Mazda3 (BM) FAQ/DOIY für Mazda 3 BM & BN (2013 - 2019)

Diskutiere FAQ/DOIY für Mazda 3 BM & BN (2013 - 2019) im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich hatte Mazda noch extra vor der Bestellung geschrieben. Also zumindest ab Oktober 2014 kommen alle 3er Benziner aus Mexiko und alle Diesel aus...

ragnar90

Neuling
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
162
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BM D150
Ich hatte Mazda noch extra vor der Bestellung geschrieben. Also zumindest ab Oktober 2014 kommen alle 3er Benziner aus Mexiko und alle Diesel aus Japan. Die Motoren werden glaube ich immer noch in Japan gefertigt. Nur der Zusammenbau ist in den jeweiligen Ländern.
 

bonsaijogi

Mazda-Forum User
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
426
Zustimmungen
2
Auto
Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
Zweitwagen
Mazda2
Außenbeleuchtung:

Xenon-Scheinwerfer: Fern-Abblendlicht 35 Watt, Sockel D4S

Halogenscheinwerfer Fernlicht: (mit Tagfahrlicht) 55 Watt, Sockel H15
Halogenscheinwerfer Fernlicht: (ohne Tagfahrlicht) 60 Watt, Sockel HB3
Halogenscheinwerfer Abblendlicht: 55 Watt, Sockel H11

Tagfahrlicht: (mit Xenon-Scheinwerfern) LED
Tagfahrlicht: (mit Halogenscheinwerfern) 15 Watt, Sockel H15

Begrenzungsleuchten: (mit Xenon-Scheinwerfern) LED
Begrenzungsleuchten: (mit Halogenscheinwerfern) 5 Watt, Sockel W5W

Nebelscheinwerfer: 55 Watt, Sockel H11

Vordere Blinkleuchten: 21 Watt, Sockel WY21W
Hintere Blinkleuchten: 21 Watt, Spckel WY21W
Seitliche Blinkleuchten: LED

Bremsleuchten: (mit Xenon-Scheinwerfer) LED
Schlussleuchten: (mit Xenon-Scheinwerfer) LED
Brems- Schlussleuchten: (mit Halogenscheinwerfer) 21/5 Watt, Sockel W21/5W
Zusatzbremsleuchte LED

Rückfahrscheinwerfer Stufenheck: 16 Watt, Sockel W16W
Rückfahrscheinwerfer Schrägheck: 21 Watt, Sockel W21W

Nebelschlussleuchte: 21 Watt, Sockel W21W

Kennzeichenleuchten: 5 Watt, Sockel W5W


Reifendrücke

Standardreifen: (Sommer)

Reifendimension 205/60R16 92V
bis zu 3 Personen: vorne 2,5 bar, hinten 2,5 bar
volle Zuladung: vorne 2,8 bar, hinten 3,2 bar

Reifendimension 215/45R18 89W
bis zu 3 Personen: vorne 2,4 bar, hinten 2,3 bar
volle Zuladung: vorne 2,8 bar, hinten 3,0 bar

Notrad:
Reifendimension T125/70D16 96M 4,2 bar
Reifendimension 185/55R16 87M 3,2 bar

(Angaben übernommen aus BA)
 

bonsaijogi

Mazda-Forum User
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
426
Zustimmungen
2
Auto
Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
Zweitwagen
Mazda2
Wußtest Du schon, dass die Richtung des Pfeils der Tankanzeige zeigt,
dass sich die Tankklappe auf der linken Fahrzeugseite befindet?

tankanzeige_001.jpg


Ich wußte das bisher nicht, ich wurde erst neulich durch ein Video bei
focus.de darauf aufmerksam, war mir bisher nie aufgefallen :)

Ist bei vielen anderen Autos anscheinend auch so, ist vielleicht interessant
für Leute, die öfters verschiedene Autos fahren.
 

Splinter

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
43
Ort
Gießen
Auto
Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
Hallo,
würde ja gerne 3 Einbauanleitungen hier hochladen, jedoch sind die Dateien zu groß.
Fußraumbeleuchtung
Kofferraumbeleuchtung
Einstiegsleisten

Wie mache ich das am besten ?
 

liegeradler

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
392
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
Auto
Mazda 3 BM G 120
KFZ-Kennzeichen
Dropbox und hier nur einen Link dorthin?
 

ragnar90

Neuling
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
162
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BM D150
Inspektionsintervalle: Alle 20.000 km oder 12 Monate, je nachdem was zuerst eintrifft.

Betriebsanleitung des Mazda 3 Link
Betriebsanleitung des Navi´s Link
Kurzanleitung Link
 

188p2

Neuling
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
81
Zustimmungen
2
Ort
Wenzenbach bei Regensburg
Auto
Mazda 3 BM Limo
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Alfa Mito
Türverkleidung demontieren Mazda 3 BM

Es gibt 2 Kreuzschlitzschrauben, die zuerst ausgeschraubt werden müssen. Eine unter dem Gummi in der Griffmulde, die andere hinter der Plastikabdeckung beim Türöffner. Das Plastikteil habe ich mit einem Kuntstoffkeil entfernt. Danach sind nur noch Plastikklipse vorhanden! Ich habe dann langsam beim Spiegeldreieck ringsum die Verkleidung wegzuziehen. Bis alle Klips ab waren. Dann gibt es noch einen hartnäckigen der sich relativ mittig befindet. Dieser könnte nur mit einem langen Klammernheber gelöst werden. Danach konnte ich die TVK nach oben aus der Führung bei der Scheibe schieben. Der Türöffner läst sich nach hinten wegnehmen und die 2 Stecker für Fensterheber und Spiegelverstellung rausziehn, Fertig! :)
 

Anhänge

  • DSC_0293.JPG
    DSC_0293.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 2.531
  • DSC_0294.JPG
    DSC_0294.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 2.785
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.420
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.460
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.827
  • DSC_0285.JPG
    DSC_0285.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 1.405
  • DSC_0288.JPG
    DSC_0288.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 2.600
  • DSC_0283.JPG
    DSC_0283.JPG
    2 MB · Aufrufe: 1.590
  • DSC_0284.JPG
    DSC_0284.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.447
Zuletzt bearbeitet:

Marc_3

Einsteiger
Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Auto
Mazda 3 Skyactive G120 Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Für Mazda 3 Sports-Line mit Keyless-System:

Wusstet ihr, dass bei der Heckklappe (5-Türer) ganz rechts (neben der eigentlichen Heckklappen-Entriegelung) nochmals ein seperater Request-Button ist?
Mit diesem lässt sich das Fahrzeug allerdings nur verschließen und nicht öffnen.
Ich finde den Button etwas versteckt und möchte meine Kenntnis mit allen teilen, die das auch noch nicht wussten.

2015-01-30 11_43_04-Clipboard.png
(Nicht zu verwechseln mit dem Knopf, mit dem die Heckklappe tatsächlich auf geht).
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.091
Zustimmungen
2.074
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
motor-talk/blogs/erfahrungen-mit-dem-neuen-mazda-3-bm-165ps

Ich stecke den Link zum Blog einfach mal hier in das Thema mit hinein, da der Kollege (ein Ex-Golf-Fahrer, der sich in seinen 3BM verliebt hat) auch mit Bilder und Basteltipps in seinem Langzeit-Erfahrungsbericht aufwartet.


Außerdem führe ich das Thema Linksammlung und Anleitungen
mit interessanten Infos zu istop, eloop und entsprechenden Links zu essentiellen Infobeiträgen aus dem 3er Forum wie Batteriewechsel, Radio entsperren, istop deaktivieren, Kurzbedienungsanleitung etc. weiter!
Also auch dort mal schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

<<Chriz>>

Stammgast
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
1.837
Zustimmungen
24
Auto
Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens

voodoo_paradise

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Salzburg
Auto
Mazda 3 (BM) G165
FAQ für Mazda 3 BM (Modell 10/2013)

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich die Barracuda Voltec T6 8x18 Felgen auf den Mazda 3 (BM) ohne Arbeiten oder ähnliches rauf tun kann? Vielen Dank schonmal.
 

ragnar90

Neuling
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
162
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BM D150
Hier noch die Motorkennlinie für den M3 D150.
Habe diese so von Mazda bekommen, wobei ich glaube, dass sie die Diagramme des M6 mit dem des M3 vertauscht haben.

M3.JPG
M6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

gs1985

Nobody
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Könnte wer die reifen bzw. felgen abmessungen mit lochkreis hier jemand posten? ( so wie es im bk thread ist) das waer toll und wuerde gut hier ins faq passen :)
 

gulliloch

Einsteiger
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 Sport-Line G120
KFZ-Kennzeichen
FAQ für Mazda 3 BM (Modell 10/213)

Hallo emmes,

kanst Du mir mal sagen was ich für Winterkomletträder für meinen M3 EZ 1915 G 120 benötige.
Gekauft habe ich die Sportline-Ausführung mit 18" Felgen. Im Fahrzeugbrief steht 205/60R 16 92V, 16 x 61/2J ET 50
Kann leider nur Felgen mit ET 48 finden. Ist das sicher, das die Räder keine Sensoren benötigen ?
Vielen Dank im voraus

gulliloch
 

gulliloch

Einsteiger
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 Sport-Line G120
KFZ-Kennzeichen
Vielen Dank für den schnellen Hinweis.
 

Grandfump

Neuling
Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
173
Zustimmungen
15
Auto
BM D150
KFZ-Kennzeichen
Scheibenwischer Bosch passend für den BM
Bosch Aerotwin 600mm & 450 mm - AR604S
Bosch Twin 300 mm - H290
 
Thema:

FAQ/DOIY für Mazda 3 BM & BN (2013 - 2019)

FAQ/DOIY für Mazda 3 BM & BN (2013 - 2019) - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Mazda3 (2013 bis 2019) als Gebrauchter: freiepresse.de/auto/was-taugt-der-mazda3-2013-bis-2019-als-gebrauchter-artikel Trotz guten Gesamteindrucks zeigt der Wagen aus Japan im Detail...
Mazda 3 BM oder BN ?: Hallo Gemeinde Ich fahre jetzt seit 5 Jahren einen Mazda 3 BL DISI mit 151 Ps. Jetzt wird es dann doch langsam mal Zeit, sich über einen neuen...
Mazda 3 von 2013/2014 und MZD Connect Software: Hallo Zusammen, mit Interesse habe ich im Forum die Diskussionen zur Software des Mazda Connect verfolgt. Leider vermischt sich in den Foren...
Linksammlung und Anleitungen: Linksammlung zum Thema Mazda 3 BM Hi. Ich habe begonnen eine kleine Linksammlung zu erstellen und zu pflegen, um wichtige und immer...
Chiptuning Mazda 3 Bm und anderes :-): Hallo Leute, Ich bins mal wieder ;-) Am Freitag gehts ab nach Luxenburg zu Br-Performance chipen , von 120 auf 180 Ps. :-D Hab mit Ihnen...

Sucheingaben

mazda modelle

,

mazda 3 wartungsplan

,

mazda 3 bm

,
mazda alle modelle
, mazda 3 weiß, mazda 3 bm wartungsplan, mazda modelle bilder, mazda 3 reifendruck kontrollsystem, mazda 3 bm reifendruck, wartungsplan mazda 3 bl, alle mazda modelle, mazda 3 skyactiv tuning, leistungskurve skyactiv, mazda 6 gj tankklappe, mazda 3 reifendruck, wartungsplan mazda 3 bk, mazda 3 bk wartungsplan, mazda 3 bm reifendrucktabelle, mazda modellübersicht, mazda 3 bm 120ps tunen, bilder mazda 3 bm sportsline schwarz, alte mazda modelle, mazda 3 satinweiß, mazda 3 indirektes rdks, mazda 3 leistungskurve motor
Oben