP Mazda 3 2019

H&R Feder für BP Mazda 3 2019: Huhu zusammen. Also mein neuer Mazda 3 ist nun aufn Schiff und unterwegs und ich bin auf die Federn von H&R gestoßen 30/30. Hat die zufällig schon...
  2. Mazda 3 BK 2.0 Eibach Federn

Mazda 3 BK 2.0 Eibach Federn: Hallo Zusammen, ich suche für meinen Mazda 3 Kintaro, Benzin 2.0 die blauen Eibach Federn aus dem Mazda Zubehör. Typ: 4100-77-766 Sind zwar...
  3. BM 3 Federn hinten

BM 3 Federn hinten: Hallo zusammen , bei mir ist gestern festgestellt worden (TÜV), das eine hintere Feder gebrochen ist. War daraufhin bei einer freien Werkstatt...
  4. Erfahrung Bilstein B8 Dämpfer mit H&R Federn (35mm)

Erfahrung Bilstein B8 Dämpfer mit H&R Federn (35mm): Hallo Leute, ich möchte in meinem MX5 NB ein Fahrwerk aus Bilstein B8 mit H&R Federn (35mm) verbauen. Zu den H&R Federn tendiere ich, da die...
  5. Mazda2 (DE) Neue Federn

Neue Federn: Hallo, ich fahre einen Mazda 2 (DE) von 2010. Das Fahrwerk wurde vom Vorbesitzer um ca. 25mm tiefer gelegt (Federn von Heinrich Eibach GmbH) und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden