[FAQ Mazda 5] Fotos Pollenfilter ersetzen

Diskutiere [FAQ Mazda 5] Fotos Pollenfilter ersetzen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen Bin endlich nach langer, langer Zeit dazu gekommen Fotos zu knipsen, wie beim Mazda 5 (inkl. FL) der Pollenfilter ersetzt...

  1. #1 zumata, 09.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2011
    zumata

    zumata Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 FL, 2.0, Automat, Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen

    Bin endlich nach langer, langer Zeit dazu gekommen Fotos zu knipsen, wie beim Mazda 5 (inkl. FL) der Pollenfilter ersetzt wird!!!

    Viel Spass beim wechseln:

    1. Abdeckung Beifahrerseite links entfernen

    2.JPG

    2. Filtergehäuse

    3.JPG

    3. Abdeckung unter Handschuhfach entfernen

    4.JPG

    4. 4 Schrauben entfernen (1-2 sind unter Schaumgummi!)

    6.JPG

    5. Deckel entfernen (Stecker müssen nicht abgezogen werden!)

    7.JPG

    6. Unteren Pollenfilter entfernen

    8.JPG

    7. oberer Pollenfilter entfernen (fällt runter, wenn unterer entfernt wird!)

    9.JPG

    8. darauf achten, dass beim Einsetzen der neuen Filter der untere in der Nut sitzt, sonst schepperts und die Luft geht am Filter vorbei...

    10.JPG



    Beim ersten Mal wechseln dauerts ca. 30 Minuten... Nach dem 10. Mal dauerts noch 1/4 Stunde... 8)

    Gruss
    zumata
     

    Anhänge:

    • 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      43,5 KB
      Aufrufe:
      7.791
    Dedel gefällt das.
  2. #2 Tingeltangelbob, 09.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2009
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke

    Gude,
    die Fotos kommen gerade rechtzeitig, habe mich diese Woche gefragt wo das Teil beim 5er sitzt.

    Laut Handbuch liegt die Wechselintervalle ja bei zwei Jahren. Schon arg lang oder? Ich für meinen Teil werde ihn wohl nach dem Sommer tauschen, hab keine Lust als Heuschnupfler zwei Jahre lang Luft aus einem verpolltem Filter zu atmen....
    Was kostet der Filter denn?

    Gruß Tingeltangelbob
     
  3. #3 Anniversary, 10.06.2009
    Anniversary

    Anniversary Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ ALL MODS / ADMINS und die die es noch werden wollen.

    Solche tollen Beiträge gehören eigentlich festgepinnt oder in eine FAQ / HOWTO Sparte.
     
  4. #4 Kalt8000, 10.06.2009
    Kalt8000

    Kalt8000 Stammgast

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zumata,

    einfach nur super.

    Besser gehts nicht.

    Toll. Dieses war noch ein(e) Problem/Frage für mich.

    Hiermit gelöst.




    Dank und Gruß

    Joerg
     
  5. zumata

    zumata Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 FL, 2.0, Automat, Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir kriegst du den Filter für CHFr. 77.- plus Porto und Verpackung! 8)

    Und mein Tip ist: JEDEN Frühling einen neuen Filter und alle 2 Jahre eine klimaanlagen-Wartung zu machen!!!
    Bakterien sind auch in den Luftkanälen sesshaft...
     
  6. egalus

    egalus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich möchte mich herzlich für diese klasse bebilderte Anleitung bedanken. Sie wird mir sicherlich nächstes Jahr gute Dienste leisten.
     
  7. #7 Tingeltangelbob, 10.06.2009
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    danke für die Info! Aber ich werde keinem Pollenfilter von der Schweiz nach Deutschland importieren, trotzdem Danke für die Info.8) Da ich, wie oben bereits erwähnt, meinen Spaß mit den Pollen habe wechsele ich sowie so jährlich den Filter. Der Luftfilter vom Motor fliegt bei mir ja auch jährlich raus, warum soll es mir schlechter gehen als meinem Auto?:-D
    Gruß Tingeltangelbo
     
  8. #8 kabofial, 22.07.2009
    kabofial

    kabofial Einsteiger

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fotos Pollenfilter ersetzen

    Hallo zumata:p
    Hast du super gemacht das mit den Fotos und der Beschreibung.
    Aber nach dem ich die erste Abdeckung entfernt habe, habe ich auf gegeben dazu muss man ja Verrenkungen machen die will ich mir aber nicht mehr antun.
    Gruß kabofial
     
  9. #9 zumata, 24.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2011
    zumata

    zumata Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 FL, 2.0, Automat, Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Fotos Pollenfilter ersetzen

    Das stimmt...

    es ist wirklich ein völlig unsinniger Ort! Bei den älteren Modellen kam man so gut dazu, bei den neueren umso schlechter...

    Tja, so werden heutzutage Fahrzeuge konstruiert... Der Mechaniker/Besitzer muss den Filter ja wechseln, nicht der Ingenieur!!! ;)

    Gruss aus der Schwiiz 8)
     
  10. #10 krausetti, 29.08.2009
    krausetti

    krausetti Einsteiger

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fotos Pollenfilter ersetzen

    Super Anleitung vielen Dank. Aber ich habe einen neuen Mazda 2. Ist das der selbe Einbauort und der selbe Ablauf ? Und hat der 2er auch 2 Filterelemente ?
     
  11. #11 Angelo4, 01.09.2009
    Angelo4

    Angelo4 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fotos Pollenfilter ersetzen

    Super Anleitung!!!!!
    DANKE; DANKE; DANKE.

    Kleiner Tip, die Werkstatt lässt manchmal mit sich reden, den Filter bei der insp nicht zu Wechseln.
    Der kostet mit einbau über 80€.
    Die könnte man sich sparen und einen im Zubehör kaufen.
     
  12. #12 Angelo4, 24.06.2011
    Angelo4

    Angelo4 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fotos Pollenfilter ersetzen

    Echt tolle Anleitung.

    Vielen, Vielen Dank.
     
  13. Tigger

    Tigger Guest

    Fotos Pollenfilter ersetzen

    Vielen Dank für das Posten!

    @Mazda: WAS FÜR EINE FEHLKONSTRUKTION! KOMPLIZIERTER GEHT`S WOHL NIMMER
     
  14. #14 Sascha2, 24.06.2011
    Sascha2

    Sascha2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Fotos Pollenfilter ersetzen

    @Tigger: etwas OT, aber beim Opel Zafira A sieht es sehr änhlich aus ... Abdeckung ausbauen, Handschuhfach ausbauen, weitere Abdeckung abbauen, Querstrebe ausbauen usw. ...

    Also das ist nicht nur bei Mazda so kompliziert ... :)

    Gruss, Sascha
     
  15. #15 kingkhan, 17.03.2013
    kingkhan

    kingkhan Stammgast

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    mazda 2, 3, 5 haben den gleichen ort. am nervigsten ist mazda 3. mazda 6 ist hinter dem handschuhfach.
    Mein tipp für den Einbau wäre:

    den oberen Filter mit der rechte Hand halten und den unteren mit der linken reinschieben. Aus- und Einbaudauert betragen ca 3-10 min.
     
  16. #16 spaßcal, 17.03.2013
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    Beim 6er ist das ein Kinderspiel :cheesy:
     
  17. #17 Bomberman82, 31.07.2014
    Bomberman82

    Bomberman82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    gute Anleitung, nur sind die oberen zwei Schrauben so blöd gemacht da braucht man einen extrem kurzen Kreuzschlitz, musste vorhin die Arbeit auf halb lassen und zum Baumarkt fahren. Und das bei Wind und Donner da ich aufgrund von Arbeit keine Zeit habe und Taschenlampe nicht vergessen. Ist ein bischen schwierig da eine Übersicht zu behalten.

    Komischerweise sehe bei den Fotos und auch bei den Youtube Videos zwei Kabelanschlüsse, ich hingegeben habe da nur eines???.
     
  18. #18 justinmanu, 03.10.2014
    justinmanu

    justinmanu Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
  19. #19 RainerSch, 30.07.2017
    RainerSch

    RainerSch Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe gerade, dass der Eintrag von 2009 ist..... trotzdem möchte ich mich für die Mühe bedanken.
    Hat mir viel Sucherei erspart.
    Gruss
    Rainer
     
Thema: [FAQ Mazda 5] Fotos Pollenfilter ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 innenraumfilter wechseln

    ,
  2. mazda 5 innenraumfilter

    ,
  3. innenraumfilter mazda 5

    ,
  4. mazda 5 pollenfilter wechseln,
  5. pollenfilter mazda 5,
  6. mazda 5 luftfilter wechseln,
  7. mazda 5 pollenfilter,
  8. innenraumfilter mazda 5 wechseln,
  9. mazda 5 pollenfilter wechsel,
  10. innenraumfilter wechseln mazda 5,
  11. mazda 5 pollenfilter ersetzen,
  12. pollenfilter mazda 5 wechseln,
  13. mazda 2 pollenfilter wechseln,
  14. mazda 5 innenraumfilter ausbauen,
  15. mazda mx 5 nb pollenfilter,
  16. mazda mx 5 nb innenraumfilter wechseln,
  17. pollenfilter wechseln mazda 5,
  18. mazda 2 innenraumfilter wechseln,
  19. mazda 5 cw innenraumfilter wechseln,
  20. pollenfilter mazda 5 erneuern,
  21. mazda 3 pollenfilter wechseln,
  22. mazda 5 innenraumfilter tauschen,
  23. mazda 5 cr19 pollenfilter,
  24. wo befindet sich der innenraumfilter beim mazda 5,
  25. Wo sitzt beim mazda mx 5 na der Innenraumfilter
Die Seite wird geladen...

[FAQ Mazda 5] Fotos Pollenfilter ersetzen - Ähnliche Themen

  1. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  2. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  3. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016)

    FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  4. CX-7 (ER) FAQ/DOIY für Mazda CX7 ER (2006 - 2012)

    FAQ/DOIY für Mazda CX7 ER (2006 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. CX-5 FAQ/DOIY für Mazda CX5 KF (2017 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX5 KF (2017 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden