Farbabweichungen

Diskutiere Farbabweichungen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, habe am Freitag meinen seöbstlädierten 3er aus der Werkstatt geholt. Neue Frontschürze und neuer rechter Xenonscheinwerfer...Kotflügel...
  • Farbabweichungen Beitrag #1
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Auto
Honda Civic 2.2. CTDI Executive
KFZ-Kennzeichen
Hallo, habe am Freitag meinen seöbstlädierten 3er aus der Werkstatt geholt.
Neue Frontschürze und neuer rechter Xenonscheinwerfer...Kotflügel gedengelt.

Frage, die Frontschürze sieht am Übergang zum Kotflügel aus als sei der Lack dunkler...Hab das an nem anderen dort stehenden Fahrzeug auch bemerkt. Das andere war ein RX8. Der Unterscheid ist echt auffällig, sieht man sogar im Dunkeln wenns Auto unter der Laterne steht.

Farbe, ist titanmetallic. Der Karosseriemeister gab mir recht, meinte das könnte auch daher kommen das es Effektlack ist...aber er will den Lackierer fragen obs den Farbton von Mazda aus in mehreren Nuancen gibt. Sollte dies so sein, wurde mir bereits eine Neulackierung angeboten.

#
schau mal hier: Farbabweichungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Farbabweichungen Beitrag #2

Gast

das problem hat fast bei jedem hersteller bei metalliclacken! erstens is schon mal a unterschiedlicher untergrund --> stoßstange = pvc, kotflügel = blech. desweiteren kommt es auch auf die lackierart an (tauchlackierung oder spritzverfahren) und meist auch noch auf die lackierrichtung! nicht schrecken, aber ich hab bislang noch keinen neuen mazda gsehn, wo das 100% gepaßt hat (außer natürlich originalteile ab werk), wenn zubehör montiert wurde.

• Farbabweichungen Beitrag #3
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
stell mir halt jetzt die Frage ob das mit der Zeit etwas ausbleicht und sich anpaßt oder ob ich so rumfahren muß? Man sieht die Differenz echt krass..

• Farbabweichungen Beitrag #4

[Axela]Cruiser

Stammgast
Auto
Toyota Auris HSD
KFZ-Kennzeichen
das wird so bleiben.

Nicht zuletzt auch wegen dem Perleffekt in den Lacken gibt es diese Unterschiede.

Bei meiner Serienfront war es nach dem Unfall aber definitiv pfusch vom Lackierer. Bei genauer Betrachtung viel mir das nämlich wochen später auf.

• Farbabweichungen Beitrag #5

Gast

es kann natürlich auch sein, daß der lackierer wie einmal bei mir den falschen farbton erwischt hat. fahr nochmal zum händler und laß es neu lackieren, wenn der unterscheid wirklich so graß ist.

• Farbabweichungen Beitrag #6
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
es kann natürlich auch sein, daß der lackierer wie einmal bei mir den falschen farbton erwischt hat. fahr nochmal zum händler und laß es neu lackieren, wenn der unterscheid wirklich so graß ist.

hi, ja das werd ich tun..wurde mir ja auch schon angeboten. Bei der Gelegenheit könnense dann gleich meinen neuen Heckspoiler (dezent) mitlackieren. Das Teil was es bei Mazda gibt. (292,00 €). Hab allerdings nur 59,00 € bezahlt.

• Farbabweichungen Beitrag #7
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
neuster Stand:

war am Freitag bei ner freien Werkstatt mit Lackiererei hier bei mir im Ort um nach der Lackierbarkeit meines neuerworbenen Heckspoilers zu fragen. Der Meister sah meine Frontschürze und hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen bei der Frage wer den Murks verbockt hat. Hab ihm dann die Geschichte erzählt, von wegen das das Mazda war und ich die Aussage bekam das ich damit leben müsse..das es aber anders geht zeigte er mir anschließend. Mehrere Farbenhersteller, gleicher Farbcode und trotzdem sichtbare Unterschiede. Die Rechnung der Werkstatt (Vollkaskoschaden) riecht verdächtig nach Versicherungsbetrug weil eine werksseitig neue vorlackierte Schürze draufsteht und die Lackierung extra noch. Hab dann meine versicherung angerufen, den Vorgang bemängelt und verlangt das dies neulackiert wird..mit dem Ergebnis, das meine Assekuranz nun einen Gutachter aussendet der sich den Murks ansieht..

Ich hab so einen Hals auf meinen Händler, dessen Verkauf erste Sahne ist...aber bei dem Murks überlege ich stark mir ne andere Werkstatt zu suchen.

Für die Interessierten, ich hab titangrau metallik als Wagenfarbe, die Schürze ist mindestens 3 Nuancen dunkler...und somit deutlich sichtbar.

• Farbabweichungen Beitrag #8
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Ein bischen off topic zwar aber muss ich einfach mal loswerden :x Darf jetzt auch ein bischen nachlakieren bzw. ausbessern mich hat gestern ein Laster gestreift und ich hab jetzt schöne Kratzer im vorderen linken Bereich, denke ich bekommt das mit einem Lackstift wieder hin, aber trotzdem extrem ärgerlich da der LKW auch noch weg ist....:x :x

Wollte mir gestern schon den Lackstift holen, aber da war niemand mehr da der mir das hätte verkaufen können, den derjenige der da war meinte "ich kenn mich hier noch nicht so aus, weiß gar nicht wo wir die Dinger haben, kommen sie morgen nochmal wieder :fluester: . Das war der Abschluss eines gloreichen Tages ;-)

• Farbabweichungen Beitrag #9

[Axela]Cruiser

Stammgast
Auto
Toyota Auris HSD
KFZ-Kennzeichen
meine Lackstifte mussten bisher immer bestellt werden. Ich glaub nicht, dass die welche da haben. Ist sowieso besser wenn man einen _neuen_ bekommt.
Irgendwann wird die Masse auch mal fest.

• Farbabweichungen Beitrag #10
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
KFZ-Kennzeichen
Na ich ruf da eh erstmal an bevor ich da wieder umsonst hingurke, was kostest so ein Lackstift eigentlich ca :?:

• Farbabweichungen Beitrag #11

[Axela]Cruiser

Stammgast
Auto
Toyota Auris HSD
KFZ-Kennzeichen
11€ etwa.

• Farbabweichungen Beitrag #12
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
KFZ-Kennzeichen
Danke mittlerweile hab ich telefonisch bei meinem Freundlichen mal nachgefragt, vorrätig ist die Farbe nicht muss also bestellt werden, kosten tut mich der Spaß 12 Euro, naja das ist zu verkraft, wenn man überlegt das beim dem Crash auch gut und gerne noch mehr hätte passieren können. Da ist man froh wenn es nur bei ein paar Lackkratzern bleibt :?

• Farbabweichungen Beitrag #13
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
also letzter und aktueller Stand zu meinem eingangs beschriebenen Problem.
Ich war gestern nochmalig bei meinem Händler und hab mit einigen Verantwortlichen gesprochen. Ergebnis, die Farbe ist so. Es gibt keinen anderen Farbton seitens Mazda. Hab dort stehende Neuwagen gesehen, auch in titan grau met...bei denen sah es genauso aus. Muß dazu sagen das es nur aus einem Blickwinkel auffällt...aber es wurde wie auch hier bereits erwähnt damit begründet das die Schürze eben aus Kunsstoff ist und nicht aus Metall.
Nun denn, zumindest bekomme ich meine günstig erworbene (ebay) Kofferaumklappen Lippe und die Ladekantenschutzfolie für 20€ lackiert und montiert. Die Inspektion (40000 km) ist auch billiger.

• Farbabweichungen Beitrag #14

ZED

Hallo !

Alle graumetallic und silber töne sind sehr schwer zum lackieren. Für ein geübtes auge gibt es fast immer einen unterschied zu sehen. Dazu kommt noch das manchmal die Lacke von versch. Herstellern kommen trotz gleichem Farbcode usw.. Das gleiche sieht man auch bei nem Toyota Avensis in so nem komischen Champanger / Silber mix. Die Stossstangen haben immer einen leicht anderen Farbton.
Scheint nicht nur ein Mazda Problem zu sein.

MFG ZED

Thema:

Farbabweichungen

Farbabweichungen - Ähnliche Themen

Benötige Rat nach Kauf - Farbabweichungen und Kühlergrill defekt - zu spät gesehen: Hallo zusammen, ich habe leider einen Riesenfehler gemacht beim Kauf meines "Traumautos". Ich würde mich sehr über fachmännischen Rat freuen...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...
Oben