Mazda3 (BK) FAQ/DOIY für Mazda 3 BK (2003 - 2009)

Diskutiere FAQ/DOIY für Mazda 3 BK (2003 - 2009) im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; [IMG] [IMG] Da der "alte" Mazda 3 BK FAQ Bereich (1. Beitrag) leider nicht mehr so ganz gepflegt wurde, habe ich Rücksprache mit unseren Mods...

  1. #1 TechoLogic, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
    TechoLogic

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    Da der "alte" Mazda 3 BK FAQ Bereich (1. Beitrag) leider nicht mehr so ganz gepflegt wurde, habe ich Rücksprache mit unseren Mods gehalten. Nun kümmere ich mich um den FAQ Bereich und hoffe weiterhin auf eure tatkräftige Mitarbeit.
    Für Fragen/Anregungen oder dergleichen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.
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    Inhaltsverzeichnis
    1. Informationen
    2. Workshops
    3. Zubehör
    4. Sonstiges

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    1. Informationen
    Glühlampenübersicht
    • Abblendlicht Halogen H7/55W (für Projektionsscheinwerfer); Xenon D2S (35W)
    • Fernlicht HB3/60W
    • Standlicht W5W/5W
    • Blinker vorn PY21W/21W
    • Blinker hinten WY21W/21W (gelb/klar je nach Ausführung)
    • Brems-/Schlussleuchte W21/5W (21/5W)
    • Kennzeichenbeleuchtung W5W (5W)
    • Rückfahrscheinwerfer W21W (21W)
    • Nebelschlussleuchte W21W (21W)
    • Nebelscheinwerfer H11 (55W) (bei MPS,Kintaro und ab dem letzten Facelift HB4 (55W))
    • 3.Bremsleuchte W16W (18W)
    • Leselampe W5W (5W)
    • Deckenleuchte 30mm Sofitte (10W)
    • Kofferraumleuchte 30mm Sofitte (10W) beim Sport; W5W (5W) beim Stufenheck
    • Handschuhfachbeleuchtung W5W (5W)

    [​IMG]
    Scheibenwischer
    [TD="width: 50%"]Scheibenwischer vorne
    • Hersteller : BOSCH Einbauposition : Vorne Längen : 530/475mm Befestigungsart : Seitliche Befestigung BOSCH Gebrauchsnummer : 927S / A927S
    [/TD] [TD="width: 50%"]Scheibenwischer hinten
    • Hersteller : BOSCH Einbauposition : Hinten Länge : 350mm Befestigungsart : Haken BOSCH Gebrauchsnummer : H351
    [/TD]

    [​IMG]
    Relais (Nicht jedes Relais in allen Modellen vorhanden)
    [​IMG] 1 Hauptrelais 2 Anlasser 3 A/C 4 Hupe 5 Lüfter 6 Heckscheiben-Heizung 7 Nebelscheinwer 8 Scheinwerferwascher 9 Kraftstoffpumpe 10 Tagfahrlicht

    [​IMG]
    [TD="width: 50%"]Standartbereifung (Der Mazda3 BK hat kein TPMS (Reifendruck-Kontrollsystem))
    • 195/65 R 15-91H (Felge 6 J x 15, ET 52,5 mm)
    • 205/55 R 16-91V (Felge 6,5 J x 16, ET 52,5 mm)
    • 205/50 R 17-89V (Felge 6,5 J x 17, ET 52,5 mm)
    [/TD] [TD="width: 50%"]Felgenmaße für Stahlfelgen
    • 6x15 ET 52,5
    • 6,5x16 ET 52,5
    • Lochkreis : 114,3mm / 5-Loch
    [/TD]

    [​IMG]
     
  2. #2 TechoLogic, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2015
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    [​IMG]

    2. Workshops


    Fußraumbeleuchtung / Beleuchtete Einstiegsleisten
    Für den Anschluss einer Fußraumbeleuchtung oder beleuchteten Türleisten an die gedimmte Innenbeleuchtung, muss am Sicherungskasten (PJB) am Stecker J-05 das Kabel U (minus Pol) angezapft werden. Jetzt braucht ihr nur noch einen dauer Plus (z.B. Stecher J-05 Kabel S).

    [​IMG]
    3. Zubehör

    [​IMG]
    4. Sonstiges


    [​IMG]
    Ich danke allen die bisher fleißig Informationen gesammelt und gepostet haben. Ein großes Dankeschön geht natürlich an Markus für die tolle Vorarbeit bzw. den ersten FAQ-Bereich! Natürlich wird das Ganze noch erweitert, gerna auch zusammen mit eurer Hilfe. Wenn ihr also noch Anleitungen, Informationen oder Zubehörseiten besitzt, die noch nicht aufgelistet bzw. gepostet wurden; immer her damit :)
     
  3. #3 Invidia, 16.04.2013
    Invidia

    Invidia Mazda-Forum User

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    FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell"

    Hi, danke für das tolle FAQ! Mir sind allerdings ein paar Sachen aufgefallen welche bereinigt werden müssten:

    Bei Punkt 2.
    -> Wechsel des Pollenfilters
    -> Bauanleitung für hinterleuchtetes Logo
    -> Klappern des Handschuhfachs beheben

    funktionieren die Links nicht mehr.

    Dann bei "Fußraumbeleuchtung" geht der Link zum Bild "Stecker J-05" nicht mehr.

    Punkt 3.
    -> Mazda Zubehörkatalog -> Link tot.

    Wäre cool wenn das grad angepasst bzw. entfernt wird.
     
  4. #4 TechoLogic, 24.07.2013
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    FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell"

    Die toten Links habe ich entfernt. Bei Punkt 2 "Klappern des Handschuhfachs beheben" steht drunter das die Anleitung noch nicht verfügbar ist, wird aber noch kommen wenn ich Zeit dafür finde diese endlich fertig zu machen.

    Ps.
    Die anderen Posts das das bitte behoben werden soll, habe ich entfernt, da es unnötig ist wenn hier 10 Leute das Gleiche schreiben, wir sehen auch nicht immer alles und wenn es ganz dringen ist, habe wir eine Meldefunktion die genutzt werden kann, danke.
     
  5. #5 Ratownik, 20.09.2013
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    FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell"

    Vielen Dank für schnelle Antwort,

    beim Kauf eines neues Relais muss nur dieser Nummer V23134-B52-X464 stimmen oder auch die C215 und IN0517 ?.
     
  6. #6 guest_jo, 27.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

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    FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell"

    Hallo,
    da es im M5er Bereich schon Hinweise auf die geniale Entdeckung von Servicemöglichkeiten an der Bordelektronik ohne MMD Tester gibt, möchte ich das hier im 3er Bereich auch mal beschreiben, da ich es an meinem 2.0 MZR-CD Diesel gerade ausprobiert habe.

    Neukalibrierung der Injektoren ohne MMD Tester:

    WARNUNG: Man sollte schon ruhige Hände und Augenmaß haben um das zu machen und wissen was man tut. Für zerstörte Steuergeräte kann niemand hier die Garantie übernehmen.

    Warum ich das überhaupt gemacht habe schreibe ich ganz am Ende.


    Bei meinem Modell befindet sich die 6 polige Servicebuchse vor dem Motor oben unter dem Kunstoffträger des Kühlers quer eingebaut.
    Das Teil ist gut zugänglich von oben.

    Foto0501.jpg Foto0500.jpg

    Das erste Bild zeigt die Buchse offen. Das zweite ist der Ausgangszustand, verschlossen mit einem Blindstopfen, dessen Verriegelung man am Kabelseitigen Ende der Buchse (im Bild also rückseitig) von oben eindrücken und damit entriegeln kann.

    Von den 6 Polen sind nur zwei belegt: Oben rechts der Signaleingang, unten rechts Fahrzeugmasse.
    Für verschiedene auszuführende Services müssen diese beiden Anschlüsse zum richtigen Zeitpunkt oder mehrmals miteinander verbunden werden.

    In meinem Fall habe ich dafür einfach zwei an den Enden abisolierte Kupferleitungen , (massiver Draht, keine Litzen) ca. Ø1.2mm aus der Hauselektrik genommen. Der Draht muß oben zwischen die Metallzungen der Buchse und den Kunstoff geschoben werden. Unter der Zunge habe ich nie richtigen Kontakt bekommen. Ob der Draht richtig sitzt ( Buchse nicht beschädigen !) sollte man am unteren Massepol der Buchse mit einem Durchgangsprüfer gegen Fahrzeugmasse prüfen. Wenn man die beiden isolierten Drähte noch mittig miteinander verzwirbelt verhindert man, daß beim Zusammenbiegen der Enden um den Kontakt herzustellen die Drähte aus der Buchse rutschen.

    Neukalibrierung der Injektoren ohne MMD Tester:

    Vorbedingungen:
    - Fehlercodes oder MKL sollten natürlich nicht da sein.
    - Motor ist gut warmgefahren
    - Regeneration am besten kurz vorher abgeschlossen und noch ein paar Kilometer gefahren.
    - elektrische Verbraucher aus
    - Klimaanlage aus
    - Motor dreht im Leerlauf

    1. Blindstopfen entfernen und Drähte anschließen wie beschrieben, OHNE daß sich die freien Enden berühren.

    2. Die Drahtenden je mit einer Hand weit am Ende fassen und kurz und präzise 5x miteinander verbinden und wieder lösen. Das ganze innerhalb von 4 Sekunden also ziemlich zügig, geht aber locker zu machen. Eins zwei drei vier fünf so wie man es liest.

    3. Das Steuergerät arbeitet jetzt eine Testprozedur ab, in deren Verlauf sich mehrfach das Motorgeräusch und teilweise die Drehzahl ändert.
    Das ganze dauert etwa 3 Minuten.

    4. Den Vorgang in aller Ruhe durchlaufen lassen und wenn irgendwann der Leerlauf wieder stabil läuft. Drähte entfernen und Buchse wieder verschließen. (Kann man eigentlich auch während der Testprozedur machen, dann können die Drähte wenigstens keinen unbeabsichtigten Kontakt kriegen.)


    Warum das ganze ???

    Ich habe bei meinem Diesel seit Kauf in 2009 immer schon das Gefühl gehabt, daß da ein hochfrequentes Nageln ist ( z.B. beim Beschleunigen in der Stadt im 2.ten und 3.ten Gang , Gaspedal 30% bis 50% gedrückt), was mir etwas zu auffällig erschien. Der Wagen ist nach wie vor jedes Jahr beim fMh in der Wartung, dem ich das auch mal gesagt habe. Diagnose: Ist normal.

    Jetzt ist plötzlich Ruhe. Der Wagen kommt mir viel weniger Rauh vor in der genannten Situation.
    Ich hoffe, daß ich mir das nicht nur einbilde, aber ich werde es natürlich weiter beobachten.
    Edit: Heute morgen lief der Wagen butterweich in allen Lastzuständen. Für mich ein neuer Motor !!

    Was mein fMh da bisher gemacht hat ist mir ein Rätsel. Ich weiß daß der Kalibrierungsvorgang mal auf einer Rechnung stand aber vielleicht ist das nicht bei warmem Motor gemacht worden... oder garnicht ... wie auch immer.

    Gruß,
    Jörg
     
  7. #7 M3RedGT, 13.01.2014
    M3RedGT

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    tommy8142 gefällt das.
  8. #8 Briehno, 14.02.2014
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    FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell"

    Wie schauts denn mit der Anleitung zum entfernen des Klappern im Handschuhfach? Das macht mich Wahnsinnig.
     
  9. JoJoM

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    Moin,

    der Link zum englischen Ausbau der hinteren Stoßstange ist tot!

    Hat vielleicht jemand eine (deutsche) Anleitung, da wir die hintere Stoßstange wechseln müssen?
     
  10. #10 Stephan, 11.03.2014
    Stephan

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    @JoJoM

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  11. #11 marcus1211, 18.03.2014
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  12. JoJoM

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  13. #13 marcus1211, 18.03.2014
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    FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell"

    Jetzt sollte es gehen

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  14. #14 Spästik, 02.05.2014
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    FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell"

    Hallo,
    wie kann mann ohne Tester DPF reinigen lassen und die blinkende dpf leuchte zurücksetzen lassen.

    Kann mir da einer weiter helfen?
    Mein M3 2.0CD schafft nie 20tkm mit einem Öl. Muss immer nach 17-18tkm den öl wechseln weil die dpf blinkt bin jetzt schon bei 140tkm und hab es bis auf einmal jedesmal machen müssen und die ersten 4 male immer beim händler was mich ein haufen knete kostete.
     
  15. #15 Clawhammer, 06.06.2014
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    Hi M3RedGT,

    ich würde es gerne in meine Sammlung aufnehmen, doch dein Link ist leider schon tot. Könntest du bitte dem Forum bzw. mir, bezüglich Dessen, nochmal eine Freude machen? :mrgreen:
     
  16. #16 M3RedGT, 06.06.2014
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    FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell"

    Ich werd den lebendigen Link später nochmal hier einstellen :)

    Gesendet mit meinem Samsung Note 3 via Tapatalk
     
  17. #17 M3RedGT, 06.06.2014
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  18. #18 zeiz021, 19.08.2014
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    @ TechnoLogic:

    habe grad nach einer Anleitung zur Demontage der vorderen Stoßstange gesucht. Link hier in den FAQ (Ausbau der vorderen Stoßstange und Scheinwerfer) ist tot :/
     
  19. #19 Killarusse85, 19.08.2014
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