Feder des Stoßdämpfers gebrochen

Diskutiere Feder des Stoßdämpfers gebrochen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, mein erster Beitrag hier und kein schöner: Habe einen Mazda2 5T MZI SV ACT im 5. Betriebsjahr, 55.000 km, Erstbesitzer,...

1. #1 JensKutsche, 24.10.2010
    JensKutsche

JensKutsche Einsteiger

Hallo,
    mein erster Beitrag hier und kein schöner:
    Habe einen Mazda2 5T MZI SV ACT im 5. Betriebsjahr, 55.000 km, Erstbesitzer, scheckheftgepflegt, war immer in der Vertragswerkstatt und nun das:
    beim Reifenwechsel (Winterreifen) stelle ich fest, dass vorne rechts die Feder des Stoßdämpfers gebrochen ist. Habe in den letzten Wochen ab und zu ein Knacken vernommen, dass ich aber nicht orten konnte.
    Bei Nachfrage in meiner Werkstatt erfahre ich, dass diese keinen Kulanzantrag stellen wird. Diesen müsste ich schon selber im Werk einreichen.
    Was haltet ihr davon? Ich habe hier im Forum nachgeschaut und keinen einzigen Beitrag über einen Federbruch beim Mazda2 gefunden.
    Ist das normal, dass bei einer so geringen Laufleistung nach 4,5 Jahren so etwas passiert? Der Wagen wird ganz normal gefahren. Habe ich mit einem Kulanzantrag eine Chance oder sollte ich es lieber lassen?
    Was würdet Ihr tun in meinem Fall?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

2. #2 Ecco_Giorgio, 24.10.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann zwar zu deinem Federbruch nichts sagen, aber vielleicht zum Thema Kulanzantrag. Ich wundere mich etwas, dass deine Werkstatt dies nicht übernimmt. Denn würdest du ihn stellen, schickt dich Mazda zwecks Stellungnahme des Händlers sowieso in die Werkstatt. Mir riecht das etwas nach Abwimmelei. Das beste ist, du ruft mal bei Mazda Deutschland an und erkundigst dich, wer den Antrag zu stellen hat. Ansonsten fahre mal zu einem anderen Vertragshändler und frag dort nach. Sollte Alle sich nicht für die Antragsstellung zuständig erklären, so stelle ihn auf alle Fälle selber; kostet ja nichts.

Wie viel Kilometer hat denn der Wagen runter?

3. #3 Cheycotie, 24.10.2010
    Cheycotie

Cheycotie Mazda-Forum User

Auto:
    2005er M5 1,8l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 2006 1,2
    Klugscheißeralarm :P

Hallo erstmal,
    Im grunde ist das was Du meinst der eigentliche Stoßdämpfer, zum anderen ist die Feder "nur" ein Verschleißteil.
    Eine Feder kann, wenn ein Materialfehler oder ein Einbaufehler besteht oder Pfützenfahren (Sandkörner oder ähnliches zwischen Auflagefläche und Feder), jederzeit brechen. Der Federstahl ist außen gehärtet der innenteil porös sodass eine Federwirkung zustande kommt. Ist also die Aussenschicht angekratzt ist es wie bei einem Fenster oder Fliese, es ist eine Sollbruchstelle zustande gekommen und irgendwann macht es halt knack. :(
    Das gleiche gilt auch für´s schlagartige abkühlen durch wasser und Rost.

4. #4 ollotec, 24.10.2010
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, was er meint ist die Feder.
    Und Federbrüche sind seit geraumer Zeit keine Seltenheit mehr, vor allem nach dem letzten Winter und den kaputten Straßen.
    Ich kann den Ärger durchaus verstehen, aber eine Fahrwerksfeder unterliegt tatsächlich dem Verschleiß und ist als solches meist von Gewährleistungsansprüchen ausgenommen.
    Und: Es könnte dann ja jeder kommen, der über eine Verkehrsinsel genagelt ist und sich die Feder kaputtgefahren hat....
    Klar, ein Extrembeispiel, verstehe das bitte nicht falsch.
    Es hätte aber eine Flut von Gewährleistungsansprüchen zur Folge....

5. #5 Cheycotie, 24.10.2010
    Cheycotie

Auto:
    2005er M5 1,8l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 2006 1,2
    Und was ist die Feder ????
    Der Stoßdämpfer!!!!

Die Gaspatrone die in den meisten Fahrzeugen der unteren bis mittleren Autoklasse verbaut wird ist ein Schwingungsdämpfer.

Ist der defekt hat die Feder also der Stoßdämpfer keinen Wiederstand mehr der Wagen verliert an Stabilität die Reifen bekommen ein Sägezahnmuster und wenn der leer ist pfeift der wie ne Flöte und im schlimmsten fall flattert das Rad komplett ohne kontrolle.

6. #6 apollon, 24.10.2010
    apollon

apollon Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 3 BL 1.6
    Die Feder gehört zur Federung des Fahrzeugs (zum Ausgleichen von Fahrbahnunebenheiten) - der Stoßdämpfer oder Schwingungsdämpfer ist der Kolben der Schwingungen dämpft.

BTT: Stell den Antrag notfalls selbst, aber viel Erfolg solltest Du wohl nicht erwarten.

7. #7 Cheycotie, 24.10.2010
    Cheycotie

Auto:
    2005er M5 1,8l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 2006 1,2
    Mein reden ;)

8. #8 JensKutsche, 25.10.2010
    JensKutsche

JensKutsche Einsteiger

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ja, ich fühle mich von meiner Vertragswerkstatt, bei der ich mittlerweile über 16 Jahre bin, allein gelassen. Aber es gibt noch andere Vertragswerkstätten und da habe ich eine gefunden, die sich sofort um einen Kulanzantrag gekümmert hat. Auch einen verbindlichen Kostenvoranschlag habe ich sofort erhalten. Zu den Chancen eines Kulanzantrages konnte mir keiner was sagen, aber die Werkstatt gibt sich sehr viel Mühe, was ich am Informationsmaterial erkenne, dass von mir eingefordert wird (Bilder, Fz.gestellnr, Kennzeichen, Serviceheft usw).
    Manchmal lohnt es sich, mal eine andere Werkstatt auszuprobieren und siehe da, diese Werkstatt ist dichter dran und hat den besseren Service, was will ich mehr.
    Ich werde Euch berichten, was aus dem Kulanzantrag geworden ist.

9. #9 Ecco_Giorgio, 25.10.2010
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    @ JensKutsche

Na gratuliere. Dann hast Du ja meinen Rat befolgt und das scheint auch noch zu klappen.

Bitte schreibe im Forum, wie die Sache mit dem Kulanzvertrag ausgegangen ist.

10. #10 JensKutsche, 04.11.2010
    JensKutsche

JensKutsche Einsteiger

So, melde mich zurück und habe was zu berichten:
    Zunächst einmal der Einfachheit wegen:
    W1 = meine Werkstatt, bei der ich seit 14 (nicht 16) Jahren bin, ähh war.
    W2 = meine neue Werkstatt.

W1: stellt auf meine Anfrage keinen Kulanzantrag, will mir beim KV entgegenkommen, KV für eine Feder=325,-€, zwei Federn=487,-€

W2: stellt einen Kulanzantrag, KV für eine Feder=159,-€.
    Ich beauftrage W2. Parallel läuft der Kulanzantrag. Die Ersatzteillieferung verzögert sich, ich erhalte kostenfrei einen Leihwagen. Heute die Nachricht: mein Mazda ist fertig.

Eingebaut wurden 2 Federn, u.a. da die Halteschalen nicht mehr rund, sondern oval sind. Mazda hat komplett alle Kosten übernommen ==> meine Kosten = 0,-€.
    Differenz zwschen W1 und W2 = 487,-€
    Jetzt ratet mal, welche Werkstatt an mir nichts mehr verdient? :-D
    Gruß
    Jens

11. #11 Ecco_Giorgio, 04.11.2010
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Na, wer sagt's denn, gratuliere.

12. #12 dergraf13, 24.02.2011
    dergraf13

dergraf13 Neuling

Auto:
    Mazda 2 80PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir ist heute die Feder bei meinem M2 gebrochen - auch vorne rechts.
    Meine Werstatt hat das ganze anders gelöst. Habe noch Cargarantie:p
    Werstatt sagt der Cargarantie das dass Radlager hin sit und so zahle ich nur 6,90€

Thema: Feder des Stoßdämpfers gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 feder gebrochen

,
  2. mazda 2 feder gebrochen kosten

,
  3. federbruch mazda 2

,
  4. feder stoßdämpfer mazda 2,
  5. kosten feder mazda 2,
  6. mazda 2 federbruch,
  7. federbruch mazda 3,
  8. mazda 3 feder gebrochen,
  9. Stoßdämpfer komplett eingefordert,
  10. federbruch mazda 6,
  11. mazda tribute federn wechseln,
  12. mazda 6 grbrochene feder vorne,
  13. federbruch garantiefall werksgarantie mazda?,
  14. feder gebrochen auto preis,
  15. federn mazda 2,
  16. was kostet eine Stosdempfer ferder für Mazda 2,
  17. federbruch mazda nach 4 jahren garantie,
  18. federbruch mazda 3 garantieverlängerung,
  19. auto feder gebrochen,
  20. Mazda 3 gebrochene Federung hinten,
  21. mazda 2 federn kosten,
  22. mazda 323 Federbruch,
  23. mazda tribute feder vorn,
  24. gebrochene feder mazda,
  25. mazda 6 feder gebrochen
Die Seite wird geladen...

Feder des Stoßdämpfers gebrochen - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Stoßdämpfer "mit erhöhter Bodenfreiheit", Niveauregulierung VA

Stoßdämpfer "mit erhöhter Bodenfreiheit", Niveauregulierung VA: Hallo, ich suche gerade Ersatz für die verschlissenen Stoßdämpfer an der VA. In den Katalogen findet man Teile mit diversen Einschränkungen, die...
  2. 626 (GF/GW) Stoßdämpfer VA/ HA, m. erhöhter Bodenfreiheit

Stoßdämpfer VA/ HA, m. erhöhter Bodenfreiheit: Hallo, demnächst möchte ich die Stoßdämpfer an VA/ HA wechseln. Kennt wer den Unterschied an Höhe zwischen mit und ohne erhöhter Bodenfreiheit...
  3. H&R Feder für BP Mazda 3 2019

H&R Feder für BP Mazda 3 2019: Huhu zusammen. Also mein neuer Mazda 3 ist nun aufn Schiff und unterwegs und ich bin auf die Federn von H&R gestoßen 30/30. Hat die zufällig schon...
  4. Stossdämpfer G 194

Stossdämpfer G 194: Hi, an alle G194er. Bei der 1. Inspektion in dieser Woche hatte ich bemängelt, dass ich z.B. beim Einparken immer ein leichtes knacken im vorderen...
  5. Stoßdämpfer hinten

Stoßdämpfer hinten: Ich bin gerade auf der Suche, hat jemand eine Empfehlung für die hinteren Stoßdämpfer für mich? Danke und Gruß
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden