Fauchen in der Klimaanlage

Diskutiere Fauchen in der Klimaanlage im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, seit ein paar Monaten habe ich das Problem das bei meinem Mazda3 die Klimaanlage aus den mittleren auslasduesen faucht, das hört sich dann...

Lines

Nobody
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich das Problem das bei meinem Mazda3 die Klimaanlage aus den mittleren auslasduesen faucht, das hört sich dann an wie ein chhhhchhhh...chhhhchhhh. Das Geräusch geht immer los, wen der Kompressor angeht und verschwindet, wenn er aus ist also so im Intervall jede 10 sec.

Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt (50tkm) und die Klima lauft eigentlich immer da ich in Thailand bin.

Checken lassen habe ich schon den Kältemittel stand aber der ist in Ordnung.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
719
Zustimmungen
58
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Nur zum richtigen Verständnis: Klimaanlage oder Klimaautomatik? Der Kompressor schaltet sich bei einer Klimaanlage, und bei der Klimaautomatik die NICHT im ECO-Modus, läuft eigentlich nicht aus.
Ich würde an deiner Stelle mal die Filter (unter dem Handschuhfach) kontrollieren, und kontrollieren ob etwas in den Düsen steckt, dass das Geräusch verursacht.

LG,
Martin
 

Lines

Nobody
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Die Klima steht nicht auf "auto" sonder auf einer fest eingestellten geblase stufe (wenn du das meinst). ECO-Modus habe ich glaube ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher das der kompressor staendig an und aus geht im ca 10 sec intervall. Im mottorraum sehe ich das der dann aufhoert zu drehen.
 
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
366
Zustimmungen
126
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Das geräusch ist normal. Es wird vom expansionsventil verursacht.
 
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
719
Zustimmungen
58
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Die Klima steht nicht auf "auto" sonder auf einer fest eingestellten geblase stufe (wenn du das meinst). ECO-Modus habe ich glaube ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher das der kompressor staendig an und aus geht im ca 10 sec intervall. Im mottorraum sehe ich das der dann aufhoert zu drehen.

Also hast du eine Klimaanlage, und keine Klimaautomatik. Wenn der Kältemittelstand ausreichend ist, sollte man noch den Druckschalter überprüfen, um den Kompressor selbst auszuschließen.

Wegen der Geräusche würde ich die Tipps aus meiner ersten Antwort ausprobieren.

Das geräusch ist normal. Es wird vom expansionsventil verursacht.

Bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge (egal ob Mazda oder nicht) kam ein Geräusch aus den Lüftungsdüsen, außer die vom Luftstrom verursachten. Und vom (ungeregelten) Drossel- oder auch Expansionventil kann es schon gar nicht kommen, da dieses den Druck VERRINGERT, da entstehen normalerweise keine Geräusche.
 

Carmatix

Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hi Lines,
Bist du bei dem Problem schon weitergekommen? Ich habe das Fauchen bei mir auch festgestellt. Hast du bei dir noch die volle Kühlleistung?
 

Lines

Nobody
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hallo,
Ich hab gerade mein Auto von Mazda abgeholt, die meinten das waehre normal. Auch als ich sagte das es vorher nicht so war meinten sie immer noch das es normal ist. Die Klimaleistung ist nicht beeinflusst.
 
Thema:

Fauchen in der Klimaanlage

Fauchen in der Klimaanlage - Ähnliche Themen

(Mazda 3 BL) Klima geht mal, dann mal wieder nicht: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und habe mich ehrlich gesagt hier angemeldet um Euch um Rat zu fragen; Zuerst zu mir- ich bin Patrick, 34...
Geräusche Klimaanlage: Hallöchen, ich stand letztens im Stau, genauer gesagt stop and go. Da ist mir das erste mal ein Geräusch der Klimaanlage aufgefallen. Ich habe...
Klimaanlage geht an und aus Normal?: Hallo Mazda Fans bin neu hier und habe gleich ein mal eine Frage. Und zwar habe ich ein Problem mit der Klimaanlage die schaltet sich im...
1.6l Diesel - teilweise Anfahrprobleme & sporadischer Leistungsverlust: Servus Leute, Nachdem ich die Suche ausgiebig und langwierig getestet habe bin ich leider immernoch nicht auf einen Thread/Hinweis gestoßen...
323 (BJ/BJD) Klima läuft nicht mehr: Hallo zusammen. Bis vor ein paar Wochen ging die Klimaanlage noch. Da ich auch irgendwo einen Ölverlust habe und alles komplett verölt war, hab...
Oben