Farbunterschied nach Reparatur

Diskutiere Farbunterschied nach Reparatur im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Was sagt Ihr soll ich nochmals zum Freundlichen wegen Farbunterschied Stoßstange zur Karosserie. Stoßstange vorne und hinten wurden...

1. #1 goetzi12, 21.06.2011
    goetzi12

goetzi12 Neuling

Auto:
    Mazda6 CD 120 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Was sagt Ihr soll ich nochmals zum Freundlichen wegen Farbunterschied
    Stoßstange zur Karosserie.

Stoßstange vorne und hinten wurden neu lackiert...
    ( Siehe Bilder Thema Farbunterschied Mazda6 )

lg
    goetzi

2. Slawo

Slawo Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW Passat Variant
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Freundliche wird da wohl nichts machen können. Die Farbe gleicht sich mit der Zeit an und man kann den exakten Farbton nur sehr schwer treffen.

3. #3 Raziel-13, 21.06.2011
    Raziel-13

Raziel-13 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo goetzi12,

Wenn man den Farbunterschied sieht von Karosse zu Stoßstange, dann auf jedenfall reklamieren. Ein guter Lacker bekommt sowas ohne Probleme hin, da ein guter Lacker nicht nur einfach den Lack vom Hersteller nimmt und einfach draufsprüht (da er wie bereits erwähnt ausbleicht) sondern der Lack wird je nach Ausbleichgrad vom alten Lack extra angemischt. Der Lackierer bei uns bekommt das Selbst so hin das man auch ohne Sichtkante keinen Farbunterschied mehr sieht.

4. #4 DARK-2.3, 21.06.2011
    DARK-2.3

DARK-2.3 Stammgast

Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    der Unterschied ist ja minimal, wenn überhaupt und wie gesagt mit der Zeit wird es sich ja auch angleichen, lass es gut sein, man muss nicht übertreiben

5. #5 spaßcal, 21.06.2011
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    da der unterschied gering ist würd ich es auch gut sein lassen.
    Aber ich stelle mal ne gegen frage:
    Wie gepflegt ist denn der alte lack an der Karosserie?

Grüße....

6. #6 goetzi12, 21.06.2011
    goetzi12

goetzi12 Neuling

Auto:
    Mazda6 CD 120 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    Sehr gepflegt...meiner ist Baujahr 12/2010
    lg

7. #7 Bracksdome, 21.06.2011
    Bracksdome

Bracksdome Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei ein paar Sachen muss ich da mal was ergänzen.

Die Farbe gleicht sich mit der Zeit nicht an. Warum sollte sie das tun?

Der Lack bleicht auch nicht nach einiger Zeit aus. Seit mittlerweile einigen Jahren sorgen UV-Filter im Klarlack, dass genau dies nicht passiert. Bei metallics sowieso nicht. Der heutige Lack ist mit den Lacken von vor 20 Jahren nicht mehr zu vergleichen. Einizger Effekt durch das Alter ist die abgenutzte Fläche des Klarlackes, welche visuell durch ein Nachlassen der Brillanz auffällt. Dies kann aber durch eine gute Politur vollständig beseitigt werden.

Auch wird in keiner Lackiererei der sogenannte "Herstellerlack" verarbeitet.
    In jeder Lackiererei stehen Mischbänke von Standox, Spies Hecker, PPG, Glasurit, etc. Dort wird der genaue Farbton nach Rezept vom jeweiligen Lackhersteller gemischt.

Der Reparaturlackhersteller kümmert sich also darum, dass aus seiner Mischbank jeder neu auf den Markt erscheinende Farbton gemischt werden kann. Dafür arbeiten täglich eine Menge Leute in Laboren, um diesen Farbton genau zu treffen.

Im Fall eines Silberfarbtons, oder im Bereich von micas gibt es von jedem Farbton nochmals unterschiedliche Nuancen. Diese kommen zustande, weil es in der Serienlackiererei immer wieder zu Farbtonunterschieden zwischen verschiedenen Chargen kommt.

Es gibt also von einem Silber beispielsweise 5 verschiedene Nuancen. Alles derselbe Farbton nach dem Farbcode, im Endresultat aber doch mehr oder weniger deutlich unterscheidbar.

Dem Lackierer seine Aufgabe ist es nun, anhand von Prüftafeln die richtige Nuance zu finden. Alternativ kann er mit dem, z.B. Genius System von Standox den farbton durch ein Farbmessgerät ermitteln. Dieses Gerät gleicht seine Messwerte mit den im PC gespeicherten Rezepturen ab, und ermittelt so den richtigen Farbton.
    In beiden Fällen ist es sehr wichtig, die zu überprüfende Stelle des Originallackes ordentlich aufzupolieren. Wenn die gewählte Nuance nicht stimmt, nützt der beste Lackierer der Welt nix. ;)

8. #8 Raziel-13, 21.06.2011
    Raziel-13

Raziel-13 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok das er nicht mehr ausbleicht ist ok. Und das ein Lackierer den Lack anmischt nach den Nuancen und Farbcodes des Orginalen am Fahrzeug befindlichen Lack möchte auch sein. Wie du schon geschrieben hast, hat er dafür genügend Möglichkeiten. Ob nun der Lacker oder die Werkstatt im Zuge der Reparaut die "Prüfstelle" vernünftig aufpoliert ist ja nicht die Frage. Die Frage ist halt das eigentlich jeder Lacker die Möglichkeit hat den Farbton an den am Fahrzeug bestehenden (weshalb auch immer dieser etwas von der Norm abweicht) anzugleichen und so eine Farbe anzumischen die einen eben genau diese Unterschiede nichtmehr sehen lässt. Und da man für solche Arbeiten auch immer ordentlich Geld lässt, kann man ja auch erwarten das man hinterher nicht sieht das da Nachlackiert wurde.

9. #9 sram650, 22.06.2011
    sram650

sram650 Einsteiger

Hallo,

hatte mal einen Parkschaden, was ich bei Mazda wieder Reparieren ließ, es gab unterschiede zw. Stoßstange und Karosse.
    Mazda hat mir die die O.g. Ausreden erzählt, von wegen ausbleichen und neuer Lack.

Im Winter hat lt. meiner Frau eine Litfaßsäule unseren Mazda angefahren, Smartrepair bei A.T.U. 100%ige Passgenauigkeit des Farbton.

Mazda soll seine Farbe noch etwas verändern, damit einzigartiger Lack entstehen soll.

Ich würde da Reklamieren, keine Frage.

10. #10 Bracksdome, 22.06.2011
    Bracksdome

Bracksdome Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das steht ja außer Frage. Mein Beitrag soll ja keine Rechtfertigung für einen unfähigen Lackierer sein, sondern lediglich ein paar Dinge zum Thema ergänzen, und vorallem mit dem Märchen der "Lackausbleichung" klar Schiff machen. Das ist eine Binsenweißheit, um sichtbare Unterschiede in der Lackierung rechtfertigen zu wollen.

Natürlich hat man bei einer Reparatur den Anspurch, das alles zu 100% i.O. ist.

Nur wenn man nicht sieht, das eine Reparatur stattgefunden hat, ist die Reparatur auch wirklich fachmännisch in Ordnung.

11. #11 Raziel-13, 23.06.2011
    Raziel-13

Raziel-13 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau so sehe ich das auch.

Thema: Farbunterschied nach Reparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbunterschied stoßfänger reparatur

,
  2. Reparatur stoßstange farbunterwchied

,
  3. mazda 3 laierubg unterschied stoßstange

,
  4. smart repair heckschürze farbunterschiede?,
  5. nach lackierung farbunterschied,
  6. atu smart repair Farbton nicht getroffen und nun ,
  7. autolackfarbe nach reparatur unterschiede,
  8. farbunterschied nach lackierung,
  9. stoßstange farbe ermitteln ,
  10. ppg mischbank,
  11. neue stossstange lackieren farbunterschiede,
  12. unterschied lackfarbe smart repair,
  13. farbunterschiede bei garantiefall beim
Die Seite wird geladen...

Farbunterschied nach Reparatur - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Keyless Entry für NC1, Ersatz/Reparatur gesucht

Keyless Entry für NC1, Ersatz/Reparatur gesucht: Hallo, ich benötige einen Ersatz für eine Fernbedienung mit Wegfahrsperre für einen Mazda MX-5 NC1 (Bj. 2006). Die Teilenummer lautet...
  2. Mazda5 (CR) kostenintensive Reparaturen drastisch gesenkt

kostenintensive Reparaturen drastisch gesenkt: Hallo liebe Gemeinde, ganz kurz mir: bin begeisteter Schrauber im leicht fortgeschrittenen Alter und habe Dank meiner langjährigen Erfahrungen...
  3. Mazda5 (CR) Große teure Reparatur. In Ordnung / Alternativen?

Große teure Reparatur. In Ordnung / Alternativen?: Hallo liebe Community, bei der Durchsicht unseres Mazda 5 beim fmh hat die Werkstatt folgende Mängel entdeckt, die gemacht werden müssen...
  4. Turbolader Reparatur

Turbolader Reparatur: Hi Forum, angeblich ist der Turbolader an meinem Mazda kaputt und muss ausgetauscht werden. Meine Werkstatt verlangt ein halbes Vermögen dafür....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden