Fazit und Fragen :)

Diskutiere Fazit und Fragen :) im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Leute! :) Seit nun ca 4 Monaten (bin nun ca. 11.000km gefahren) fahre ich meinen geliebten Mazda 6 GH, EZ 12/2010, 2.2 Diesel mit...

  1. Fuzi96

    Fuzi96 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 (GH) Kombi, GT-Edition, 2.2 Diesel, 129PS
    Hallo liebe Leute! :)

    Seit nun ca 4 Monaten (bin nun ca. 11.000km gefahren) fahre ich meinen geliebten Mazda 6 GH, EZ 12/2010, 2.2 Diesel mit 129PS. Letzte Woche habe ich fast problemlos das Pickerl bekommen. Zu machen waren die Bremsen vorne, da die Scheibe/n hin waren, und der Dreieckslenker, da das Gelenk ein minimales Spiel hatte.

    Ich wollte euch mal meine allgemeinen negativen Punkte zum Auto mitteilen. Vielleicht gibt es Tipps, zur Problembehebung :)

    1. Mir ist aufgefallen, dass der Momentanverbrauch oft zu hoch angezeigt wird. Das Problem tritt meist bei kühleren Temperaturen auf, so ab 12 Grad abwärts. Beispiel; Ich fahre 120 im 6. Gang auf einer geraden Bundesstraße. Zeigt er ca 5.8l an. Nach einigen Kilometern, mal schneller, mal langsamer, zeigt er bei gleicher Geschwindigkeit und Fahrbedingungen 7.5 (die 7.5 sind Beispiel, hatte auch schon 12l angezeigt bekommen, wobei ich nur minimal am Gaspedal drückte). Wenn ich mich dann mal rollen lasse (bergab, oder ausrollen zur Ortschaft), zeigt er dann trotzdem 1.8l (wieder ein Beispiel) an, obwohl der eigentliche Verbrauch bei 0.0 liegt.

    2. Die Seitenspiegel habe ich so eingestellt, dass ich beim Fahren schön nach hinten sehe, also die Seiten links und recht schön im Überblick zu haben. Wenn ich mich mal (passiert selten) wo rückwärts einparken muss, tu ich mir bei den M6 leider schwer. Ich sehe nicht über die Spiegel, wo das Ende ist. Ich hatte schon einige Autos und fahre auch sonst noch andere, das Problem kannte ich davor so in dem Ausmaß nicht. Womöglich sollte ich mir die Spiegel anders einstellen (Kann ich ja mal versuchen).

    3. Die Rückfahrscheinwerfer sind etwas schwach. Wenn ich im Finsteren retour fahre, drück ich fast immer minimal auf die Bremse, um mit dem Bremslicht besser sehen zu können.

    4. Leider ist mir letzte Woche beim "Brillenfach" (Himmel in der Mitte, beim Rückspiegel) das Zapfal gebrochen, weshalb das Fach sich nicht mehr schließen lässt. Hab es jetzt raus genommen und gekübelt, möchte mir ein neues besorgen. Weiß jemand, ob es das nur bei Mazda (oder Ausschlachter) gibt, oder kann man das irgendwo online bestellen?

    5. Der Regensensor geht mir etwas am Geist. Anfangs geht's, doch wenn er mal ordentlich wischt, und dann hört es auf zu regnen, oder zumindest schwächer, bleibt er dennoch auf der gleichen Geschwindigkeit und wird nicht langsamer.

    6. Das Abblendlicht ist etwas kurz. Werde mir neuer Lämpchen gönnen, und beim ÖAMTC das Licht kontrollieren lassen. Fernlicht ist ok.


    Ansonsten bin ich nach wie vor in meinem M6 verliebt :)
    In 2 Wochen bekommt er wieder ein schönes Service und die Spur/Sturz kontrolliert. Sollte man ein bestimmtes Öl verwenden, oder einfach ein qualitatives 5W30?

    Nächstes Jahr lass ich eine Anhängerkupplung montieren, um auch dieses Problem für mich zu lösen :P

    Ach ja, und dann wüsste ich gerne, ob die stärkeren Modelle (150 und 180 PS) den baugleichen Motor haben, wie mein 129er, oder ob dort andere, stärkere, Teile (Pleuel usw.) verbaut sind. Würde gerne eine Optimierung durchführen, möchte aber nichts riskieren. Aktuell hab ich 171.xxxkm drauf :)
    Bei baugleichem Motor sind die Kilometer ja kein Problem, oder irre ich mich?
    "Mein Optimierer" sagt mir immer, dass die Kilometer bei einer "schwachen Optimierung" egal sind.

    Nun ja, vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen und noch einen schönen Abend! :)
     
  2. #2 2000tribute, 18.11.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    826
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Servus,


    mal kurz einen "Deckungsabgleich" mit meinen Erfahrungen:

    1. Momentanverbrauch hab ich fast nie drin - der Durchschnitt hat bei mir Priorität. Habe aber schon mehrfach gehabt, dass der Durchschitt ca. einen halben Liter mehr
    angezeigt hatte.

    2. Da wechsel ich den Blick Aussen-/innenspiegel häufig. Ist auch etwas Übungssache.

    3. Stimmt

    4. Genau das "Ersatzteil" (Brillenfach einmal komplett bitte) musste ich auch schon kaufen - neu bei Mazda ca. 130€...auch wegen dem Plastik-Zapfen. In der "Bucht" sind zuweilen welche drin...

    5. Hab meinen Licht-/Regensensor vor Jahren beim FMH neu "justieren" lassen - läuft besser und meistens gut.

    6. Richtige, nicht zu passive Einstellung der Scheinwerfer mit ordentlichen H11 Leuchtmitteln (z.B. Osram Nightbreaker Laser) sind ein großer Schritt Richtung "LICHT"
    - aber "übe" das Leuchtmittelwechseln" , Hochleistungslampen halten nicht so lange wie die Standartfunzeln...

    - gutes Motorenöl, welches der Spezifikation entspricht
    - Problem "P" wie parken ? Nutzt du die Anhängerkupplung als "rückwärtigen Kuhfänger" bei Kontaktparken ?
    - persönlich würde ich einen Motor mit über 171...TKM mit "Optimierung" verschonen.
     
  3. #3 driver626, 18.11.2019
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.670
    Zustimmungen:
    168
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich fahre das gleiche Modell seit 9 Jahren (228tkm) und kann dir dazu sagen:

    1. Der erhöhte Momentanverbrauch kann mit der zeitgleich ablaufenden Regeneration zu tun haben. Dabei ist ein deutlich erhöhter Momentanverbrauch normal.
    Das ist im Schiebebetrieb an der nicht auf 0.0 zurück gehenden Anzeige zu erkennen.
    2. Wie @2000tribute schon schrieb: alles Übungssache! Der 6er ist ein "langes Schiff" und (wie viele moderne Autos) nach hinten extrem unübersichtlich.
    Aber: mit den Piepsern braucht man die hintere Ecke des Wagens gar nicht zu sehen.
    3. Das stimmt und liegt daran dass du gar nicht 2 Rückfahrscheinwerfer hast, sondern nur 1. Und dieser ist wirklich dürftig.
    Manche haben da mit einer starken LED nachgeholfen.
    Ich mache das instinktiv ähnlich wie du: leicht auf der Bremse stehend rangieren. Geht wunderbar.
    4. Brillenfach beim Rückspiegel??? Ich hab auch den Facelift (BJ. 2010-2012), aber ein Fach hab ich da nicht drin.
    5. schau dir mal deine Frontscheibe iIm Bereich des Sensors genau an: Wenn hier Steinschläge, Schmutz o.ä. befinden wird der Sensor dadurch gestört und interpretiert diese als Regentropfen. Nach dem Austausch meiner Frontscheibe hatte ich ein Aha-Erlebnis, das der endlich wieder gut funktionierte.
    Die Sensibilität kannst am Lenkstockhebel einstellen, das weißt du, oder?
    6. andere Leuchtmittel wirken Wunder, halten aber evtl. weniger lange. Aber: Mehr Licht = mehr Sicherheit, daher besser wechseln.
    Eine korrekte Einstellung tut natürlich not und die MH stellen die Scheinwerfer gerne sehr "defensiv" ein, sprich eher zu niedrig, wodurch Reichweite verschenkt wird.

    AHK zum "Problem lösen"? Das macht mir gerade Angst..

    Der 129er unterscheidet sich Motorseitig deutlich von den 163/180-PS-Varianten.
    Du würdest mit dem "Optimieren" zwar ein paar PS mehr erhalten, weil die Motoren alle eine gewisse Reserve haben.
    Aber: bei deiner Laufleistung würde ich davon Abstand nehmen!
    Die Motoren sind (richtige Pflege vorausgesetzt) ausgesprochen langlebig.
    Eine Leistungssteigerung geht immer zu Lasten der Laufleistung und des Verschleißes.

    Stichwort "Service":
    Da du nicht weißt wie gut der Wagen zuvor gepflegt worden ist, würde ich dir empfehlen beim Service dringend das Ölsieb kontrollieren zu lassen.
    Alle 120tkm ist die Ventilspielkontrolle und dabei (noch wichtiger) der Austausch der Injektordichtungen (auch Flammschutzdichtungen genannt) erforderlich.
    Wird dies versäumt kann das Öl verkoken und dadurch das Ölsieb verstopfen - die Folge ist meist ein Motorschaden!
    Da sind die 30-50€ (wenn überhaupt) für eine Kontrolle gut angelegtes Geld.
    Sollte dein Ölkontrollleuchte (auch nur kurz" flackern: direkt zum MH schleppen lassen und o.b. Maßnahmen durchführen lassen.
    Dies nur als wichtigen Hinweis an dich als Neu-Besitzer.
     
  4. #4 M3.2012, 18.11.2019
    M3.2012

    M3.2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    97
    Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Echt nicht? Meines Wissens nach hat doch jeder Mazda ein Brillenfach. Oder täusch ich mich da?:doh:
     
  5. #5 driver626, 18.11.2019
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.670
    Zustimmungen:
    168
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hab ein Fach links unten, unter den Schaltern fürs ESP etc.
    Aber oben am Innenspiegel? Ist bei meinem Sportline kein Brillenfach ....
     
    3bkDriver gefällt das.
  6. #6 2000tribute, 18.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    826
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...wenn er kein Schiebedach hat sollte es da sein..:rolleyes:
    [​IMG] ...so ähnlich...
     
  7. Fuzi96

    Fuzi96 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 (GH) Kombi, GT-Edition, 2.2 Diesel, 129PS
    Guten Abend liebe Leute! :)

    Also vielen lieben Dank an Euch, für die Nachrichten! :)

    Bei mir läuft ständig der Momentanverbrauch, als Kontrolle für mich selbst (wann ich besser mal wieder vom Gas geh, um Sprit zu sparen ). Grundsätzlich läuft das immer synchron. Also wenn ich aufs Gas steig, steigt sofort der Verbrauch, geh ich weg, stellt er sofort auf 0. Nur eben manchmal/öfters kommt es nun vor, dass er zwar weiter synchronisiert läuft, nur eben höher als sonst und eben ne Zeit lang nicht auf 0 runter.

    Werd demnächst mal bei meinem nächstgelegenen Mazda hüpfen, um mir das Teil zu bestellen, macht optisch und in der Praxis keinen guten Eindruck
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob es 1 zu 1 das Selbe ist (Brillenfach), aber ja, so eines hab ich auch, und eben kein Schiebedach :)
    Kannte und kenn mich bei Mazda Nüsse aus, was die Ausstattungsvarianten betrifft. Ich hab die GT-Edition, steht zumindest hinten drauf. Glaub ich jetzt mal auch, vom Fshrwerk her. Im Zulassungsschein kann ich morgen nachsehen :D
    .. Bei der Gelegenheit werd ich gleich wegen dem Regensensor nachfragen, der Sensor selbst ist eigentlich immer "frei". Mal gucken ob da was verbessert werden kann.

    Lampen werd ich diese Woche, wie auch die Teile fürs Service, bestellen ;)
    Hoffe, es bringt dann endlich mal Licht ins Dunkle ^^

    Einparkhilfe hat meiner (mittlerweile leider) keine. Der 1., den ich mir angesehen hatte, hätte sie gehabt. Aber mein Kauf war insgesamt der bessere :)

    Die Anhängerkupplung ist nicht fürs Parkproblem, sondern für das Problem, dass ich momentan immer Mama's Mobil holen muss :D

    Ja, Optimieren werd ich eh nicht lassen. Muss zugeben, dass ich von der Leistung positiv überrascht bin. Hätte mehr da eigentlich weniger erwartet, für die Größe/Gewicht.

    Bzgl. Service;
    Fahrzeug wurde 2010 bei Mazda Rainer (?) In Wien gekauft, und seit dem immer dort serviert. Er wurde auch tiefen-versiegelt und immer alles dort gemacht, auch nachgewiesen. Hab sämtliche Auszüge bekommen, bis aufs Letzte, da hab ich aber eh dort angerufen und mich erkundigt. Das nächste ist bei 173.xxx km zu machen, mach es eh gleich nächste Woche, da ich da eh Zeit habe :)
    Lass natürlich alle Filter und Öl wechseln.
     
  8. Fuzi96

    Fuzi96 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 (GH) Kombi, GT-Edition, 2.2 Diesel, 129PS
    Anbei die Bilder ^^
     

    Anhänge:

  9. #9 2000tribute, 19.11.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    826
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...mußt aber leider die gesamte Konsole kaufen (einschließlich Innenbeleuchtung/Leselampen) - Brillenfach gibt´s nicht einzeln...:fluester:
     
  10. Fuzi96

    Fuzi96 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 (GH) Kombi, GT-Edition, 2.2 Diesel, 129PS
    Das is sehr schade, typisch Abzocker
     
  11. Fuzi96

    Fuzi96 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 (GH) Kombi, GT-Edition, 2.2 Diesel, 129PS
    Weiß jemand, welche Lampen wo hin gehören?
    Also Abblendlicht ist H11
    Fernlicht .. ?
    Nebelscheinwerfer .. ?

    Möchte gleich alle tauschen :)
     
  12. #12 2000tribute, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    826
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Abblend und Nebel H11 - Fernlicht schau mal im Bordbuch...glaube H7....ok H9 - im Link von @tuerlich steht´s
     
  13. #13 tuerlich, 19.11.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    404
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
  14. Fuzi96

    Fuzi96 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 (GH) Kombi, GT-Edition, 2.2 Diesel, 129PS
    Vielen lieben Dank :)

    Hab auf der Seite eh schon geschaut, nur Fernlicht habens nicht (steht kein H) ..
     
  15. #15 tuerlich, 19.11.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    404
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Steht doch H9
     
  16. Fuzi96

    Fuzi96 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 (GH) Kombi, GT-Edition, 2.2 Diesel, 129PS
    Ja, ich hab mich verschaut
     
  17. #17 mitchel90, 21.11.2019
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    @ driver 626

    Ein Brillenfach gibt es auch nicht bei serienmäßiger Inneraumüberwachung/Alarmanlage.

    @Fuzi96

    regelmäßige Durchsichten beim Mazdahändler sind keine! Garantie für gewechselte Injektordichtungen bzw. durchgeführte Ölsiebkontrolle!. Wenn noch nicht geschehen, dann wird es langsam Zeit. Hatte ich auch etwas auf die lange Bank geschoben und plötzlich war am 1.1. der Motor platt und der Fahrzeugwert hatte sich halbiert.
    Themen dazu gibt es öfters hier.
    Unterschied zu den stärken Varianten ist z.B. ein anderer Turbolader.

    Michael
     
  18. #18 3bkDriver, 21.11.2019
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    250
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Mein Brillenfach ist auch links unten... Alarmanlage hab ich - mit abgeklemmtem Horn weil sie meinte, sie mpsse sich selbständug machen :cheesy:
     
  19. #19 2000tribute, 22.11.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    826
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...könnt ihr - @3bkDriver und @driver626 - mal ein Foto von eurer "Dachkonsole" machen ? Bin gerade etwas "überrascht"....:think:
     
  20. #20 driver626, 22.11.2019
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.670
    Zustimmungen:
    168
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @2000tribute
    Na klar, aber erst am WE 8)
     
Thema:

Fazit und Fragen :)

Die Seite wird geladen...

Fazit und Fragen :) - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Felgen für BP, Frage zur Einpresstiefe.

    Felgen für BP, Frage zur Einpresstiefe.: Ich schau grad nach Felgen und hab ne Frage zur ET. Serie is ja ET45, heißt das größer geht gar nicht? Ich hab schon einige ABEs gesehen bei denen...
  2. Mazda3 (BL) Eonon GA9363 Radio Fragen zur Bedienung

    Eonon GA9363 Radio Fragen zur Bedienung: Guten Abend zusammen, mir wurde hier schon mal das Eonon GA9363 empfohlen:...
  3. Mazda 3 (BP) Frage zu Anzeige im Headup- und Mulifunktionsdisplay

    Frage zu Anzeige im Headup- und Mulifunktionsdisplay: Hallo. Ich hab da mal ne Frage da mein Mazda Händler mich mit Schulterzucken abgewimmelt hat. Es geht am den neuen Mazda 3 BP Skyactive X AWD als...
  4. Fragen zum Mazda 2 DE

    Fragen zum Mazda 2 DE: Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines Mazda 2 DE (EZ 2012, 102 PS Benziner). Ein paar Fragen habe ich zu dem Auto. Die Sitzheizung geht nach...
  5. Mazda3 (BL) Fragen zu Keyless Go

    Fragen zu Keyless Go: Guten Abend zusammen, da ich leider kein Handbuch zum Runterladen finde und das Auto nächste Woche abhole, ein paar Verständnisfragen zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden