Falscher Reifen montiert

Diskutiere Falscher Reifen montiert im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich als Pechvogel habs nun wieder abbekommen. Ich war letzte Woche 4 neue Sommerreifen bei einem Reifenhändler kaufen. Dieser hat mit...

1. solblo

solblo Guest

Hallo,

ich als Pechvogel habs nun wieder abbekommen.

Ich war letzte Woche 4 neue Sommerreifen bei einem Reifenhändler kaufen. Dieser hat mit meinem Kfz Schein dann auch 4 neue Reifen bestellt und aufgezogen und montiert.

So, heute viel mir auf das der Geschwindigkeitsindex nicht dem Original entspricht. Original soll der Geschwindigkeitsindex ein "w" sein, nun habe ich ein "h". Also zu wenig. Der Rest passt.

Bevor ich dort morgen telefonisch stunk mache, hat jemand ein Tipp oder ein Rat ob man dem Händler damit in Mangel bekommt? Sprich muss dieser dann Ersatz leisten? Und muss ich gewisse Abstriche machen, bin jetzt gut 500 km mit denen Unterwegs.

Für Hinweise freue ich mich, vllt. kann ich so dem Pech nochmal von der Schippe springen. :)

2. Fuchur

Fuchur Guest

Wenn der Händler laut deinem Fahrzeugschein bestellt hat, dann hat er ein Problem (oder 4). Denn bei Sommerreifen ist einer niedrigerer Geschwindigkeitsindex grundsätzlich nicht zugelassen. Die Sonderregelung bei Winterreifen mit dem Einhalten der niedrigeren Geschwindigkeit gilt hier nicht.

Also eindeutig ein Mangel, für den er haftet. Daher muss er die Reifen zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten.

3. solblo

solblo Guest

Okay, das hört sich schonmal gut an.
    Ich bin gespannt wie dieser morgen reagiert und wie wir das Problem beseitigen.
    Denn das Auto steht 350 km vom Reifenhändler entfehrnt und Bock auf ein Unfall mit falschen Reifen und den darauß resultierendem Stress habe ich nicht.

4. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Sollte eigentlich keine Probleme geben.
    Mach einfach nicht zu viel Stunk und klär es mit ihm ganz in Ruhe!
    Ist aber auf jeden Fall schon das Problem vom Händler, denn er hat ja extra in deinen Schein geschaut und hätte daher auch sehen müssen was du genau haben darfst.
    Als Laie kann man das ja nicht immer so genau wissen ;).

Also einfach Ruhe bewahren und das Ganze sachlich mit ihm klären.

5. solblo

solblo Guest

So, habe mit ihm telefoniert.
    Er nimmt die falschen Reifen entgegen. Wollte mir erst etwas Geld abziehen für die schon gefahrenen Km, habe ihm dann aber sehr bestimmt Angeboten das er das mit dem "Verschleißkosten" sein lässt und ich bei ihm dann auch neue, richtige Reifen kaufe (kommen jetzt Hankkook? Reifen rauf).
    Oder er zieht mir die alten Reifen rauf (die er noch hatte), er bekommt seine 5 Euro pro Reifen für den Verschleiß und er gibt mir die 400 Euro wieder und ich kaufe wo anders neue Reifen.

Naja, er hat dann doch die erste Variante genommen. Am Samstag sind dann die passenden Reifen drauf.

Rechtlich gesehen ist es sogar erlaubt, das der Händler auch bei Selbstverschulden eine gewisse Summe einbehalten kann, wenn Gebrauchsspuren entstehen (was bei Reifen ja zwangsläufig der Fall ist).

War ihm aber auch hörbar unangenehm.

Danke für die Tipps.

6. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Na dann passt es ja und alles ist gut ausgegangen. Freut mich!
    Meine neuen Hankook Reifen bekomme ich auch nächste Woche. Bin mal gespannt wie die sich so schlagen ;)

7. solblo

solblo Guest

Ich auch. Bin ja immer der Meinung, nur was "schlecht" ist bedarf einer großen Werbekampange und die ist bei Hankook ja gut vertreten.

Thema: Falscher Reifen montiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche reifengröße montiert

,
  2. werkstatt hat falsche reifen montiert

,
  3. reifenhändler hat falsche reifen montiert was tun

,
  4. reifenhändler hat falsche reifen bestellt,
  5. reifenhändler hat die falschen reifen aufgezogen,
  6. reifenhändler falsche reifen geschwindigkeitsindex montiert,
  7. falsche reifengrösse montiert,
  8. händler montiert falsche reifen,
  9. reifenhändler hat reifen mit falschem geschwindigkeitsindex montiert
Die Seite wird geladen...

Falscher Reifen montiert - Ähnliche Themen

1. Subwoofer + Verstärker falsch einbauen lassen?

Subwoofer + Verstärker falsch einbauen lassen?: Moin Leute, da ich überhaupt keine Ahnung von dem Einbau des Subwoofer + Endstufe hatte, habe ich mir mein selbst mitgebrachten Subwoofer...
  2. Teure Reifen wg. falscher Geschwindigkeitsangabe

Teure Reifen wg. falscher Geschwindigkeitsangabe: Moin,- versuche für unseren neuen 3-er Bj. 2019 / 122 PS / Höchstgeschwindigkeit 197 Winterreifen mit oder ohne Felgen zu bekommen ! Eigentlich...
  3. Mazda3 (BL) Empfehlenswerte Reifen für M3 BL gesucht

Empfehlenswerte Reifen für M3 BL gesucht: Hallo zusammen, Anfang kommender Woche kann ich meinen gebrauchten M3 BL 2.0 Benziner (Bj. 2011) vom Händler abholen. Die Sommerreifen auf den...
  4. MX-5 (NA) Neue Reifen für Smoor 8x15 ET25

Neue Reifen für Smoor 8x15 ET25: Suche für meinen NA neue Sommerreifen, finde meine Ventus Prime inzwischen zu "brav". Hat jemand Bilder einer Smoor mit anderen Reifen? Gruss...
  5. Falscher Gebrauch von "nen"

Falscher Gebrauch von "nen": Hallo zusammen, mir fällt immer wieder auf, dass in Beiträgen oft "nen" vorkommt. Meistens ist es in Sätzen leider falsch gebraucht worden. Ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden