Mazda3 (BK) FAQ/DOIY für Mazda 3 BK (2003 - 2009)

Diskutiere FAQ/DOIY für Mazda 3 BK (2003 - 2009) im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell" Ja perfekt, hab noch gar nicht wirklich gesucht, aber wenn ich jetzt schon die Anleitung...

guest_jo

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Ich hatte vor langer Zeit Messungen gemacht über Abgastemperaturen mit/ohne Regeneration, Ladedrücke und Lambda-Werte beim Diesel 2.0MZR-CD (RF-Motor) bei verschiedenen Geschwindigkeiten.
Da diese im Forum sonst quasi verloren sind verlinke ich sie nochmal hier.
http://www.mazda-forum.info/mazda3-...tionsintervall-143ps-diesel-3.html#post281397

Vielleicht hilft das ja irgendwem mal bei der Fehlersuche.
 

Semper

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Hallo.

Da mich schon viele User gefragt haben wie ich meine RX-8 Felgen auf dem Kintaro eingetragen bekommen habe und ob ich die Papiere dafür bereitstellen könne. Hier einmal die Papiere. Zum einen ein "KBA" Papier der Rx-8 Felgen. Dann einmal der Felgen Katalog (da anscheinend viele Prüfer denken, dass es keine Original Mazda Felge ist). Auf Wunsch und per PN kann ich demjenigen auch mein Eintragungsdokument schicken.

KBA_EG_Typg_RX8_Raeder.pdf
Mazda_Leichtmetallfelgen.pdf
 

Skyhessen

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FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell"

Noch ein paar "gesammelte" technische Daten für Mazda3 Modelle ab 2004 - 9/2013 in Tabellenform


cararac.de/technische daten/mazda/3/
 

kosta87

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FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell"

Hallo,
da es im M5er Bereich schon Hinweise auf die geniale Entdeckung von Servicemöglichkeiten an der Bordelektronik ohne MMD Tester gibt, möchte ich das hier im 3er Bereich auch mal beschreiben, da ich es an meinem 2.0 MZR-CD Diesel gerade ausprobiert habe.

Neukalibrierung der Injektoren ohne MMD Tester:

WARNUNG: Man sollte schon ruhige Hände und Augenmaß haben um das zu machen und wissen was man tut. Für zerstörte Steuergeräte kann niemand hier die Garantie übernehmen.

Warum ich das überhaupt gemacht habe schreibe ich ganz am Ende.


Bei meinem Modell befindet sich die 6 polige Servicebuchse vor dem Motor oben unter dem Kunstoffträger des Kühlers quer eingebaut.
Das Teil ist gut zugänglich von oben.

Anhang anzeigen 34696Anhang anzeigen 34697

Das erste Bild zeigt die Buchse offen. Das zweite ist der Ausgangszustand, verschlossen mit einem Blindstopfen, dessen Verriegelung man am Kabelseitigen Ende der Buchse (im Bild also rückseitig) von oben eindrücken und damit entriegeln kann.

Von den 6 Polen sind nur zwei belegt: Oben rechts der Signaleingang, unten rechts Fahrzeugmasse.
Für verschiedene auszuführende Services müssen diese beiden Anschlüsse zum richtigen Zeitpunkt oder mehrmals miteinander verbunden werden.

In meinem Fall habe ich dafür einfach zwei an den Enden abisolierte Kupferleitungen , (massiver Draht, keine Litzen) ca. Ø1.2mm aus der Hauselektrik genommen. Der Draht muß oben zwischen die Metallzungen der Buchse und den Kunstoff geschoben werden. Unter der Zunge habe ich nie richtigen Kontakt bekommen. Ob der Draht richtig sitzt ( Buchse nicht beschädigen !) sollte man am unteren Massepol der Buchse mit einem Durchgangsprüfer gegen Fahrzeugmasse prüfen. Wenn man die beiden isolierten Drähte noch mittig miteinander verzwirbelt verhindert man, daß beim Zusammenbiegen der Enden um den Kontakt herzustellen die Drähte aus der Buchse rutschen.

Neukalibrierung der Injektoren ohne MMD Tester:

Vorbedingungen:
- Fehlercodes oder MKL sollten natürlich nicht da sein.
- Motor ist gut warmgefahren
- Regeneration am besten kurz vorher abgeschlossen und noch ein paar Kilometer gefahren.
- elektrische Verbraucher aus
- Klimaanlage aus
- Motor dreht im Leerlauf

1. Blindstopfen entfernen und Drähte anschließen wie beschrieben, OHNE daß sich die freien Enden berühren.

2. Die Drahtenden je mit einer Hand weit am Ende fassen und kurz und präzise 5x miteinander verbinden und wieder lösen. Das ganze innerhalb von 4 Sekunden also ziemlich zügig, geht aber locker zu machen. Eins zwei drei vier fünf so wie man es liest.

3. Das Steuergerät arbeitet jetzt eine Testprozedur ab, in deren Verlauf sich mehrfach das Motorgeräusch und teilweise die Drehzahl ändert.
Das ganze dauert etwa 3 Minuten.

4. Den Vorgang in aller Ruhe durchlaufen lassen und wenn irgendwann der Leerlauf wieder stabil läuft. Drähte entfernen und Buchse wieder verschließen. (Kann man eigentlich auch während der Testprozedur machen, dann können die Drähte wenigstens keinen unbeabsichtigten Kontakt kriegen.)


Warum das ganze ???

Ich habe bei meinem Diesel seit Kauf in 2009 immer schon das Gefühl gehabt, daß da ein hochfrequentes Nageln ist ( z.B. beim Beschleunigen in der Stadt im 2.ten und 3.ten Gang , Gaspedal 30% bis 50% gedrückt), was mir etwas zu auffällig erschien. Der Wagen ist nach wie vor jedes Jahr beim fMh in der Wartung, dem ich das auch mal gesagt habe. Diagnose: Ist normal.

Jetzt ist plötzlich Ruhe. Der Wagen kommt mir viel weniger Rauh vor in der genannten Situation.
Ich hoffe, daß ich mir das nicht nur einbilde, aber ich werde es natürlich weiter beobachten.
Edit: Heute morgen lief der Wagen butterweich in allen Lastzuständen. Für mich ein neuer Motor !!

Was mein fMh da bisher gemacht hat ist mir ein Rätsel. Ich weiß daß der Kalibrierungsvorgang mal auf einer Rechnung stand aber vielleicht ist das nicht bei warmem Motor gemacht worden... oder garnicht ... wie auch immer.

Gruß,
Jörg

Ich habe heute vergeblich nach der Diagnose-Buchse bei meinem M3 BK 1.6 TCdi gesucht. Hat Jemand das Modell und kann mir die Lage und am besten auch die Pin-Belegung beschreiben?
 

guest_jo

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Die Buchse um die es im Zitat ging hat allerdings garnichts mit OBD zu tun. Sie befindet sich zumindest bei mir im Motoraum über dem Kühler. Obwohl ... naja vielleicht sucht er doch die Buchse im Innenraum zum Fehlerauslesen...
 
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kosta87

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Ich suche schon die 6-polige Service-Buchse. An der beschriebenen Stelle finde ich bei mir keine, deshalb die Frage, ob diese bei einem 1.6l Diesel evtl. wo anders verbaut ist. Denn in der Beschreibung ist ja von einem 2.0l die Rede. Stattdessen habe ich eine andere Buchse gefunden. Diese ist jedoch neben der Batterie angebracht und von unten an eine Halterung gesteckt. Außerdem ist dieser 6+2 polig und voll belegt.
 

guest_jo

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Es wäre auch denkbar dass sie im Hauptsicherungskasten ist aber sorry, ist nur so ne dunkle Erinnerung im Hinterkopf, ohne Gewähr.
 

Clawhammer

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FAQ für Mazda 3 BK &quot;altes Modell&quot;

Mazda 3 "Pre"-Facelift bis zur Fahrgestell.-Nr. 261.961
 
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Smasher

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FAQ für Mazda 3 BK &quot;altes Modell&quot;

Ich suche die Bedienungsanleitung für Mazda 3 BK Baujahr 2008 im PDF-Format. Ich habe diese zwar in Form eines Buchs:

20151012_223018_HDR Kopie.jpg

...hätte jedoch die Anleitung gern immer dabei. Eine PDF-Datei lässt sich selbstverständlich leichter mitnehmen als ein dickes Buch :) Leider bin ich bis jetzt weder hier im Forum noch sonst wo im Netz fündig geworden. Könnte mir jemand damit aushelfen?
 

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BlackyP

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Das Thema wurde hier schon mal besprochen.
 

P4iN

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Die Links zu Mazda3forums.com gehen nicht mehr :/ also die mit den Radio LEDs und co
 

3bkDriver

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Hallo zusammen

...wie sieht es aus mit der Anleitung "Entfernen Klappern des Handschuhfachs"..? Genau das beschäftigt mich seit einiger Zeit, wäre schon sehr froh wenn ich wüsste, woher das Klappern kommt. Ist es tatsächlich das Handschuhfach oder etwas dahinter / daneben?

Ich danke euch schon mal bestens.

LG Thomas
 

Clawhammer

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Das Handschuhfach wurde bei mir mit schwarzen Schaumstoffstreifen eingekleidet. Das Klappern blieb, aber weiterhin sporadisch. Einige Zeit später konnte ich das Problem dann doch finden. Erstmals auf dem Beifahrersitz Platz genommen, machte ich das Knarzen an er Innenspiegelverkleidung, welche auf die Frontscheibe drückt, aus. Behandelt habe ich es nicht, da nur kurzes Drücken gereicht hatte. ;)
 

3bkDriver

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Hm, interessant... bei mir ist es immer bei ca. 120 - 140 kmh, muss mich am Mittwoch mal achten... obwohl ich im Moment relativ sicher bin, dass es von Handschuhfach-Region kommt :-). Ich hoffe aber natürlich dass du recht hast, das wär schön wenns so einfach gelöst werden könnte. So oder do vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

3bkDriver

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Update: heute früh an der Innenspiegelverkleidung hantiert, davon kommt das klappern bei mir leider nicht. Habe das Gefühl, es könnte was mit dem Schliessmechanismus zu tun haben. Bin aber nicht sicher... kann man den Deckel abmontieren? Hab heut nur mal vorsichtig an den beiden "Schienen" rumhantiert, ohne Erfolg, hatte aber auch keine Zeit. Falls ich sicher sein könnte, dass es das Handschuhfach ist, würd ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten machen... dankeschön.
 

Nashuar

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Im Zweifel das Handschuhfach komplett ausbauen. Unter der Dekor-Leiste sind zwei Schrauben, die das Fach sichern und sonst ist es nur geklipst/gesteckt. Gegebenenfalls muss die Türdichtung der Beifahrertür etwas beiseite gedrückt werden.
Die Dekor-Leiste ist auch nur geklipst und eingehakt. Bei geöffnetem Handschuhfach kann man es vorsichtig von der Mitte aus entklipsen und es die Leiste dann durch leichtes Biegen vorsichtig aushaken. Im Zweifel kann man kurz youtube bemühen, da gibts ein paar Videos zur Installation von AUX Quellen am Radio, da muss das Handschuhfach auch meist raus ;-)
 
Thema:

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