RX-7 FC Cabrio Turbo 2

Diskutiere FC Cabrio Turbo 2 im RX-7 / RX-8 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Guten Abend ;) wie einige schon mitbekommen haben heute, war ich heute unterwegs um mein Sommerauto abzuholen. Es handelt sich um ein SQ...

  1. #1 Stephan, 13.02.2016
    Stephan

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    Guten Abend ;)

    wie einige schon mitbekommen haben heute, war ich heute unterwegs um mein Sommerauto abzuholen.
    Es handelt sich um ein SQ rotes RX-7 FC Cabrio aus 1990 mit knapp 109tkm. Der Wagen ist bis auf ein anderes Lenkrad und lustig eingebaute LS Serie.
    In D gab es die Cabrios nur mit dem 200PS Turbomotor, dementsprechend ist meiner auch ein Turbo II.

    Wie der Farbcode SQ schon vermuten lässt, muss ich bissl was für den normalen Glanz tun. Desweiteren braucht der Innenraum etwas Zuwendung, die Ledersitze mal behandeln, Beifahrersitzfläche hat einen Riss, Lederhandbremshebel austauschen und einen OEM Schalthebel verbauen.

    Von Aussen mus wie gesagt ´der Lack bearbeitet werden und auch das Dach muss erneuert werden, da es verschiedene Risse aufweist.

    Der Motor läuft ohne Probleme. ich versuche noch anfang dieser Woche einen Kompressionstest machen zu lassen im Mazda AH, aber selbst nach 150km Autobahn ohne Wasser- oder ÖL Verbrauch (nix besonderes zumindest), sprang der Wagen nach 20 Min stehen sofort problemlos an. Trotzdem bekommt der Wagen diese Woche noch einen kompletten Service.

    Im Winter soll dann wohl der Motor überholt werden, also alle Dichtungen erneuern, neue Wapu etc., so lange muss er halten.

    Bissl Kleinkram liegt schon hier und ist natürlich auch wieder auf dem Weg über den großen See bzw. über größere Länder zu mir, lasst Euch überraschen.

    Bild von der Abholung:

    [​IMG]

    Bilder von heute, auf denen man auch sieht das der Lack unbedingt Pflege braucht ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    To-Do-List:

    - Verdeck
    - Lack aufarbeiten
    - Sitze pflegen und Beifahrersitzfläche aktualisieren
    - Rückfahrlicht geht nicht
    - Nummernschildbeleuchtung geht nicht
    - kompletter Service
    - Überraschungen...

    Die Reihenfolge hat nichts mit der Relevanz zu tun ;)




    Gruß
    Stephan
     
  2. Paddy

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    Da kommt Freude auf! Einfach ein Schmuckstück. Viel Spaß damit!
    Grüße, Paddy
     
  3. #3 Levishadow, 15.02.2016
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    Einfach nur.... Ahm... Geil.
    Gratulation dazu.
    (und leichten Neid meinerseits :|)

    Darf man fragen, wie lange du gesucht hast?
     
  4. #4 Gladbacher, 15.02.2016
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    Guten Morgen!

    Kann mich nur den Vorschreibern anschließen: ein wunderschöner RX-7!
    Das gleiche Modell auch in Rot steht in diesem Autohaus, zugelassen in Erkelenz (ERK) und im Top-Zustand. Ich nehme an er gehört dem fMH selbst...steht wohl auch nur im Winter dort...

    Willkommen im Autohaus Holm
     
  5. #5 Stephan, 25.03.2016
    Stephan

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    Ich kopiere jetzt einfach mal die Posts aus dem anderen Forum hier rein.

    14.02.
    Das richtige Nummernschild gehört natürlich auch dazu ;)

    [​IMG]

    16.02.
    Es sind auch schon ein paar Sachen eine Weile im Lager ;)

    Bspw. die US Spiegel, ob ich sie schwarz mache oder rot weiß ich aber noch nicht.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Corksport Öl Kühler Leitungen (weil ich sie sehr günstig bekommen habe)

    [​IMG]

    Und dann noch Fischer Stahlflex Bremsleitungen, auch sehr günstig bekommen.


    19.02.
    Es ist noch eine "Kleinigkeit" unterwegs:

    [​IMG]

    Es handelt sich um ein Satz EOM Schweller, wie sie am S5 Coupe verbaut waren.

    08.03.
    Die US-Spiegel werden nun defenitiv rot, Fußmatten sind heute auch angekommen, Heckklappendämpfer habe ich mal welche zum Testen bestellt, da keine Werte auf den OEM stehen und diese völlig tot sind.

    Aus den USA habe ich mal noch Zündkerzen und Zündkabel von NGK bestellt, inkl. Zoll und Versand noch 50% billiger als in D. Also kann der Service auch bald kommen.

    Die OEM Lippe kommt nun auch ran, hab mal das Bild von Micha geklaut :)

    [​IMG]

    15.03.
    Heute dann auch standesgemäß zugelassen:

    [​IMG]

    Edit:

    Nun ist das Kenzeichen auch richtig am Fahrzeug ;)

    [​IMG]

    Habe mich dann mal etwas an der Heckklappe ausgetobt, Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich habe dann mal versucht herraus zufinden warum das Rückfahrlicht nicht geht.

    Zu erst fand ich das:
    [​IMG]

    dann habe ich mal das Kabel vom Rückfahrlicht verfolgt und fand am Schalthebel das:

    [​IMG]

    Sehr kreativ...


    Na jedenfalls musste ich dann feststellen das der Rückfahrlichtschalter am Getriebe hin ist und da ist auch der Grund warum da so gepfuscht wurde. Das Teil ist nur beim TurboII verbaut und gibt es nicht im Nachbau, damit liegt das Teil bei ca. 150€ bei Mazda....

    20.03.
    Ein neuer Beitrag zum Thema Pfuschen am FC...

    Ich habe ja die Rückleuchtenkabelbäume wieder ordentlich gemacht, neue Leuchtmittel rein und alles wieder zusammen. Beim Test ging dann aber die linke Rückleuchte nicht.
    Na dem ich die Verkabelung überprüft hatte, hab ich ich mal in den Fahrerfußraum verzogen und die Sicherung gecheckt, diese war natürlich kaputt. Sicherung getasucht und schon geht wieder alles.

    Kurz um: "Licht geht links nicht mehr, ziehen wir mal ein Kabel zur rechten Rückleuchte und fertig", also Pfusch^10.

    Hab im Zuge der "Renovierung" die Leuchten dann auch gleich noch etwas umgebaut. Normal sind 4 Kammern Rücklicht und 2 Kammern Bremslicht. Habe jetzt aber so umgebaut, dass ich 4 Rückleuchten und 4 Bremsleuchten habe.

    Die Sockel wurden mir von Stefans(BG4Ever) Schlacht F BG spendiert :top:

    Hab mich dann heute auch noch mit der elektrischen Antenne befasst, leider ist dies komplett hin, Band gerissen und Motor macht kein Mucks. Ich habs dafür aber schon einen Plan B.

    Edit:

    Hier noch der Nachtrag zu den umgebauten Rückleuchten.

    normales Rücklicht und original:
    [​IMG]

    Bremslicht von 2 auf 4 Kammern umgebaut:
    [​IMG]

    22.03.

    Nachdem ich eine Lantis Antenne vom Schrott organisieren konnte und sie etwas angepasst habe, passt sie auch in den FC :)
    Allerdings ist der Stab nur zur Hälfte ausgefahren. Daraufhin habe ich die komplette Antenne zerlegt, gereinigt, neu gefettet aber auch dann war es nicht besser. Schließlich mussten wir feststellen das der Antennenstab minimal verbogen ist und daher wohl der Motor abschaltet. Also einen neue Stab bei Mazda bestellen.

    [​IMG]

    Dann habe ich heute endlich alle Kabel rausgeschmissen, welche nicht original waren, auch das gebastel für die Rückfahrleuchte.

    Es war beispielsweise ein Kabel vom Innenraum nach vorn zu den Standlichtern gelegt. Nach dem ich das entfernt habe und die originalen Kabelenden gemessen habe, kamen da problemlos 12 V an. Habe dementsprechend auch wieder alles erneuert. Vielleicht steht es noch im Zusammenhang mit der defekten Sicherung, trotzdem Pfusch.

    Die Lautsprecherkabel habe ich auch wieder auf original gewechselt und mein Alpine Radio eingebaut. Allerdings sind noch billigste HiFo Lautsprecher in den Türen verbaut.

    [​IMG]

    24.03.
    Die Lantis Antenne funktioniert nun im FC, nach dem ich einen neuen Antennenstab verbaut habe.

    Dann ging es nun das Rückfahrlicht. Den Pfusch hatte ich ja oben schon gezeigt. Dann durfte ich auch feststellen, war dort so gepfuscht wurde. Zum einen kostet der Rückfahrlichtschalter ~150€ bei Mazda, zum anderen kommt man sehr mies ran.
    Ich habe dann heute den Auspuff abgebaut, sowie sämtliche Verstrebungen. Danach ist man immernoch nciht viel besser rangekommen. Ich bin dann zum Hinterhofschrauber des Vertrauens gefahren und er hat mir ne Standard 30er Nuss zur Langnuss umgebaut, damit bin ich dann gut rangekommen.

    Nah dem Zusammenbau sah ich dann das:

    [​IMG]

    :) :)

    Nun geht es fast nur noch ums Verdeck
     
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  6. malcom

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    sehr schön, weiter so:D
     
  7. #7 Stephan, 28.03.2016
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    Gestern hae ich mal testweise die Coupelippe angebaut. Sie muss natürlich noch lackiert werden, genau wie die Seitenschweller und die Spiegel.

    [​IMG]
     
  8. #8 spaßcal, 29.03.2016
    spaßcal

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    Hau mal Fotos hier rein :cheesy: ^^
     
  9. #9 Stephan, 27.04.2016
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    15.04.

    Es kamen neue Blinker-/Standlichtleuchten Blenden aus den USA ;)

    Hier mal der Vergleich zw. 26 Jahre alt und neu ;)

    [​IMG]

    Gedern wird dieses Jahr nix mit dem RX, vielleicht nächstes Jahr ;)


    18.04.

    Etwas Musik kommt auch.
    Als Radio ist das Alpine CDA 95853R drin. Es handelt sich um drei alte, noch echt amerikanische, Hifonics Gen.X Endstufen. Die Saturn ist für die HT, die Goliath befeuert die Hochtöner und die Son of Colossus später für nen Subwoofer ;)

    Die Colossus und die Goliath bleiben im Kofferraum und die Saturn kommt in den Innenraum.

    Hier mal die geplant Anordnung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Batterie und die Caps sind dann dementsprechend eine Etage tiefer unter dem Brett.

    Im Innenraum findet sich dann die Saturn und auch der Platz für den Subwoofer:

    [​IMG]

    "Vor" die Endstufe kommt dann das Subwoofergehäuse. Ob ich nur eine Mulde oder beide nutze weiß ich noch nicht.

    20.04.

    Habe mich mal etwas um die Stromversorgung gekümmert.

    Den Sicherungshalter konnte ich einer ungenutzen Verschraubung fixieren und komme immernoch gut ran. Es sind genau 30cm bis zur Batterie, morgen sollten dann auch noch die neuen Polklemen kommen (Hella Standard). Ich habe 35mm² Schweißerkabel genommen, da es "nur" die Ladeleitug wird.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kabeldurchführung in den Innenraum:

    [​IMG]
     
  10. #10 Stephan, 02.08.2016
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    Hier mal ein paar Bilder vom Mazda Community Treffen:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #11 Stephan, 12.10.2016
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    Wer mal über den Tellerrand hinaus schauen will.

    Hier sind mal ein paar Bilder vom Ausbau des Motors und den Einzelteilen.

    Motor am Motorständer:

    [​IMG]


    Die Konstruktion um die 54er Zentralmutter zu lösen. 54mm Nuss mit 1" -->1" / 3/4" Adapter --> 3/4" / 1/2" Adapter


    [​IMG]

    Frontplatte:

    [​IMG]

    Motor ohne Frontplatte:

    [​IMG]

    1. Gehäuse:

    [​IMG]
    Motor ohne 1. Gehäuse und Rotor

    [​IMG]


    Mittelplatte vorn und hinten:


    [​IMG]

    [​IMG]


    Motor ohne Mittelplatte:


    [​IMG]

    2. Gehäuse

    [​IMG]


    Rückplatte:


    [​IMG]


    Übersicht:

    [​IMG]


    "Leichte" Verschmutzungen


    [​IMG]
     
  12. #12 Stephan, 04.01.2017
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    Mir ist gerade aufgefallen das ich garkeine Bilder von der Racing beat Analge hier gepostet habe. Das möchte ich dann mal nachholen:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann habe ich mir auch einige neue Teile direkt bei Mazda bestellt.

    Beispielsweise auch den originalen Lederschaltknauf von meinem FC. Dazu ein neuer Schaltsack, sowie die darunterliegenden Manschetten.

    Hier mal ein paar Bilder. Die Farben passen aber zusammen, denke das wirkt wegen dem Blitz anders.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Es gab auch noch mal neue OEM Teile :)

    [​IMG]
     
  13. #13 Stephan, 07.03.2017
    Stephan

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    So, mal wieder etwas aktualisieren hier.

    OEM JDM Seitenmarkierungsleuchten:
    [​IMG]

    Racing Beat Auspuffanlge drunter gesetzt, in die Downpipe kommt noch der 5" (3" Anschlus) 200Zellen Sportkat
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann habe ich den Motor ja komplett lackiert und mal alles zusammengestellt
    [​IMG]
     
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  14. #14 kevmaster, 26.03.2017
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    Hallo Stephan,
    schön wie du deinen RX wieder herrichtest.
    Bin auch gerade an meinem dran und habe ein paar Fragen an dich.

    Bei meinem RX ist wahrschenlich auch der Rückfahrlichtschalter defekt. Das Licht leuchtet dauerhaft.
    Wo liegt der Schalter direkt? Komme ich über das Cockpit ran oder muss das Auto auf die Hebebühne?

    Dann habe ich noch Fragen zu deinen Teilen.
    Wo hast du die folgenden Sachen bestellt? Links zu den Onlineshops wären klasse ;)
    - Seitenschweller
    - Frontlippe
    - Heckflügel
    - Blinker-/Standlichtleuchten

    Besten Dank
    Kevin
     
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