Mazda3 (BL) FAQ/DOIY für Mazda 3 BL (2009 - 2013)

Diskutiere FAQ/DOIY für Mazda 3 BL (2009 - 2013) im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Gemeinde, ich möchte hiermit meine Erfahrung mit Felgeneintragung verbreiten. Ich habe Felgen in der Größe 8,5x19 ET45 mit Reifen...

1. H.M.

H.M. Einsteiger

Hallo liebe Gemeinde,
    ich möchte hiermit meine Erfahrung mit Felgeneintragung verbreiten.
    Ich habe Felgen in der Größe 8,5x19 ET45 mit Reifen 225/35-19 drauf.
    Tiefer mit 35mm H&R. Es ist noch deutlich Luft von Kotflügel bis Reifenobergrenze, aber tiefer kam er leider nicht.
    Die Felgen stehen vorne, von oben am Kotflügel runterschauend, wenige Millimeter raus.
    Hinten sind sie komplett verdeckt. Durch die Tieferlegung hat er hinten aber auch deutlich negativen Sturz bekommen.
    Ich habe eine Achsvermessung machen lassen. Dabei wurde hinten 2 bzw 2,4 Grad negativ gemessen. Das ist aber nicht einstellbar.
    Normalerweise!
    Dann bin ich zur Dekra und wollte die Felgen und die Federn eintragen lassen.
    Als der Prüfer gesehen hat, das die Räder vorne leicht rausstehen, sagte er das sei nicht zulässig. Die Räder dürfen nicht sichtbar sein.
    Ich war geschockt, weil ich vorher von vielen hier gelesen habe, das sie 8,5x19 mit ET40, also noch 5mm weiter rausstehend, ohne Probleme und Umbauten eingetragen bekommen haben.
    Der Dekra-Prüfer sagte, dass er nach deutschen Richtlinien Prüfen muss und das sei da so geregelt. Ich könnte aber zum TÜV-Nord fahren und die Räder da begutachten lassen. Die dürfen nach EU-Richtlinien abnehmen und da sei das dann zulässig, das die Felgen rausstehen. Nur die Profilfläche der Reifen darf nicht zu sehen sein.
    Ich bin dann gleich zum TÜV-Nord gefahren und habe dann alles ohne Beanstandung eingetragen bekommen.
    Gott sei DANK!!
    Das mit dem negativen Sturz hinten hat mich aber sehr gestört, da ich Angst hatte, das die Reifen innen stark abfahren.
    Dann habe ich für den oberen Querlenker Lagerbuchsen mit Exzenter gefunden. Die werden in die original Querlenker eingesetzt und dann kann man den Sturz durch die Exzenterhülsen verstellen.
    Dann habe ich die Räder hinten mit 0,5 Grad negativen Sturz eingestellt.
    Dadurch sind die Räder oben aber auch deutlich nach außen gewandert. Jetzt stehen sie auch hinten ganz leicht raus. Eigentlich genauso wie vorne. Also perfekt!
    Ich hoffe ich kann Euch damit helfen.
    Gruß Holger
    20170503_105752.jpg

tuerlich gefällt das.
  2. #42 stephan-jutta, 13.08.2017
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo, ich habe die 8,5x19 ET40 mit 235/35 Reifen und auch die H+R 35 mm. Mein erste Felgensatz hatte ABE und beim Eintragen musste nichts gemacht werden. Alles ohne Probleme bei der DEKRA eingetragen.
    Seit 1. Monat habe ich einen neuen Felgesatz gleicher Grösse und gleicher Bereifung auf dem MPS. Der Felgensatz hat keine ABE und ist per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen wurden. Alle ohne Probleme.
    Gemacht habe ich am Wagen gar nichts, weder Kanten umgelegt noch sonst was.
    Das mit dem negativen Sturz kann ich nicht bestätigen. Mit meinem ersten Felgensatz bin ich 5 Jahre gefahren und die Reifen sind vorne und hinten gleichmässig abgefahren ohne das ich was machen musste (nur einmal Spur einstellen nach Federwechsel).

3. H.M.

H.M. Einsteiger

Kann es sein das der MPS weiter ausgestellte Kotflügel hat und daher mehr Luft hat?

4. #44 stephan-jutta, 19.08.2017
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich meine das sie gleich sind. Wenn unser MPS mal neben einem normalen steht kann ich optisch keinen Unterschied erkennen. Aber 100% sicher bin ich nicht

5. Ben

Ben Stammgast

Ich habe jetzt mal einige Zeit gegooglet und hier im Forum gesucht, aber nix gefunden - gibt es online einen Reparaturleitfaden für den Mazda 3 BL? Für den BK finde ich was, aber nicht für den BL..

6. #46 Bulldog666, 19.08.2018
    Bulldog666

Bulldog666 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0l Sports Line - 151PS - DISI - Bj. 2012
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nach langem hin und her ohne Einwände eingetragen
    8.0x18 ET 50 - Reifen: 225x40R18

malcom gefällt das.
Thema: FAQ/DOIY für Mazda 3 BL (2009 - 2013)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsvermessung mazda 3 BL

Die Seite wird geladen...

FAQ/DOIY für Mazda 3 BL (2009 - 2013) - Ähnliche Themen

1. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  2. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  3. Mazda-Erstling

Mazda-Erstling: Hallo, ich heiße Markus und habe seit kurzem einen Mazda 6 2.0 GG1 BJ. 2005. Habe den Mazda mit 130.000km eigentlich als Zweitwagen gekauft. Mein...
  4. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  5. Motorsteuergerät Mazda 3

Motorsteuergerät Mazda 3: Hallo, es geht um einen Mazda 3 Schräghecklimousine 1,6l Diesel JMZBK 80kW Bj. 06/2006 kann mir bitte jemand sagen wo genau das Motorsteuergerät...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden