Da der CX 30 verhältnismässig oft mit Automatikgetriebe gekauft wird, hier ein paar Infos aus
Mazda Carwiki/Automatikgetriebe_Aufbau_Funktion_Probleme
Bedienung, Fahren mit Automatik-Getriebe
Genau wie beim Schaltgetriebe stehen auch bei der Wandlerautomatik
verschiedene Varianten zur Verfügung, um sowohl beim Benzin- als auch Dieselmotor die
ideale Drehmomentanpassung zu erreichen.
Weiterhin wird zwischen
Front- (Typ FW6A-EL für Benzin; GW6A-EL für Diesel)
und
Allradantrieb (Typ FW6AX-EL für Benzin; GW6AX-EL für Diesel) unterschieden.
Mögliche Probleme:
- Häufig steht in der Kritik, dass der
Wechsel der Fahrstufen, beispielsweise von “R” auf “D”
eine kurze Zeit dauert. Wird zu früh Gas gegeben, macht das Auto
einen kleinen Ruck.
- Mehrfach berichten Mazda-Besitzer von
ungewöhnlichen Geräuschen, darunter
auch ein Summen oder Pfeifen. Während der
Garantiezeit sollten Autofahrer unbedingt
die Werkstätten aufsuchen und einen
Antrag auf den Austausch stellen.
- Zu den
größten und häufigsten Problemen gehören jedoch verschiedene
Schwierigkeiten mit den Schaltvorgängen und der
Herstellung des Kraftschlusses. Zumeist liegt die
Ursache zumeist in der Schaltelektronik, die sich auf dem Getriebegehäuse befand. Ein
Austausch löste die Probleme in vielen Fällen.
-
Schwankungen bei den Drehzahlen sowie
verzögerte und ruckelnde Schaltvorgänge haben unterschiedliche Ursachen.
Sollten entsprechende Probleme bereits
in den ersten Jahren nach dem Kauf bzw. bei geringer Laufleistung auftreten,
gibt es möglicherweise
Aktualisierungen für die Getriebesoftware, die Besserung bringen.
Eventuell sind
im Getriebe-Steuergerät, kurz TCM, auch Fehlermeldungen hinterlegt. Oder aber, das
neue Anlernen kann Probleme lösen. Dieser Vorgang ist laut Mazda eigentlich beim
Austausch der elektro-hydraulischen Steuerungseinheit, auch als “Control Valve Body” bezeichnet, notwendig.
- Bei einigen Mazda-Fahrern
schaltete die Automatik beim raschen Beschleunigen
nicht mehr hoch.
Drehzahlen und
Geschwindigkeit blieben konstant. Erst, nachdem der
Fuß kurz vom Gas genommen und
anschließend wieder beschleunigt wird, setzt das Getriebe seine Arbeit fort.
Bei dieser Problematik ist die
Ursache oftmals nicht am Getriebe selbst zu suchen. Denkbar ist ein
Verschleiß an der Nockenwelle, der unter anderem die
Funktion der Unterdruckpumpe beeinträchtigt. In der Vergangenheit gab es
auch schon Rückrufaktionen, welche die Unterdruckpumpe betrafen.
Das Getriebeöl spielt beim SKYACTIV-Getriebe eine wichtige Rolle. Es ist nicht nur wichtig, dass
nur das freigegebene Öl verwendet wird. Auch
die richtige Menge ist entscheidend, damit der notwendige Öldruck aufgebaut werden kann.
Ein
Getriebeölwechsel ist nach spätestens 100.000 Kilometern empfehlenswert.
Übrigens: Wenn sich
keine Metallspäne im alten Getriebeöl befinden, dann ist das
nicht zwingend ein gutes Zeichen.
Das Automatikgetriebe von Mazda ist am Boden
mit einem Magneten versehen, der
Späne sammelt und somit verhindert, dass der Abrieb weiteren Verschleiß verursacht.
Es ist
keine allgemeine Schwachstelle am Automatikgetriebe bekannt, vielmehr handelt es sich zumeist um Einzelfälle aus unterschiedlichen Mazda-Modelltypen mit Automatik.
Active Adaptive Shift (AAS) bei Mazda
autodoc.de/activematic-getriebe-mazda
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Manuelles Schaltgetriebe
manuelles Schaltgetriebe
Bedienung, Fahren mit manuellem Schaltgetriebe
Das SKYACTIV-MT ist ein
klassisches Schaltmuffengetriebe, das laut Mazda jedoch
einige Besonderheiten aufweist. Im Vergleich zum vorherigen Schaltgetriebe von Mazda wurde die
Vorgelegewelle um 20 Prozent verkürzt und die
separate Welle für den Rückwärtsgang wurde entfernt.
Der
Rückwärtsgang und der
erste Gang haben einen
gemeinsamen Leerlauf, während der
zweite und dritte Gang ebenfalls
eine gemeinsame Welle besitzen.
Gespräche mit mehreren Mazda-Besitzern offenbarte
keine typischen Schwachstellen des SKYACTIV-MT Schaltgetriebes. Stattdessen fallen die
Probleme und Schwächen sehr unterschiedlich aus. Die meisten Schwierigkeiten haben
verschiedene Ursachen und waren
nicht in übermäßiger Anzahl feststellbar.
Ein Problem bei dem de
r fünfte Gang von allein herausspringt .
Ein Problem, das nicht wenige Mazda-Fahrer betrifft, sind Vibrationen am Schalthebel. Oftmals treten die Symptome bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 km/h im sechsten Gang auf.
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Die gute Nachricht ist, dass sich die Probleme mit dem Schaltgetriebe
vorwiegend kostengünstig reparieren lassen. Das liegt daran, dass die
Ursache oftmals nicht im Getriebeschaden zu suchen ist. Stattdessen liegen
kleinere Defekte und Beschädigungen vor.
Ein
Austausch der Schaltkulisse bzw. die
Einstellung des Schaltgestänges ist für
wenige hundert Euro möglich. Wenn die
Probleme nicht dauerhaft auftreten, sondern
vor allem bei kalten Bedingungen, dann könnte
ein Getriebeölwechsel helfen.
Dieser kostet je nach Werkstatt
etwa 200 Euro. Es ist zu prüfen, ob das
empfohlene Getriebeöl verwendet wird oder ob ein
Öl mit anderer Viskosität möglicherweise passender ist.
Teuer ist es erst, wenn die
Synchronringe oder die Kupplung verschlissen und
auszutauschen sind. Diese Reparaturen können die Grenze von
1.000 Euro deutlich übertreffen, denn das
Getriebe muss ausgebaut und je nach Instandsetzung
auch geöffnet werden.
Autofahrer sollten
rechtzeitig die Werkstatt aufsuchen, um Folgeschäden zu vermeiden. Allerdings ist
auch nicht voreilig zu handeln.