(fast) neu im Forum

Diskutiere (fast) neu im Forum im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Nachdem ich jetzt schon längere Zeit im Forum mitlese, wollte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Tom, habe fast 6 Jahrzehnte auf dem Buckel...
Tom Dooley

Tom Dooley

Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
12
Ort
Landkreis Schweinfurt
Auto
Mazda 3 FB e-Skyactive X Selection
Zweitwagen
MX-5 NB
Nachdem ich jetzt schon längere Zeit im Forum mitlese, wollte ich mich mal vorstellen.
Mein Name ist Tom, habe fast 6 Jahrzehnte auf dem Buckel und fahre seit 30 Jahren Mazda.
Im Mai habe ich meinen dritten (!) Mazda bekommen: Den 3er FB Skyactive X. Die Tastsache, dass ich mit zwei Mazdas 30 Jahre und fast 700000 km ohne größere Pannen unterwegs war, machte mir den Entschluss leicht, wieder einen Mazda zu kaufen. Ich war sehr gespannt, wie sich der "Neue" fährt, und was soll ich sagen - ich bin begeistert :lachen:.
Etwas skeptisch war ich mit den Werksangaben zum Verbrauch. Aber ich fahre ihn aktuell mit ca. 5,6l/100km. Das sind 2 Liter weniger als mein alter 6er GG.
Das einzige, was ich bis jetzt vermisse, ist das Öffnen der Fenster via Fernbedienung. Ob der Skyactive X so zuverlässig und langlebig läuft wie seine Vorgänger wird sich zeigen.
 
#
schau mal hier: (fast) neu im Forum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.589
Zustimmungen
860
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo und herzlich willkommen. :saufen:
 
nikki80

nikki80

Neuling
Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
237
Zustimmungen
45
Ort
Aachen
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
Herzlich willkommen und weiter viel Spaß mit dein neue Mazda
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.307
Zustimmungen
2.178
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Hi Tom :winke:
Das klingt gut ... ich bin auch seit rd.25 Jahren "überzeugter Mazda-Fahrer" mit solchen aus der 3er Baureihe. Habe mir vor ein paar Wochen den CX30 gekauft, davor war ich 7 Jahre mit dem MAZDA 3 BM Skyactive unterwegs. Tja ... es gab also wieder einen Mazda, keine Frage.
 
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.439
Zustimmungen
1.810
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi Tom,

willkommen im "Club" und eine schöne Zeit mit deinem 3er "X".
Hab´mich selber in nunmehr 33 Jahren nicht von der Marke getrennt - obwohl es Ende der 90er "eng" war.
Mit meinen "Alten" (zwischen 10 und 16 Jahren), vorallem mit 3er BL und 6er GH (mit leichten Abstrichen der 2er DY) bin ich sehr mängelarm unterwegs...warten
wir´s mal ab, was demnächst in Mobilität auf uns zukommt und wie sich Mazda da schlägt...dann sollten noch ein paar Mazda-Jahre folgen.

LG
 
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.409
Zustimmungen
717
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo und willkommen im Forum,
wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Mazda 3 .
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.249
Zustimmungen
387
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
herzlich willkommen Tom.
Ja, das vermisse ich auch; öffnen der Fenster per Schlüssel aus der Entfernung :schlag: Hat der BM nicht mehr. Genau wie die Automatik an allen Fenstern, nicht nur für den Fahrer!
 
Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
784
Zustimmungen
823
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Herzlich willkommen 😊 Allzeit gute Fahrt.

Ich fahre den X inzwischen seit 25.000 KM ohne Auffälligkeiten.

Viele Grüße, Marco
 

s-ok

Neuling
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
117
Zustimmungen
65
Auto
M3 BN G165
Juten Tach :winke:
Viel Freude mit deinem X.
(Und denk dran, du musst jetzt die Welt retten, du bist jetzt ein X-Men :cheesy:)
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.442
Zustimmungen
1.099
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Tom, dann auch offiziel
Hєяzℓιcн Wιℓℓкσммєη Bєι Dєη Mαz∂α-Fяєυη∂єη
 
M2-Driver

M2-Driver

Neuling
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
62
Ort
Solingen
Auto
Mazda 2 Skyactiv G115 Kizoku Intense Matrixgrau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Motorrad
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel spass:headbang:
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.771
Zustimmungen
1.519
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Tom Dooley
Wilkommen im Mazda Forum und viel Spaß mit deinem 3BP Fastback 😎

30x Jahre Mazda ist mal ne Ansage und hoffentlich fährt auch dein Xer genauso zuverlässig!

Magst uns erzählen welche Mazdas du im Besitz hattest? Also Angaben zum Model, Motor und deine gefahrenen KMs?

Zoom-Zoom Grüße
 
Tom Dooley

Tom Dooley

Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
12
Ort
Landkreis Schweinfurt
Auto
Mazda 3 FB e-Skyactive X Selection
Zweitwagen
MX-5 NB
@Mr. Mazda:
Klar, die Liste wird eh kurz - waren ja bis letzten Mai nur zwei 8).

Mein erster Mazda war eine 626 GE Schräghecklimosine mit 2,0l Motor und 115 PS. Damals neu gekauft und 19 1/2 Jahre und 365000 km gefahren. Während dieser Zeit haben wir auch unser Haus gebaut und der 626 musste manchmal auch schwere Anhängerlasten ziehen. Als ich ihn am Schluss einem Verwerter überlassen habe, hatte er noch den 1. Motor, das 1. Getriebe und die 1. Kupplung. Ich bin auch nie mit Panne liegengeblieben und alle Ersatzteile die ich verbraucht habe, waren Verschleißteile, außer einem defekten Temperaturfühler. Damit war sonnenklar, dass mein nächstes Auto wieder ein Mazda werden wird.
626_2.JPG


Der zweite war ein 6er GG Facelift (2,0l 147PS) den ich gebraucht (5 Jahre) gekauft hatte und die letzten 10 Jahre gefahren habe. Leider ist er heuer im Frühjahr nicht mehr ohne weiteres durch den TÜV gekommen (stark rostende Vorderachse). Von den knapp über 300000km auf dem Tacho habe ich über 200000 draufgefahren. Auch der 6er war sehr zuverlässig, hatte allerding mehr Rostprobleme und Bremsenverschleiß als der 626.
Fanö 2013 191.JPG

Und so habe ich mir dann nach 30 Jahren Mazda heuer im Mai den 3er BP X zugelegt, der erst noch beweisen muss dass er in punkto Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit an seine Vorgänger rankommt.
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.771
Zustimmungen
1.519
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Deine Mazdas waren ja wirklich richtige Dauerläufer gewesen! TOP!

Eine gewisse Vorliebe zur Limousine ist erkennbar? 😁
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.307
Zustimmungen
2.178
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Der 626 GE Schräghecklimosine mit 2,0l Motor und 115 PS galt ja auch als "unkaputtbar" - ein echter Dauerläufer.
Ich erinnere mich noch vor Jahren über einen (werbewirksamen) Bericht in unserer Regionalzeitung ---> da war einer zur 500000km-Inspektion beim örtlichen FMH gewesen.
 
Tom Dooley

Tom Dooley

Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
12
Ort
Landkreis Schweinfurt
Auto
Mazda 3 FB e-Skyactive X Selection
Zweitwagen
MX-5 NB
Ach ja, hab ich ganz vergessen :doh:- meine Frau fährt einen MX-5 NB. Auch ein schickes Wägelchen.
Wenn ich brav bin, darf ich den ab und zu auch mal fahren :mrgreen:
 
Skyactiv Ox

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
441
Zustimmungen
559
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Absolut. Bei den Kompakten habe ich immer den Eindruck, der Konstrukteur hat da was vergessen 😜. Und einen vernünftigen Kofferraum zu haben ist manchmal einfach praktisch.
Genau. ;-)

Auch ich fahre den FB, seit anderthalb Jahren mit keinen Problemen, dafür viel Fahrspass.

Wünsche Dir viel Vergnügen mit dem neuen Automobil.
 
Thema:

(fast) neu im Forum

(fast) neu im Forum - Ähnliche Themen

Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer: Hallo Mazda-Fans, hab mich nach Jahren und 1Mio Gesamtkilometern mit Mazdas nun erstmals in nem Autoforum angemeldet. Seit 1990 ff. ist unsere...
Bin neu hier: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Matthias, bin gebürtiger Bremerhavener und wohne seit einigen Jahren...
Mazda 3 (BP) D 1.8 Zittern im Lenkrad beim Bremsen: Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier im Forum. Ich fahre schon länger Mazda, letztes Jahr im Sommer ist der Mazda 3 BP Skyactiv D 1.8 dem...
Mazda 6 Erfahrungen: Hallo zusammen, ich liebäugle gerade mit dem Mazda 6 Kombi Sportsline+ & Skyactive-D 184 automatik, als Neuwagen und würde gerne mal echte...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Oben