BP Skyactive-X Fastback-Felgenzulassung

Diskutiere Fastback-Felgenzulassung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Liebe Mazda Freunde! Ich hoffe jemand kann mir mit meinem Anliegen helfen. Ich habe vor kurzem den Mazda 3 (BJ: 2019; 132 kw; Skyactiv...

Mazda91

Dabei seit
20.04.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Liebe Mazda Freunde!

Ich hoffe jemand kann mir mit meinem Anliegen helfen.

Ich habe vor kurzem den Mazda 3 (BJ: 2019; 132 kw; Skyactiv X; 7118/AHW) erworben und bin nun auf der Suche nach passenden Felgen für die Sommerreifen.

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Alle großen Felgenhändler im Internet bieten die gewünschten 18 Zoll Felgen an, jedoch findet sich fast überall weit unten im Kleingedruckten der Hinweis: "Nur zulässig für 5-türige Ausführungen des Farzeugs."

Ich habe aber die Fastback-Variante (also 4-türige Limousine).
Kann das wirklich sein, dass eine Felge für den Hatchback erlaubt ist, aber für den Fastback nicht?
(Die Zusatzbedingungen in den Gutachten widersprechen sich teilweise bzw. sind nicht eindeutig.)

Wenn das so ist, gibt es die Möglichkeit durch Einzelabnahme beim TÜV die Felgen dennoch zu benutzen?

Es geht um die folgende Felge in schwarz:
Proline ZX100 BG 18 Zoll (zu finden zb. bei Felgenoutlet)
7.5 J, ET 42.0, 5/114,3


Es wäre nämlich sehr frustrierend wenn für den Fastback 99% aller Felgen wegfallen würden.

Original (Selection Paket) sind folgende Räder verbaut:
215/45 R18 89W, 18x7J ET 45.

Vielleicht haben die Fastbackbesitzer unter euch schon Erfahrungswerte dazu?

Eure Meinungen/Tipps sind herzlich willkommen.

Vielen Dank.

Florian
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.410
Zustimmungen
723
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn das so ist, gibt es die Möglichkeit durch Einzelabnahme beim TÜV die Felgen dennoch zu benutzen?
Ja. Druck dir doch ein Gutachten aus und fahr vorab mal hin fragen. Wenn die Traglasten passen sollte das absolut kein Problem sein. Sind dann halt Extrakosten von ca. 130 - 150 EUR inkl. neuem FzgSchein.
 

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
397
Zustimmungen
494
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Hallo Florian,

ich fahre auf meinem Fastback inzwischen Borbet Typ Y, in 8x18. Also sogar ein anderes Maß als die Original 18Zoll.

Die Papiere dazu gelten für 5- UND 4-Türer.
 

Bratwurst

Nobody
Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Ruf doch bei Mazda Deutschland an und frag nach.

Die müssten das ja eigentlich wissen
 

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.608
Zustimmungen
1.397
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Bratwurst
Fremdfelgen + Japaner ist eine sehr nervige Angelegenheit manchmal...

Gefühlt ist der Teilemarkt natürlich nur auf viel verkaufte KFZs ausgelegt also Golf und Co.

Daher gibt es nicht immer eine ABE oder Gutachten zu der gewünschten Felge :-|
 
Thema:

Fastback-Felgenzulassung

Oben