Farbpalette Mazda 2

Diskutiere Farbpalette Mazda 2 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Liebe Gemeinde, es naht der Tag, an dem meine Unterschrift ein Dokument zieren wird ... morgen ist es soweit. Dann werden auch letzte Punkte...

1. #1 Roncalli, 24.06.2009
    Roncalli

Roncalli Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Liebe Gemeinde,

es naht der Tag, an dem meine Unterschrift ein Dokument zieren wird ... morgen ist es soweit. Dann werden auch letzte Punkte geklärt.

Eine schlaflose Nacht hat mir die Farbpalette des M2 bereitet - keine einzige der Farben gefällt mir wirklich. Bei deutschen Herstellern gab es früher die Möglichkeit - natürlich gegen zusätzlichen Aufpreis - eine Sonderfarbe lackieren zu lassen. Als solche Sonderfarbe käme etwa das Granitschwarz-metallic des 3-ers in Betracht.

Da ich mich nicht auf eine einzige Auskunft - die ich vom Händler morgen vor Vetragsunterzeichnung bekomme - verlassen möchte, bereits hier die Frage, ob Mazda diese Möglichkeit auch eröffnet.

In manchen Fällen geht das sicherlich. So werden deutsche Taxen und z.T. auch Mietwagen auf Wunsch in der Sonderfarbe hellelfenbein ausgeliefert. Auch andere Fälle von Sonderlackierungen einzelner Fahrzeuge (nicht einer Flotte ;) ) hat es schon gegeben.

Weiß hier jemand, an welche Voraussetzungen das ganze bei Mazda geknüpft ist? Wenn eine solche Sonderlackierung für einen "normalen" Kunden überhaupt möglich ist, stellt sich zudem die Frage, wie hoch der Aufpreis (zusätzlich zum metallic-Aufschlag) ist.

Roncalli

2. #2 DevilsFA, 24.06.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Warum holst Du Dir nicht eine zeitlose Farbe, die immer gefragt ist und lässt das Auto, nachdem Du es hast, in Deiner gewünschten Farbe folieren? So wird es ja bei Taxen gemacht. Zudem konservierst Du den Lack und hast, wenn Du das Auto verkaufst und die Folie wieder ab machst ein nahezu neuwertig aussehendes Auto.

3. #3 Roncalli, 24.06.2009
    Roncalli

Auto:
    Das Thema Folieren hab ich eigentlich abgehakt. Intax bietet das für den M2 zum Preis von 1249,- € zwar an. Leider gibt es in der Farbpalette der von Intax verwendeten FolioCar(R) aber keinerlei Metallic-Töne ... und um ein schwarz-metallic geht es mir ja.

Oder gibt es irgendwo Folien mit metallic-Effekt? Sie müssten allerdings wirklich für die Vollbeschichtung von Fahrzeugen ausgelegt sein, damit der originale Lack keinen Schaden nimmt.

Roncalli

4. #4 DevilsFA, 24.06.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
  5. #5 Roncalli, 24.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2009
    Roncalli

Auto:
    Na ja ... die dortige Preisliste halte ich für reichlich unübersichtlich.

Zumindest fallen aber an der Grundpreis von 1.599,- € zzgl. Aufpreis (metallic) von 1.499,- € = 3.098,- €. Aber sicher ist das noch nicht der Endpreis ...

Wenn diese Komiker einen Kunden finden, kommen die doch zwei Wochen vor Lachen nicht in den Schlaf! :p

Bei V.A.G. hatte eine Sonderlackierung incl. Farbe nach Wahl (etwa auch eine von Mazda oder BMW) mal um 2.000,- € gekostet. Da wüsste ich aber, was mir lieber wäre ...

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe mit dem Link!

Roncalli

Erg.:
    Zusätzlich zum Aufpreis wird noch empfohlen: "Optionales Laminat bietet erhöhten Lackschutz!". Und das bekommt man sicherlich nicht aus purer Freundschaft ...

6. #6 DevilsFA, 24.06.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Also Kleinwagen folieren für 3000€ halte ich eher für falsch gelesen :mrgreen:

Für den Preis kannst gleich das Ganze lackieren lassen ;)

Wird wahrscheinlich auf 1500-1600€ hinauslaufen.

7. #7 Emmix-Five, 24.06.2009
    Emmix-Five

Emmix-Five Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Aufpreis beträgt, soweit ich das aus dieser ausserordentlich übersichtlichen Preisliste erkennen kann, 499 €. Dann wäre man schon bei mindestens 1900 €. Da aber hinter den Kleinwagen "ab 1399€" steht, wird es dann wahrscheinlich noch mehr.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich schliesse zu 99% aus, dass du dir eine bestimmte Farbe auf dein Auto schneidern lassen kannst. Die Fahrzeuge werden am Fliessband hergestellt und lackiert. Da wird es keine Extrawünsche geben. Erst recht nicht in dem Preissegment.

Farbwahl ist nunmal Geschmackssache, aber einen Neuwagen umzulackieren oder zu Bekleben halte ich schon für sehr grenzwertig. Da kaufe ich mir eher ein anderes Auto.

OT: Was wird es denn für einer? Motor? Ausstattung?

8. #8 DevilsFA, 24.06.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Also wer das Geld hat, dem muss ich sagen, lass das Auto folieren (sofern die Folie den Farbgeschmack trifft). Denn es ist ja immerhin auch ein gewisser Werterhalt da. Der Lack darunter wird geschützt durch die Folie und nach meinetwegen 5 Jahren kann ich davon ausgehen, daß ich für das Auto einen höheren Wert erziele als ohne Folie. Inwieweit allerdings der höhere Wert die Kosten fürs folieren aufwiegt kann ich nicht beurteilen.

9. #9 Roncalli, 24.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2009
    Roncalli

Auto:
    Reserviert ist ein Impression Sport in Brilliant-Schwarz ... motorisiert mit 86 PS.

Das Auto an sich finde ich schon klasse. Die Farbe ist nun ein Wermuthstropfen ... aber kein Grund, gleich ein anderes Auto zu wählen ... ;)

Mein Vater versucht die ganze Zeit, mich zu einem 3-er zu bewegen ... er übernähme sogar die Mehrkosten. Da hätten wir dann die Alternative, dass mir die Farbe gefiele ... dafür das Auto aber nicht. :p

Da ist mir andersrum schon lieber. Morgen will er zum Vertragsschluss unbedingt mit ... ein Schelm, wer böses dabei denkt ... :)

Roncalli

Erg.:
    Wenn ich daran denke, dass morgen nachmittag sicher zwei Herrschaften auf mich einreden werden ... hoffe ich nur, dass ich nicht umfalle ... und mich aus der Affaire ziehen kann, ohne jemandem vor den Kopf zu stoßen. Gut gemeint ist eben nicht immer auch gut gemacht ...

10. Mindi

Mindi Stammgast

im zweifelsfall hauste mit der faust aufn tisch und nimmst kronosgrau ;)

11. #11 JPsy_M2, 25.06.2009
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Also das M2 schwarz ist wirklich nciht gut - schluckt die Formen des m2.

Aber wenn mir jmd anbietet die Differenz zum 3er zu übernehmen würd ich garnciht überlegen und den Stufenheck bestellen...

12. #12 Roncalli, 26.06.2009
    Roncalli

Auto:
    So ... alea iacta ... gestern abend ist es passiert. ;)

Drei Zugeständnise haben mir die "Herrschaften" abringen können:

1. Der M2 in kronosgrau sieht einfach "scheiße aus" ... obwohl ich die Farbe an sich gar nicht so übel finde. Aber was tut man nicht alles ...

2. Alles, was weniger als 4 Türen hat, ist kein richtiges Auto. Auch das wusste ich bis gestern nicht ... da muss ich 18 Jahre lang wohl was falsch verstanden haben, als ich dachte, ich fahre eines. :-)

3. 103 PS sind besser als 86.

Gerade noch verhindern konnte ich den Dynamic mit dem rundum angeschraubten Plastik-Tand ... und den 3-er ohnehin. Der Dynamic ist scheinbar was für Väter in der Midlife-Crisis ... vielleicht komme ich da ja auch noch mal hin.

Also ist es nun die 5-türige Version des Impression in brilliant-schwarz geworden. Der M2 ist wirklich einer der Kleinwagen, die auch mit 4 Türen eine ganz passable Figur machen. Bei den meisten sieht das ja richtig übel aus.

Allerdings in der Ausführung mit 86 PS. Der Impression mit 103 PS war wirklich das einzige Modell, dass der Händler nicht kurzfristig besorgen konnte. Der läuft wohl überhaupt nicht ... bei diesem Motor zieht die Kundschaft regelmäßig den Dynamic vor, so dass vom Impression in dieser Ausführung sowohl im Bestand als auch im Vorlauf keiner zu finden war.

Mal sehen ... nächste Woche bekomme ich ihn ... 8)

Roncalli

13. #13 JPsy_M2, 26.06.2009
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Dynamic hat ja auch (neben den Sondermodellen) das beste preis-leistungs-Verhältnis - hätte den sofort genommen, leider gabs den 2008 noch nicht...

Gratz zum 2er...

14. #14 Roncalli, 26.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2009
    Roncalli

Auto:
    Thx ...

Ich habe auch bestimmt nichts gegen Seitenschweller ... aber diese "angetackerten" Plastikteile des Dynamic sind das übelste, das ich je gesehen habe. Und ich bin einiges gewohnt ... als "Autokind" der 1980-er Jahre musste man ja einiges über sich egehen lassen. Und schon damals wäre keiner auf die Idee verfallen, Seitenschweller in dieser Art einfach "aufzupappen" ... furchtbar finde ich das.

Roncalli

Erg.:
    Apropos 80er ... was ist den "Manta-Filmen" zu sehen ist, ist keineswegs übertrieben ... es war wirklich so ... mindestens so ... :p

Auch mein Kadett ging als erstes einige Tage zu D&W ... tiefer, härter, breiter halt ... Lenkrad, Rückleuchten, Blinker ... bereits zwei Wochen nach dem Kauf war auf der Kfz-Schein bis zur letzten Zeile voll.

15. Mindi

Mindi Stammgast

harte worte gegen mein autochen!:heulsuse:

16. #16 Tombstone84, 26.06.2009
    Tombstone84

Tombstone84 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    ++++

Wobei ich nen Impression mit 103 PS habe...:p Damals gabs nur das optionale Spoilerpaket... heute würde ich zum Dynamic greifen, schon wegen den geilen Scheinwerfern.

17. #17 Roncalli, 26.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2009
    Roncalli

Auto:
    Ähh ... ich wollte hier niemandem zu nahe treten ... tut mir leid ... und das mit der Farbe steht ja in Anführungszeichen ... ist also ein Zitat und stammt nicht von mir. Wie ich bereits geschrieben hatte, finde ich die Farbe gar nicht so übel. Aber ehe ich mir dauend irgendwelches Gemecker anhören muss, mache ich da lieber ein Zugeständnis. ;)

Und das mit dem Plastik-Tand rundum ist halt mein persönlicher Geschmack. Damit bin ich sicher in der Minderheit. Aber die Karosserie des M2 finde ich überaus gelungen ... da weiß ich nicht, warum man ihr derartiges antun muss ...

Roncalli

18. #18 DevilsFA, 26.06.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Was für Plastik Tand meinst Du? Stoßfänger vorn und hinten sind doch aus Kunststoff.

19. #19 Roncalli, 26.06.2009
    Roncalli

Auto:
    Insbesondere die Seitenschweller und den Heckspoiler. Und wenn ich mich recht entsinne, war auch an Front- und Heckschürze noch was "extra".

Roncalli

20. #20 DevilsFA, 26.06.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Gut, Seitenschweller und Heckspoiler kann ich ja noch verstehen aber die andere Stoßstange is dann auch nich mehr wirklich tragisch, da ja die Originale auch aus Kunststoff ist ;)

Thema: Farbpalette Mazda 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda farbpalette

,
  2. farbpalette für mazda 2

Die Seite wird geladen...

Farbpalette Mazda 2 - Ähnliche Themen

1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden