fast unfall: bitte um schnelle Antwort

Diskutiere fast unfall: bitte um schnelle Antwort im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hi @ all ich hab da ein kleines problem auf dem weg zu nem freund von mir hab ich seine strasse verpasst und wollte an der nächsten kreuzung...

1. #1 the_Car_freak, 20.06.2007
    the_Car_freak

the_Car_freak Guest

Hi @ all

ich hab da ein kleines problem
    auf dem weg zu nem freund von mir hab ich seine strasse verpasst und wollte an der nächsten kreuzung wenden

nun zu den gegebenheiten:
    ich auf ner Vorfahrtsstrasse mit schild, 1 linksabbiegerspur 1 rechts.. und eine geradeaus
    in der mitte ne strassenbahn und auf der anderen seite genau das gleiche
    links und rechts ne UNTERGEORDNETE seitenstrasse, mit schild vorfahrt geben,

der verlauf:
    ich hab gesehen das ich davorne wenden kann, bin dan also nach links, hatte sogar ne linksabbiegerampel war erst rot dann wurde sie grün ich also rum hab geguckt war alles frei.
    ich wollte rumziehen auf einmal steht da aber schon fast nen auto aus der seitenstrasse in meinem auto die frau in dem auto hätte doch eigentlich warten müssen und ich hab da nich wirklich gestanden sondern eher langsames rollen

hatte ich nun recht doch eigentlich schon oder und wenn nicht würde ich mich über ne genaue antwort mit begründung und so freuen

ich danke schonmal für die antworten

2. #2 Hagen_77, 20.06.2007
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn deine Ampel grün war und die nette Dame aus der Seitensraße ausserdem noch ne Vorrang geben Tafel hatte warst du auf jeden Fall im Recht!!!

Eigentlich aknnst immer davon ausgehen dast bei ner grünen Ampel fahren darfst, kann eben nur der Fall eintreten das die Ampel nen Fehler hat und eben auch bei der Falschen Grün anzeigt, da würden dnan die Tafeln zählen...

So wie du das geschildert hast warst im Recht :ja:

MFG
    Hagen

3. #3 Schurik29a, 20.06.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Nicht wirklich

Da Du zwar nen Linksabbiegerpfeil hattes, hattest Du auch freie Fahrt zum links ABBIEGEN, nicht zum umdrehen.
    Wenn Du an inem Linksabbiegerpfeil grün hast, musst Du davon aus gehen, dass die in der Seitenstraße stehenden nen Rechtsabbiegepfeil haben, der ebenfalls grün zeigt.
    Sollte dort kein Rechtsabbiegepfeil sein, ist die nette Dame evtl bei Rot gefahren und Du hättest einen evtl Schaden ersetzt bekommen. Andernfalls würde es mit großer Wahrscheinlichkeit auf ne Teilschuld hinauslaufen, oder im schlimmeren Fall würdest Du die Schuld an dem Umnfall bekommen.
    Vorfahrt (egal ob durch Schilder, oder Ampeln) ist nen schwieriges Thema. Genau genommen ist Vorfahrt ein Recht und keine Pflicht - somit steht zwischen den Zeilen, dass man immer mit den fehlern Anderer rechnen muss und keinesfalls auf die Vorfahrt bestehen darf.

Solange keinem etwas passiert ist, ist doch Alles i.O.

Gruß Schurik

4. #4 Hagen_77, 20.06.2007
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok das du an der Ampel direkt umdrehen wolltest hab ich wohl ned ganz mitbekommen... in diesem Fall hat Schurik dann schon recht, die Dame hätte dann wohl auch Grün gehabt da dort das wenden eigentlich nicht erlaubt ist :|

5. Bruno

Bruno Neuling

Auto:
    M6 Sport Exklusive MZR-CD 100 KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo erstmal!

Ein heikles Thema...

Jetzt ist die Frage von mir nach der genauen Verkehrssituation, bzw. Beschilderung und Ampelsteuerung.

Wenn du eine eigene "Linksabbiegerampel" hast und die untergeordnete Straße auch mit einer Ampel versehen ist, ist es durchaus möglich und üblich, dass auch dort zwei Ampel geschaltet sind. So könnte es sein, dass die Dame, die aus der untergeordneten Straße kam, zu diesem Zeitpunkt eine grüne "Rechtsabbiegerampel" hatte.
    Außerdem hoffe ich, dass für dich kein Wendeverbot gemäß §42 StVO durch das Verkehrszeichen 272 ( siehe Anhang ) galt. Das Schild wird bei meiner o.g. Ampelschaltung auch gerne verwendet.
    Wenn doch hättest du nicht wenden dürfen und hättest dann ein Problem.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass dieses Schild nicht dort angebracht war und du eine grüne Ampel zum Linksabbiegen hast, die Dame eine grüne Ampel zum Rechtsabbiegen aus der Seitenstraße hat, dann tritt mit Sicherheit
    §9 Absatz 5 StVO ( Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren ) in Kraft.
    Zitat: "(5) Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen "

Damit wärst du auf jeden Fall im Rahmen einer Teilschuld.

Wenn sie bei Rot in die Kreuzung gefahren ist, ist die Sache natürlich völlig klar...

Hoffe es hilft weiter.

Gruß Bruno

Anhänge:

• vz272.gif
      vz272.gif
      Dateigröße:
      2,3 KB
      Aufrufe:
      704
  6. ju

ju Guest

Sorry, aba das mit der Tafel wäre nicht entscheidend. Sobald eine Kreuzung mit einer Ampel geregelt ist, treten die Schilder ausser Kraft. Diese gelten nur, wenn die Ampel ausgeschalten oder im Blinkbetrieb ist.

*senfdazugeb* ^^

EDIT:
    Gilt für Österreich, kann sein, dass es in D abweicht.

7. #7 Mazdaflitzer, 20.06.2007
    Mazdaflitzer

Mazdaflitzer Neuling

Auto:
    Mazda 323F BG, grau, Serienzustand + ALUfelgen
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist in Deutschland genauso. Die Schilder sind solange ungültig bis die Ampel aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionstüchtig ist.

Und die Schilder definieren keinesfalls ein Vorrecht eines bestimmten Verkehrsteilnehmers falls beide grün haben.

Ich würde sagen, beide sind Schuld, oder du allein... (falls ihre Ampel nicht rot war)

8. ju

ju Guest

hab ich mir gedacht ... wegen genauer schuldzuweisung müsste man die kreuzung fast sehen. ob sie so ein abbiegeschild hat, oder du ein "umdrehen verboten".

im zweifels fall würd ich eher auf dein verschulden tendieren, da es eher unerwartet ist, dass wer auf ner kreuzung umdreht. ich würde bei sowas auf alle fälle vorrang geben und nicht darauf bestehen.

9. #9 the_Car_freak, 08.07.2007
    the_Car_freak

the_Car_freak Guest

hi leute danke erstmal für die ganzen antworten
    also ich war denn nochmal da ne:
    es ist kein schild da wenden verboten auch wenn es ohne bedeutung wäre
    und leider gottes hätte ich bei einem unfall schuld da ich abbiegerpfeil und die dame abbiegerpfeil beide werden grün

naja is ja zumglück nichts passiert aber trotzdem nochmal danke für antworten und hilfen

MFG

Thema: fast unfall: bitte um schnelle Antwort
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warnblinkanlage grüne ampel

,
  2. linksabbieger Ampel wenden

Die Seite wird geladen...

fast unfall: bitte um schnelle Antwort - Ähnliche Themen

1. Verkaufe 4 Hankook Winterreifen auf Original Mazda Alu Felgen fast Neu !!!

Verkaufe 4 Hankook Winterreifen auf Original Mazda Alu Felgen fast Neu !!!: Die Reifen wurden ein Winter für 3 Monate gefahren, so gut wie Neu. Mazda MX 5 NC 5 Loch. Reifen Hankook Winter i-cept RS2 Grösse: 205 / 50 R16...
  2. [Mazda5] Teile (fast komplettes Auto da)

[Mazda5] Teile (fast komplettes Auto da): Hallo liebes Forum, ich bin kein Händler. Mein Mazda 5 Bj. 2006 2.0l Diesel (130.000 km gelaufen) hat einen Frontschaden. Bevor er in den...
  3. Fast Car Festival >> Juni 2017 <<

Fast Car Festival >> Juni 2017 <<: Das FAST CAR FESTIVAL findet in diesem Jahr wieder auf dem Eurospeedway Lausitz statt. Das Event solltet ihr, sofern ihr Fans oder sogar Besitzer...
  4. Nakama (fast) gleichwertig mit Sportsline?

Nakama (fast) gleichwertig mit Sportsline?: Moin, Ich war heute beim Händler nachdem ich mich seit Monaten bereits mit dem Thema Mazda 3 Neukauf beschäftige. Auf meinauto.de findet man ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden