FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell"

Diskutiere FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell" im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Nach einem Vorschlag von "freeman", hier eine Art FAQ bereich zu erstellen, fang ich mal an. Es geht um immer wiederkehrenden Fragen und...

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  1. #1 Markus, 07.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2011
    Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

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    Nach einem Vorschlag von "freeman", hier eine Art FAQ bereich zu erstellen, fang ich mal an.
    Es geht um immer wiederkehrenden Fragen und Probleme.
    ZB. eine Liste welche Felgen/Rad Größen passen auf welches Modell und muss eventuell was geändert werden.
    Welche Lautsprecher wurden erfolgreich eingebaut (auch in einer Liste) und solche Sachen.
    Was meiner Meinung nach nicht rein gehört sind Sachen wie:"meine Fensterheber gehen nicht vom Fahrersitz aus" sowas steht im Handbuch und das sollte jeder gelesen haben. (Aber wer will darf es natürlich reinschreiben)
    Um das übersichtlich zu halten wäre es schön wenn hier nur Lösungen und Anleitungen und keine Diskussionen darüber drin stehen würden.

    Eine kleine Zusammenstellung die mir auf Anhieb einfiel. (wird immer mal erweitert)



    • Die MAZDA 3 - Service Manual oder auch die "Online CD" genannt, Technische Daten, Anleitungen und vieles mehr in englisch (funktioniert leider nur mit dem Internet Explorer richtig)

    • Ein Online Ersatzteilkatalog (Mazda Electronic Parts Catalog - Free Mazda online parts catalog) Für Bilder mit allen Teilen einloggen.

    • Eine "User Felgen Galerie" (die sich hoffentlich noch weiterentwickelt), sie soll bei der Entscheidung bei der Felgenwahl helfen. Mitmachen erwünscht




    • Für den elektrischen Anschluss einer Fußraumbeleuchtung oder beleuchteter Türleisten an die gedimmte Innenbeleuchtung muss am Sicherungskasten (PJB) am Stecker J-05 das Kabel U (ist minus) angezapft werden. Jetzt braucht ihr nur noch einen dauer Plus (zB. Stecher J-05 Kabel S).

    • Audio-Link, StoniAdapter, und XCarLink 2 zum nachträglichen Anschluss eines iPod's, USB Slots (für USB Stick oder Festplatte), Line-In Eingangs, Bluetooth, und eines SD Karten Slots (nicht jeder Adapter hat alle Eingänge)











    • Welches Relais wofür? (Nicht jedes Relais in allen Modellen vorhanden.)

      [​IMG]

      1 Hauptrelais
      2 Anlasserrelais
      3 A/C-Relais
      4 Hupenrelais
      5 Lüfterrelais
      6 Heckscheiben-Heizungsrelais
      7 Nebelscheinwerferrelais
      8 Scheinwerferwascherrelais
      9 Kraftstoffpumpenrelais
      10 Tagfahrlichtrelais

    • Einbauanleitungen und TÜV-Gutachten für (original Mazda) Zubehör gibt/gab es bei bymanne.de leider zum Zeitpunkt der Korrektur nicht online.


    • Zubehör Spoiler und Co
    ATH Hinsberger

    JapanParts (Sitz in Japan)
    • hier eine Firma die die Steuergeräte (zB. Motorsteuergerät, ABS/DSC Steuergerät, Klima Steuerung) repariert.

      www.ecu.de

    • Und hier noch ein Eintrag in eigener Sache ;-)
      Da immer wieder Anfragen bei mir kommen, hier die Bauanleitung für mein hinterleuchtetes Logo. Ach ja, Ein Feedback wäre auch nicht schlecht wenn ihr es hin bekommen habt. ;-) Bis jetzt wollen alle nur haben aber keiner sagt ob es geklappt hat :-(



    So jetzt ihr,

    bin mal gespannt wie sich das so entwickelt. :-)
     
  2. #2 Gast, 05.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2009
    Gast

    Gast Guest

    Glühlampenübersicht

    - Abblendlicht Halogen H7/55W (für Projektionsscheinwerfer) ; Xenon D2S (35W)

    - Fernlicht HB3/60W

    - Standlicht W5W/5W

    - Blinker vorn PY21W/21W

    - Blinker hinten WY21W/21W (gelb/klar je nach Ausführung)

    - Brems-/Schlussleuchte W21/5W (21/5W)

    - Kennzeichenbeleuchtung W5W (5W)

    - Rückfahrscheinwerfer W21W (21W)

    - Nebelschlussleuchte W21W (21W)

    - Nebelscheinwerfer H11 (55W) (bei MPS,Kintaro und ab dem letzten Facelift HB4 (55W))

    - 3.Bremsleuchte W16W (18W)

    - Leselampe W5W (5W)

    - Deckenleuchte 30mm Sofitte (10W)

    - Kofferraumleuchte 30mm Sofitte (10W) .... beim Sport ; W5W (5W) ..... beim Stufenheck

    - Handschuhfachbeleuchtung W5W (5W)
     
  3. hikke

    hikke Einsteiger

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    Scheibenwischer für Mazda3 (BK14)

    Heckwischer

    • Hersteller : BOSCH
      Einbauposition : Hinten
      Länge : 350mm
      Befestigungsart : Haken
      BOSCH Gebrauchsnummer : H351

    Scheibenwischer vorne


    • Hersteller : BOSCH
      Einbauposition : Vorne
      Längen : 530/475mm
      Befestigungsart : Seitliche Befestigung
      BOSCH Gebrauchsnummer : 927S / A927S
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Felgenmaße für Stahlfelgen

    6x15 ET 52,5

    6,5x16 ET 52,5

    Lochkreis : 114,3mm / 5-Loch
     
  5. Palim

    Palim
    Mod-Team

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    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
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    Die Standardbereifung am Mazda3 1,6i ist 195/65 R 15-91H (Felge 6 J x 15, ET 52,5 mm).

    Weitere Dimensionen sind 205/55 R 16-91V (Felge 6,5 J x 16, ET 52,5 mm) und 205/50 R 17-89V (Felge 6,5 J x 17, ET 52,5 mm) in Verwendung bzw. freigegeben.

    Winterreifen der ersten beiden Dimension sind angeraten.

    Der Mazda3 BK hat/hatte noch kein TPMS (Reifendruck-Kontrollsystem)
     
  6. #6 Dingu, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2012
    Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

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    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
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    Welche Reifen / Felgenkombinationen sind auf dem M3 BK möglich ?

    Arbeiten OHNE Radkasten ziehen !

    Lochkreis : 114,3mm / 5-Loch

    7x17 Zoll ET45 205/50/17er
    7x17 Zoll ET40 215/45/17er [User: Ruby1]
    7,5x17 Zoll ET47 215/45/R17er
    8x17 Zoll ET42 225/45/17er (Grenzwertig)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    7,5x18 Zoll ET38 mit 215/45/18er

    8x18 Zoll ET40 mit 225/40/18er

    8x18 Zoll ET43 auf 215/40/18er [User: Pate247]
    8x18 Zoll ET45 mit 215/40/18er
    8,5x18 Zoll ET35 mit 225/40/18er
    8x18 Zoll ET45 mit 225/40/18er (Grenzwertig)
    8x18 Zoll ET50 mit 215/40/18er [User:Elmar]
    Elmar ist gerade online
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    8x19 Zoll ET38 mit 225/35/19er [User: lps1046]
    8x19 Zoll ET45 mit 225/35/19er [USER: marioGTA] AU

    Bitte PM´s mit welchen noch möglich sind !
     
  7. #7 Dingu, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
    Dingu

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  8. Ruby1

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  9. #9 Clawhammer, 06.05.2010
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  10. #10 marioGTA, 09.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2010
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    Mazda 3 2,0i GTA
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    Mercedes 190E 2,6
    Hallo!

    Habe auf meinem 3er 8x19" ET 45 mit 225/35er Bereifung drauf, also es geht noch mehr ;) und das ohne Umbauarbeiten und Probleme, is sogar in Österreich Typisiert!!
     
  11. #11 Master_of_Rolex, 29.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2010
    Master_of_Rolex

    Master_of_Rolex Mazda-Forum Profi

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    Mazda 3 (BK) Active Plus 1.6 (EZ: 02/2009)
  12. #12 BlacksunGT, 05.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2011
    BlacksunGT

    BlacksunGT Mazda-Forum Profi

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    Honda Accord Type S Tourer 2.4 V-Tec
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    Einbau von einem Strom und Massekabel für eine Hifi Anlage.

    Wie schonmal beschrieben, bin ich im Motorraum links durch die Gummitülle geganngen, dort passte das 20mm² ganz gut durch. Einfach mit nem Schraubenzieher reinstechen. VORSICHT! Nicht zu doll, dahinter befindet sich direkt der Kabelbaum vom Auto.
    Das 50er hab ich da jedoch nicht durch bekommen.

    Dannach gehste hinterm Handschuch fach im Innenraum direkt zu den Kabel die zur Tür gehen untern Teppich. Machst sämtliche Einstiegsleisten ab und kannst das kabel schön verstecken. Die Leisten sind eh meist nur geklickt oder geklemmt.

    Nur vorne an der Tür und hinten anner Sitzbank, da sind so Punkte die muss man erst mit einem kleinen Schraubenzieher rausklicken. Dies macht man in dem man den kleineren der beiden Kreise aushebelt. Wenn der ausgehebelt ist, dann kannste das dingen rausnehmen.
    Unter der Sitzbank, an der Halterung der Sitzbank kannste dann in den Kofferraum.

    Masse hab ich mir von der Halterung der Sitzbank geholt. Hab die komplett los geschraubt, dann konnte man die Hochheben und darunter die Karosse erstmal "freischleifen" und dann hab ich den Halter wieder auf die Masse klemme an die Karosse geschraubt.

    *EDIT vom anderen User*

    Wollte nur ergänzen das man das 50er Kabel auch durchbekommt... habe es bei mir an der gleichen stellle durchgezogen... hat aber bissle gedauert
     
  13. Ruby1

    Ruby1 Mazda-Forum Profi

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    habs mal geändert ;) die passen auch
     
  14. #14 Dark Angel (Grufti68), 09.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2011
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    Aus-/Einbau Federn

    Da ich im Mazda 2 bereich schon eine Anleitung zum aus und einbau für Federn gefunden hab, doch leider hier nicht, werde ich jetzt mal eine schreiben

    benötigtes Werkzeug:

    2 Wagenheber
    Imbuss Satz (6kant)
    Nuss kasten
    Kombizange
    Ringschlüssel Satz
    Federspanner

    1]Wir Fangen mal mit dem schwierigen Teil des Austausches an und zwar ist das die Vorderachse

    Als erstes das Auto aufbocken und das Rad runter schrauben danach sieht es folgender massen aus

    [​IMG]

    dann fangt ihr an die einzelnen schrauben zu lösen und den ABS Stecker zu entfernen (rot markierte schrauben Lösen) Den Clip für den Bremsschlauch einfach mit ner Zange Abziehen (Gelb markiert)
    1)Halterung des ABS Kabels
    2)Verbindung Radaufnahme mit Stoßdämpfer
    3)Clip für den Bremsschlauch

    [​IMG]

    Dann kann mann mit etwas Feingefühl und den zweiten Wagenheber die Radaufhängung vom Stoßdämpfer pressen.

    Als nähstes die Schraube am Domlager in der Mitte LÖSEN aber nicht komplett aufschrauben (Rot)
    Da man die ,wenn der Stoßdämpfer draußen ist, schwer öffnen kann.
    danach könnt ihr den Stoßdämpfer mit Hilfe der drei schrauben (Gelb) Komplett lösen und ausbauen

    [​IMG]

    Dann Den Federspanner ansetzen und festschrauben, die mittig sitzende Schraube Lösen, und Die Feder tauschen.

    Der zusammenbau Erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

    2]Der hintere Teil ist recht einfach und geht auch schnell

    Empfehlung: Stellt ein Wagenheber mittig unter die feder und last sie dann langsam runter wenn ihr alle schrauben gelöst habt (Rot Markiert)

    [​IMG]

    Damit es einfacher geht löst beidseitig den hinteren Stabi und drückt diesen zurück.

    Dann Feder einfach Rausziehen und die neue Feder wieder einbauen und wie oben, das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen und fertig.

    Dann noch Spur und Sturz einstellen lassen.

    Wichtig!!!Bitte achtet dadrauf das ihr die Federn so einbaut wie ihr sie ausbaut!!!


    Und nun viel Spas beim Basteln

    ___ERGÄNZUNGEN___

    ... bei der Demontage von Federn sollte man auf keinen Fall improvisieren!
    Federspanner sind ein MUß! Auf keinen Fall Spanngurte o.ä. verwenden,
    das kann sehr gefährlich sein und üble Verletzungen nach sich ziehen.
     
  15. #15 Geronimo, 13.04.2011
    Geronimo

    Geronimo Mazda-Forum User

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    Also Markus und an alle Kameraden die hier mitwirken meinen Respekt. Super-Beiträge und toll erklärt.
    Gruß
    Geronimo
     
  16. #16 steuer1985, 11.05.2011
    steuer1985

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    hier gibt es die Amerikanische Bedienungsanleitung zu mazda

    PDF Owners Manual

    da ich keine Deutsche gefunden habe.
     
  17. #17 TeQpix, 15.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2011
    TeQpix

    TeQpix Neuling

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    Kann man irgendwo erlesen, welche ausstattungsvarianten es gibt und was im detail anders ist?

    Auf der Wikipedia Seite vom drei kann man nur unterschiede vom kinataro, active und active plus erlesen.

    mfg
     
  18. Dingu

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  19. #19 bloodymarrie, 04.06.2011
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    Habe auf meinem Mazda 3 1,6l MZR folgende Reifengröße mit einer 30mm Tieferlegung vorne und hinten:

    Reifengröße: 225/40R18
    Felgengröße: 8x18" ET45

    Passt ohne irgendetwas am Radkasten zu machen.
     
  20. #20 FreeDom, 13.09.2011
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    Hier eine kleine Anleitung zur Realisierung eines Zweitradios im BK.

    Also DIN-Radio mit Lenradfernbedienung, BC und OEM-Radio (im Handschuhfach).
     
Thema: FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell"
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